Eigenbau einer Superstrat

  • Ersteller Cameloni88
  • Erstellt am
Ach so!

Nein erst alles Fräsen dann Binding kleben. Wenn du es erst klebst und dann fräst. Wett ich nen 6 Pack das Dir das Binding reisst

Alles klar, dann mache ich es so, vielen Dank für deine Einschätzung ;) Hast du sonst noch Tipps rund ums Thema Binding? Was besonderes zu beachten?
 
Wenn des ganz ordentlich haben willst. bzw. wenn du beizen willst, erst beizen und als letztes dann das Binding kleben. um es weicher zu bekommen an den Rundungen etc. kannst es vorsichtig mit nem Fön erwärmen aber immer nur kurz und gleich wieder weg..

Entweder nimmst den Bindingkleber

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG172&product=09417&sid3=5189f120e75d288689851474a51c3ec5


Oder noch besser

http://klebstoff-bank.de/product_in....html&XTCsid=a3a3652ed8aeefe40e3eb298f3ac4a8c



WICHTIG: Bei dem Sicomet unbedingt Handschuhe tragen und aufpassen das du nicht das Zeug zwischen die Finger bekommst! Sonst kannst die nur noch mit ner Rasierklinge wieder auftrennen und bösem AUA :). Bzw. kannst in etwas mit Aceton anlösen
 
kannst es vorsichtig mit nem Fön erwärmen
Binding ist doch meistens aus Perloid => Zelluloid => fast schon Schießbaumwolle. Der Flammpunkt liegt etwas über dem Siedepunkt von Wasser... Mach das bitte nie mit einem Heißluftfön.
Wenn Du das Binding dann auch noch mit Aceton anbringst, könnte ein normaler Haartrockner schon eine (nennen wir es niedlich) Verpuffung auslösen.
 
Binding ist doch meistens aus Perloid => Zelluloid => fast schon Schießbaumwolle. Der Flammpunkt liegt etwas über dem Siedepunkt von Wasser... Mach das bitte nie mit einem Heißluftfön.
Wenn Du das Binding dann auch noch mit Aceton anbringst, könnte ein normaler Haartrockner schon eine (nennen wir es niedlich) Verpuffung auslösen.



Erst passt Mann die Teile an dann klebt Mann.


Vorgehensweise

1. Formen und anpassen. Mit einem normalen Fön nicht Heißluft.

2. passend geformtes Binding kleben mit entweder Binding Kleber oder letzt genanntem ohne Fön!

3. nicht jedes Binding ist aus Zelyloid es gibt auch Plastik Binding!

Lg

Marcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mann kanns auch ohne machen dann muss das Binding mit Klebeband arretiert werden. Sollte dort aber nur eins abgehen siehts schon scheisse aus
 
Mit Aceton bringt Mann es nicht an. Es ist nur genannt falls er den 2 Kleber nutzt und sich die Hände zuklebt!
 
Hmm, was ich bisher gelesen habe: Aceton (oder vielmehr in Aceton aufgelöste Späne vom Binding) soll das beste Material zum verkleben von Bindings sein. Stewmac schreibt dazu:
http://www.stewmac.com/How-To/Online_Resources/Binding/How_to_Install_Bindings.html schrieb:
Binding paste is made from clean binding shavings placed in a small lidded jar and wet with enough acetone to form a gooey paste after it melts. The melted plastic is the glue — no other glue is required — and the joint will be invisible. Keep the jar tightly closed when not in use.
 
Wie gesagt nicht jedes Binding ist aus Cellulose. Und viele Wege führen nach Rom.
Ich kann auch nur davon sprechen wie ich es mache, nicht wie ich es gelesen hab :)


Lg

Marcel
 
Hallo zusammen,

ich war mal wieder aktiv (zumindest ein bisschen).
Da ich noch nie ein Binding angebracht habe, habe ich mal einen Versuch gestartet um es vorab zu testen, man will ja an der Gitarre nicht etwas aus Unwissenheit zerstören ;) Dafür herhalten musste ein Reststück der Gitarre mit Nussbaumdecke, anbei habe ich dann direkt eine Beiz- und Lackierprobe gemacht. Das Binding aus ABS habe ich mit dem Ruderer L530 Klebstoff (bestellt bei Rall) eingeklebt und ich muss wirklich sagen, es hat super funktioniert, nach 5 Minuten war der Klebstoff dermaßen hart, das ein Weiterarbeiten bereits möglich war, ich konnte das Binding mit der Ziehklinge bündig einarbeiten und die Flächen anschließend schleifen. Im Anschluss habe ich eine Beizprobe gemacht, das Holz soll einfach brauner/schokoladiger werden als im rohen Zustand, in dem der Nussbaum ein wenig farblos erscheint. Gesagt, getan - 2 Gänge 1K- Lösemittellack hinterher (nur als Test, die Gitarren selbst werden 2-Komponentig lackiert) und es sieht super aus, aber seht selbst auf den Bildern ;)

Außerdem habe ich angefangen ein wenig von der Hardware zu bestellen, ist gestern angekommen - Schaller Hannes Steg, und 2 "ganz besondere" PU's von DiMarzio :) Welche es sind ist auf dem Foto ersichtilich ;)

Viel Spaß beim Bilder gucken Freunde!
 

Anhänge

  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 307
  • IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    62 KB · Aufrufe: 296
  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMAG0110.jpg
    IMAG0110.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 296
  • IMAG0112.jpg
    IMAG0112.jpg
    68 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG0113.jpg
    IMAG0113.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die letzten Tage ging es wieder ein bisschen weiter, ich habe die Gitarre komplett geschliffen, die Falz für das Binding gefräst und das Binding eingeklebt und bearbeitet...Klebereste etc. entfernt, beigeschliffen und mit der Ziehklinge begradigt.

Ich habe vorab einen Test gemacht, ob das Binding im Nachhinein zu fräsen ist, klappt ohne Probleme. Eure Empfehlung war es ja, erst alles zu fräsen und dann das Binding anzubringen, leider hatte ich die letzten Tage nicht die Möglichkeit die richtigen Maschinen zu nutzen, daher habe ich mich trotz eurer guten Ratschläge dazu entschieden, das Binding vorzuziehen. Habe es getestet mit dem Fräsen des Bindings und es klappt absolut super :) Die Ungeduld hat mich letztlich dazu getrieben :D man will ja auch weiterkommen...und ihr wisst ja wie das ist...die Lust auf das fertige Instrument/die Instrumente, sie zu hören und zu fühlen steigt mit jedem Tag ;) Bald geht es hoffentlich weiter und dann sind es "nur" noch einige Arbeitschritte bis zur fertigen Gitarre :)

coming up next:
- Halstasche fräsen
- Tonabnehmer fräsen
- Hals einpassen
- Brücke einbauen
- Alles demontieren um...
- zu beizen & zu lackieren

Was sagt ihr zu meinem Fortschritt?

Habt Spaß beim Bilder gucken, bis neulich ;)



imag0117.jpg imag0119.jpg imag0122.jpg imag0125.jpg imag0127.jpg imag0128.jpg imag0133.jpg imag0134.jpg imag0136.jpg imag0137.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht sehr gut aus!

Bin gespannt wegen der Fräsung für den Hals. Und wieder sieht Mann mal viele Wege führen nach Rom :)
 
Hallo,

ich habe wieder ein kleines bisschen weiter gebastelt, diesmal ging es um die Fräsung am Korpus für den rechten Arm. Ich gebe zu, ich habe ein wenig bei Blackmachine/Skervesen abgeguckt, aber exakt gleich ist die Optik nicht geworden :D Weiter ist nichts passiert, trotzdem wollte ich eine kleine Wasserstandsmeldung abgeben ;)

hier wie immer die Bilder:
 

Anhänge

  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    119 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    125 KB · Aufrufe: 277
  • IMAG0157.jpg
    IMAG0157.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG0159.jpg
    IMAG0159.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige was mich etwas Stört ist das bei der Zebrano die Decke dicker ist als das Binding.. und dadurch unter dem Binding rauskommt.
aber hier reden wir schon mal von einem Optischen "mangel" und kein Handwerklicher! den dies sieht bis jetzt Top aus!
 
Das einzige was mich etwas Stört ist das bei der Zebrano die Decke dicker ist als das Binding.. und dadurch unter dem Binding rauskommt.
aber hier reden wir schon mal von einem Optischen "mangel" und kein Handwerklicher! den dies sieht bis jetzt Top aus!

Mittlerweile seh' ich es genauso, hätte mir im Nachhinein auch besser gefallen. Ich hab's mir etwas anders vorgestellt, von daher hast du Recht. Aber wirklich stören tut es mich nicht, obwohl die Variante mit Nussbaum Decke langsam aber sicher mein Favorit wird ;)
Komischerweise finde ich am Binding sehr schön, dass die Decke darunter noch zu sehen ist, an der Ausfräsung ist es nicht so doll. Also ein Bild mit Licht und Schatten.
 
Nach einigen Wochen ist es mal wieder soweit - Es geht weiter! :)
In der Zwischenzeit ist nicht viel an den Gitarren passiert, außer, dass ein Hals für mich gebaut und geliefert wurde :) Endlich! Ich habe lange drauf gewartet und nun ist er endlich da. Leider habe ich vergessen einige Fotos im Rohzustand zu machen, jetzt ist er bereits geölt mit Livos KUNOS Naturöl-Siegel. Naja, wie auch immer, nachfolgend ein paar Fotos für euch:

unnamed.jpg IMAG0276.jpg IMAG0277.jpg IMAG0278.jpg IMAG0279.jpg IMAG0280.jpg IMAG0281.jpg

Der Hals ist 7-teilig verleimt aus Wenge und Ahorn, 24 Bünde und hat ein wunderschönes gestreiftes Ebenholzgriffbrett. Die Kopfform ist im Stile von Blackmachine. Wer wissen möchte wo der Hals her ist kann mich gerne per PN anschreiben ;) Qualitativ ist er ein Traum, echte Handwerkskunst finde ich. Wie er sich spielt kann ich zwar noch nicht sagen, aber ich bin extrem optimistisch, dass er mir sehr gut gefallen wird.

Heute Abend oder spätestens morgen geht es mit den Korpen weiter, Halstasche und PU's fräsen ;) Hier wird bald wieder mehr Leben 'drin sein, versprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen!

Wie versprochen, es ging heute weiter, ich habe einiges geschafft und so langsam kommen wir einer Gitarre immer näher :)
Zusammengefasst was ich heute gemacht habe:

- Schablone für die Halstasche erstellt
- Halstasche gefräst
- Hals eingepasst
- Pickups ausgefräst
- E-Fach gefräst
- Vorbereitungsarbeiten zu Schaller Hannes Montage (kommt morgen dran), anzeichnen etc.

Wenn ihr Fragen habt wie ich was genau gemacht habe, immer raus damit!
Nachfolgend die Bilder des heutigen Tages:
 

Anhänge

  • IMAG0282.jpg
    IMAG0282.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 237
  • IMAG0287.jpg
    IMAG0287.jpg
    62 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG0288.jpg
    IMAG0288.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG0291.jpg
    IMAG0291.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0293.jpg
    IMAG0293.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG0294.jpg
    IMAG0294.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMAG0296.jpg
    IMAG0296.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0302.jpg
    IMAG0302.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMAG0305.jpg
    IMAG0305.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMAG0315.jpg
    IMAG0315.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMAG0316.jpg
    IMAG0316.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0317.jpg
    IMAG0317.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMAG0322.jpg
    IMAG0322.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMAG0331.jpg
    IMAG0331.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMAG0333.jpg
    IMAG0333.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Faszinierend! :hail:


... ich hab den Therad erst vor ein paar Tagen entdeckt und schon drauf gelauert, wie es weitergeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

heute hab ich wieder knapp 9 Stunden Vollgas gegeben und so einiges geschafft. Wie gestern wieder tabellarisch:

- Schaller Hannes --> Bohrungen und Fräsung angefertigt
- Halsschraubenlöcher gebohrt
- Hals & Brücke montiert, Saiten aufgezogen --> zum Prüfen, ob alle Holzarbeiten passen und gut ausgeführt sind
- Gitarre komplett eingestellt --> um zu prüfen ob dies ohne Abstriche möglich ist
- Gitarre demontiert
- Löcher für Pott & Schalter gebohrt
- Holzschliff --> 150 / 240er Körnung
- Beize auf der Decke aufgebracht (2x) - wässrige Beize, kräftiger Effekt und schnelle Trocknung, Zwischenschliff 400er Körnung, erneut gebeizt
- Endschliff vor dem lackieren, 320er Körnung
- erste Lackschicht aufgebracht, 1 Stunde warten
- Zwischenschliff mit feinem Schleifschwamm, zweite Lackschicht aufgebracht
- Trocknungzeit ca. 1,5 Stunden, danach Hals montiert, Gitarre eingepackt und ab nach Hause ;)

Lack vom Hersteller "Remmers": PUR BML-215/10 --> stumpfmatter Klarlack (noch matter geht es im Klarlackbereich glaube ich nicht)

Bei Fragen/Anregungen oder wenn sonst was ist, posten ;)

Grüße an Alle,

Cameloni
 

Anhänge

  • imag0337.jpg
    imag0337.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 250
  • imag0334.jpg
    imag0334.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 253
  • imag0335.jpg
    imag0335.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 256
  • imag0338.jpg
    imag0338.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 258
  • imag0344.jpg
    imag0344.jpg
    81 KB · Aufrufe: 248
  • imag0346.jpg
    imag0346.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 260
  • imag0347.jpg
    imag0347.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 251
  • imag0348.jpg
    imag0348.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 256
  • imag0349.jpg
    imag0349.jpg
    144 KB · Aufrufe: 256
  • imag0350.jpg
    imag0350.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 259
  • imag0354.jpg
    imag0354.jpg
    105 KB · Aufrufe: 238
  • imag0355.jpg
    imag0355.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 253
  • imag0356.jpg
    imag0356.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 245
  • imag0360.jpg
    imag0360.jpg
    46 KB · Aufrufe: 250
  • imag0362.jpg
    imag0362.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 234
  • imag0364.jpg
    imag0364.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 258
  • imag0367.jpg
    imag0367.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 234
  • imag0371.jpg
    imag0371.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 238
  • imag0373.jpg
    imag0373.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, ich habe den Thread jetzt erst gesehen und kann nur eins sagen: Hut ab! :eek: :hat:

Die Gitarre sieht so dermaßen geil aus, ich kann es gar nicht beschreiben. Gerade das kleine Detail mit dem unterbrochenen Binding bei der Armauflage gefällt mir ausgesprochen gut. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben