Boxen Simulation - Erfahrungen?

Was ist den das Somo Pedal für ein Ding?

Im übrigen habe ich es gerade ausprobiert ein Kabel in den Power Amp IN zu stecken. Wegen der SIlent recording Geschichte. Funktioniert nicht. Der Amp wird stumm geschaltet. Das generelle Brummen des Amps wird ein bisschen Lauter und es kommt kein Signal im Interface an. Schöner Gedanke. Aber geht leider nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wurde ja schon erwähnt, dass ich Looper und VP hinter das Cab schalten soll. Auch da kann nix kaputt gehen oder? Ich würde hier ja gar nicht soviel schreiben, wenn ich nicht so ne Panik hätte irgendwas kaputt zu machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im übrigen habe ich noch ein anderes Problem. Ich habe das Cab jetzt wieder am Amp angeschlossen. Aber es wird kein Signal zum Interface mehr gechickt. Woran könnte das liegen. Ist alles genauso angeschlossen wie gestern.
 
Ich kann keinen Vergleich über konventionelle Mikroabnahme machen. Ich habe keine Mics und in der Wohnung geht das schon mal gar nicht.

Wo genau bekomme ich denn die Software für den PC her wo ich diesen virtuellen Aufnahmeraum habe wo ich die Mic Positionen usw verändern kann? Ich glaube ich kann das auch am Gerät so einstellen.

Mein Beispiel mit dem Signalweg war nur, um zu verdeutlichen, was das CAB überhaupt macht. Ganz ehrlich, ich hatte hier teilweise den Eindruck, das wüsstest du nicht. Ich habe nirgends geschrieben, du sollst das irgendwie vergleichen.

Zu deiner Frage mit der Software. Das ist Jetzt nicht dein Ernst, ne? Also 20 Jahre Elektronikentwicklung hast du verpasst sagtest du, aber Google kennst du doch, oder?

So: http://lmgtfy.com/?q=Torpedo+cab+software#

Die Software heißt Torpedo Remote.

Durbodill
 
Ich wusste nicht wie das heißt und wonach ich suchen muss. Sorry.

Ja und mein Signal wird solange das Cab am Preamp Out des Amps hängt nicht ans INterface übertragen. Bin mir grad auch nicht sicher ob das gestern funktioniert hatte. Aber ich glaube schon. Ich verstehe nicht wieso da nix ankommt.
 
Was ist den das Somo Pedal für ein Ding?
Das ist ein Volume Pedal.

Im übrigen habe ich es gerade ausprobiert ein Kabel in den Power Amp IN zu stecken.
Irgendein Kabel? Was war am anderen Ende? Ein offenes Kabel in die Endstufe brummt ganz sicher und kann auch sehr laut werden.

und es kommt kein Signal im Interface an
Das kann eigentlich nicht sein, wenn das CAB am Preamp-Out ist und richtig eingestellt ist.

und VP hinter das Cab schalten soll
Das würde ich nicht machen, da da VP dann weder den Amp leiser machen kann, sondern nur das Signal zum Interface schwächer.

Ich habe das Cab jetzt wieder am Amp angeschlossen. Aber es wird kein Signal zum Interface mehr gechickt.
Kommt aus keinem der Outputs etwas raus? Falsch konfiguriert?


Vielleicht hättest du dir einfach eine klassiche Power-Soak mit eingebautem Speaker Sim holen sollen.
Mesa Cab-Clone wäre dein Freund... da gibt es nichts zum konfigurieren. Einfach an den Amp anstelle des Lautsprechers ran und silent recording gibs gratis dazu...
 
Irgendein Kabel? Was war am anderen Ende? Ein offenes Kabel in die Endstufe brummt ganz sicher und kann auch sehr laut werden.
Ja nix ist da am Ende dran. Davon war ja keine Rede.
Das würde ich nicht machen, da da VP dann weder den Amp leiser machen kann, sondern nur das Signal zum Interface schwächer.
Yo ich habe das VP jetzt als letztes Glied in meine Effektkette vor dem Amp geschaltet. Da funktioniert es dann wieder so wie ich es möchte.
Kommt aus keinem der Outputs etwas raus? Falsch konfiguriert?
Welche beiden Outputs meinst du? Das Cab hat nur einen Output. Und das Interface ist mit USB an den PC angebunden. Konfiguriert? Habe ich gar nichts. Gestern gings ja auch. Aber ich schätze ich habe wirklich irgendwas übersehen. Denn die Tante beim Händler meinte gerade auch, dass das alles richtig angeschlossen sei und sie auch nicht ganz versteht warum da nix ankommt. Ich soll jetzt Montag wieder da anrufen, weil dann erst jemand da ist der Ahnung von dem Ding hat. Grummel.

Ja ich hatte auch an den Cab Clone gedacht. Aber ich habe sorge das die Mesaboxensim sich nicht mit dem Fender Amp verträgt. Daher habe ich das Two Notes gewählt. Zumal ich da wesentlich mehr Simulationsmöglichkeiten habe. Ist sicher alles komplizierter, aber ich denke nicht das das Cab jetzt eine schlechte Wahl war. Mal von den ganzen Startschwierigkeiten abgesehen.
 
Ahhh, vielleicht aber nur vielleicht. Ich habe jetzt gerade mal mit der Edit Taste das Menu durchsucht. it dem Presetregler gehe ich die gesamte Bank bis zum Ende durch. Da steht dann im Display Level. Ich vermute das sich das auf das Line Out Signal bezieht. Mit Dem Out Level Regler kann ich dann die db bestimmen. Die stand gerade bei -9db. Da kann ja auch im Interface nix ankommen. Also habe ich die db erhöt. Problem ist aber, das ich die db nur zwischen -95db und 0db auswählen kann. Darüber hinaus geht es nicht. So habe ich also einen Ausgangspegel von maximal Null. Kann doch nicht sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es hat zwei. Einen zum Interface und einen für Kopfhörer...
Stimmt, so habe ich das nicht gesehen.
 
Ich wusste nicht wie das heißt und wonach ich suchen muss. Sorry.

Ja und mein Signal wird solange das Cab am Preamp Out des Amps hängt nicht ans INterface übertragen. Bin mir grad auch nicht sicher ob das gestern funktioniert hatte. Aber ich glaube schon. Ich verstehe nicht wieso da nix ankommt.

Ich wusste jetzt auch auf Anhieb nicht, wie die Software heißt, daher habe ich einfach Torpedo cab software bei Google eingegeben und bin direkt auf die richtige Seite gekommen. Warum das Signal nicht anzukommen scheint, wird dir hier keiner sagen können. Kann tausend Ursachen haben. Mach mal das Troubleshooting, was ich weiter oben schonmal gepostet habe.

Ahhh, vielleicht aber nur vielleicht. Ich habe jetzt gerade mal mit der Edit Taste das Menu durchsucht. it dem Presetregler gehe ich die gesamte Bank bis zum Ende durch. Da steht dann im Display Level. Ich vermute das sich das auf das Line Out Signal bezieht. Mit Dem Out Level Regler kann ich dann die db bestimmen. Die stand gerade bei -9db. Da kann ja auch im Interface nix ankommen. Also habe ich die db erhöt. Problem ist aber, das ich die db nur zwischen -95db und 0db auswählen kann. Darüber hinaus geht es nicht. So habe ich also einen Ausgangspegel von maximal Null. Kann doch nicht sein.

Doch, ist so. 0 dB ist vereinfacht in der digitalen Welt der maximale unverzerrte Pegel. Ich bleibe dabei: Geh mit dem Ding und deinem Amp zum Händler und lass dir das vor Ort erklären. Oder gib es zurück und hol dir das Cabclone. Dein Setup ist nun bei weitem keine übertechnisierte Raketenwissenschaft und sollte eigentlich auf Anhieb funktionieren. Wenn du jetzt schon bei den elementaren Dingen Schwierigkeiten hast, wirst du auch mit der zum CAB gehörenden Software gehörige Probleme bekommen. Damit wirst du kaum das Optimum aus dem CAB rausholen, womit es dann auch keinen Mehrwert gegenüber einer Lösung wie dem Cabclone hat.

Cheers,

Durbodill.
 
: Geh mit dem Ding und deinem Amp zum Händler und lass dir das vor Ort erklären.
Geht nicht. Es gibt hier keine Händler.
Wenn du jetzt schon bei den elementaren Dingen Schwierigkeiten hast, wirst du auch mit der zum CAB gehörenden Software gehörige Probleme bekommen.
Was man nicht kann kann man lernen. Ich muss doch nicht nach einem Tag die Flinte ins Korn werfen nur weil ich hier Probleme habe.
Damit wirst du kaum das Optimum aus dem CAB rausholen, womit es dann auch keinen Mehrwert gegenüber einer Lösung wie dem Cabclone hat.
Es ist allerdings so, dass ich natürlich innerhalb der Moneyback garantie mit dem Ding klar kommen muss. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Wie gesagt, das Cabclone hatte ich ja auch im Auge. Aber mir wurde gesagt, dass sich Fenderamps in der Regel nicht gut mit Mesacabs nicht gut anhören. Und daher wurde mir gesagt, dass man mir nicht garantieren könne, dass da feiner Sound raus kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mach mal das Troubleshooting, was ich weiter oben schonmal gepostet habe
Kann nicht einordnen was du damit meinst. Den Begriff lese ich glaub zum ersten mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich habe die Vermutung das es nicht am Cab sondern am Interface liegt. gestern Abend hatte ich das Cab ohne Amp ans Interface angeschlossen. Da funktionierte es auch. Heute Morgen habe ich es dann an den Amp angeschlossen. Da wurde dan kein Signal zum Interface geleitet. Jetzt haber ich das Cab wieder ohne Amp ans INterface gesteckt. Und auch dabei kommt nix an. Ich weiß nicht was heute anders ist als gestern.
 
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal meinen Beitrag 103 aus diesem Thread:

Die gängigen troubleshooting Tipps, die du hier bekommen wirst, sind.

1. Check den preamp out. Kommt da was raus?
2. Steck mal die Gitarre in den CAB guck ob was rein geht und rauskommt.
3. Check die Leveleinstellungen im CAB, also Level der Endstufensimulation und das Ausgangslevel. Wie das geht? RTFM ;), steht da relativ eindeutig drin.
4. Check die Eingangseinstellungen des Interfaces und der Aufnahmesoftware oder des Treibers. Kommt was an, wenn du direkt mit der Gitarre ins Interface gehst?

So, viel Erfolg!

Durbodill.


Noch was:

Geht nicht. Es gibt hier keine Händler.

Geht nicht gibts nicht. Irgendwo im Umkreis wird ein Händler sein, oder eine potenzielle Person, die sich mit sowas auskennt. Du wohnst nicht auf ner Hallig, oder?

Was den Rest deines letzten Posts angeht: Klar kannst du weiter versuchen mit dem Ding klarzukommen. Es ist wünschenswert, dass es klappt. Das Gerät kann dir nämlich wirklich einen echten Mehrwert bieten. Was ich jetzt allerdings aus deinen gesamten Postings (auch aus anderen Threads) schließe ist, dass du offenbar ein Unbehagen dabei empfindest, Dinge auszuprobieren, zu verstellen, einfach mal zu machen! Offensichtlich aus der Angst, dass was kaputtgeht, oder man irgendwie was falsch macht. Die Möglichkeiten des CABs leben aber gerade davon, dass man verschiedene Speaker ausprobiert, guckt, welches Mikro wo am besten klingt. Wie weit reiße ich die virtuelle Endstufe auf? Und so weiter.

Grüße, Durbodill.
 
Ich wollte noch was sagen: Falls du des Englischen mächtig bist: Two Notes hat ein eigenes Forum bei www.Rig-Talk.com. Da antworten deren Mitarbeiter, meistens sogar der Chef selbst auf die Fragen.

Viel Erfolg weiterhin!

Durbodill.
 
@durbodill: Danke übrigens für diene Geduld.
Ich habe es inzwischen hinbekommen. Also Cab ins den FX Loop und auch das Signal kommt jetzt im Interface an. Ich hatte da glaub getsern irgendwas verstellt. Denn als ich den PAD Schalter am Interface betätigte ging es aufeinmal. Zwar nur sehr minimal, aber das konnte ich ja hochpegeln. Funktinoert also endlich. Allerdings habe ich nicht den Eindruck das die Charakteristik meines Amps mit auf die Aufnahme übernommen wird.

Der Mehrwert den das CAB liefert hatte ich ja auch schon am Rande erwähnt. Eben, das Teil scheint auf den ersten Blick echt klasse zu sein. Also auch ohne Amp macht das Ding eine ganz gute Figur. Aufjedenfall besser als jedes andere Digital Moddeling Schrott Teil das ich probiert habe. Wenn ich nun noch lerne wie ich die Möglichkeiten ausschöpfe glaube ich das es mich glücklich machen könnte.
Dinge ausprobieren möchte ich eigentlich schon. Aber man hört ja immer wieder mal sowas wie "Bloß nicht dies und das da und dort anschließen" Auch in diesem Thread ist es noch nicht so lange her. Da verwechselte jemand Poweramp mit Preamp. Und direkt hieß es "HALT! BLO? NICHT!" Das verunsichert ungemein, vorallem wenn man keine wirkliche Ahnung hat und dann jeder auch noch andere Begriffe für eine und die selbe Sache verwendet.
Naja solangsam steige ich durch. Ich bin aufjedenfall schon ein ganzes STück weiter, als gestern. Und das verdanke ich zum größten Teil euch.

Jetzt sind halt nur noch so Dinge zu klären wie "Ampcharakter auf der Aufnahme"
Wie bekomme ich den Klick der DAW auf die Kopfhörer.
Silentrecording wurde hier glaub ja schon erklärt. Also Silent soll es eigentlich nicht sein. ich will ja eigentlich meinen Amp beim spielen hören. Aber die Sache mit der Loadbox ist sicher auf Dauer eine Überlegung wert.

Geht nicht gibts nicht. Irgendwo im Umkreis wird ein Händler sein, oder eine potenzielle Person, die sich mit sowas auskennt. Du wohnst nicht auf ner Hallig, oder?
Ganz im Ernst. Ich komme aus Münster. Hier gibt es nichts. Wirklich. Wir hatten Musikproduktiv Filiale. Ist Weg. Wir hatten Start Music. Haben INsolvenzverkauf. Sind auch weg. Beratung gleich Null. Weil wozu noch Kundschaft ziehen. Der Laden ist eh am Ar...
Dann gibts noch einen akustik Händler und Rare Guitar. Die verkaufen aber nur gebrauchte Ware. Der Typ ist ein traditioneller Altrocker. Ich bin mir sicher das der mir da auch nciht weiterhelfen kann. Oder will bzw. die Zeit für sowas hat. Denn schließlich kaufe ich bei ihm ja nichts. Ich kann da schlecht hingehen und Dienstleistungen einfordern ohne das ich das Gerätdort gekauft habe.

Ich habe sogut wie keine bekannten die Musik machen. UNd die die ich kenne haben alle keine Ahnung. Ist wirklich so. Ich würde mir ja nicht die Mühe machen hier meine Probleme zu schildern wenn ich jemanden an der Hand hätte der Ahnung von solchen Dingen hat.
 
mach ne eBay Kleinanzeige, oder hänge Zettel im Proberaum auf, oder sonst wo wo sich Mukker ansammeln, dass du jemanden suchst der Dir Das gegen ein paar Bier zeigen kann ;)
 
Ich kann da schlecht hingehen und Dienstleistungen einfordern ohne das ich das Gerätdort gekauft habe.
Manchmal kommt man mit nem Kasten Bier, bzw. was in die Kaffeekasse auch weiter...
aber das kostet ja dann Geld :rolleyes:
 
mach ne eBay Kleinanzeige, oder hänge Zettel im Proberaum auf, oder sonst wo wo sich Mukker ansammeln, dass du jemanden suchst der Dir Das gegen ein paar Bier zeigen kann ;)
30 Tage Money Back sage ich da nur :eek:.
Manchmal kommt man mit nem Kasten Bier, bzw. was in die Kaffeekasse auch weiter...
aber das kostet ja dann Geld :rolleyes:
Warum so sarkastisch? Habe ich irgendwo erwähnt das ich nicht bereit bin Geld zu bezahlen?
 
Ich meinte damit, dass es schon ein Zufall sein müsste um da jemanden innerhalb der nächsten 30 Tage per Kleinanzeige zu finden. En Versuch ist es aber allemal wert.
 
Geht es nicht wenn man sich etwas kauft auch darum mit der Zeit Erfahrungen zu sammeln und etwas zu lernen. Wir haben alle mal ohne jegliche erfahrung angefangen und einfach rumprobiert. ;)


Jetzt sind halt nur noch so Dinge zu klären wie "Ampcharakter auf der Aufnahme"
Wie bekomme ich den Klick der DAW auf die Kopfhörer.
Silentrecording wurde hier glaub ja schon erklärt. Also Silent soll es eigentlich nicht sein. ich will ja eigentlich meinen Amp beim spielen hören. Aber die Sache mit der Loadbox ist sicher auf Dauer eine Überlegung wert.

Ampcharakter auf der Aufnahme solltest du gerade durch das rumprobieren mit den verschiedenen Boxensimulationen und auch mirkos hinbekommen.
Wenn du als Simulation eine 412 Box ausgewählt hast wird es sicher nicht wie dein Combo klingen. Also gilt hier einfach ausprobieren.
Dazu kommt noch, dass ein amp der mit Mikro abgenommen wird (hier ja simuliert) immer etwas anders klingt als im Raum. Ein paar Tipps von mir wie du einen Sound bekommst der dir gefällt.

Also einfach mal am Amp alles auf 12 Uhr. Dann probierst du nur am Cab und eventuell mit der Software aus welcher Sound dir gefällt und sich am ehesten danach anhört was bei dir im Raum ankommt.
Danach fängst du an den Amp noch nach deinem Geschmack anzupassen. Dabei gilt immer vertraue deinem Ohr und nicht dem was du glaubst was besser sein sollte. (Also nicht zwingend so einstellen wie du es immer machst.) So solltest du dann auch den Charackter deines Amps auf die Aufnahme bekommen!

Zum Klick... Wo hast du die Kopfhörer denn angeschlossen?
Wenn sie am Interface sind, hat es eventuell einen Kopfhörer ausgang? Weiterhin muss natürlich am PC und in der DAW das Interface als Audio Ein UND Ausgang gewählt sein. Sind die Kopfhärer direkt am PC angeschlossen funktioniert es natürlcih nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm, das ist die Tücke beim Internet-Kauf... Nimm es mir nicht übel, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass Du Dich hier im Kreis drehst und mangels praktischer Umsetzung der vielen (guten!) Tipps nicht weiter kommst. Auf diesem Wege wirst Du entweder nur über große und teure Umwege oder auch nie erfahren, welche Lösung für Dich paßt. Du beschränkst Dich selbst in Deinen Möglichkeiten, in dem Du von vorneherein Möglichkeiten aufgrund allgemeiner Aussagen im Netz ausschließt. Testen bedeutet auch eigene Erfahrungen zu machen - vielleicht sind Deine Ergebnisse auf einmal ganz anders. Oder auch nicht - aber dann weißt Du jedenfalls selbst, an welcher Stellschraube Du gerade drehen musst und bist nicht ausschließlich auf Erfahrungen aus dritter Hand angewiesen.Es sind schon viele daran gescheitert, sich praktische Erfahrungen anlesen zu wollen... ;)

Ich weiß, was ich an Deiner Stelle machen würde, wenn nix anderes in der Nähe ist: Etwas im Umkreis suchen... In Deinem Fall vielleicht bei Justmusic in Dortmund anrufen, ob die die Sachen da haben, das Problem schildern und hören, ob die helfen können und wollen - tja und dann hinfahren und sich das zeigen lassen. Na klar sollte man alleine aus Fairness-Gründen dann auch dort kaufen. Für Dinge, die wichtig sind, nehme ich zumindest eine solche Strecke und diesen Aufwand gerne auf mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben