TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
image.jpg
image.jpg
NGD :D , gerade erst die ersten Töne gespielt. Tokai ist einfach meine Marke, da fühle ich mich sofort wohl. Ist übrigens eine LS2 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Glückwunsch! Was für ein Prachtstück:great: Darf man fragen wo du sie gekauft hast?? :redface:
 
Die habe ich bei eBay ersteigert ist vom Guitar Shop Saarbrücken angeboten worden . Sie hat oben auf der Kopfplatte einen Minilackschaden, den man kaum sieht. Ansonsten eine Topgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Zweifel! TOPGitarre :cool: viel spass mit ihr!
 
Happy New Guitar Day .
 
Was mich mal interessieren würd... Wie ist denn so eure Erfahrung mit dem Nitro Lack von Tokai? Ist der auch so kleberig wie der von Gibson?
 
Ich habe keine Probleme mit dem Lack. Ich besitze 3 Tokais aus verschiedenen Jahrgängen ( 1981,1995 und jetzt die neue von oben ), d klebt nichts.
 
Ich nenne ne Tokai TE 120 Tele mein eigen. Gute japanische Wertarbeit, da klebt nichts ;) es flutsch nur so vor sich hin :D
 
Alles klar, super.
Tokais hab ich auch 2 Stück. Eine LS-80 von 2005 uns eine SG-85, ich glaube von 2008. Die müssten aber beide Polyurethanlack haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Poly oder Nitro , bei meinem Instrument bin ich mir nicht ganz sicher was da drauf ist.. sie ist aufjedenfall hauchdünn aufgetragen, sodass die Maserung der Esche voll zu sehen ist.
 
Ich kenne bislang nur Gibson Produkte. Wie sind denn die Tokai im Vergleich zu Gibson von der Verarbeitung, Gewicht und Sound her?
Ich danke euch im Vorhinein :)
 
Das lässt sich so allgemein nicht beantworten, da Gibson ja sehr viele verschiedene Kategorien hat. Man darf auf keinen Fall die Studio Modelle vergleichen, die klingen deutlich schwächer. Was sich vergleichen lässt ist UNGEFÄHR die LS2 mit der Traditional und die LS1 mit Custom Shop. In diesen Kategorien sind die Sound- und Verarbeitungsunterschiede nicht groß. Tokai hat m.E. immer etwas die Nase vorn was die Verarbeitung betrifft. Klanglich sind beides typische Les Pauls, nur hat Gibson einfach diesen unvergleichlich rauchig-holzig-honiglichen Holtzton dabei, während Tokai imho eher mit einem präzise-eleganten Glanz aufwartet. Klingt beides absolut toll, ist halt eher Geschmacksache, was man bevorzugt. Das sind dann auch nur feinste Nuancen, die ohne Direktvergleich nur schwer wahrnehmbar sind. Und schon gar nicht im Bandkontext. Wir hatten erst unlängst bei User Azriel einen Vergleich seiner LS130SEB mit Antiquity PUs und meiner Gibson Traditional mit den 57ern gemacht. Fazit: Beide klingen grandios, aber unterschiedlich. Die einzige echte Schwachstelle von Tokai sind die Original Pickups, die sind imho nicht ganz auf dem Niveau des 57 Classic oder gar der Custombucker. Preislich lagen zumindest die LS2 und die Traditional oft nicht ganz so weit auseinander, dass man sagen könnte, Tokai wären die Hammerschnäppchen. Jetzt mit der drastischen Preiserhöhung bei Gibson, muss man schauen, ob auch Tokais teurer werden, nachdem der Euro ja auch gegenüber dem Yen verloren hat. Es sind aber m.E. mit die besten Kopien, die man fürs aufgerufene Geld bekommen kann. Gewicht ist ähnlich, um die 4kg, bei LS1 / Custom eher 3,6kg. Natürlich gibts bei beiden Ausreißer nach oben und unten. Ich hatte ca. 10 Tokais, davon eine Gurke, alle anderen klangen alle ähnlich und wirklich sehr gut. Heute hab ich 2 Gibsons, weil ich z.Z. diesen rauchig-holzigen Honigton bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
rauchig-holzigen Honigton
:D Meine Lieblingsmarinade
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den selben Vergleich konnt ich auch machen, habe meine Handpicked 12' Trad gegen drei Tokai LS 115 verglichen..

Die Tokais hatten mehr Output, klangen moderner eben präziser.. aber, sie klangen wie eine PAULA!;)
1439031711885.jpg
IMAG0073.jpg


Die Trad. hatte hingegen den wärmeren Ton.. klang richtig Vintage im Vergleich zu den Tokai's. Hier noch 2 Foto's , von der 3. Tokai hab ich leider kein Foto gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Lack der LS1 ist absolut nicht klebrig. Ist matt, das gefällt nicht jedem. Das Gewicht der jetzt erhältlichen LS1 ist bei allen die über Tokai germany ausgeliefert werden, unter 3.7 Kg. Jene die ich habe, ist 3.416 Kg.
Auch die Lacke der LS115 oder LS2 sind nicht klebrig. da sieht man aber leider schon, dass es keine Nitrolacke sind. Die Decke wirkt da etwas flacher wie jene der LS1. Den Test den ich letzte Woche machte mit einer modifizierten LS115 und meinen Gibbies hat gezeigt, dass die modifizierte Tokai im absolut tollen Soundbereich liegt. Hier mal ein Bild der Testauswahl:
DSCF4906.JPG

Die Tokai gehört einem Freund von mir. Harte Konkurrenz für sie. Aber sie hat sich wacker geschlagen. Mein Freund, Zahnarzt von beruf, wickelt selber Pickups. Und dies im absoluten High-End Bereich. Hier seine Webseite:

http://www.haensler-electrics.ch/

In der Tokai sind seine Pickups und Cornell-Dublier PIO-Caps. Die andren drei Gitarren gehören mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielen Dank schon mal, werd mich mal umsehen, interessiert mich doch, eine Tokai mal anzutesten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal zei verschiedene Kopfplatten, eine von einer LS115 und dann eine von einer LS1

DSCF4803.JPG

Die ist mit einem Polylack lackiert

DSCF4585.JPG

Und diese in Nitro. Übrigens könnte der Trussrod Cover gewechselt werden mit jenem von Gibson. Was auffällt ist, dass das Holz bei nitrolackierten Modellen um einiges besser durchscheint. Auch die Tiefe der Flames auf der Decke ist dreidimensionaler als bei den Polylackierten Modellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von wann ist die LS115?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben