TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Einfach mal im Thread hier stöbern, steht alles drin. Die Zahlen beziehen sich bei den japanischen Tokais auf den Preis in japanischer Währung, die Modelle waren damals vom grundsätzlichen Aufbau sehr ähnlich:

Bis LS125 2teiliger Body, Medium Tennon, Hardware Nickel/Chrom
Ab 130 1teiliger Body Long Tennon, Alu STP, Messing Saddle Bridge

Bedeutet: LS115 und LS95 sind vom Grundprinzip her gleich. Vorgänger lässt sich schwer sagen, da es zu einem Zeitpunkt schon immer verschieden Preislevels gab zB für Flame Decke, bestimmte Farben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :great:

durfte schon 3 Exemplare des LS115 ausprobieren. Hab sie alle mit ner guten Traditional verglichen.

Die Traditional war nicht schlechter, aber auch nicht besser! ;)
 
Genau so sehe ich es auch. Ich habe mittlerweile nach gefühlt 15 Tokais seit 3 Monaten selbst eine Gibson Traditional am Start. Besser ist die Tradish nicht, aber sie klingt etwas anders. Gefühlt hat sie etwas mehr Höhen und obere Mitten. Für mich klingt sie etwas holziger, vielleicht einen Hauch spröder, während die Tokais für mich runder und "glatter" klingen. Sind nur Nuancen und im Band Kontext nicht auszumachen und somit ist die Tokai die wesentlich günstigere Variante mit bis zu 50% Ersparnis zumindest bei Gebrauchten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele seit dreißig Jahren eine Tokai Goldtop und seit zwei Jahren eine Gibson Les Paul 2012er Standard. @meikii ich kann das was du beobachtest bis auf den Punkt Bandkontext bestätigen. Die Gibson setzt sich etwas besser durch Sie klingt etwas kultivierter, während die Goldtop eher rauer klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich auch so bestätigen. Die Tokai klingt mit ihren MK II Humbuckern moderner, wie soll ich es sagen, homogener.. eben glatter. Die Traditional hingegen vielleicht bisschen bassiger und wärmer. Habe bis vor kurzem nur Gibson's gespielt.. Studio's, Classic's, Standard's ,Traditional usw usf.

Die MIJ Tokai's bieten verdammt viel Les Paul fürs Geld! Hätt ich das bloß früher gewusst :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätt ich das bloß früher gewusst :rolleyes:

Hahaha, genau das selbe sagte ich kürzlich zu Big Daddy hier im Forum - allerdings mit dem Zusatz: Wenn man einen Gibson Sound möchte, ist es gar kein Fehler auch mal eine Gibson neben all den Tokais auszuprobieren. Hat mich 6 Jahre gekostet....:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe auch beides. Z.Zt. Überlege ich aber eine Gibson zu verkaufen um eine weiter Tokai zu kaufen. Das sind Probleme :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja absolut! :cool:
Ich bin froh, damals meine Gibsons gekauft zu haben. Das sind meine Babies ;) und möchte sie auch nie mehr missen.

Aber nun bin ich echt FROH, Tokai für mich entdeckt zu haben! Da stimmt einfach vieles.. Verarbeitung, Sound, Preis Leistungsverhältnis und nicht zuletzt, das Karma ;)

ein Hoch auf die japanischen Gitarrenbauer :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja mal interessant. Bin mal gespannt wann die lieferbar sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin manchmal etwas blind :rolleyes:. Da steht ja der 17.07. als Lieferdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin manchmal etwas blind :rolleyes:.

:D Das wäre also schon Ende der kommenden Woche.

Mal sehen, ob das "von Dauer" ist, denn falls es doch noch zu einer Einigung mit Gibson kommen sollte...
Oder war es die Absicht Tokai ins Programm zu nehmen, die letztlich dazu führte, dass es zu keiner Übereinkunft kam? :evil:
 
Diese Alternative ist zumindest nicht die schlechteste :m_git1:
 
Super Sache! :great:

Nicht dass jetzt Tokai auch in Größenwahn verfällt, und sich zum zweiten Gibson entwickelt..
 
Aber die Preise sind schon seeeehr ambitioniert...
 
Vielleicht übersehe ich da ja was, aber alle LS2-Modelle, die ich vorher in anderen Webshops gefunden habe, starten bei ca. 1400€ - wo ist da jetzt der "Ambitionssprung"?


Gruss
TheMystery
 
Eben, für die Qualität bezahlst du bei Gibson locker 1000,-€ mehr. Die Preise sind gemessen an der Qualität gut.
 
Ehrlich gesagt, geht's mir darum nur am Rande - ich glaube, wer wirklich unebdingt eine Gibson will, schlägt dann auch da zu..
Ich fand die Aussage nur etwas unverständlich, nicht zuletzt, weil ich schon seit einer Weile immer wieder mal auf die Tokai-Preise "schiele", und da jetzt (im Vergleich zu den paar mir bekannten Anbietern) keine wirklich großen Unterschied ausmachen konnte...

Gruss
TheMystery
 
Einige Bilder, die ich euch unbedingt zeigen möchte:
1437304002076.jpg
1437303969960.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1437303932040.jpg
1437303932040.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1437304089282.jpg
1437304089282.jpg
1437304105841.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1437304049801.jpg
1437304521690.jpg
1437304049801.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1437304552888.jpg
1437304127486.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1437304023143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben