Strat oder nicht?

  • Ersteller Super_Nuss
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsgitarre?

  • Les Paul

    Stimmen: 80 28,0%
  • Stratocaster

    Stimmen: 95 33,2%
  • Telecaster

    Stimmen: 41 14,3%
  • Sonstige HH Gitarren

    Stimmen: 50 17,5%
  • Sonstige SSS/HSS Gitarren

    Stimmen: 11 3,8%
  • Sonstige P90 Gitarren

    Stimmen: 9 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    286
... ich war beim Bridge Pickup etwas irritiert, aber ansonsten klingt eine one piece maple neck an sich schon leicht anders als eine rosewood fretboard, das hat es für mich erleichtert :D Ich bin mal gespannt, wie die CVs wohl so in 10-20 Jahren klingen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und immer wieder die gleiche Leier mit effektüberladenen YouTube A/B Vergleichen..... :D
... naja, Hallspirale muss wohl irgendwie immer sein, finde ich auch eher hinderlich, aber mich hat es nicht aus der Kurve geworfen :D (und ich dachte wirklich, ich hätte da mehr Probleme ...)
 
344873-66d736c72591cf5f452b4b8bfa531e39.jpg
Ja HSS muss schon sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komischer Thread finde ich. Der Eingangspost ist schon merkwürdig, der Titel hat größtenteils auch wenig mit der Diskussion zu tun, und die Umfrage passt ja auch nicht wirklich... Worauf wollt Ihr hier bzw. der TE hinaus?

Um mal auf den Eingangspost zu antworten, auch auf die Gefahr hin, dass hier schon eine ähnliche Antwort kam, ...
Spätestens wenn ich eigene Musik mache, sollte ich irgendwann mal meinen Sound finden, und spätestens da habe ich mich dann für meine Gitarre mit den passenden Pickups, wo man evtl. verschiedene probiert hat, entschieden, hab dann auch den entsprechenden Amp, der ja für den Sound auch nicht ganz unerheblich ist. So nutze ich dann mit entsprechender Pickup-Wahl/Constellation und Amp-Einstellungen verschiedene Varianten, hab aber trotzdem einen wiedererkennbaren Grundsound... na ja, soweit die Idee.
Spiel ich in einer Top40 Cover sieht das möglicherweise anders aus, weil das Bestreben ist, möglichst viele Grundsounds abzudecken, oder ob es nur die Optik ist, bei ACDC eine SG rauszuholen, bei Status Quo die Tele, bei Santana die PRS usw. Damals hatte ich auch eine Gibson, eine Strat und Ibanez Halbakkustik, was im grunde aber auch Quatsch war. Alternativ könnte man auch eine Line6 nehmen, die bringt jeden Grundsound, und liefert sogar akkustische sounds, 12-Saiten Simulation, Sitar, Banjo, Mandoline und co.
Oder ich bin Sammler, da gehört natürlich von jeder Marke, jedem Modell eine an die Wand ;)
Auf der Bühne finde ich es immer ein wenig affig, wenn dort immer die komplette Sammlung der Gitarren aufgereiht steht, sieht für mich eher danach aus, dass man zeigen muss, was man alles hat, als dass es tatsächlich Sinn und Nutzen hat.

Just my 5ct
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nichts hat mehr Charakter als ne Jag(uar)

JagROAR ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und immer wieder die gleiche Leier mit effektüberladenen YouTube A/B Vergleichen..... :D

Trefferchance 50:50

So würd ich gerne Lotto spielen, dann könnte ich mir all die schönen Traumgitarren leisten. Fehlen tun nur noch ne SG, ne HSS Strat, ne G&L Tele, ne PRS, ne Music Man, ne Suhr, ne Martin D-18, ne Gibson Hummingbird und dann wäre ich erstmal für nen Moment zufrieden. Aber dann käme noch ne Schecter Hellraiser 7, ne Ibanez JEM, ne Gibson ES-137, ne 59er Reissue, ne Jackson Randy Rhoads, ne Explorer, ja klar, ne Flying V, ne ESP Snakebite, ne National, ne Framus Panthera, oh auf jeden Fall ne schöne Hanika, ne M32 von Lakewood wär dabei .... .... ... ... .. .

Für die zwei Zeilen oben hab ich 2 Minuten gebraucht. Länger muss ich nicht überlegen, was ich noch an Gitarren BRAUCHE!!!! :whistle::coffee::hat:

VG
Jacky
 
ich sehe da HSS ebenfalls durchaus als Alternative und den Humbucker auf Strat und Paula kannst/willst Du nicht wirklich vergleichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und hey, die vierte Regel des Gitarristen lautet gemäß GAS-Fiebel: man hat immer mindestens eine Gitarre zuwenig ... also die option "kein Kauf" scheidet doch damit aus :D


Ich hab 14 Gitarren , und es werden mehr....weil jede anders Klingt....Baue auch viel an meinen Schätzchen um und brauche immer was Neues......manchmal trnne ich mich auch wieder von ein paar Süssen , aber das fällt schwer......Na ja , aber eine Strat muss eigendlich jeder haben , weil das die Jimi Gitarre ist und der hat uns ja erst gezeigt wo der Hammer wirklich Hängt.........Mach was draus , MR. Nuss !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider muss ich mich den meisten meiner Vorrednern anschliessen…und als Besitzer von 5 Strats sage ich: keine ist wie die andere…
Das ist wie bei Autos oder Frauen :)

Natürlich gibt es die "Ur"-Tele, Strat oder Paula…und doch…selbst wenn du 2 identische finden solltest…lass mal eine 5 Jahre im Schrank und spiele die andere…bereits nach wenigen Monaten wirst du Unterschiede im Sound feststellen.

Aus eigener Erfahrung sage ich: es ist nie verkehrt eine Strat im Hause zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich mag die klassischen fender/squier strats überhaupt nicht. Weder der drahtige klang, die z.T. Bonbon bunte optik, noch die altmodische haptik konnten mich überzeugen. Und da der TE sie auch nicht mag, würde ich mal zu einer Erweiterung des horizonts raten. Wie wäre es mal mit einer powerstrat oder einer 7-Saiter. Sowas kann sehr viel spass machen.
 
Bei mir gehts bei unterschiedlichen Gitarrentypen eigentlich hauptsächlich um die Optik und das Spielgefühl, das damit einher geht.

Der Sound kommt dann irgendwann natürlich auch mal, aber letztendlich klinge ich mit allen Arten Gitarren doch recht ähnlich. Ich spiele/spielte in der Top40/Partyband eigentlich hauptsächlich mit einer HSS-Gitarre weil ich da alles drin habe, was ich brauche: Dicker Humbucker für´s dreckige, den mittleren PU fürs Bluesige und den Hals SC für den Rest :)
 
Bei mir gehts bei unterschiedlichen Gitarrentypen eigentlich hauptsächlich um die Optik und das Spielgefühl, das damit einher geht.

Der Sound kommt dann irgendwann natürlich auch mal, aber letztendlich klinge ich mit allen Arten Gitarren doch recht ähnlich.
Geht mir auch deutlich so. Im Bandkontext auf jeden Fall, da ist es fast egal ob ich eine Jazzbox oder eine Tele nehme, so als Extrembeispiel.
Apropos Tele, warum kommt die hier so schlecht weg? Das kann so nicht angehen, Freunde!
Nichts desto dennoch, die Strat-Form ist in meinem Arsenal (bisher) auch am häufigsten vertreten, ich weiß auch nicht warum das so gekommen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich hier nur anschließen.
Optik ist ein wesentlicher Faktor.
Vergleicht man eine HSS Strat mit einer Les Paul ist das Ergebnis schon wegweisend. Aber die Erfahrung muss man selbst machen.
 
hmmm - also die Tele ist definitiv auch eine "Charakter-Gitarre". Nur mal Steg-PUP an und los gehts - ich muss außerdem dabei an Tom Petty denken. Und wie ich das schreibe, merke ich: ich hab keine klassische Tele !!!! Und das OBWOHL ich viel zu viel eÄxte hab ;) (oder doch EINE zu wenig ?!?) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts hat mehr Charakter als ne Jag(uar)
...Zweifel .... Jolana Kolor 1973.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da liegt dann aber irgendwas im Argen... ;)
... vielleicht aber auch nicht: ein starker Stil bahnt sich den Weg über so ziemlich jedes Instrument ... ganz von der Hand weisen lässt sich das mit "fast gleich" wirklich auch aus meiner Erfahrung nicht, mal abgesehen von einigen sehr skurilen Klampfen, die den Output eigenwillig beschneiden.
 
Eine Jolana habschvergessen. :D Meine allererste E-Gitarre war eine Jolana Rubin. Die sieht bis auf die Kopfplatte genau so aus.
 
Dürfen wir noch erfahren in welche Richtung? :D

Sie gleichen sich an. Humbucker ist nunmal Humbucker. Vielleicht gibts beim Bridge PU der Les Paul ein wenig mehr Dampf unten rum, dennoch empfinde ich ein Steg PU einer Paula und ein Bridge PU einer HSS Strat irgendwie gleich.
Im Proberaum habe ich das mal mit paar Kollegen getestet und sie waren alle der selben Meinung. Ob das jetzt für jeden zutrifft ist natürlich was anderes.

Der Punkt ist: Es ist weniger Voodoo als Physik. Humbucker ist Humbucker, einige schreien mehr einige weniger. Ist ja dasselbe wie mit Single Coils und das ist doch der Hauptunterschied zwischen Strat und Paula. Der Rest ist aussehen und Voodoo.

Für viel viel wichtiger als PU und Technik und Physik halte ich die subjektive emotionale Wirkung der Gitarre auf das eigene Spiel. Tja und da ist es dann leider wieder mehr Voodoo.

PS: An diesem Voodoo nehme ich auch Teil. Ich bringe einfach in einer Musikrichtung schon heftige sachen auf ner Strat als auf ner Paula.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Jolana habschvergessen. :D Meine allererste E-Gitarre war eine Jolana Rubin. Die sieht bis auf die Kopfplatte genau so aus.

Jolana war auch die erste Gitte von J.Page, noch bevor er Tele und Paulas hatte. Ich wette, wenn er mit ihr das Erste Led Zep Album eingespielt hätte, würden die meisten trotztdem auf Paula tippen. ;)
 
Jetzt hab ich's. Jolana Kolor... Man wird nicht jünger... :redface:
Jimmy Page und George Harrison haben die sich nur gekauft weil England keine amerikanischen Produkte verkaufen durfte. Und die tschechischen Klampfen waren wohl besser als die englischen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben