Yamaha Motif XS 7 - Mode-Wechsel per Setlist Maker

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich plane meine Keyboard-Setup künftig per Program Change Befehle über die App Setlist Maker umzuschalten. Nicht alle Einstellungen befinden aber im gleichen Mode bei meinem Motif. Da ein Umschalten in einen anderen Modus aber nur per SysEx-Befehle möglich ist, wüsste ich gerne, ob ich der App das über die "Learn-Funktion" beibringen kann.

Also dann z. B.
1. Schritt: Wechsel in den Performance-Modus
2. Schritt: Wähle Voice Xy aus.

Gibt's hier eurerseits schon Erfahrungen?

Gruß, Bovi
 
Eigenschaft
 
Hier habe ich eine Tabelle zum kompletten Umschalten des Motif XF erstellt: http://www.coverband-handsup.de/temp/MotifXF_BankSelect_ProgramChange_SysEx_SystemCommon_List.txt

Diese Tabelle kannst Du auch für den Motif XS verwenden, indem Du bei sämtlichen SysEx-Befehlen das fünfte Byte von 12 auf 03 änderst. MIDI-Learn brauchst Du dann nicht mehr.

SysEx-Befehle kommen in das "Raw MIDI"-Feld des Setlist Makers, Bank Select- und Program Change-Befehle in die dafür vorgesehenen Felder.
-----------------------------------
Beispiel: Schalte in den Performance-Mode, und da auf die User2-Bank, und innerhalb dieser Bank auf Performance 25

Raw MIDI: F0 43 10 7F 03 0A 00 01 01 F7
MSB = 63; LSB = 9
Program = 24 (der Motif zählt ab 1 statt ab 0; deswegen 24 statt 25)
-----------------------------------
Nicht vergessen, im Setlist Maker...

a) die "MIDI Preset Order" richtig einzustellen (so dass SysEx VOR Bank Select/Program Change gesendet wird)!
b) eine genügend große Zeit zwischen dem SysEx-Befehl (zum Mode-Wechsel) und den darauffolgenden Bank Selects/Program Changes zu lassen ("Delay Between"-Option)!

Ich empfehle Dir trotzdem, den Mode NICHT zu wechseln, sondern alle Sounds in den Master-Mode zu legen (und diesen dann per SysEx umzuschalten)... ;)

Viele Grüße,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sag' ich erstmal besten Dank, auch für den Hinweis bzgl. der richtigen Einstellung im Setlist Maker

Ich empfehle Dir trotzdem, den Mode NICHT zu wechseln, sondern alle Sounds in den Master-Mode zu legen (und diesen dann per SysEx umzuschalten)... ;)

Grundsätzlich würde ich das ja auch gerne machen. Problematisch wird das allerdings bei der Anzahl der Titel die unsere Band spielt. Als Top40-Band stehen wir gut und gerne auch schon mal bis tief in die Nacht auf der Bühne, soll heißen, wir haben ein recht umfangreiches Repertoire. Für fast alle Titel wurden separate Voices oder Performances angelegt, die es zu verwalten gilt. Da wird's mit 128 Plätzen im Mastermode leider etwas eng. Gerade auch deshalb weil schon allein für einige Medleys teilweise bis zu 8 Speicherplätze im Motif benötigt werden. Aus diesem Grund ist mir natürlich sehr daran gelegen auch über einzelne Modi hinaus schalten zu können.
 
Gerade auch deshalb weil schon allein für einige Medleys teilweise bis zu 8 Speicherplätze im Motif benötigt werden.

OK, das ist natürlich auch nicht gerade ökonomisch. ;) Wir spielen ebenfalls einige Medleys, und ich habe es bisher immer geschafft, mit einem einzigen Song- oder Pattern-Mixing pro Medley auszukommen (und ich habe nur den Motif als Klangerzeuger; das zweite Key dient lediglich als Tastatur). Der Vorteil ist halt, dass ich zwischen 16 Parts unterbrechungsfrei umschalten kann (entweder über die Part Select-Buttons oder über einen Fußtaster, der die AF-Buttons bzw. XA Control antriggert), statt bei jedem Hin- und Herschalten zwischen Voices oder Performances einen deutlichen Aussetzer durch abbrechende Töne/Effekte zu haben. Habt Ihr mehr als 128 Songs im Repertoire?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern meine Songliste für den Setlist Maker erstellt habe kam ich auf knapp 150 Titel, die wir derzeit im Programm. Ok, ich muss jetzt ein wenig relativieren. Nicht alle Titel die wir spielen könnten werden auch gespielt - vielleicht sollte ich hier mal wieder etwas ausdünnen. Dann werden für einige Songs auch gleiche Registrierungen verwendet. Tendenziell würde ich also sagen, dass ich nach genauerer Betrachtung vermutlich auch mit den 128 Master-Plätzen auskomme - Wenn ich es denn schaffe, insbesondere die Medleys etwas "ökonomischer" zu verwalten.

Vielleicht sollte ich mich mal ein wenig mehr mit dem Song bzw. Pattern-Modus beschäftigen. Bisher hätte ich diese Taster auch als Werbefläche vermieten können... Damit würde ich dann wahrscheinlich ein ganz neues Kapital meiner bisherigen "Sound-Verwaltung" aufmachen
 
und ich habe es bisher immer geschafft, mit einem einzigen Song- oder Pattern-Mixing pro Medley auszukommen (und ich habe nur den Motif als Klangerzeuger; das zweite Key dient lediglich als Tastatur)

Ok, ich habe verstanden, dass ich bis zu 4 Performances (mit 4 Voices) in ein Pattern-Mixing kopieren kann. Und dann über die Track-Auswahl (1, 5, 9 oder 13) die verschiedenen Performances auch anspielen. Ist das richtig?
 
Ok, ich habe verstanden, dass ich bis zu 4 Performances (mit 4 Voices) in ein Pattern-Mixing kopieren kann. Und dann über die Track-Auswahl (1, 5, 9 oder 13) die verschiedenen Performances auch anspielen. Ist das richtig?

Fast! ;) Mit den Buttons lässt Du eigentlich die Tastatur des Motif auf einem bestimmten MIDI-Kanal senden. Wenn der erste Button gedrückt ist, sendet die Tastatur auf MIDI-Kanal 1, und es werden alle Parts angespochen, die auf MIDI-Kanal 1 empfangen. Ist der zweite Button gedrückt, wird auf MIDI-Kanal 2 gesendet, und es werden alle Parts angesprochen, die auf MIDI-Kanal 2 empfangen...usw...

Du kannst übrigens auch bestehende Performances über [SONG] bzw. [PATTERN] -> [MIXING] -> [JOB] -> [COPY] in ein Mixing kopieren und dabei bestimmen, ob Effekte etc. übernommen werden sollen oder nicht. Kannst ja einfach mal ausprobieren, zwei Performances in ein Mixing zu kopieren. Die erste Performance in die Parts 1-4 (MIDI-Kanal = 1), die zweite Performance in die Parts 5-8 (MIDI-Kanal = 2). "Parameter with Voice" in diesen Parts auf "on" stellen (das geht nur bei max. acht Parts), um Insert-Effekte und andere Parameter zu übernehmen. Nun kannst Du die erste "Performance" spielen, wenn der erste Track Select-Button aktiv ist, und unterbrechungsfrei auf die zweite "Performance" umschalten, wenn Du den zweiten Track Select-Button drückst.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich probiere mich jetzt gerade daran, die SysEx-Befehle in den Midi-Rohdaten des Setlist Makers zu erfassen. für den Motif XS komme ich auch sehr gut mit deiner o. g. Liste zurecht.

Kannst du mir aber noch verraten, ob ich gleichzeitig auch den S90XS umschalten kann (also zum Beispiel durch einen zusätzlichen Befehl für das S90XS im gleichen Feld) und wenn ja, wie dieser Befehle dann lauten müsste. Aus der Data List werde ich hier nicht so ganz schlau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mich jetzt gerade daran, die SysEx-Befehle in den Midi-Rohdaten des Setlist Makers zu erfassen. für den Motif XS komme ich auch sehr gut mit deiner o. g. Liste zurecht.

Kannst du mir aber noch verraten, ob ich gleichzeitig auch den S90XS umschalten kann und wenn ja, wie dieser Befehle dann lauten müsste. Aus der Data List werde ich hier nicht so ganz schlau...

Im Setlist Maker kanst Du pro Song selbstverständlich nicht nur eins, sondern mehrere MIDI-Presets für verschiedene Geräte anlegen. Die SysEx-Befehle zum Umschalten der Modes beim S90XS findest Du hier:

http://faq.yamaha.com/us/en/article/music-production/synthesizers/s90_xs_s70_xs/s90_xs/2156/6586/

1. If Voice mode is needed, then the sysex string is: F0 43 10 7F 0D 0A 00 01 00 F7
2. If Performance mode is needed, then the sysex string is: F0 43 10 7F 0D 0A 00 01 01 F7
3. If Master mode is needed, then the sysex string is: F0 43 10 7F 0D 0A 00 01 04 F7
4. If Multi mode is needed, then the sysex string is: F0 43 10 7F 0D 0A 00 01 05 F7
5. If Demo mode is needed, then the sysex string is: F0 43 10 7F 0D 0A 00 01 06 F7

Die Bank Select- und Program Change-Befehle zum Umschalten der Bänke/Speicherplätze innerhalb der Modes hatte ich Dir ja im anderen Thread schon ganz zu Beginn verlinkt (siehe Tabelle).

Wenn Du beide Geräte mit dem Setlist Maker umschalten möchtest (Verkabelung: iPad per USB oder MIDI-Interface an Motif XS USB/MIDI-In; Motif XS MIDI-Through -> S90XS MIDI-IN), denke auch daran, die beiden Geräte intern [UTILITY] auf unterschiedliche MIDI-Kanäle zu setzen, denn Bank Select- und Program Change-Befehle sind an einen konkreten MIDI-Kanal gebunden und sollen ja am richtigen Gerät ankommen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Jo, jetzt muss ich dir aber mal ein dickes fettes Lob aussprechen!

Die letzten Tage war ich ja recht hartnäckig bzgl. diverser Fragen rund um die Midi-Steuerung. Dank deiner Hilfe läuft jetzt aber alles so wie soll. Super Typ - Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jo,

Ich greife diesen Tread mal auf:
Ich möchte SLM auch für meinen Moxf nutzen. Kann ich die Sysex-Befehle aus deiner Liste so für dem Moxf übernehmen oder was muss ich ggf. austauschen?

Gibt es eigentlich für SLM auch eine deutsche Anleitung?

Viele Grüße

Franjo
 
Ich möchte SLM auch für meinen Moxf nutzen. Kann ich die Sysex-Befehle aus deiner Liste so für dem Moxf übernehmen oder was muss ich ggf. austauschen?

Hallo Franjo (@juppi),

für den MOXF musst Du einfach in sämtlichen SysEx-Befehlen in meiner Liste das fünfte Byte (12) durch zwei andere Bytes (1C 00) ersetzen. Beispiel:

Aus F0 43 10 7F 12 0A 00 00 00 F7 (Motif XF) zum Aufrufen des ersten Master-Speicherplatzes wird F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 00 00 F7 (MOXF).

Gibt es eigentlich für SLM auch eine deutsche Anleitung?

Nicht dass ich wüsste... :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ok, danke.
Lieber Jo, auch von mir ein dickes Lob. Deine Tipps haben mir und sicherlich vielen anderen schon super geholfen.

Viele Grüße

Franjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jo,

ich hätte noch eine Frage:

Ich habe mir im Song-Modus eine Zusammenstellung mit Hybrid-Live-Performances von "Jump" und "Narcotic" erstellt. Dabei liegen zwei Parts von Jump auf Part 1 und 2, 2 Parts von Narcotic auf Part 3 und 4. Zur Zeit spielen wir nur Narcotic, wollen aber Jump davor legen.(darum die Zusammenstellung).

Wie muss ich die Befehle im SLM setzen, um also ersteinmal direkt auf den Song und dann auf den Part 3 zu schalten?

Vielleicht kannst du mir dabei helfen.

Vielen Dank

Franjo
 
Hi Franjo,

ich würde die beiden Schritte voneinander trennen:

a) Auswahl des Modes/des Speicherplatzes am MOXF via Setlist Maker: Hier kommt es darauf an, wie Du Deine Sounds angelegt hast. Wenn alle Deine Sounds z.B. im Master-Mode verknüpft sind reicht es ja, das jeweilige Master per SysEx-Befehl aufzurufen. Wenn sich Deine Sounds aber in veschiedenen Modes befinden (manche im Song-Mode, manche im Performance-Mode etc.; weil z.B. die Setliste der Band mehr als 128 Stücke enthält) musst Du zunächst den entsprechenden SysEx-Befehl für den Mode-Wechsel senden und danach entweder einen Bank Select-/Program Change Befehl (Voice-/Performance-Mode), einen System Common (Song Select; Song-/Pattern-Mode) oder einen weiteren SysEx-Befehl (Master-Mode). Dabei solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass zwischen dem Mode-Wechsel und den folgenden Befehlen eine kurze Pause ist (in SLM: "With delay between" o.ä.), damit der MOXF ein wenig Zeit zum Mode-Wechsel hat und die folgenden Befehle nicht "verschluckt".

b) Reihenfolge der Sounds innerhalb eines Songs/Patterns: Bei Aufrufen eines Songs oder Patterns am MOXF sind ja zunächst automatisch alle Parts auf MIDI-Kanal ("Receive Channel") 1 aktiv, wenn der MOXF auch global auf Kanal 1 steht (-> Utility-Settings). Ich nehme mal an, dass Du mit den Track-Select-Buttons zwischen den verschiedenen Sounds/Parts wechselst!? Wenn nun ein anderer Sound/Part bei Aufrufen des Songs/Patterns zunächst aktiv sein soll, dann tausche einfach die MIDI-Kanäle der entsprechenden Parts. Alle Parts die bei Aufrufen des Songs/Patterns gleichzeitig aktiv sein sollen auf MIDI-Kanal 1 setzen. Alle, die dann als nächstes aktiv sein sollen auf MIDI-Kanal 2 usw...so kannst Du die "Reihenfolge" Deiner Sounds verändern, ohne die Parts im Mixing selbst "tauschen" zu müssen.

Zum Verständnis: Mit den Track-Select-Buttons aktiviert man (außer im EDIT-Mode) nicht einen Part mit einer bestimmten Nummer, sondern man lässt die Tastatur auf dem entsprechenden MIDI-Kanal senden (per "Umleitung" über einen Sequencer-Track auf dem entsprechenden MIDI-Kanal; deswegen auch der Begriff "Track Select"). Hier zwei Beispiele:

1) Default bzw. Track Select-Button 1 gedrückt:

Track_1.jpg


2) Track Select-Button 2 gedrückt:

Track_2.jpg


Die Tastatur (bzw. ein Sequencer-Track) sendet auf einem MIDI-Kanal (Transmit Channel), ein Part empfängt auf einem MIDI-Kanal (Receive Channel). Die Nummer der Parts spielt dabei gar keine Rolle, sondern ausschließlich die in den Parts eingestellten MIDI-Kanäle (die frei vergeben werden können) und der MIDI-Kanal, auf dem die Tastatur sendet (über die Track select-Buttons einstellbar).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franjo (@juppi),

aufgrund der fehlenden Reaktion wollte ich doch nochmal nachfragen, ob ich Deine Fragestellung falsch verstanden habe, oder ob die Erklärung evtl. doch zu kompliziert war!?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Jo,

ne, ich bin noch nicht wieder dazu gekommen, weiter zu programmieren.
Die Auswahl der Parts mit den "Track Select Button" ist mir soweit bekannt. Ich hatte mir gedacht, vielleicht zunächst den Track 3 per Midi direkt anzuwählen, also quasi den ersten Part von "Narcotic". Der Song "Jump" soll erst später gespielt werden, wird aber dann vor "Narcotic" gesetzt (quasi als Medley).

Viele Grüße

Franjo

P.S. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe
 
Die Auswahl der Parts mit den "Track Select Button" ist mir soweit bekannt. Ich hatte mir gedacht, vielleicht zunächst den Track 3 per Midi direkt anzuwählen, also quasi den ersten Part von "Narcotic". Der Song "Jump" soll erst später gespielt werden, wird aber dann vor "Narcotic" gesetzt (quasi als Medley).

Hi Franjo,

Du brauchst den Track ja gar nicht per MIDI anzuwählen, wenn Du einfach die MIDI-Kanäle des dritten und vierten Parts (Narcotic) auf 1 und 2 stellst, solange der andere Song (Jump) noch nicht gespielt wird (und gleichzeitig den ersten/zweiten Part (Jump) dann auf einen MIDI-Kanal außer 1 und 2, damit nicht ein Layer entsteht). Dann ist Part 3 (MIDI-Kanal 1) bei Aufrufen des Songs automatisch aktiv, und bei Drücken des zweiten Track-Select-Buttons wird Part 4 aktiv. Wenn dann nachher Narcotic dazu kommt, stellst Du die MIDI-Kanäle der Parts einfach wieder so ein wie vorher...

Jetzt (nur Narcotic):
Part 3 = MIDI-Kanal 1
Part 4 = MIDI-Kanal 2
Part 1 und 2 = Irgendein anderer MIDI-Kanal außer 1 und 2

Später (Jump vor Narcotic):
Part 1 = MIDI-Kanal 1
Part 2 = MIDI-Kanal 2
Part 3 = MIDI-Kanal 3
Part 4 = MIDI-Kanal 4

-------------------------------------------------------------------------
Das mit den MIDI-Kanälen würde ich mir an Deiner Stelle nochmal genau anschauen. Ich wundere mich nämlich, dass Du bei Narcotic für Strophe und Refrain jeweils mit einem einzigen Part/einer Voice auskommst. Ich selbst habe da für die Hookline (Ref) schon alleine vier Parts gelayert (alle auf demselben MIDI-Kanal; 1), und auch das Pad (Strophe) besteht aus zwei Voices/Parts (ebenfalls beide auf demselben MIDI-Kanal; 2)...bei Jump sieht das ähnlich aus.

Ein Layer aus mehreren Voices/Parts entsteht immer dann, wenn diese Parts auf demselben MIDI-Kanal empfangen (-> Receive Channel; siehe Abbildungen weiter oben).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,

Danke erstmal für deine Tipps. Ich fürchte, dass ich u. U. die Begriffe ein wenig durcheinander schmeiße. Die Sounds / Parts / Tracks sind aus den Hybrid Live Performances von easysound. Ich habe die beiden einzelnen Performances zusammengelegt. Die Performances bestehen ja jeweils aus 2 Tracks mit den entsprechenden gelagerten Voices.

Auf den Wechsel der MIDI-Kanäle hätte ich auch kommen können :)

Viele Grüße
Franjo
 
Hallo Jo, Hallo mibo,

seid mir nicht böse, ich hätte nämlich noch die ein oder andere Frage:

Ich habe SLM erstmal mit Songs und Leadsheets gefüttert. Dann hab ich mir Midi-Presets erstellt nach Jo's Liste erstellt, zunächst
5 Presets als
a) Song Modus
b) Performance Modus
c) Voice Modus usw.

In den Songs nehme ich z. B. den Performance Modus und als Midi-Songnr. 5 für den Song-Speicherplatz 6.
Wenn ich dann aus dem Voice-Modus auf bspw. den Song 6 umschalten will, wird zwar auf den Perf-Mod. gewechselt, ich muss allerdings noch ein zweites mal auf das Midizeichen tippen um auf den Song zu wechseln. Eine Verzögerung von 0,5 - 1,5s habe ich auch eingestellt.

Was muss ich möglicherweise noch ändern, damit das ganze funktioniert ?

Viele Grüße
Franjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben