Akai Mpc 5000. Eure Erfahrung, Meinung, Nachteile, Vorteile, Empfehlung?

  • Ersteller OneLove
  • Erstellt am
Seit ein paar Tagen habe ich eine MPC-5000 hier und hätte ein paar Fragen zur Datenverwaltung an die MPC-5000-Nutzer:

Ich kann Songs/Sequenzen, Klang-Programme und Samples einzeln abspeichern und laden. Wie kann ich aber z.B. die globalen Effekt-Einstellungen einzeln speichern? Bzw. wenn ich ALLES speichere, werden auch immer alle Samples mitgespeichert, obwohl ich daran bei der letzten Sitzung nichts verändert habe...

Und noch eine weitere Frage zur Datenverwaltung:

Der interne RAM ist ja begrenzt, sprich ich kann nicht Gigabytes an Samples bzw. meine gesamte Sample-Library auf einmal laden, zumal das Laden von Samples dauert. D.h. ich lade mir Samples, die ich gerade im Song benötige in den RAM von der internen Festplatte. Wenn ich aber den aktuellen Song inkl. aller Einstellungen, wie z.B. globale Effekte, speichern möchte, muss ich dann auch alle dazugehörigen Samples in den jeweiligen Ordner mitspeichern?... Wenn ich es so mache, dann habe ich ja bald zig-fach die gleichen Samples auf der Festplatte, wenn ich sie in mehreren Songs verwende... Wie macht Ihr das mit der Datenverwaltung auf der MPC-5000?... Thx schon mal!
 
Damit die Fragen hier nicht länger unbeantwortet stehen, beantworte ich sie mal selbst: ;)

Ich kann Songs/Sequenzen, Klang-Programme und Samples einzeln abspeichern und laden. Wie kann ich aber z.B. die globalen Effekt-Einstellungen einzeln speichern?
Effekt-Einstellungen werden zusammen mit dem Song gespeichert, man kann sie aber nachher als einzelne Sets laden, um z.B. die gleichen Effekt-Einstellungen in einem anderen Song zu verwenden, ohne alles manuell nachzustellen. Kopieren einzelner Effekt-Einstellungen von Block zu Block, von Set zu Set sowie Kopieren von Sets ist innerhalb der MPC5000 auch möglich.

Bzw. wenn ich ALLES speichere, werden auch immer alle Samples mitgespeichert, obwohl ich daran bei der letzten Sitzung nichts verändert habe...
Ja. Aber das macht man ja nicht so oft. Eher wird man die aktuelle Version des Songs lieber in einen neuen Ordner speichern.

Wenn ich es so mache, dann habe ich ja bald zig-fach die gleichen Samples auf der Festplatte, wenn ich sie in mehreren Songs verwende...
Ja, aber dann hat mal halt alles beisamen, was zu einem Song gehört. Sollte die Festplatte irgendwann mal überlaufen, könnte man eine größere einbauen oder ältere Projekte auslagern. Per USB mit dem Rechner verbunden kann man die Ordner zwischen interner Festplatte der MPC5000 und anderen an den Rechner angeschlossenen Festplatten übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben