Wie verbinde ich die Akai Mpc 5000 mit dem Yamaha Motif Xf 7 bzw. Korg Triton Studio?

  • Ersteller OneLove
  • Erstellt am
O
OneLove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
15.08.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo! Kollegen,

folgendes :

Wollte gerne wissen wie ich die Akai Mpc 5000 bzw, Akai Mpc 3000 mit dem Yamaha Motif Xf 7 bzw. Korg Triton Studio verbinde, so das der iMac 27` Zoll mit dem Pro Logic 9 Musikprogramm mir als Sequenzer und bearbeitungs Möglichkeit dient.

Als Audiointerface benutze ich Alesis i/o 26.

Dazu, möchte ich gerne das ich z.b. einen Kick von der Akai Mpc 5000 und einen Clap vom Yamaha Motif XF bzw. Korg Triton Studio gleichzeitig im iMac bzw. im Seqeunzer des Pro Logic programmes gleichzeitig aufnehme.

Geht das überhaupt?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mein Anliegen beanworten würdet.

Mfg.

OneLove
 
Eigenschaft
 
Ich würde es folgendermaßen machen:
Zuerst würde ich die Kicks und Snares in Logic als Midi (=Steuerbefehle) aufzeichnen. So lässt sich leicht noch was korrigieren. Wenn alles so ist, wie es sein soll, kann man dann das ganze als Audio aufzeichnen.
Also verkabeln wir einmal "Steuerleitungen" (Midi) und einmal "Signalleitungen" (Audio).

Audio ist schnell verkabelt: Einfach von jedem Gerät den Stereo-Out mit einem Eingangspaar des Alesis verbinden. (der linke Ausgang sollte übrigens immer mit einer ungeraden Kanalzahl verbunden sein - das macht es einfacher bei Stereopaaren)

Die Midi-Seite funktioniert so:
Der Motif kann seine Mididaten mit dem USB-Kabel übertragen. Dazu muss in den Systemeinstellungen (des Motif) der Verbindungstyp bei Midi auf USB umgestellt werden. (Bitte Handbuch konsultieren)
Dabei kann er auch als Midiinterface dienen - d.h. Geräte, die an den Midibuchsen des Motif angeschlossen sind, werden ebenfalls zum Rechner geschickt. Damit das funktioniert, muss natürlich der (neueste) Yamaha-USB-Midi-Treiber installiert sein.
Wir schliessen hier einfach mal die MPC-5000 an. Da ich davon ausgehe, dass Du Deinen Rhythmus mit den MPC-Pads einklopfen willst, musst Du in beide Richtungen verkabeln. (MPC-Midi-Out<->Motif-Midi-In; Motif-Midi-Out<->MPC-Midi-In)
Damit sich hier keine Endlosschleife bildet, musst Du bei der MPC in den Systemeinstellungen die Local-Control-Einstellungen auf Local Off stellen. (->Handbuch)
Den Triton schliessen wir an die Midibuchsen des Alesis an. Auch hier gilt wieder - Midi-Out mit Midi-In verbinden. Und wenn Du die Tastatur der Triton zum einspielen verwenden willst, musst Du in beide Richtungen verkabeln.

Eigentlich war's das schon. Wenn alle Treiber ordentlich installiert sind - sollten in Logic die Mididaten ankommen.

Falls Du von mehreren Geräten gleichzeitig in Logic Mididaten aufnehmen willst, gibt es eine Besonderheit zu beachten - Logic unterscheidet nicht zwischen unterschiedlichen Midi-Anschlüssen oder -Geräten sondern nur zwischen unterschiedlichen Midikanälen. Das muss erst in Logic unter "Projekteinstellungen->Aufnahme->Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen" aktiviert werden. Dann musst Du noch unterschiedliche Midi-Sendekanäle in den Geräten einstellen. Das gilt aber nur für die gleichzeitige Aufnahme von mehreren Geräten.

Zusammenfassung.
Ein USB-Kabel Motif-Mac
4 Midikabel: 2xMotif-MPC und 2x IO26-Triton
6 Klinkenkabel von den Stereo von den Instrumenten zum Alesis.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo! Clemens,


ich danke dir sehr für deine exellente Hilfe und Antwort. Du hast mir wircklich sehr weiter geholfen, vielen dank.


Alles Gute!

Lg.

OneLove
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben