Yamaha Motif XS 7 - Mode-Wechsel per Setlist Maker

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
Ich rufe die Songs aus dem Show-View auf. Aber da gibt es ja auch die verschwinden Layouts.. Ob und inwiefern die einen Einfluss haben, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Franjo
 
Hallo Johannes,

Kurzes Update:

Hab mir heute nachmittag mal 2 Performances angelegt und diese mit den dazugehörigen Liedern verknüpft. Der Aufruf der Performances funktioniert dank deiner freundlichen Hilfe zumindestens jetzt erstmal wunderbar.
Folgender Ablauf:
Ich wähle ein Lied an.
Ist eine Performance eingestellt, wird sie auch direkt aufgerufen.
Ist ein Song eingestellt, schaltet sich der Song-Modus ein. Ich muss dann ein zweites Mal auf das Midi-Zeichen drücken, um das Song-Preset auch aufrufen zu können.

Vorerst kann ich mal damit leben. Ich hoffe, dass man das noch besser hinbekommt. aber erst langt mir das mal.
Ich bin ja schon sehr froh darüber, dass es so zumindest läuft.

Nochmals erst einmal vielen, vielen Dank für deine Mühe und Hilfe, ohne die ich nie soweit gekommen wäre.

Vielleicht kann ich dir das ja irgendwann mal gut machen.

Viele Grüße
Franjo

PS: ich habe mich auch schon mit Michael (mibo1982) in Verbindung gesetzt. Mal gucken, ob er vielleicht noch eine Lösung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eine Performance eingestellt, wird sie auch direkt aufgerufen.
Ist ein Song eingestellt, schaltet sich der Song-Modus ein. Ich muss dann ein zweites Mal auf das Midi-Zeichen drücken, um das Song-Preset auch aufrufen zu können.
Es ist nur eine Vermutung aber das zweifache Drücken lässt sich vielleicht mit der "Trägheit" des Gerätes (Motif, MoXF oder was auch immer...) erklären. Beim Umschalten in den Master-Mode braucht mein Motif immer einen sehr kurzen Augenblick, bis ich weitere Taster drücken kann - z. B. Auswahl einer Bank etc. Wenn du also mehr als einen Befehl (z. B. Moduswechsel & Programmwechsel) sendest, kommt der zweite Befehl schon mal leicht "unter die Räder" und wird ignoriert. Hier hilft nur das nochmalige Senden vom Setlist-Maker. Ich habe dieses Phänomen übrigen nur beim Wechsel in den Master-, Song- und Pattern-Mode. Voices und Performances sind davon nicht betroffen. Möglicherweise wird die CPU bei den Erstgenannten deutlich stärker beansprucht.

Abhilfe könnte hier die Lösung schaffen, den Modewechsel über die Rohdaten zu generieren, die Bank- und Programmwechsel aber über die "MIDI-Programmwechsel-Funktion" im Setlist-Maker zu erfassen. Dazwischen müsste dann ein ausreichender zeitlicher Puffer liegen; z. B. eine Sekunde oder noch mehr (auch das kann man im SLM einstellen). Hab's selber noch nicht ausprobiert aber wenn ich am Gerät einen Mode-Wechsel durchführe, dann kurze warte und dann erst die Bank und Programmeinstellungen aufrufe läuft ja auch alles ganz wunderbar.
 
das zweifache Drücken lässt sich vielleicht mit der "Trägheit" des Gerätes (Motif, MoXF oder was auch immer...) erklären.
[...]
Wenn du also mehr als einen Befehl (z. B. Moduswechsel & Programmwechsel) sendest, kommt der zweite Befehl schon mal leicht "unter die Räder" und wird ignoriert.
[...]
ausreichender zeitlicher Puffer liegen; z. B. eine Sekunde oder noch mehr (auch das kann man im SLM einstellen)

@mibo1982: Danke für Deinen Beitrag! Das mit der Trägkeit beim Mode-Wechsel (-> "Delay Between"-Option in SLM) hatte ich ja bereits mehrfach angesprochen und ist bei @juppi auch eingestellt (evtl. immer noch zu kurz...siehe unten)...

Abhilfe könnte hier die Lösung schaffen, den Modewechsel über die Rohdaten zu generieren, die Bank- und Programmwechsel aber über die "MIDI-Programmwechsel-Funktion" im Setlist-Maker zu erfassen.

Das geht nur im Voice- und Performance-Mode (-> Bank Select/Program Change) und funktioniert ja auch anscheinend; Songs, Patterns (nur über Raw MIDI: "Song-Select") und Master (Raw MIDI: "SysEx") lassen sich nicht via Bank Select/Program Change umschalten. Deswegen ja der "Umweg" über ein zweites Raw MIDI-Feld in einem "Sub-MIDI-Preset" in SLM (das eigentlich auch mit Delay gesendet werden sollte, falls eingestellt).

Ist ein Song eingestellt, schaltet sich der Song-Modus ein. Ich muss dann ein zweites Mal auf das Midi-Zeichen drücken, um das Song-Preset auch aufrufen zu können.

Vorerst kann ich mal damit leben. Ich hoffe, dass man das noch besser hinbekommt. aber erst langt mir das mal.

Vielleicht versuchst Du doch nochmal, das "Delay Between" noch ein wenig zu erhöhen; das steht ja zur Zeit laut Screenshot auf 1.0s. Stelle das testweise mal auf zwei oder drei Sekunden. Ich habe ansonsten zur Zeit wirklich keine andere Idee mehr, wenn es bei den gezeigten Einstellungen aus dem Show-View heraus nicht geht... :redface:

EDIT: Du könntest höchstens noch versuchen, pro Song ein MIDI-Preset für den Mode-Wechsel, und ein weiteres, separates MIDI-Preset für das Aufrufen des Songs über "Automation tracks" (In-App-Purchase nötig!) zu starten. Hier kann man ebenfalls einen zeitlichen Ablauf bzw. Zeitpunkte festlegen; siehe hier unter "Automation tracks": http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/tutorials/performing.html

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, auch wenn der Post hier was älter ist, erhoffe ich vielleicht ne Antwort.
Geht diese Umschaltung in einenden anderen Modus auch mit OnSong ? Hier jmd Erfahrungen mit einem MOXF6 und OnSong ?
Auf Anhieb krieg es das mit dem Sysex Befehl

F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 00 00 F7

nicht hin in den Voice Modus zu schalten :(
 
Hallo zusammen,
ich habe mir den gesamten Beitrag durchgelsen und bin meinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen.
Ich kann nun über SYSEX an meinem "moXF8" den Modus umschalten.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, wie kann ich im SONG Modus zwischen den 64 Songs umschalten, ich weiss da leider nicht weiter.
Kann mir vlt. jemand helfen??
 
Hallo, ich habe es auch jetzt geschafft in den Song Modus umzuschalten.
Für mein MOXF6 ist dazu folgender Hex Code per Sysex zu senden:
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 03 F7
Danach eine Verzögerung (Wait) für 500 msdan ein Songwechsel mit „Liedauswahl“ auf Kanal 1 und dann die Nummer zb. 5 für den 5. Song.

ich mache das alles in OnSong, sollte aber mit SetListMaker genau so machbar sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen, auch wenn der Post hier was älter ist, erhoffe ich vielleicht ne Antwort.
Geht diese Umschaltung in einenden anderen Modus auch mit OnSong ? Hier jmd Erfahrungen mit einem MOXF6 und OnSong ?
Auf Anhieb krieg es das mit dem Sysex Befehl

F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 00 00 F7

nicht hin in den Voice Modus zu schalten :(



Hier das richtige Sysex dazu:

F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 00 F7 = Voice
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 01 F7 = Performance
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 02 F7 = Pattern
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 03 F7 = Song
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 04 F7 = Master
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben