Boxen Simulation - Erfahrungen?

Schon gefunden. Steige langsam aber sicher auch hinter das Cab. Doof nur, dass ich die Simulationen nicht abhören kann solange das Cab im FX Loop hängt. So muss ich halt einfach was einstellen und schauen wie es auf der Aufnahme klingt. Das wird aber sicher auch einfacher gehen. Also direkt am Cab über Kopfhörer die Signalveränmderungen hören. Aber wenn das Cab im FX Loop hängt und ich ein Kopfhörer daran anschließe, höre ich durch den nix.
 
Ja klar habe ich die. Schätze du willst mir sagen das ich da mal einen Blick rein werfen soll. Habe ich auch schon gemacht. Bezüglich der Kopfhörer abhöre hab ich noch nix gefunden. Aber so dick ist die ja nicht. Werde sie die Tage mal komplett von vorn bis hinten lesen. Dann weiß ich wenigstens wo was steht.
Wie das Cab jetzt aber genrell funktioniert ist mir inzwischen klar. Nur das mit dem virtuellen Raum habe ich noch nicht kapiert. Also ich suche dafür immer noch die Software. Die wurde hier auch verlinkt. Dort war ich auch drauf ( steht auch im Manual ), aber ich kann dann da VST Wall of Sound und so was downloaden. Habe ich gemacht. Wollte ich dann in Audacity importieren ( weil mir reaper komme ich bislang noch nicht zurecht ) und die DAW ist abgestürzt. Ausserdem haben ja Vsts nix mit diesem virtuellen Aufnahmeraum zutun. Wo bekomme ich also die Software für diesen Raum um eine bildliche Darstellung der Aufnahmesituation zu bekommen.
 
Seite 17

"Der TORPEDO C.A.B. ist ein eigenständiges Gerät, aber er lässt sich auch über USB mit Ihrem Computer (PC Windows oder Mac OSX) verbinden und mit der TORPEDO Remote Software steuern. Sie können Presets erstellen, speichern und laden oder neue Boxen und Impulse Response (IR) Dateien laden. Laden Sie einfach die kostenlose TORPEDO Remote Software von der Two Notes Website herunter."

Das hat nichts mit der DAW zu tun.
Du installierst die TORPEDO Remote Software auf deinem Computer, verbindest diesen per USB mit dem CAB und kannst dann im CAB deinen Sound basteln, bevor du den ins Interface schickst.

Du solltest Schritt für Schritt vorgehen.
Als erstes stellst du mal deine Vorstufe so ein das die Clipping Lampe am CAB allerhöchstens bei ganz harten Anschlägen kurz aufleuchtet.
Dann drehst du den OUT-Regler so weit auf, das du auf dem Kopfhörer eine angenehme Lautstärke hast.
Jetzt stellst du dir dein Setup zusammen, da würde ich erstmal nur mit Presets arbeiten und noch nichts verändern.
Probiere verschiedene Endstufen aus, zb PP 6L6 (entspricht deinem Hotrod), aber ruhig auch 6L6 Class A ;)
Auch verschiedene Boxen probieren !
Teste ruhig verschiedene Kombinationen und finde heraus was dir gefällt.

Du brauchst in diesem Moment noch kein Interface, das kommt erst später.
Wenn es denn soweit ist stellst du am Interface wieder den richtigen Eingangspegel ein, damit du ein schon einigermassen vernünftiges Signal in die DAW bekommst ...

Aber erstmal nur im CAB alles einstellen, nicht alles auf einmal machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Software habe ich doch verlinkt und habe sogar gesagt, dass die Torpedo Remote heißt.

:nix:

Bezüglich des Hörens in Echtzeit. Das geht doch auch über die Soundkarte (also das Recording Interface). Man kann doch normalerweise auch hören, was man aufnimmt. Das nennt sich Monitoring und lässt sich in der Regel mit einem Klick ein- und ausschalten.. Meistens ist der Button dafür im Spur-Header der DAW, also der Bereich neben der Spur, wo die ganzen Einstellungen für die Spur (Name etc) stehen. Dann kannst Du mit deinem Kopfhörer direkt aus dem Interface die Simulation des CAB abhören.

Warum aus dem Kopfhörer-Ausgang des CAB nix zu kommen scheint, kann ich jetzt aus der kalten auch nicht wirklich sagen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mal gelesen du benutzt Audacity. Hier mal ein Zitat aus der Online Hilfe.

"To listen to what you are recording you have two options.
  1. If you computer's sound control panel supports sending the audio input to the computer's audio output then make this setting there.
  2. If that is not possible, click on Transport > Software Playthrough (on/off) so that it is checked."
Schau mal, wie das bei die eingestellt ist in der DAW.
 
So ich habde jetzt die Remote Software gefunden. Keine Ahnung was da wieder falsch gelaufen ist.
Das mit dem Monitoring übers Interface habe ich inzwischen auch hinbekommen. Allerdings gibt es ein neues Probblem.

Monitoring über INterface ist jetzt möglich. Aber wenn ich das Cab vor das Interface schalte, kann ich das Cab nicht über die Headphonesbuchse des Interface hören. Wie bekomme ich das denn jetzt auch noch hin?
Man sagte mir ich müsse in der DAW auf "Monitoring Post FX" stellen. Allerings finde ich das natürlich mal wieder nicht.
Ich habe jetzt Audacity, Reaper und Magix Music maker. Ich habe bei allen drei DAWs das Problem das ich nicht weiß wo ich diese Funktion finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber langsam fange ich mich an zu fragen, ob hier ein Troll am Werk ist...

Falls nicht, entschuldige ich mich sofort wieder, aber - Nihil, versteh' mich nicht falsch, jedoch sooo komplex ist das ganze Thema eigentlich wirklich nicht... Das CAB funzt auch als Stand-Alone und lässt sich problemlos abhören; wenn nicht, müsste es als VST in die Spur eingebunden werden und diese Spur dann beim Spielen auf Direct Monitoring gestellt werden. Die Belegung des Headphone-Outs wäre dann ein Thema Deines Interfaces und der DAW, da bei beiden die Ausgänge idR definiert werden müssen, soweit dies nicht bereits ab Werk geschehen ist. Egal wie, wenn Du Dich mit Rechner und Musik auseinandersetzt, musst Du mit den Basics anfangen und das kann Dir keiner abnehmen. Dazu gehört auch "Try'n Error" und RTFM.
 
Stichwort Asio-Treiber!
Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, aber VST's gehen nur mit Asio-Treibern.
Falls schlechte dabei, oder überhaupt nicht, Asio4all mal googlen.;-)

Nein, bin kein Troll, sondern nur kurz vorm Wegdösen...:cool:,

und dös jetzt weiter, falls jemand auf die Idee kommt.., na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nihil, versteh' mich nicht falsch, jedoch sooo komplex ist das ganze Thema eigentlich wirklich nicht...
Das habe ich auch nicht behauptet. Bei allen bisherigen Probleme, die ich mit Hilfe des Forums bewältigt habe, denke ich auch das ich das eigentlich selber hätte rausfinden können. Aber man sieht manchmal einfach den Wald vor Bäumen nicht. Wenn ich die Antwort habe, dann ist es mir auch völlig klar warum usw. Aber darauf kommen ist wieder eine ganz andere Sache.
Egal wie, wenn Du Dich mit Rechner und Musik auseinandersetzt, musst Du mit den Basics anfangen und das kann Dir keiner abnehmen. Dazu gehört auch "Try'n Error" und RTFM.
Das ist mir durchaus bewusst. Und das mache ich auch. Nur wenn ich nicht weiter komme, habe ich eben keine andere Wahl als zu Fragen. Das das auf Leute, die sich schon länger damit beschäftigen auf Unverständniss und Kopfschütteln stößt, kann ich sogar nachvollziehen. Aber wenn es dich so sehr nervt warum liest du dann mit?
 
Kann man das Torpedo Cab auch irgendwie wieder zurücksetzten. Also Werkseinstellungen hätte ich gern wieder. Hab da jetzt soviel dran herumgespielt, dass irgendwie fast nix mehr funktioniert und das was funktioniert klingt scheiße. Habe keine Ahnung was da passiert ist. Jedenfalls reicht es nicht einfach das Cab vom Strom zu trennen, weil das Gerät scheinbar alle veränderten Einstellungen beibehält ohne das ich sie speicher.
 
Hat einer von Euch zufällig zu Hause die Gelegenheit, die Endstufensimulation des Torpedo CABs mit der von S-Gear zu vergleichen? D.h. das Signal aus der Vorstufe des Amps aus dem Fx-Send (ein Preamp geht natürlich auch :)) zum A/B-Vergleich ins CAB oder eben in S-Gear (dort alles bis auf Endstufe und Speaker-Sim deaktiviert) Ich habe mich schon vor längerer Zeit vom CAB getrennt und mich würde einfach interessieren, welches System nun wirklich das bessere Ergebnis bei einer echten Vorstufe liefert. Ein Vergleich zu Bias wäre natürlich auch interessant. Wir nehmen heute abend ein paar Pilotspuren über Amp/Cabclone auf - und da werde ich spaßeshalber auch mal die DI -Spuren durch die Vorstufe und dann S-Gear schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben