Boxen Simulation - Erfahrungen?

Wenn du als Simulation eine 412 Box ausgewählt hast wird es sicher nicht wie dein Combo klingen. Also gilt hier einfach ausprobieren.
Solange das Cab im FX Loop hängt kann ich zwar verschiedene Simulationen abrufen, aber ich höre natürlich nicht wie die klingen. Das kann ich nur wenn ich mit dem Cab direkt ins Interface gehe. Oder muss ich das Cab wenn es im FX Loop des Amps hängt über den Kopfhörerausgang abhören? Allerdings habe ich das gestern schon probiert und da kommt nix an.
Also einfach mal am Amp alles auf 12 Uhr. Dann probierst du nur am Cab und eventuell mit der Software aus welcher Sound dir gefällt und sich am ehesten danach anhört was bei dir im Raum ankommt.
Sicher keine schlechte herngehensweise. Aber wie eben schon gesagt. Solange das Cab im FX Loop hängt höre ich keine Boxensim. Sondern nur Amp.

Wenn sie am Interface sind, hat es eventuell einen Kopfhörer ausgang? Weiterhin muss natürlich am PC und in der DAW das Interface als Audio Ein UND Ausgang gewählt sein. Sind die Kopfhärer direkt am PC angeschlossen funktioniert es natürlcih nicht!
Ich habe die Kopfhörer am Cab. Das da der Klick aus der DAW nicht ankommt ist mir klar. Habe dann den Headphones des Interface probiert. Das kommt nix an. Ich hatte das Interface sowohl als Aufnahmequelle als auch als Wiedergabequelle eingestellt. Vielleicht einfach nochmal probieren. Aber bis jetzt hat das noch nicht gefunzt.
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Nimm es mir nicht übel, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass Du Dich hier im Kreis drehst und mangels praktischer Umsetzung der vielen (guten!) Tipps nicht weiter kommst
Ist ein bisschen vorschnell geurteilt nicht wahr. Jetzt mal im Ernst. Ich habe das Gerät gerade mal 24 Std. in meinem Besitz. Was erwartest du? Die ganzen tollen Tips sind ja auch wirklich toll. Nur muss ich mich da langsam heran tasten.
Ich weiß das ich hier eine ganze Menge Beiträge in sehr kurzer Zeit rausgehauen habe. Aber ist es nicht normal das wenn man neue Technik hat diese auch verstehen möchte. Dann muss ich mich an jemanden wenden. Und ich habe auch schon mherfach in dem laden angerufen wo ich das Teil gekauft habe. Der Penner hatte gestern absolut keinen Bock mir zu helfen. Ich tue im Prinzip ja das was mir gertaen wird. Aber wenn die mich abschmettern kann ich auf die schnelle am Wochenende in so einer Provinzstadt wie Münster einfach nichts erreichen.
 
Du solltest nicht die Flinte ins Korn werfen bevor du angefange hast es zu lösen, da bin ich voll deiner Meinung! Wenn du es nach zwei Wochen immer noch nicht hinbekommen hast kannst du immer noch das Teil zurückschicken und es dir irgendwo kaufen wo man es dir erklärt oder halt auf sowas wie ein CabClone umsteigen!.

Du musst zum Aufnehmen am besten deine Kopfhörer ans Interface anschließen (egal ob Kopfhörerausgang oder ein anderer Audio ausgang) und dann kannst du in der DAW irgendwo Monitoring für deine Aufnahmespur einschalten. Dann solltest du den Sound der aufgenommen wird über die Kopfhörer hören. Solange das nicht läuft wirst du wirklich Probleme haben gute Sounds zu erzieheln, denn dann kannst du immer nur raten wie das Klingt was du aufnimmst.

Falls du damit nicht weiterkommts wäre es hilfrei zu wissen welches DAW und Interface du benutzt.

Am besten ist dann noch natürlich wenn deine Studiokopfhören den Sound deiner Box im Raum etwas "abschirmen". Dann kannst du dich besser auf den simulierten Sound konzentrieren.
 
@joeck: Spar dir das. Okay?

Du musst zum Aufnehmen am besten deine Kopfhörer ans Interface anschließen (egal ob Kopfhörerausgang oder ein anderer Audio ausgang) und dann kannst du in der DAW irgendwo Monitoring für deine Aufnahmespur einschalten
Bislang habe ich das noch nicht hinbekommen.
Falls du damit nicht weiterkommts wäre es hilfrei zu wissen welches DAW und Interface du benutzt.
Bislang habe ich Audacity genutzt. Habe da aber keine Monitoring Funktion gefunden. Ich habe auch noch Magix Music Maker 15 auf dem Rechner. Und das Interface ist ein M-Audio Fast Track C400.
 
Ich kann dir persönlich nur Reaper als DAW empfehlen. Ist auch kostenlos und da hast du die funktion sich. Zudem ist es wirklich bit professionellen DAWs vergleichbar.

Und dann sollte es auch über den Kopfhörerausgang des Interfaces funktionieren!
 
Am besten ist dann noch natürlich wenn deine Studiokopfhören den Sound deiner Box im Raum etwas "abschirmen". Dann kannst du dich besser auf den simulierten Sound konzentrieren.

Man kann den Fender ganz sicher mit MASTER leise drehen .
 
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So weit ich das verstanden hatte geht es bei seinem Fender nicht, da der serielle FX Loop auch als Ausgang für eine zweite Endstufe genutzt werden kannn. Daher ist es eher eine Art Line out wenn nichts im Return ist... siehe hier im Thread weiter oben ;)
 
Werde mir Reaper mal besorgen und installieren. Habe gerade mal den Magix Music Maker probiert. Aber da kann ich die Treiber nciht verstellen. Ich habe da nur die Wahl zwischen Fender Asio Treiber 1 u 2 und 3 u 4. Der Treiber kommt wohl noch vom Fender Mustang Amp. Ich knn zwischen Fender Treiber 1/2 oder 3/4 wählen. Aber ich kann kein Asio4all einstellen. Obwohl ich den auf dem Rechner habe. Komisch komisch. Aber gut. Das gehört hier nicht hin.
Ich probiere gleich mal Reaper und schaue mir das ganze an.
Und dann sollte es auch über den Kopfhörerausgang des Interfaces funktionieren!
Wenn nicht, kann ich dir dann mal eine PM schicken. Weils sich ja dann vom eigentlichen Thema zu stark abgrenzt.
 
So weit ich das verstanden hatte geht es bei seinem Fender nicht, da der serielle FX Loop auch als Ausgang für eine zweite Endstufe genutzt werden kannn. Daher ist es eher eine Art Line out wenn nichts im Return ist... siehe hier im Thread weiter oben ;)

Ja, habe ja mitgelesen ... Wenn man einen Stecker in PWR AMP IN steckt,brummt es, aber dann kann man die doch Endstufe leise drehen.
Brummen weg, sauberes Vorstufensignal ? ... :nix: ... kenne den HRD leider nicht .
 
Hm, nee ich hatte den Master schon auf Null meine ich. Aber ich probier das morgen nochmal aus.
Letztlich ist es auch eigentlich schon fast egal. Denn ich hab ja das VP nun als letztes Glied in der Effektkette zwischen Gitarre und Amp. Und da tuts auch das was es im FX Loop gemacht hat. Nämlich die Lautstärke regulieren. Das klappt auch alles ganz gut. Auch in Verbindung mit dem Interface und dem Pegel. Der aufgenommene Sound ist schon ganz ordentlich. Wenn man weiß wie man das Cab richtig bedient und obendrein auch noch gut die Spuren mixen kann ( ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte ) dann läßt sich da sicher einiges rausholen.

Ich muss jetzt aber doch mal nachfragen. Wenn das Cab im FX Loop hängt und ich spiele, dann höre ich meinen Amp und was ich aufnehme ist letztlich nur der Sound aus dem Cab. Also der Ampcharakter wird nicht übernommen. Und auch der Hall vom Amp nicht. Kann man das irgendwie hinbekommen das das mit drauf ist oder ist es einfach so, dass ich mittels des Cab die Möglichkeit habe den Klang meines Amps virtuell nachzubilden?
 
Du hast im CAB doch verschiedene Endstufen . Dein Hotrod hat 2 Stück 6L6 Röhren, eine entsprechende Endstufe wird im Cab auch angeboten.
Deinen Sound stellt du ja in der Vorstufe ein, also solltest du den Charakter gut nachbilden können.

Den fehlenden Hall kannst du später in der DAW ergänzen, das ist übliche Praxis.
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PP 6L6 Configuration Push-Pull - Class AB with 6L6
 
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Ich muss jetzt aber doch mal nachfragen. Wenn das Cab im FX Loop hängt und ich spiele, dann höre ich meinen Amp und was ich aufnehme ist letztlich nur der Sound aus dem Cab. Also der Ampcharakter wird nicht übernommen. Und auch der Hall vom Amp nicht. Kann man das irgendwie hinbekommen das das mit drauf ist oder ist es einfach so, dass ich mittels des Cab die Möglichkeit habe den Klang meines Amps virtuell nachzubilden?
Du bekommst so nur die Vorstufe deines Amp mit auf die Aufnahme. Endstufe wird ja simuliert. Wie stonarocka schon beschrieben hat kannst du das natürlich deinem Amp ganz gut anpassen.
Der Grundcharakter sollte somit vorhanden sein. Wenn du auch die echte Endstufe und den Hall haben willst bräuchtest du noch eine Loadbox mit Line ausgang. Dann hast du alles mit drauf :)

Und wie
 
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Class AB with 6L6
Ja stimmt. Jetzt wo du es sagst. Das mit 6L6 hatte ich auch irgendwann mal aufgerufen. Aber mir war nicht klar, dass das Cab eine Endstufensimulation hat die meinen Röhren entspricht. Und jetzt bin ich auch wieder ein wenig schlauer. Ich lach mich hier grad echt selbst darüber schlapp wie wenig ich über das ganze Zeug weiß. Will sagen, mir war bis eben garnicht klar was ich für Röhren im Amp hab. Denn der klingt ja geil. Mehr muss ich nicht wissen. Zumindest bis jetzt.
Wenn du auch die echte Endstufe und den Hall haben willst bräuchtest du noch eine Loadbox mit Line ausgang. Dann hast du alles mit drauf
Mist. Ah da muss ich wohl oder überl über kurz oder lang.... Naja erstmal sollte ich mich aufs Cab konzentrieren und innerhalb der nächsten vier Wochen herausfinden ob das für mich tatsächlich eine dauerhafte Lösung sein kann, die mir das Geld wert ist.
 
Da du deine Endstufe zu Hause sowieso nicht aufdrehen kannst , glaube ich, das du mit dem CAB im Effektweg die besseren Ergebnisse erzielen wirst.

Der Hotrod klingt ja eigentlich erst laut so richtig nach Hotrod.
Hast du deinen Amp schon mal richtig laut gehört ?
Du hast hier irgendwo erwähnt das du Volume (Vorstufe) sehr niedrig hast, und dann auch Master noch sehr niedrig.

Mit dem CAB hast du jetzt die Möglichkeit deine Vorstufe bis zum übersteuern aufzudrehen, das klingt eigentlich besser als jeder Verzerrer davor.
Die weit aufgedrehte Endstufe simuliert das CAB.

Du kannst also mit dem momentanen Setup Fender Crunch spielen, wie es dir bisher gar nicht möglich war, und das dann auch noch genau so aufnehmen.
 
Der Hotrod klingt ja eigentlich erst laut so richtig nach Hotrod.
Bestimmt.
Hast du deinen Amp schon mal richtig laut gehört ?
Nein. Ich hab den Amp auch eigentlich nur weil er in der Familie war. Und irgendwie hab ich mich dran gewöhnt und ich träume bislang immer nur davon ihn mal ordentlich laut spielen zu können.

Du hast hier irgendwo erwähnt das du Volume (Vorstufe) sehr niedrig hast, und dann auch Master noch sehr niedrig.
Mit dem CAB hast du jetzt die Möglichkeit deine Vorstufe bis zum übersteuern aufzudrehen, das klingt eigentlich besser als jeder Verzerrer davor.
Ja das klingt geil. Aber wie geht das? Mir ist nicht klar wie ich die Vorstufe aufreisen soll. Weils ja total laut wird. Ich habe auch keine Vorstellung davon wie das Cab das anstellen soll.
 
Dreh morgen mal Master auf null und steck einen Stecker in PWR AMP IN. Wenn dann Signal im Cab ankommt kannst du das Vorstufenvolume aufdrehen. Evtl am CAB dann den Input Selector umlegen.
 
Werd ich machen. Und mir fällt gerade auf... Ich habe heute in den PWR AMP IN ja ein Patchkabel reingesteckt. Du sprichst aber von Stecker. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht bezüglich des Brummverhaltens vom Amp. Aber ich werde es morgen mal versuchen.
 
Dreh morgen mal Master auf null und steck einen Stecker in PWR AMP IN. Wenn dann Signal im Cab ankommt kannst du das Vorstufenvolume aufdrehen. Evtl am CAB dann den Input Selector umlegen.
So hab ich gemacht. Funktioniert auch. Allerdings verliert der Amp dadurch total an wärme im Sound. Ist also irgendwie nicht wirklich dolle.

Achso und irgendwie finde ich die Boxensimulation der 6L6 Röhren nicht. Ich muss dazu doch den Edit Button drücken und dann mit dem Preset Schalter durchs Menü wandern. Aber ich finde die Simulation ums verrecken nicht. Suche ich an der falschen Stelle oder bin ich mal wieder nur zu blöd?
 
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Achso und irgendwie finde ich die Boxensimulation der 6L6 Röhren nicht. Ich muss dazu doch den Edit Button drücken und dann mit dem Preset Schalter durchs Menü wandern. Aber ich finde die Simulation ums verrecken nicht. Suche ich an der falschen Stelle oder bin ich mal wieder nur zu blöd?

6L6 Röhren sitzen auch nicht in der Box, sondern in der Endstufe :)
 

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