Diskussion wg,. Löschung eines Beitrags aus dem Monheim6 Faden

  • Ersteller Elena72
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Akkordeonisten, meist etwas ältere Herrschaften, sind so abgeklärt,

Lieber Reinhard, deine sachliche Art zu argumentieren ehrt dich wirklich und das schätze ich an dir auch äußerst! Die Diskussionen mit dir schätze ich auch stets, selbst wenn wir in der Sache konträre Punkte vertreten - eben weil die Diskussion sachlich bleibt!

Aber wenn ich mir die Kommentare einiger Posts in dem Faden oben durchlese, dann habe ich ernsthafte Schwierigkeiten die Abgeklärtheit zu erkennen, von der du hier schreibst. Von Erwachsenen Menschen erwarte ich auch , dass sie, wenn sie im öffentlichen Raum auftreten, sich und ihre Äußerungen einigermaßen im Griff haben. Das scheint mir, bei einigen Posts in dem Faden hier definitiv nicht der Fall zu sein.

Löst euch endlich von dem gelöschten Beitrag und lest, was hier immer wieder geschrieben und beanstandet wird.

Eben weil es um die Löschung des Posts ging, blieben die Unmustäußerungen hier öffentlich stehen. Nur deshalb!

Ich möchte an dieser Stelle nochmals wiederholen, auch wenn es euch derzeit nicht gefällt: Darüber, ob ein Moderator bleibt, wechselt oder ausscheidet - das haben wir noch nie öffentlich besprochen und diskutiert und das haben wir auch weiterhin nicht vor. Diese Diskussionen werden aus gutem Grunde außerhalb der Öffentlichkeit geführt.

Und deshalb sind derartige Beschwerden hier im allgemeinen Fachforumsbereich schlicht weg fehl am Platze - die haben hier deshalb auch nichts zu suchen. Dafür gibt es ganz klar den Bereich Anliegen & Beschwerden.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Seit mittlerweile zwei Wochen okkupiert nunmehr der "Monheimer Kreis" ein öffentliches Forum, um eine private Auseinandersetzung zu führen. Wahrheit und Gerechtigkeit sind eindeutig von einer Seite gepachtet, große Worte sind gefallen. Likes werden gegenseitig inflationär vergeben, wie es mancher hervorragender musikalischer Beitrag sich nur wünschen könnte. peter55 kann sich seinen Beitrag getrost schenken. Orwell (!) wird bemüht, geht's noch? Was kommt als nächstes - EuGH? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Forist/inn/en eine klare Vorstellung davon haben, wie andere ihre Beiträge gestalten zu haben. Und schon mal austeilen, ohne dass daraus Verständigung oder gar Entschuldigung resultiert.

In einem der letzten Beiträge wird der momentane Niedergang des Forums beklagt. Dieses Problem wäre augenblicklich durch relevante Beiträge zu beheben. Wenn aber z.B. im Ratespiel (wie wär's mit Beiträgen?) Lösungswege, die versuchen, etwas Witz und evtl. einen Hauch an Intellekt einzubeziehen, lapidar als "lästig" abgetan werden, sehe ich nicht viel Potential.

Hat gedauert, aber war jetzt fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
An der Stelle kommen wir der Sache doch schon mal näher. Jeder der hier ins Horn stößt fühlt sich wenigstens 1 x von Wil_Riker zu unrecht ermahnt.
Vermutlich ja. Den höchstwahrscheinlich gibt es niemanden, der einigermaßen regelmäßig im Akko-Forum postet, den es nicht mindestens ein Mal "erwischt" hat. Und sei es, dass er im Witze-Thread einen solchen postete, in dem kein Akkordeon vorkam (wie mir passiert ;) )

Ich kann mir viel vorstellen, aber nicht das Wil_Riker auch nur eine Ermahnung ausgesprochen hat die nicht der Einhaltung einer Musiker-Board Regel gedient hätte.
Die Boardregeln habt ihr alle miteinander bei der Anmeldung anerkannt.
Klar, hat jeder die Boardregeln anerkannt. Und natürlich wurde von WR keine einzige Aktion durchgeführt, die nicht ganz streng nach den Boardregel war.

Aber: bei jeder Regel gibt es eine Grauzone, bei der nicht zu 100% eindeutig sichtbar ist, auf welche Seite der Grenze (regelkonform oder nicht?) ein Wort, ein Satz, ein Bild, ein Posting einzuordnen ist. Ich weiß das, ich arbeite in der Qualitätssicherung und habe an jedem Arbeitstag mehrfach die Entscheidung zu treffen, regelkonform oder nicht. Manchmal ist es eindeutig gut oder eindeutig schlecht. Und manchmal ist es eindeutig hmmmm...
Und in diesem Fall heißt es, Fingerspitzengefühl walten zu lassen. Manchmal muss ich streng sein und auf 100% gut bestehen. Und manchmal drücke ich ein halbes Auge zu und akzeptiere auch ein Werk, das nur zu 98% gut ist.

Was bei WR aufstößt und jetzt eben das Fass zu überlaufen brachte ist seine extrem enge Ansicht der Dinge. Für ihn gibt es - zumindest erweckt sein Moderationsstil bei mir diesen Eindruck - keine Grauzone. Für ihn ist alles eindeutig schlecht, was nicht 100% (oder noch besser 110%) gut ist. Das waren bisher meistens Kleinigkeiten, manchmal Kleinlichkeiten, für die es sich nicht "lohnte", den Weg einer Beschwerde zu gehen. Man ärgerte sich kurz, dann schluckte man den Ärger runter und machte weiter. (Ich schreibe hier im unpersönlichen "man", weil ich mir sicher bin, dass das außer mir auch anderen Usern so ging.)

Und was jetzt im aktuellen Fall zur Eskalation führte, war meiner Ansicht nach NICHT die Löschung des strittigen Postings. Was zur Eskalation führte, war die Art, wie WR hinterher mit der Situation umging. Nämlich, indem er darauf beharrte, eindeutig nach den Boardregeln gehandelt zu haben (was er unstrittig hatte) und dadurch ebenso eindeutig im Recht zu sein (was er meiner Meinung nach nicht war).
Es waren Fehler passiert, das räumte auch maxito in einem früheren Posting ein.
Ein Fehler war gewesen, dass es an dem Abend, als das Posting erstellt wurde, keine Kommunikation mehr gab zwischen Wil_Riker und maxito. Schließlich hatte maxito den Text vor dem Einstellen gesehen und er hatte nach dem Einstellen in demselben Thread selbst gepostet. Man könnte der Ansicht sein, er hätte dieses Posting durch sein Nicht-Eingreifen sanktioniert. Aber er hatte eben nicht mehr mit seinem Moderatorenkollegen darüber kommuniziert.

Was jetzt uns - oder zumindest mir - aufstößt (ja, ich verwende diese Formulierung bewusst ein zweites Mal), ist dass WR auch in seinem letzten Posting in diesem Faden mit keiner Silbe darauf eingeht, dass vielleicht doch ein Fehler gemacht worden sein könnte (wie gesagt, maxito hatte das bereits eingeräumt). Er schreibt wortgewandt aber allgemein über Moderatoren-Aktionen und versucht die Decke von Friede, Freude, Eierkuchen über die ganze Angelegenheit zu ziehen.
Wie Ihr alle wisst, sind wir hier im Akkordeon-Forum doch ein vernünftiger und friedlicher Haufen (...)
In diesem Sinne: Lasst uns dieses unschöne Thema beenden und uns lieber auf das konzentrieren, für das wir alle hier sind - das Musikmachen im allgemeinen und das Interesse am Akkordeon im speziellen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie dieser Karren jetzt wieder aus dem Dreck geholt werden könnte. Ich persönlich halte nichts davon, wegen der Haltung einer oder auch mehrerer Einzelpersonen (und sei eine davon ein Moderator) dem Musiker-Board den Rücken zu kehren, wie es in einer E-Mail-Diskussion durchaus angedacht wurde. Ich persönlich werde auch nicht aufhören, Offline-Treffen hier zu organisieren (oder es zumindest zu versuchen) und sie auf einer anderen Plattform anzubieten; allerdings werde ich im Moment auch keine Schritte unternehmen, das für den nächsten Herbst angedachte größere Treffen zu verwirklichen.
Denn ich habe nicht nur im Akko-Forum, sondern auch in anderen "Fachbereichen" Menschen kennengelernt (on- und offline), die mir persönlich und musikalisch wichtig geworden sind. Und darauf möchte ich nicht verzichten.

Zum Schluss noch eines:
Seit mittlerweile zwei Wochen okkupiert nunmehr der "Monheimer Kreis" ein öffentliches Forum, um eine private Auseinandersetzung zu führen.
lieber @klangtaucher der "Monheimer Kreis" okkupiert nicht ein komplettes Forum. Die Diskussion beschränkt sich in der Öffentlichkeit auf genau einen, nämlich diesen Thread. Wen der nicht interessiert, der braucht ihn nicht zu lesen. Und eine "private Auseinandersetzung" ist es ebensowenig, da das Problem durch das Handeln eines Moderators in einem Thread eben dieses Forums entstand und seine Haltung danach. Aber, wie gesagt, wenn es Dich nicht interessiert (was völlig legitim ist), dann kannst Du diesen einen Faden einfach links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Max,
ich weiß leider nicht mehr weiter.
Wenn sich jemand im Ton vergreift mißbillige ich das. Ich glaube das ist im Forum hinreichend bekannt.
Zum wiederholten mal:
Zusammen kommen wir nur, wenn wir aufeinander zu gehen. Das aber scheint niemand zu wollen.
Ich ziehe mich jetzt mal ein wenig zurück, nicht in den Schmollwinkel, sondern in meinen Nachdenk-Sessel. Vielleicht bringt es ja was.

Gute Nacht und
Gruß
Reini2
 
Liebe INge,
das Adjektiv war "öffentlich", nicht "komplett"
wenn es Dich nicht interessiert
a) vermutlich habe ich deswegen einen Beitrag geschrieben - b) du verwechselst fehlendes Interesse mit fehlender Zustimmung
allerdings: angesichts der Dramatik dieses Threads absolut irrelevant ...

und: manchmal bin ich froh, verm. nicht gruppenkompatibel zu sein ...
 
Daß solch ein Faden bei den E-Gitarren nicht möglich wäre, ist schade.
Oh doch, Reinhard, das ist "bei uns" sehr wohl möglich und wird auch praktiziert. Nur kommt es eben nicht so häufig dazu, gerade weil oftmals genau dieser Weg
Dieser Thread hier wäre z.B. im E-Gitarren-Sub völlig undenkbar - der wäre umgehend gelöscht worden und die Beteiligten wären dazu aufgefordert worden, sich im dafür vorgesehenen Bereich "Anliegen und Beschwerden" zu melden.
im Allgemeinen und zeitnah Ergebnisse bei uns liefert(e). Auch unter den Gitarreros gibt es nicht zu knappe Fan-Groups, die jenseits des MB Kontakt pflegen. Offensichtlich hat es sich aber bei denen im Gegensatz zu den Akko-Groups herumgesprochen, dass man sich auch bei noch so kleinen Befindlichkeiten im A&B ausgesprochen zielorientiert und ohne User ausbremsen zu wollen Problemen widmet. Und sei gewiss, dass die Zahl von spontanen Beschwerden überproportional zu den Userzahlen im Akko-Sub verläuft. Klar gibt's auch mal Reibereien, aber unter'm Strich erfreut sich das Prozedere einer erfreulich hohen Akzeptanz :).

Deinem Argument oder besser Deiner Vermutung
...die Akkordeonisten, meist etwas ältere Herrschaften, sind so abgeklärt, daß sie sich nicht über jeden Furz beschweren,
kann auch ich als alter Sack durchaus folgen. Aber genauso gut weiss ich als Vertreter dieser Altersgruppe, dass genau diese Klientel "im Fall des Falles" zu den verbohrtesten Menschen gehören können und selbst mit der Kneifzange nicht mehr anzufassen sind ;).

Im übrigen kann ich dies
Und was jetzt im aktuellen Fall zur Eskalation führte, war meiner Ansicht nach NICHT die Löschung des strittigen Postings.
durchaus bejahen. ABER, falls es jemand damals aufgrund der Löschung nicht mehr gelesen haben sollte, der Beitrag begann so:
Liebe Moderatoren,
bitte erlaubt mir einen Bericht von Markus zu posten ... wenn nicht, einfach löschen!
Unterm Strich ist ja hierdurch a priori eine eventuelle und insbesondere kommentarlose (Zitat: "einfach") Löschung billigend in Kauf genommen worden. Eine wie auch immer begründete Löschung hat die "um Erlaubnis fragende Person" folgerichtig im Vorfeld akzeptiert, denn dies hat sie per Formulierung "wenn nicht, einfach löschen" inkludiert. Es werden keine Konsequenzen, oder gar ein eventuelles Nachkarten für das Nichtentsprechen der Bitte in Aussicht gestellt, noch weniger wird auf einer Begründung bestanden. Die "Lunte" für ALLES DANACH ist also, wenn überhaupt von jemandem, aber auf gar keinen Fall vom der Aufforderung nachkommenden Moderator entzündet worden. Und genau deswegen müsste eigentlich diese Ansicht
Für ihn gibt es - zumindest erweckt sein Moderationsstil bei mir diesen Eindruck - keine Grauzone.
, so sie denn überhaupt zutrifft, mit voller Konsequenz und gleichberechtigt auf den/die Urheber(in) des gegenständlichen Beitrags und die "in ihrem Gefolge" Handelnden Anwendung finden.

Wenn nun aufgrund ähnlicher Anlässe ("tröpfchenweisen Kleinigkeiten") in der Vergangenheit ein in den Augen mancher User stringent anmutener Moderationsstil konstatiert wird, dann sind die Ursachen vielleicht doch nicht nur bei einer Person zu suchen, sondern eventuell auch in vielleicht unzureichend reflektierten Kausalitäten und Kontexten :gruebel:?

Just my 0.02$....

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hast Du gerade Dein erstes Semester Philosophie hinter Dir? Ne, wat Geschwollen. :D Als außenstehender Gitarrist, der nur zufällig über den Thread gestolpert ist: offensichtlich geht es vorrangig um die Verhaltensweisen, die gewisse Moderatoren (forenübergreifend) hier so an den Tag legen. Mir würde das in dieser Form auch aufstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als jemand der weder auf dem Treffen war, noch einen der dort Anwesenden kennt, erlaube ich mir mal eine Wortmeldung.

Wenn bei mir zu Hause einer raus fliegt, dann kann er sich gern mit seinen (oder sogar meinen) Freunden woanders treffen oder Mails schreiben. Bei mir hat er nichts mehr zu suchen. Das hat nichts mit Demokratie zu tun, wie hier vorher mal beanstandet wurde. Mein Haus, meine Regeln.

Diese Mod Aktion hatte einen Hintergrund und wurde nun mehrfach erläutert. Die Moderation hat sich sogar dafür entschuldigt. Keine Ahnung was einige hier noch mehr verlangen. Ich denke für den ein oder anderen Schuss in Richtung Moderation könnten sich hier auch ein paar User mal entschuldigen.

Macht diesen Job mal selber und dann sieht man weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
INge ...

Ich bin in weiten Teilen bei dir :great: und freue mich über weitere Aktivitäten von dir und erinnere mich gerne an einen gemeinsamen netten Abend im Umfeld der Gesangsgruppe hier im Forum.

Danke für den Input hier, der für mich ein Teil des Problems offenlegt ...

Nämlich, indem er darauf beharrte, eindeutig nach den Boardregeln gehandelt zu haben (was er unstrittig hatte) und dadurch ebenso eindeutig im Recht zu sein (was er meiner Meinung nach nicht war).

Nun, von dem was er an Rückmeldung aus der Gruppe der Moderatoren bekommen hat, hatte er auch allen Grund dazu. Noch mal, die Bestärkung zur Löschung kam von den Kollegen ...

Dieses "Was er meiner Meinung nicht war." spiegelt sich in dieser grundsätzlichen Aussage von dir wieder.

Aber: bei jeder Regel gibt es eine Grauzone, bei der nicht zu 100% eindeutig sichtbar ist, auf welche Seite der Grenze (regelkonform oder nicht?) ein Wort, ein Satz, ein Bild, ein Posting einzuordnen ist.

Ja, völlig richtig und es gibt viele Stellen an denen jeder von uns genau dies tut, meist bei der Bewertung ob eine Aussage noch nett, oder schon beleidigend ist - ob eine Aussage schon Werbung oder noch Beratung ist ... usw.. An anderen Stellen sind die Bewertungskriterien aber weit enger gefasst und wenn die Bordregel eine bestimmte Form der Signatur vorsieht, dann gibt es da nichts zu verhandeln. Gerade diese "Aufräumarbeiten" werden vorrangig im eigenen Nest gemacht und dort wird man dann als "reinlich" wahrgenommen. ;) Im Flohmarkt, bei E-Gitarren und bei A-Gitarren haben die Wil_Rikers dann andere Namen ... hack_meck, Eggi, Peter55 - such dir einen aus.

Ebenso will ich zugestehen, dass man "im Recht" gegen mehr als einen Maßstab messen kann und dem Momentum des tollen Events folgend auch mal "fünfe gerade" sein lassen kann - oder kann man im Weihnachtsgewinnspiel jemanden den Preis geben, obwohl sein BB Link durch Eigenverschulden kaputt ist, er aber ein tolles Gedicht in seinem Beitrag hat. usw.

Oft ergibt sich an der Stelle jedoch ein Problem ...

Aus einfachen ja/nein Entscheidungen basierend auf den Boardregeln / Gewinnspielregeln / Flohmarktregeln .... werden aufwendige Einzelfallbetrachtungen. Dies ist etwas was in Sonderfällen ok ist, aber in der Breite schlicht nicht zu leisten. Daher bestimmt sich die initiale Handlung in erster Linie aus den Regeln und die Einzelfallbetrachtung kommt zum Tragen, wenn der User das erläuternde Gespräch im A&B sucht.

Die schnelle und nicht bis ins kleinste Detail bewertete Moderationsmaßnahme ist also Teil des "Geschäftsmodells", welches erst "ehrenamtliche = ihre Freizeit opfernde" Moderatoren ermöglicht.


Ein weiteres Problem liegt wohl in diesem Satz begründet ...und beschäftigt sich mit der Art in der Anweisungen der Moderation wahrgenommen werden.

Anfänglich bin ich bei den Zurechtweisungen von Wil_Riker auch zusammengezuckt, weil in dieser engen Form erlebe ich das in keinem der vielen Foren,

In der Schriftform einer knappen Beitragslöschung, eines knappen Hinweises auf Signaturregeln, dem Thema des Threads ... versteckt sich doch keine Wertung der Person. Es ist eine einfache Feststellung.

meist etwas ältere Herrschaften, sind so abgeklärt, daß sie sich nicht über jeden Furz beschweren,

Auch wenn einige sich persönlich kennen, so ist dies doch erst mal eine anonyme Internet-Plattform. Es muss also auch erst mal ein "allgemeiner Ton" akzeptiert werden. Erst wenn man sich vielleicht doch kennt, kann eine "adressalten-gerechtere Formulierung" verwendet werden - im direkten Umgang miteinander. Um den User hack_meck vom Moderator hack_meck zu unterscheiden, formuliere ich Anweisungen als Moderator soweit möglich völlig neutral, sachlich, knapp und unterkühlt. Hinweise vor einer folgenden Anweisung am liebsten mit einem Seitenhieb und Schmunzelnd.

Aus einen "allgemeineren" oder sagen wir "Geschäfts-" oder sagen wir "Moderations-Tonfall" eine Wertung abzuleiten, sich zu erschrecken, sich unwohl zu fühlen ... da sollten doch die abgeklärten älteren Herrschaften drüber stehen. Dem Moderator geht es nicht um Dengelung der Person (User), es geht ihm ausschließlich um die Sache. Sein Handeln ist motiviert durch die Boardregeln und mitnichten durch ein Bedürfnis Macht auszuüben. Im Gegenteil - allen Moderatoren wäre es unisono lieber, sie bräuchten Macht NICHT auszuüben.

Woher kommen also jetzt diese vielen kleinen Tröpfchen die das Fass zum überlaufen gebracht haben? Nun, Wil_Riker hat - wie es seine Aufgabe ist - viele kleine Dinge bei denen die Regeln gebeugt wurden angemahnt und offensichtlich wurde es dabei jedesmal von euch so wahrgenommen, als würde er euch damit als Person runter machen wollen.

Aus dem Umkehrschluss eurer Wahrnehmung seine Intension zu manifestieren - halte ich, bei allem Verständnis das man es so sehen könnte, für nicht gerechtfertigt. Dieser Umkehrschluss ist aus meiner Sicht falsch, denn er vermengt Dinge die zur Sache ausgesprochen werden mussten mit persönlichen Absichten der Person die sie ausspricht.

Wenn ich jetzt diesen Gedanken folge, dann gibt es inhaltlich (Messbar an den Boardregeln) nichts wofür es sich zu entschuldigen gäbe. Es bleibt allerdings das Missverständnis in Bezug auf die Intension.

Wenn also hier oder anderorts jemand das Gefühl hat/hatte eine ungerechte persönliche Wertung seiner Person im Rahmen einer Moderations-Massnahme wahrgenommen zu haben, so bitte ich für mich und das Team der Moderatoren dafür gerne um Entschuldigung.

"Sorry" ...

Bitte seid euch aber versichert, dass der wahrgenommene Unterton, bei niemanden von uns mit auf die Reise gegeben wurde. Das Delta ist offensichtlich - trotz aller Smilies - ein Problem der Schriftform. Wir sind zu jeder Zeit ausschließlich um Neutralität bemüht.

Gruß
Martin

Du erlaubst mir ein Schmunzeln :D bei der Frage: Wenn wir jetzt konkret nach individuellen Fehlern suchen -wen sollen wir denn jetzt Feuern ???

Aber er (maxito) hatte eben nicht mehr mit seinem Moderatorenkollegen darüber kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Schade, dass diese Entschuldigung nicht von Wil Riker kommt.

Dann sag ich jetzt mal freudlos, unbegeistert, ernüchtert, müde: Ok, was anderes wird es wohl nicht geben, ich hoffe, wir alle haben was gelernt.
Damit ist für mich die Sache gegessen. War 'ne interessante Erfahrung. Hat jemand mal 'ne warme Decke für mich?
 
ich versuch's mal so: Vorschlag (kleines Binnen-Ratespiel:confused:)
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist jetzt gar nichts mehr zu machen? Und dieses Forum für uns Akkordeonisten am Ende?
Der ganze Fehler bestand meiner Meinung nach lediglich darin, dass ein Post ohne Rücksprache des Mods mit demjenigen Mod, der zum Treffen dabei war, gelöscht wurde. Wenn man doch weiß, dass der andere Mod des Forums zum Treffen dabei war, hätte er sich vor der Löschung mit ihm kurzschließen müssen. Zumal der Post für alle Teilnehmer und Nichtteilnehmer super informativ war.
Teamwork unter Mods eines Forums? Ist genau das gleiche, wie an jeder anderen Arbeitsstelle. Auch wenn hier ehrenamtlich gearbeitet wird. Da das nicht geschehen ist, bietet sich wirklich nur eine Entschuldigung aufgrund dieses Missgeschicks an. Das hat mit Strenge allen gleichwertig gegenüber nichts zu tun. Auch jetzt ist es noch nicht zu spät. Keiner würde das Gesicht verlieren! Ein paar Worte und alles wäre gut?
Aus meiner ehrenamtlichen Arbeit mit unseren Senioren könnte ich viel erzählen, aber immer wieder sind wir Helfer/innen nach Differenzen zusammen gekommen. Und das ist überaus wichtig für diejenigen, die auf uns angewiesen sind. Bin inzwischen auch in der Flüchtlingshilfe aktiv, da müssen wir zusammen arbeiten.
Das wünsche ich mir vor allem für unser Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ganze Fehler bestand meiner Meinung nach lediglich darin, dass ein Post ohne Rücksprache des Mods mit demjenigen Mod, der zum Treffen dabei war, gelöscht wurde.

Alle Aspekte zu dieser Fragestellung sind bereits erläutert und es wurde recht detailliert dargestellt, warum die Entscheidung so gefallen ist. Auch wurde vom "Verwirrung stiftenden Moderator maxito" eine individuelle Entschuldigung veröffentlicht.

Ferner wurde, nicht nur von der Moderation, bereits konstatiert, dass diese Entscheidung den Regeln des Musiker-Boardes entspricht.

Es gibt also keinen Grund den Kreisel noch mal anzuschieben - es wird uns nicht zu anderen Ergebnissen bringen.

Daher hier das Schlusswort in diesem öffentlichen Thread …

Gruß
Martin

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bei der abschließenden Bewertung - Lebbe geht weiter :great: - ist die Moderation zu folgenden Erkenntnissen gekommen.

In diesem Thread, wie in allen dokumentierten Handlungen des Moderators Will_Riker sind ausschließlich die Regeln des Musiker-Boardes zur Anwendung gekommen. Auch hier in diesem Thread wurde dies bestätigt. Die Regeln sind die Basis des gemeinsamen Zusammenlebens in dieser virtuellen Stadt und sie gelten für alle Stadtbezirke.

Abseits der Regeln gibt es die wahrgenommenen Zwischentöne und dort ist offensichtlich etwas schief gelaufen. Je nach Interpretation dieser Zwischentöne kann immer, nicht nur bei Wil_Riker als Sender, aus "sachlichen/kühlen/mahnenden" Worten die auf die Reise gegebenen werden, bei einigen Empfänger eine "polternd/unpersönliche/machtausübende" Wahrnehmung entstehen.

Nur warum ändert sich die Wahrnehmung :nix:? Im hier vorliegenden Thread finden wir nichts in den Worten von Wil_Riker was nicht einer Netiquette Prüfung standhalten würde - zumindest nicht im "gesendeten" Text. Und Bitte - diese Aussage basiert nicht auf erzwungenem Zusammenhalt unter den Moderatoren, wie bereits vorverurteilend gemutmaßt wurde, sondern auf einer neutralen Einschätzung aller Beteiligter. Woher kommt also die Vorbelastung auf der Empfänger Seite?

Warum dürfen die Worte von Will_Riker nicht einfach nur das sein, was sie sind - Information und Feststellungen?

Wir tuen uns da schwer, denn wir Moderatoren können nur bewerten, wie die Information gegeben wurde. Was ihr damit macht, wie ihr sie für euch übersetzt, können wir nicht beeinflussen. Wie ihr sie wahrnehmen werdet, wann sie euch treffen, ….. können wir nicht erahnen, sondern ausschließlich aus den Reaktionen ableiten. Dieses Delta zwischen Intension des Senders und der Wahrnehmung auf der Empfängerseite werden wir also nicht aufschlüsseln können, das kann nur jeder für sich selbst. Vielleicht hilft ja die Reduktion auf den sachlichen Inhalt um die Normalität zu erkennen. (Signatur falsch - Signatur beanstandet ... Verkauf im Fachforum nicht erlaub - den trotzdem unternommenen Versuch beanstandet ) Nicht mehr, nicht weniger.

Daher unser Fazit:

Wir als Moderatoren sind immer noch erstaunt darüber wie das Engagement für die Einhaltung der Regeln im Musiker-Board - und damit pro einem geordneten Miteinander - so "verwerflich" sein kann, dass es nötig wäre den ausführenden Moderator persönlich zu ächten. Die Regeln selbst scheinen zumindest nicht das Thema zu sein, denn das Regelwerk war weder hier, noch in einem aus dem Akkordeon Sub-Forum gestarteten Anliegen und Beschwerde Thread als Thema zu erkennen.

Bleibt die Feststellung, dass unsere Mittel an dieser Stelle erschöpft sind. Das Musiker-Board präsentiert sich weiter so wie es derzeit ist. Es wird auf Regeleinhaltung geachtet und sofern diese eingehalten werden, liegt es an den Usern jeden einzelnen Thread mit Leben zu füllen. Wird dabei dann doch mal eine Regel verletzt, werden wir weiterhin eingreifen und korrigieren. Dies tun wir grundsätzlich ohne Wertung des Users und mit Sicherheit nicht um uns über den User zu erheben.


Die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben