Yamaha Motif XS 7 - Mode-Wechsel per Setlist Maker

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
Hallo @juppi,

kein Problem! Immer raus mit den Fragen! ;) Man kann ja die Reihenfolge der MIDI-Befehle im Setlist Maker einstellen (Settings -> Audio & MIDI -> MIDI Options). Defaultmäßig werden Program Changes vor den Raw MIDI-Daten gesendet. Da der Motif aber zunächst den Mode wechseln muss, um danach erst den Program Change (bzw. weitere Raw MIDI-Daten) zu empfangen, muss die Reihenfolge hier geändert werde. Als erstes Raw MIDI, dann Program Change. Ist das evtl. schon die Lösung?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich hab bei mir folgendes:

1. zugeordnete Midi-Presets
2. Programmwechsel
3. Midi-Roh-Daten

Hab jetzt mal umgestellt auf
1 Midi-Roh-Daten
2 Programmwechsel
3 zugeordnete Midi-Presets

Keine Änderung

Grüße Franjo
 
Probier mal alle möglichen Kombinationen aus (abspeichern nicht vergessen!) und berichte dann nochmal.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Kombinationen durchgespielt. Jeweils keine Änderung
Der Wechsel wird ja wie gesagt auch erst dann durchgeführt, wenn ich im Song auf das Midi-Zeichen drücke. Müsste der Wechsel nicht schon bei Aufruf des Songs stattfinden?

Grüße
Franjo
 
Müsste der Wechsel nicht schon bei Aufruf des Songs stattfinden?

Das stellst Du wahrscheinlich unter "Settings" -> "Automation" -> "Song Selection Actions" ein: Schieber bei "Send MIDI" nach rechts stellen...ich habe den Setlist Maker nur für Testzwecke auf meinem Android-Handy, benutze aber zum Umschalten meines Motif XF "Ableton Live". Deswegen muss ich gerade ein wenig rumraten. Ich weiß aber, dass es definitiv mit dem SLM funktioniert...

Nach dem Einschalten von "Send MIDI" bitte erneut alle Kombinationen bei der Reihenfolge durchprobieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Keine Änderung. Leider:weep:


Oder muss ich für jeden Song ein eigenes Preset erstellen?

Wie lang sollte eigentlich die Verzögerung zwischen den Midi-Befehlen sein?

Grüße
Franjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du (genaue Beschreibung ist für die Fehlersuche unerlässlich)? Und was passiert genau?

Für jeden Speicherplatz am Motif, den Du schalten willst, musst Du ein eigenes MIDI-Preset anlegen.

500ms sollten als Verzögerung locker ausreichen. Kannst Du aber testweise auch mal höher stellen, um es als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn es dann funktioniert, kannst Du die Dauer wieder reduzieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte die Kombinationen.

"Send Midi" ruft zumindest schon mal den Song-Modus auf.

Allerdings muss ich ein zweites
Mal in SLM auf den Liedtitel tippen, um den "Song"aufzurufen.
 
Da ich meinen Post eben noch editiert hatte, nochmal:

Für jeden Speicherplatz am Motif, den Du schalten willst, musst Du ein eigenes MIDI-Preset anlegen.

500ms sollten als Verzögerung locker ausreichen. Kannst Du aber testweise auch mal höher stellen, um es als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn es dann funktioniert, kannst Du die Dauer wieder reduzieren.

Schreib bitte mal genau zwei Beispiele auf, welche Befehle Du wo eingetragen hast, um a) in den Performance-/Song-Mode zu wechseln, und welche Befehle Du b) zum Aufrufen welchen Songs/welcher Performance wo eingetragen hast.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich habe erstmal 5 Presets nach deiner Sysex-Liste (Changing Modes) erstellt.

In der Song-Liste im SLM hat bspw. "Back to Black" die MIDI-Songnummer 01 und das Midi-Preset "Song-Mode" und im MoXF den Speicherplatz 02.
 
Ich meine die konkreten SysEx-Befehle und die konkreten Bank Select-/Program Change-Befehle für einen konkreten Speicherplatz am MOXF. Wo ist da genau was im SLM eingetragen?

Ein MIDI-Preset im SLM muss ja sowohl den SysEx-Befehl zum Mode-Wechsel als auch den Bank Select-/Program Change- (Voice, Performance)/Song Select- (Song, Pattern)/Sysex-Befehl (Master) zum Aufrufen des Speicherplatzes enthalten. Am besten wäre ein Screenshot...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi-Preset "Song-Modus":
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 03 F7


ImSong halt z. B. die Midi-Songnummer 01



Ich muss mich für heute verabschieden.

Gute N8.


Viele Grüße
Franjo

P.S. Vielen Dank für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ImSong halt z. B. die Midi-Songnummer 01

Um einen Song im Song-Mode anzuwählen brauchst Du einen "Song Select-Befehl" (siehe meine Liste; z.B "F3 05" für Song Nr. 6) im MIDI-Preset (nicht im eigentlichen Song des SLM). Eine "01" bei "Midi-Songnummer" reicht da nicht aus (ich weiß auch nicht, was der SLM da für Daten raussendet). Schau Dir die Liste bitte nochmal genau an... ;)

Der Song-Select-Befehl gehört ebenfalls ins Feld "Raw MIDI". Da Du dann aber kein Delay zwischen dem Befehl für den Mode-Wechsel und dem Befehl für den Song-Speicherplatz hast kannst Du innerhalb des eigentlichen MIDI-Presets ein weiteres MIDI-Preset hinzufügen. Dort dann den Song-Select-Befehl unter "Raw MIDI" eintragen.
----------------------------------------
Beispiel für den Song-Mode (Song Nr. 6):

a) Erstelle ein neues MIDI-Preset mit "F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 03 F7" (für den Wechsel in den Song-Mode) bei "Raw MIDI"

b) füge innerhalb dieses MIDI-Presets ein weiteres (Attached) MIDI-Preset hinzu mit "F3 05" (zum Aufrufen von Song Nr. 6) bei "Raw MIDI"

Beispiel für den Performance-Mode (Bank User 3, Performance Nr. 12):

a) Erstelle ein neues MIDI-Preset mit "F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 01 F7" (für den Wechsel in den Performance-Mode) bei "Raw MIDI"

b) Trage den Bank-Select-Befehl (MSB: "63", LSB: "66" für die Bank "User 3") und den Program Change (11 für den Speicherplatz 12 innerhalb dieser Bank) in genau dieser Reihenfolge in die drei Felder bei "Ch. 1" (falls der globale MIDI-Kanal des Motif ebenfalls auf 1 steht) ein. Hier ist kein weiteres (Attached) MIDI Preset nötig.

Globale Einstellungen in SLM, damit das funktioniert:

a) Stelle die globale Reihenfolge auf "Raw MIDI" , dann "Program Change", dann "Attached Preset"

b) with Delay Between = 1,0 Seconds (kann nachher wieder soweit wie möglich runtergestellt werden, wenn es funktioniert)
----------------------------------------

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,
wünsche wohl geruht zu haben.


Also muss ich zunächst für jeden Song-Select-Befehl ein eigenes Preset erstellen (1 -127) und dann für jeden Song jeweils noch ein eigenes Preset erstellen und diese Presets entsprechend einbinden.
Korrekt?


Viele Grüße
Franjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Presets erstellt für die einzelnen Song-Select-Befehle
2. Presets erstellt für die Songs.
Innerhalb dieser Presets die Song-Select-Presets eingefügt.

Also so gemacht, wie du es mir vorgeschlagen hast.
Läuft leider nocht rund. Kann also den Song-Modus immer nur quasi mit einem "Doppelklick" anwählen.

Viele Grüße
Franjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anbei mal ein paar Screenshots:

image.png image.png image.png image.png


Viele Grüße
Franjo
 
Läuft leider nocht rund. Kann also den Song-Modus immer nur quasi mit einem "Doppelklick" anwählen.

Hallo @juppi

Ist denn jetzt "Send MIDI" unter "Settings" -> "Automation" -> "Song Selection Actions" aktiviert (den enstsprechenden Screenshot hattest Du nicht gepostet)? Siehe mein Post hier: https://www.musiker-board.de/thread...-per-setlist-maker.624393/page-2#post-7852302.

SLM_Song_Selection_Actions.jpeg


Ansonsten sieht das für mich auf den ersten Blick eigentlich alles so korrekt aus, sodass ich da erstmal keine weiteren Ideen habe. :redface: Vielleicht kann sich @mibo1982 ja nochmal zu seinen genauen Einstellungen äußern; oder Du suchst im Setlist-Maker-Thread nochmal nach Leuten, die einen Motif oder MOXF auf diese Weise umschalten.

Funktioniert denn wenigstens das Umschalten auf den Voice- oder Performance-Mode...mit a) SysEx zum Umschalten des Modes und b) Bank Select (MSB/LSB) und Program Change zum Aufrufen der Bank und des Speicherplatzes, oder gibt es auch da Probleme?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

"Send Midi" ist aktiviert.
Es funktioniert ja auch soweit. Ich tippe den Song an. Der Wechsel auf den Song-Modus läuft. Allerdings muss ich das gewählte Lied noch mal antippen. Dann wechselt auch die Song-Bank.

Die Schaltungen auf Voice- oder Performance-Mode muss ich jetzt noch testen Soweit bin ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße
Franjo
 
Hast Du denn wirklich auch versucht, ob es klappt, wenn Du Deine Songs in eine Show eingebunden hast, und Dich auch wirklich im richtigen "Show View" befindest? Ich hatte das jetzt in Verbindung mit der "Send MIDI"-Automation eigentlich vorausgesetzt, aber wer weiß...auf die "einfachsten" Dinge kommt man ja immer zuletzt. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Songs sind in einer Show eingebunden. Ich werde nachher noch mal alle "Setlist View" Varianten durch spielen.
Dann kann ich dir näheres berichten.
 
Die Songs sind in einer Show eingebunden.

Eingebunden sein reicht meines Wissens nach nicht. Du musst Dich auch wirklich im "Show View" befinden, damit MIDI-Daten bei Aufrufen eines Songs automatisch rausgeschickt werden (gesetzt den Fall, dass "Send MIDI" unter "Settings" -> "Automation" -> "Song Selection Actions" aktiviert ist).

Viele Grüße, :)

Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben