Warum finde ich keine passende Band?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du?

Wenn du den Songtext meinst: Der ist vor Wochen schon entstanden, hatte mit den Ereignissen nix zu tun und greift auch niemanden persönlich an.

Nur der Titel passt halt.
 
damit meine ich:
du beschreibst detailliert, was alles intern passiert.
versetz dich in die lage einer anderen band, die einen bassisten suchen.
Erst kann man hier lesen, was du selbst deiner beschreibung nach verbockt hast, aber abschliessend steht dann sowas da:
ich glaube nicht, dass dich das für eine band, die hier mitliest, interessant macht im sinne von teamfähig, bandtauglich, kooperativ.
ich hätte bedenken, dass das schwierig werden würde, und wenn sich rausstellt, dass es nicht 100% klappt, würde ich nicht gerne über mich und meine band was ähnliches lesen wollen.

Damit meine ich genau das, was der Zauberer beschrieben hat.

Damit meine ich: Stress in ner band ist nie schön, aber öffentlich nochmal nachtreten, ist unnötig und schadet potentiell deinem ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich jetzt machen? Ich würde den Thread ja gerne löschen lassen, aber das Modteam weigert sich.
 
erstens ist nicht das modteam schuld, sondern der, der die beiträge schreibt bzw. x themen erstellt,
zweitens kannst du ganz einfach den vorletzten beitrag editieren,
und drittens: was ist das jetzt auf einmal für ein gerede, dass sich jemand weigert, was zu löschen? was hat das mit dem rest zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, du hast ja Recht.

Irgendwas hab ich wohl nachzuholen.
 
Tja...da habe ich doch letzte Woche bei nem vielversprechenden Projekt vorgespielt, wo auch ein Piccolo-Bass dabei gewesen wäre, wo mir der Piccolo-Bassist dann heute sagte, dass die Leute gerne lieber eine klassische Besetzung hätten und sich keine 2 Bässe vorstellen können...also, alles nochmal auf Anfang.

Echt ätzend.
 
Ich habe die letzten Posts leider nicht gelesen abef denke, dass ihr mir vielleicht in meiner derzeitigen Situation Rat geben könnt.

Ich bin Sänger und Gitarrist in meiner Band, die es seit ca 8 Monaten gibt.
Wir haben derzeit 6 Songs die alle bis auf einen Songtext von mir geschrieben wurden, da ich in dem Thema der erfahrenste bin.
So, ich bin mit den Liedern vertraut, kann alle singen und spielen und würde gerne die erste Demo mit meiner Band aufnehmen, bei mir (habe mich 2 Jahre mit Recording beschäftigt).
Für heute hatte ich den ersten Termin angesetzt mit meinem 2ten Gitarristen, der allerdings doch nicht konnte weil xyz.
Im Bandchat kam dann die Aussage, ob wir überhaupt bereit für die Aufnahmen seien da wir noch nicht aufeinander eingespielt sind.
Was ich hier nicht verstehe ist folgendes: Alles steht schon und eigentlich sollten alle Ready sein. Unser Drummer will auch endlich aufnehmen aber unser Gitarrist und Bassist wollen erstmal irgendwie den Bandzusammenhalt stärken und sich Zeit lassen und sowas.
Ich fühle mich ziemlich komisch dabei, weil ich es für Zeitverschwendung finde, oder liege ich falsch ? Wäre es nicht sinnvoll erstmal die Demo aufzunehmen die eigentlich schon steht oder einfach zu warten ?
Ich selber habe ein ziemlich blödes Bauchgefühl dabei einfach abzuwarten... Ich langweile mich mit der Band wenn nix passiert und verliere die Motivation.. Meine Bandkollegen sind alle so 21-22 und ich halt 17. Ich fühle mich halt teilweise wie ein kleines Kind was mit einem Opa langsam spazieren geht. Es geht voran aber es geht einem einfach zu langsam. Sicher würdet ihr jetzt sagen "dann genieß eben den Weg" aber ich kann es irgendwie nicht... Würde ich auf dem gleichem Tempo laufen könnte ich es nicht genießen sondern bekomme Kopfweh und werde zappelig. Es geht mir einfach nicht schnell genug und ich weiß, es ist irgendwie falsch und naiv zu hetzen, aber ich hasse die Langeweile.
Selbst während meiner Schulzeit denke ich so... Ich sitze zuhause und bin frustriert... Ich kann nix produktives für die Band machen... Und wir proben auch nur 1 mal die Woche was ich schon wenig finde. Manchmal schaffe ich es, mich aufzuraffen und nen Song für mein Soloprojekt selber zu recorden an einem Tag (Drums,Vocals,Bass und Gitarre) aber letzten endes denke ich mir, dass das eh nix bringt, Zeit in mein Soloprojekt zu stecken, aber in der Band gibt es nix zu tun.
Super wenn ihrs bis jetzt ausgehalten habt haha ^^
Ich hoffe ihr könnt mich nachvollziehen und mir Rat geben, was ich tun soll... Denn ich weiß mir selbst nicht zu helfen. Ich habe versucht, in einer anderen Band auszuhelfen als Bassist aber da herrscht es genau so... es geht so schleppend langsam voran obwohl alles viel schneller gehen könnte...

Bin ich zu übereifrig, soll ich mir noch was zu tun geben oder sollte ich was an mir ändern ?... Ich habe echt keinen Plan.


ps. Eine frage habe ich noch, in Zukunft möchte ich mich was songwriting angeht in meiner Band zurückhalten, damit die anderen mal songs schreiben oder was tun. Meint ihr dass es die richtige Entscheidung ist oder die Band dadurch stillgelegt wird ?

Danke für eure Hilfe und Antworten :)

- Julian
 
Im Bandchat kam dann die Aussage, ob wir überhaupt bereit für die Aufnahmen seien da wir noch nicht aufeinander eingespielt sind.
Was ich hier nicht verstehe ist folgendes: Alles steht schon und eigentlich sollten alle Ready sein. Unser Drummer will auch endlich aufnehmen aber unser Gitarrist und Bassist wollen erstmal irgendwie den Bandzusammenhalt stärken und sich Zeit lassen und sowas.
Für mich klingt das jetzt so, dass ihr die Lieder die ihr aufnehmen wolltet noch nicht so oft zusammen geprobt habt. Wenn andere das Gefühl haben dass es beim Zusammenspiel noch nicht so klappt oder jemand seinen Part noch nicht so genau kann, solltet ihr noch mehr die Lieder zusammen probem bis ihr sie aufnehmt.

Bin ich zu übereifrig, soll ich mir noch was zu tun geben oder sollte ich was an mir ändern ?... Ich habe echt keinen Plan.
Klar, in jungen Jahren möchte man möglichst viel erleben ;) was mich aber wundert, deine Bandkollegen sind auch nicht viel älter als du.
Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam klären, für wen die Band an welcher Stelle steht. Besonders im Studenten-/Arbeiterleben steht so ein Projekt nicht immer an oberster Stelle. Auch sollte geklärt werden ob das Projekt hobbymäßig oder (semi-)professionell sein soll.


Mein Tipp, halte einfach Ausschau nach einer weiteren Band, idealerweise mit Leuten in deinem Alter. In nicht jeder muss es so schleppend voran gehen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ps. Eine frage habe ich noch, in Zukunft möchte ich mich was songwriting angeht in meiner Band zurückhalten, damit die anderen mal songs schreiben oder was tun. Meint ihr dass es die richtige Entscheidung ist oder die Band dadurch stillgelegt wird ?
Wenn die anderen nichts dagegen haben und das auch können, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Songs müssen stehen, wenn da welche mehr Zeit brauchen dann nehmt euch auch Zeit. In der letzten Band haben wir auch die gleichen drei Songs immer und immer wieder geübt. So ist nun mal Musik.
Wenn der Basser und Drummer nicht wollen frag doch mal direkt woran es liegt. Können sie die Songs nicht oder sind sie nicht sicher? Liegt es an den Fähigkeiten, den wenigen Proben oder sind die Songs zu neu?

Und du hast mit 17 bereits Recording Zeug bei dir stehen für Gitarre/Bass, Gesang und Schlagzeug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
es geht so schleppend langsam voran obwohl alles viel schneller gehen könnte...
Songs brauchen mitunter viel Zeit, zu wachsen :) Und überhaupt: Erst wenn alle mit dem Song richtig gut klarkommen, ist aus meiner Sicht die Zeit reif für eine gute Aufnahme. Mitunter spielen beim Recording auch Ängste eine nicht kleine Rolle. Unterschätzt das nicht. Vielleicht haben einige Bandmitglieder angst, dass ihre Schwächen dann sehr deutlich werden (was auch der Fall ist).
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sitze zuhause und bin frustriert... Ich kann nix produktives für die Band machen... Und wir proben auch nur 1 mal die Woche was ich schon wenig finde. Manchmal schaffe ich es, mich aufzuraffen und nen Song für mein Soloprojekt selber zu recorden an einem Tag (Drums,Vocals,Bass und Gitarre) aber letzten endes denke ich mir, dass das eh nix bringt, Zeit in mein Soloprojekt zu stecken, aber in der Band gibt es nix zu tun.
Wieso sollte es nichts bringen, Dein Soloprojekt weiter zu verfolgen, wenn die Band stagniert? Das ist doch keine entweder-oder-Situation sondern eine sowohl-als auch-Situation.
Man kann beim songwriting und homerecording eine Menge wichtiger Dinge lernen - das solltest Du auf jeden Fall weiter verfolgen, zumindest solange Du bandmäßig nicht ausgefüllt bist. Und in jeder Band gibt es jemanden (oder ein paar Leute), die songs entwickeln - das ist etwas, das nicht jeder kann.

Bin ich zu übereifrig, soll ich mir noch was zu tun geben oder sollte ich was an mir ändern ?... Ich habe echt keinen Plan.
Du solltest vor allem schauen, dass Du Deine Fähigkeiten und Begabungen umgesetzt bekommst und Deine Ziele verfolgen.
Du hast nur begrenzt Einfluss darauf, was andere machen und wo die ihre Prioritäten setzen - siehe Band. Wenn für die 1x die Woche genug ist, dann ist das erst mal so. (Unabhängig davon kann ein offenes Gespräch für Klärung sorgen - das solltest Du durchaus anregen. Und by the way: mit 21,22 Jahren können die Prioritäten aus unterschiedlichen Gründen - Ausbildung, Beruf, Freundin, andere Hobbys - schon noch mal anders aussehen.)
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich musikalisch auch außerhalb einer Band weiter zu entwickeln - an seinem eigenen Instrumenten weiter kommen, homerecording, Projekte, Zweitbands etc.

ps. Eine frage habe ich noch, in Zukunft möchte ich mich was songwriting angeht in meiner Band zurückhalten, damit die anderen mal songs schreiben oder was tun. Meint ihr dass es die richtige Entscheidung ist oder die Band dadurch stillgelegt wird ?
Das wird sich zeigen.
Es kann sein, dass andere, die eigentlich Lust oder Potenzial hätten, eigene songs oder songideen in die Band zu bringen, sich aus unterschiedlichen Gründen eher zurückhalten, weil es sozusagen keine Lücke gibt, die gefüllt werden muss.
Kann aber auch sein, dass keiner in die Lücke stoßen will, die Du hinterläßt, wenn Du das songwriting zurückfährst.

Also: kannst Du mal ausprobieren, dann aber schauen, ob es sich eher in die eine oder in die andere Richtung entwickelt. Songs kannst Du ja trotzdem weiter machen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe ihr könnt mich nachvollziehen und mir Rat geben, was ich tun soll... Denn ich weiß mir selbst nicht zu helfen. Ich habe versucht, in einer anderen Band auszuhelfen als Bassist aber da herrscht es genau so... es geht so schleppend langsam voran obwohl alles viel schneller gehen könnte...
Bin ich zu übereifrig, soll ich mir noch was zu tun geben oder sollte ich was an mir ändern ?... Ich habe echt keinen Plan.
Ja, du bist übereifrig. Du willst alles und du willst es sofort.
Ueberlege dir mal ganz genau, was du willst. Willst du in einer Band spielen, weil dir die Musik und das gemeinsame Zusammenspiel im Verbund mit anderen so viel Freude bereitet oder willst du in einer Band spielen, um möglichst schnell einen Audioerguss für die Nachwelt festzuhalten?
Möchtest du derjenige sein, der einen neuen Rekord aufstellt in der Disziplin "von-der-ersten-Bandprobe-zur-Welttournee-in-18komma5sekunden"?

Wie gesagt: Ueberlege dir, was dir persönlich wichtig ist, denn.....
Bin ich zu übereifrig, soll ich mir noch was zu tun geben oder sollte ich was an mir ändern ?
....ändern kannst du NUR dich selber und NIEMALS deine Mitmenschen. Somit bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Kompatibilität mit deinen Mitmusikern zu prüfen. Eine Band heisst auch, sein eigenes Ego zurückzuschrauben und Kompromisse einzugehen. Bist du dazu bereit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... da hilft nur pyschosoziale Betreuung !
 
Und das auf einen 1,5 Jahre alten Thread?

Warum?
 
...echt mit den Tränen gekämpft, wenn...

Mein Gott, was bist Du für ein Jammerbolzen, müssen wir Dich notschlachten?
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Bekomme den (x)rsch hoch, übe an deinem Instrument und weiter geht's!
Wie ist das Verhältnis z.B. Basser/Gitarristen? 1/10, 1/5, 1/3 kleiner doch mit Sicherheit nicht?

Auch bei der Musiker Suche gelten die Naturgesetze! Bist Du gut an deinem Instrument, und ist dies auf dem Markt der Eitelkeiten ein
knappes Gut, findest Du schneller Anschluss wie umgekehrt.
Ob es dann eine Beziehung fürs Leben wird, oder es nur zu einem ONS reicht, ist schwer vorherzusagen. Prognosen, besonders die die Zukunft betreffen, sind schwierig.

Besser man wird bei einer Band gefeuert, weil man eine komplette soziale Niete ist, als wegen Unfähigkeit am Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wüsste nicht, wo Pest oder Cholera die bessere Wahl wäre?!

Zumal sich das Thema nun schon erledigt hat und es die Band ohnehin nicht mehr gibt.
 
Besser man wird bei einer Band gefeuert, weil man eine komplette soziale Niete ist, als wegen Unfähigkeit am Instrument.
Lieber einen Musiker der sich langsam steigert, als ein Arschloch in der Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben