Diskussion wg,. Löschung eines Beitrags aus dem Monheim6 Faden

  • Ersteller Elena72
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch schon,

der Beitragsersteller hat auch einen Hinweis bekommen - nur die User haben nun halt im Zuge der aufkochenden Emotionen auch darüber diverse Diskussionen geführt, über den vermeintlich unwiderruflich gelöschten Beitrag.

Wobei ich zugeben muss, dass ich den gelöschten Beitrag zunächst (als Mod) noch gesehen habe - dann war er zeitweise veschwunden und jetzt seh ich den wieder ?? Und Wil_Riker gings wohl genauso - und dieses Phänomän ist nicht erklärbar, da eigentlich nicht möglich. Für alle anderen User ist der Beitrag einfach wie nicht vorhanden.

maxito
 
Daaanke fürs Auslagern und Aufräumen! Der Treffens-Faden liest sich jetzt wieder schön!
Was die andere Diskussion, also die in diesem Faden, angeht, wird sich hoffentlich noch eine Lösung finden.
Bislang muss ich sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe, aller Unkenrufe zum Trotz, mich an das Beschwerdeforum zu wenden. Ich habe schon das Gefühl, ernst genommen zu werden. Nun hoffe ich im Sinne aller Beteiligten darauf, dass sich auch eine Lösung finden lässt, die alle zufriedenstellt, und die uns alle zurück in das Boot holt, in dem wir so gerne gemeinsam singen... äh... sitzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Von mir ebenfalls ein Dankeschön fürs Auslagern.
Nun hoffe ich auf eine vernünftige Klärung des Konfliktes - wäre klasse, wenn ich mich wieder mit gutem Gefühl hier beteiligten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun hoffe ich auf eine vernünftige Klärung des Konfliktes

Anm. d. Mod.:

Hallo echse (und alle anderen),

an Dich/Euch eine kurze Zwischenbemerkung:
Ich wurde als "neutraler außenstehener", sich aber dem Akkordeon-Subforum verbunden fühlender Moderator hinzugezogen und bin derzeit per Privat-Nachrichten mit Beteiligten beider Seiten im Gespräch.

Ihr könnt also sicher sein, daß wir alle zusammen an einer Klärung arbeiten, es sieht für mich recht vielversprechend aus, aber alles wird seine Zeit in Anspruch nehmen, denn es wurde schon viel Porzellan zerschlagen.

Ich schreibe das hier, damit alle wissen, daß sich etwas bewegt und nicht der (falsche) Eindruck entsteht, es solle etwas verdrängt/ignoriert/abgeblockt werden.

So, aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads (der Rest ist ja ausgelagert). :)

Viele Grüße
Be-3 (Torsten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schön, daß die beiden Themen nun getrennt sind, es wird hoffentlich zur Versachlichung beitragen.

Auch, daß Du, Torsten, Dich da mit herein hängst, weckt in mir die Hoffnung, daß wir auch das Schiff, obwohl es nun schon auf die Klippe gelaufen ist, wieder einigermaßen flott bekommen. Vielen Dank dafür.

Gruß
Reini2
 
Hallo zusammen,

nachdem durch eine Mod-Aktion hier ein ganz schöner Wirbel entstanden ist, haben wir hinter den Kulissen nach Vermittlung von @Be-3 versucht, ein paar Dinge zu klären.
Anscheinend könnte es für "normale" User hin und wieder so aussehen, dass manche Mod-Maßnahmen willkürliche unbedarfte Alleingänge aufgrund persönlichen Gutdünkens und ohne Abwägung der Begleitumstände seien. Entscheidungen werden allerdings immer gut überlegt und im Team und nach Absprache der (Fach-) Mods untereinander getroffen. Dabei werden auch Dinge berücksichtigt, die für Nicht-Mods nicht einsehbar oder bekannt sind. Nicht nur, um unnötige Diskussionen zu verhindern, sondern auch den betroffenen User zu schützen, tragen wir solche Interna oder detailliert aufgeschlüsselte Begründungen für eine Mod-Aktion normalerweise nicht in die Öffentlichkeit. Zusätzlich könnt Ihr davon ausgehen, dass ein Moderator den Board-Regeln und dem restlichen Kollegium als Quasi-Kontrollinstanz verpflichtet ist und deshalb keine diktatorische Moderation "seines" Fachbereichs möglich ist. Wir Moderatoren versehen unseren Dienst alle ehrenamtlich, und deshalb ist es nicht immer möglich und auch nicht notwendig, jede Aktion ausschweifend zu begründen. Generell ist es aber kein Problem, bei Unklarheiten kurz beim ausführenden Mod anzuklopfen und nachzufragen, ohne dass gleich ein Shitstorm entstehen muss. In den letzten > 7 (!) Jahren meiner Mod-Zeit stand mein PN-Postfach jedem User offen, und auf diesem Weg ließen/lassen sich viele Dinge unbürokratisch klären. Weiterhin steht natürlich jedem User frei, Mod-Entscheidungen zu kritisieren bzw. überprüfen zu lassen, allerdings ausschließlich im Beschwerde-Bereich! Dort besteht auch die Möglichkeit, einen anderen Mod hinzuzuziehen, um eine neutrale Begutachtung/Einschätzung eines unbeteiligten Kollegen bei Streitigkeiten zu erbitten und eine Mod-interne Diskussion in Gang zu setzen.
Dass sich viele von Euch untereinander kennen, macht es auf der einen Seite leichter, Beiträge zwischen den Zeilen zu lesen, aber andererseits vielleicht auch schwieriger, objektiv zu bleiben. Gerade letzteres ist aber für einen Moderator IMHO immens wichtig! Generell findet eine Mod-Aktion ja auch nicht aus reiner Schikane statt, und sie beurteilt auch nicht die reale Person hinter dem Benutzernamen/Avatar hier im Board, sondern das Verhalten seiner Board-Identität (da mag es teils gravierende Abweichungen geben!). Dass die Sache dann tatsächlich so hochgekocht ist, ist in gewisser Weise nachvollziehbar, und im Eifer des Gefechts sind da vielleicht auch Dinge gesagt worden, die teilweise die Grenze der Netiquette überschritten haben und so nicht hätten sein sollen. Auf diesem Niveau möchte doch eigentlich niemand von uns diskutieren, zudem ein konstruktiver Dialog so auch gar nicht möglich ist. Es könnte fast der Eindruck entstanden sein, hier hätte eine (verwarnungswürdige) organisierte Hexenjagd auf einen Tyrannen stattgefunden, und eine einzige Mod-Aktion würde plötzlich die "Arbeit" der letzten Jahre in Frage stellen. Das finde ich sehr schade, denn im umgekehrten Fall möchte das sicher auch niemand, oder?
Wie Ihr alle wisst, sind wir hier im Akkordeon-Forum doch ein vernünftiger und friedlicher Haufen - anders lässt es sich auch kaum erklären, dass wir wohl der größte deutschsprachige virtuelle Treffpunkt für Akkordeonspieler geworden sind. Und lasst Euch versichert sein, dass dies auch ein Grund dafür ist, dass im Vergleich zu anderen Board-Bereichen auch nur ganz selten Mod-Aktionen wie Löschungen, Verwarnungen oder gar Sperrungen erforderlich sind, damit dies so bleibt. Die Hauptarbeit ist tatsächlich weniger der Eingriff als Gesprächsleiter oder gar "Polizist", sondern eher der eines "Verwalters" bzw. Redakteurs, der die Dinge übersichtlich und nachvollziehbar hält. Vielleicht nimmt man das als User gar nicht so wahr?

In diesem Sinne: Lasst uns dieses unschöne Thema beenden und uns lieber auf das konzentrieren, für das wir alle hier sind - das Musikmachen im allgemeinen und das Interesse am Akkordeon im speziellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hallo Wil,

in einigen PN hin und her haben wir ja in den letzten 2 Tagen unsere Standpunkte ausgetauscht, leider ohne zu einem Ergebnis zu kommen. PNs sind persönlich und werden deshalb von mir hier nicht aufgerollt, aber ich muß der Forengemeinde schon mitteilen, daß ich etwas ratlos bin, wie wir die gegensätzlichen Standpunkte übereinander bringen können.
Und das ist jetzt weder Shitstorm noch Hexenjagd, sondern das traurige Eingeständnis, nicht mehr weiter zu wissen.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Leider liest man nicht mehr viel hier. Habe gerade gestern noch nach unserem gelungenen Konzert erzählt, wie schön die Treffen waren, wie gut wir uns verstanden haben und bin gerade etwas traurig, dass es hier nicht weitergeht.
Für mich persönlich ein kleiner Trost, dass ich nun im neu gegründeten OWL-Orchester dabei bin, um im Mai an Wertungsspielen in Innsbruck teilnehmen zu können. Das OWL-Orchester löst sich danach aber wieder auf.
Die bisherige Lebendigkeit des Forums fehlt mir total.
Habe nun zum wievielten Mal das Statement Wil Rikers nachgelesen, das absolut nicht dazu beiträgt, hier wieder Frieden einkehren zu lassen.
Glaube nicht, was ich hier gelesen habe. Das geht so nicht! Es muss sich einfach jemand (Mod Wil Riker) entschuldigen und zurückstecken, ansonsten sehe ich für dieses wunderbare Akkordeonforum keine Chance!
Doch so etwas scheint sehr schwierig zu sein.
Ich habe lange Jahre mit vielen verschiedenen Menschen zusammen gearbeitet. Immer wieder wechselnden Teams. Und immer wieder gab es Kolleginnen, die nicht Teamfähig waren und die Quittung der Kolleginnen bekamen.
Ich habe im Laufe meines Lebens an meinen zahlreichen verschiedenen Arbeitsstellen von der Uni Münster über die Uni Tübingen, meine Arbeitsstelle in Saarbrücken und meine stellvertretende Laborleitung in Marburg erfahren, dass es ohne Teamarbeit nicht geht. Ich habe auch im Laufe meiner Arbeitszeiten Fehler gemacht, die ich ausbügeln musste, um wieder Frieden im Team zu haben. Und mir nicht zu schade war, mich auch zu entschuldigen, selbst wenn ich meinen Fehler nicht einsah.
Danach hat die Arbeit wieder Spaß gemacht.
Und wir waren wieder ein Team. Nie habe ich dadurch mein Gesicht verloren. Ganz im Gegenteil.
Was hat unser Mod Wil Riker für Probleme, nicht einmal zurückstecken zu können und Entschuldigung zu sagen ?
Alles wäre gut gewesen.
So ist es nur schade, wie es ist.





Viele Grüße Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schade, ich hab nicht das Gefühl, dass unser Anliegen (bzgl. "Führungstil") wirklich angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
In Wil_Rikers Post lese ich leiderr starre Uneinsichtigkeit einer unantastbaren "höheren Instanz",
schade aber es wird auch so irgendwie gehen.

Akkordeonauten hört,
das MB bietet mir, aufgrund seiner Größe und Bedeutung, Möglichkeiten die ich gerne weiter nutzen möchte, von 1 Moderator der hier ab und an seiner sozialen Schwäche erliegt und dann willkürlich handelt möchte ich das nicht abhängig machen.
Leider befindet das Akkordeonforum momentan in einer inhaltlichen Flaute, die Postings sind meist langweilige Wiederholungen uralter Themen, nur selten kommt neues oder Interessantes. Ob das mit der aktuellen Eskalation zu tun hat ist schwer zu beweisen aber naheliegend.
Ich werde mich im MB wie bisher gelegentlich beteiligen aber dem Commander so weit es geht "aus dem Weg gehen", funktionel "ignorieren" geht bei MODS nicht, das habe ich schon ausprobiert.

schönen Gruß aus dem im November noch warmen und sonnigen Süden,
balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Aus des Kommoandanten Beitrag lese ich jede Menge Beschwichtigung und "Wir haben uns doch alle lieb, wenn wir alle schön brav sind", oder auch, böse gesagt, lasst uns den ganzen Mist, der ja völlig daneben und unberechtigt ist und war, vergessen. So etwas wie Einsicht oder Entgegenkommen kann ich aber nicht erkennen. Ok, vielleicht ist schon dieses Beschwichtigen so etwas wie ein Entgegenkommen, wer weiß. Leider kenne ich Wil Riker nicht persönlich, sondern nur seine Beiträge hier.

Für das Ausmaß unserer Empörung sind wir erstaunlich zivil und friedlich geblieben, mir ist nur ein Beitrag als dann doch etwas zu persönlich in Erinnerung geblieben. Den bisherigen Reaktionen auf Wil Rikers letzten Post in diesem Faden hier und im Beschwerdeforum kann ich mich nur anschließen.

Was bleibt? Ich/wir kenne/n die verschiedenen Standpunkte, die unterschiedlichen Meinungen und habe/n einige Leute besser kennengelernt. Und in Punkto Händlerbewertung verlasse ich mich nur noch auf mich selbst.

Ob es eine gute Lösung geben wird – keine Ahnung, ich fürchte fast nicht. Sehr schade.

Ich bedauere zutiefst, dass Markus (vormals ami8markus) das Forum verlassen musste und als Konsequenz aus dem Konflikt nach der Löschung seines schönen Beitrags nun auch den realen Akko-Treffen fernbleiben wird. Du wirst uns fehlen, Markus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Time-Out
...nun auch den realen Akko-Treffen fernbleiben wird...
habt Ihr einen an der Krone ?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
Es bestehen private Verbindungen, die gilt es zu nutzen, Markus braucht das Forum nicht um zu einem Treffen zu kommen - alles andere sind Kindereien !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Selbstverständlich sind wir alle schon groß und können telefonieren, skypen, mailen und uns gegeseitig besuchen.
Markus' Entscheidung, wie auch immer sie zu beurteilen ist, müssen wir ... hinnehmen.
Wie wir damit umgehen, ist dann aber wirklich nicht mehr Thema dieses Fadens und Forums.

(Krone? Wie bringe ich eine Gola und eine Untersee im Staatsetat unter??)
 
Zuletzt bearbeitet:
und plötzlich steht man als Tyrann da, der die letzten 7 Jahre alles kaputtmoderiert hat?

Ich denke, dass das all die vielen kleinen Zurechtweisungen waren, als letztendlich die Löschung des Beitrags. So hat sich Tröpfchen für Tröpfchen langsam, ganz langsam das Fass gefüllt, welches jetzt durch das letzte Tröpfchen geborsten ist.

Anfänglich bin ich bei den Zurechtweisungen von Wil_Riker auch zusammengezuckt, weil in dieser engen Form erlebe ich das in keinem der vielen Foren, in denen ich sonst noch unterwegs bin, und dort wird mitunter heftig gezankt, vom Thema abgewichen und dergleichen mehr.

Ich habe die hier ausgeübte Moderation zur Kenntnis genommen - Das ist halt hier so.

Damit war die Sache erst mal für mich erledigt, bis es jetzt gekracht hat.

Ich würde mir, dadurch dass wir jetzt an diesem Punkt angelangt sind, eine deutliche Änderung in dieser Richtung wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo liebe Akkordeonistinnen und Akkordeonisten!

Ich will hier als "fachfremder" Mod gar nicht auf die teilweise sehr beleidigenden und aufhetzenden Posts von einigen von euch eingehen.

Nur so viel: Wil_Riker besitzt das Vertrauen der Moderation und alle Aktionen, die nach dem von euch als so spektakulär bezeichneten Vorfall hier geschehen sind,
geschahen nach eingehender Diskussion innerhalb der Moderation und auch mit dem Boardbetreiber.

Dieser Thread hier wäre z.B. im E-Gitarren-Sub völlig undenkbar - der wäre umgehend gelöscht worden und die Beteiligten wären dazu aufgefordert worden,
sich im dafür vorgesehenen Bereich "Anliegen und Beschwerden" zu melden. Leider hat sich ja nur eine einzelne Userin hier dazu bereit gefunden.
Dass dieser Thread hier trotzdem so weiterlaufen konnte, war auch ein Zeichen und Versuch der Moderation an euch, dieses Thema - u.a. auch mit der Hilfe von Be-3 -
in Ruhe diskutieren zu lassen. Leider zeigen uns die letzten Posts hier im Thread, dass das offensichtlich nicht gelungen ist ...

Das ist schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hallo, lieber Peter,

ich glaube, Du verkennst, daß auch hier im Hintergrund viele mails, Posts und Gespräche laufen, um zu einem angemessenen Miteinander zurück zu finden.
Die Userin, die Beschwerde geführt hat, hat die Legitimation vieler Akkordeonisten. Sie schreibt sachlich, mit moderater Wortwahl und um Ausgleich bemüht.
Ihre Posts sind im Hintergrund abgesprochen.
Ich denke diese Vorgehensweise ist sinnvoller, als den Beschwerdebereich mit Beschwerden zu fluten.
Der Beschwerdebereich hat eben den Nachteil, daß er nur für die Beschwerde einzelner User ausgelegt ist. Eine Gruppe kann dort nicht diskutieren, auch wenn sie ein gemeinsames Anliegen hat. Wie das an dieser Schnittstelle auf der MOD-Seite aussieht weiß ich natürlich nicht.
Nicht zuletzt habe ich selbst einen ausführlichen Dialog mit Wil geführt, der war, und Wil wird Dir das sicherlich bestätigen, fair, sachlich und um Ausgleich bemüht.
Daß es zu diesem Ausgleich nicht gekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mein Ziel des Dialogs war eigentlich, daß jeder mal nicht auf die Fehler der anderen schielt, sondern bei sich selbst sucht.
Wenn wir dahin kämen, wäre die Sache schnell vom Tisch.
Daß solch ein Faden bei den E-Gitarren nicht möglich wäre, ist schade.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@peter55

Alles nett was du schreibst.

Aber, bitte, und dieser Appell richtet sich an dich wie auch an Wil_Riker und einige andere. Löst euch endlich von dem gelöschten Beitrag und lest, was hier immer wieder geschrieben und beanstandet wird.

Ich denke, dass das all die vielen kleinen Zurechtweisungen waren, als letztendlich die Löschung des Beitrags. So hat sich Tröpfchen für Tröpfchen langsam, ganz langsam das Fass gefüllt, welches jetzt durch das letzte Tröpfchen geborsten ist.[/SIZE]

Gruß, Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jeder User hat hier im Board das Recht, sich über moderative Massnahmen im genannten Bereich "Anliegen & Beschwerden" zu beschweren, wenn er mit einer
Modentscheidung ("Zurechtweisung") nicht einverstanden ist. Dort begegnet ihm keineswegs nur der angesprochene Mod, sondern er hat die Möglichkeit, sein Anliegen - auf Wunsch -
mit mehreren Moderatoren zu diskutieren.

Die Zahl dieser Beschwerden aus dem Akkordeonbereich in den letzten Monaten und Jahren ist ... ... ... soll ich mir die Mühe machen, diese wenigen Fälle, die ich imho an einer Hand abzählen kann -
rauszusuchen?

Jetzt im Nachinein damit zu kommen, sich über moderative Maßnahmen aus der Vergangenheit zu beschweren, wirkt auf mich, als suchten die Beschwerdeführer der Löschaktion
nach Argumenten, die sie noch in ihre Waagschale werfen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das kann man auch anders herum sehen, die Akkordeonisten, meist etwas ältere Herrschaften, sind so abgeklärt, daß sie sich nicht über jeden Furz beschweren, und wenn sie sich dann doch mal beklagen ist evtl. etwas gravierend im Argen.

Gruß
Reinhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, dass das all die vielen kleinen Zurechtweisungen waren

An der Stelle kommen wir der Sache doch schon mal näher. Jeder der hier ins Horn stößt fühlt sich wenigstens 1 x von Wil_Riker zu unrecht ermahnt.

NUR

Ich kann mir viel vorstellen, aber nicht das Wil_Riker auch nur eine Ermahnung ausgesprochen hat die nicht der Einhaltung einer Musiker-Board Regel gedient hätte. Hätte er wegschauen sollen? Zusätzlich hat er sie nicht als Wil_Riker ausgesprochen. Es geht hier nicht um einzelne Personen - in anderen Sub-Foren haben sie andere Namen (z.B. hack_meck) - sondern es geht um die Gruppe der Moderatoren.

UND

Die Boardregeln habt ihr alle miteinander bei der Anmeldung anerkannt. Aber euch dran erinnern darf man offensichtlich nicht, sonst ist man der Böse-Moderator.

Tut mir leid, ich verstehe es nicht :nix: ...

Mein Ziel des Dialogs war eigentlich, daß jeder mal nicht auf die Fehler der anderen schielt, sondern bei sich selbst sucht.

Das würde ich auch befürworten :great: ... Fehler oder nicht ist für mich in erster Linie meßbar an den Regeln die das Musiker-Board hat. Meistens Dinge die wir für unser Real-Life Leben als selbstverständlich erachten.

Zur Erinnerung.

1. Anweisungen von Administratoren und Moderatoren sind verbindlich

  • Die Moderatoren helfen beim friedlichen Umgang der angemeldeten Mitglieder (User) miteinander, wie es von den meisten Usern gewünscht wird.
  • Die Moderatoren sind durch den Betreiber legitimiert, User auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen, zu verwarnen und bei wiederholten oder schwerwiegenden Regelverstößen das Hausrecht auszuüben.
  • Zur Wahrung der Boardregeln können die Moderatoren von Usern erstellte Inhalte verändern, verschieben oder löschen.
  • Beschwerden über Maßnahmen der Moderatoren gehören ausschließlich in den Bereich
    Anliegen & Beschwerden.

3. Jeder User hat Anspruch auf respektvollen Umgang

  • Natürlich gibt es in einem Diskussionsforum Meinungsverschiedenheiten und diese dürfen selbstverständlich ausgetragen werden. Wichtig ist, dass dies respektvoll geschieht.
  • Die allgemeinen Regeln der Netiquette sind einzuhalten, persönliche Angriffe und Benutzung von Fäkalsprache müssen unterbleiben.

Wenn ich als Aussenstehender jetzt mit diesem Maßstab durch diesen Thread hier gehe, dann würden einige Beiträge diesen Anforderungen nicht standhalten.

Da in diesem Thread nicht moderiert wurde, stelle ich es jedem anheim seine eigenen Beiträge (und bitte nur diese) gegen die beiden Zitate zu prüfen und dann zu entscheiden, ob er hier im Thread öffentlich einen Fehler eingestehen möchte.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben