Lieber @ApeX
Du beteuerst nach zahllosen 180° Kehrwendungen in diesem Thread deine Einsicht und Besserung? Schön! Gut! Geil! Toll!
Nur.... du musst nicht UNS überzeugen, sondern DEINE BANDKOLLEGEN. Vielleicht ist das Tischtuch auch bereits zerschnitten, das gilt es dann zu akzeptieren.
Du scheinst kein Alphatier oder Leader zu sein, auch wenn du das gerne wärst. Das macht auch gar nichts. Ein Chef wird in erster Linie nicht angehimmelt, der Chef muss weder der Songwriter noch der beste Musiker in einer Band sein, sondern hat eine Verantwortung zu tragen. Dazu gehört die sogenannte Fürsorge. Dabei achtet der Chef, dass sich möglichst alle seiner Kollegen in der Band wohlfühlen. Dazu gehört verd...sorry... .ganz ganz ganz viel Sozialkompetenz.
Ein kleiner Rat, den du annehmen kannst oder nicht: Versuch nicht, der Bandleader zu sein. Diese Verantwortung wird dich erdrücken. Geniesse vielmehr die Freiheit des Nichtleaders und benutze diese Freiheit, um mit vielen kreativen Ideen Input für die Band (die jetzige oder eine zukünftige) zu geben.
Mein Background, falls du dich jetzt zurecht wunderst, was dir der olle Schweizer da anpreisen will: Ich arbeite als Musiklehrer in einer kantonalen Musikschule und betreue nebst einem Haufen Gitarrenschülern auch eine Schülerband von 14- und 15-jährigen Jugendlichen. Dazu bin ich Papa von einem bald 13jährigen Halbstarken (aus seiner Sicht Ganzstarken), der ebenfalls in einer Schülerband spielt.