JTM45 oder Blues Junior für SRV/Hendrix/Mayer Sounds?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
Danke für die Info. Der Hot Rod BluesDeville hat aber Dioden drinn richtig?

Beide, HRDLx als auch BLDLx, haben Diodengleichrichtung und OpAmps im Effektweg/Reverb, der HRDLx zerrt zudem im More Drive über FETs...ganz wirst Du also nie um den Sand herumkommen, der Reverb ist beim Vintage Modern z.B. digital, auch wird der Loop über OpAmps getrieben, dito beim Blues Jr., bei einem Deluxe Reverb wird inzwischen das Tremolo nicht mehr von einem LDR + Röhre getrieben sondern auch via Leistungstransistor, etc... Willst Du es wirklich puristisch musst Du Dir einen alten Amp suchen, z.B. einen Pro Reverb (die 40W Version), Vibrolux oder Vibroverb, die liegen aber dann deutlich überm Budget...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beide, HRDLx als auch BLDLx, haben Diodengleichrichtung und OpAmps im Effektweg/Reverb, der HRDLx zerrt zudem im More Drive über FETs...ganz wirst Du also nie um den Sand herumkommen, der Reverb ist beim Vintage Modern z.B. digital, auch wird der Loop über OpAmps getrieben, dito beim Blues Jr., bei einem Deluxe Reverb wird inzwischen das Tremolo nicht mehr von einem LDR + Röhre getrieben sondern auch via Leistungstransistor, etc... Willst Du es wirklich puristisch musst Du Dir einen alten Amp suchen, z.B. einen Pro Reverb (die 40W Version), Vibrolux oder Vibroverb, die liegen aber dann deutlich überm Budget...
Das hat mir erstmal sehr weitergeholfen!
Ob ich es puristisch will weiß ich nicht.
Gerade fand ich dieses Video :

Klar der Two Rock hat mehr headroom aber an und für sich schlägt sich der Blues Junior nur in einem Punkt schlechter. Da fehlt einfach tiefmitte und Bass bzw. ein wenig das Volumen (ja 15 watt ich weiß).
Mit welchem Amp würde ich den so einen Sound hinbekommen? Halt schon dem Blues Junior angelehnt aber mehr Voluminös und runder?
 
Beide, HRDLx als auch BLDLx, haben Diodengleichrichtung und OpAmps im Effektweg/Reverb, der HRDLx zerrt zudem im More Drive über FETs...ganz wirst Du also nie um den Sand herumkommen,

Es ist alles Geschmackssache, aber Diodengleichrichtung finde ich für einen
stabileren Ton gar nicht so verkehrt. Und Effektweg mit OpAmps kann so
klingen, das man das nicht raushört. (schon gar nicht wenn man digitale
Effekte einschleift). Die VorstufenZerre vom HRDlL / DV ist für mich gruselig.
Dafür gibts ja den HRBV ML: laute 60Watt, 2x12er, 2 x minimal
unterschiedlich abgestimmte Kanäle OHNE Mastervolume, geile Clean Sounds
:D

 
Hallo!

Also hier wirds ja gleich sehr technisch, hier mal mein Erklärversuch:

Du musst dir als erstes eingestehen, dass du den "signature-tone" nur auf hohen Lautstärken bekommen wirst, da ein großes Stichwort Dynamik und Spiel mit dem Poti neben der ganzen Fingertechnik ist.
Ergo: Class A amps klingen geil dynamisch, sehr gut "kontrollierbar" hinsichtlich Picking attack und Zerrspektrum - aber das geht so gut wie gar nicht auf geringerem Pegel.

Amps mit 2 Channels oder sehr hohem Gainreglungsspektrum klingen schon auf niedreiger Lautstärke sehr gut, man verliert aber etwas an Dynamik und "Kontrolle".

Wenn ich du wär, würd ich mir den Puretone holen, das ist sehr gut angelegtes Geld für den Tone, dann einen Treblebooster oder brauchbares Fuzz davor, um genügend "Dirt" für niedrigere Pegel zu haben.
Ein cleaner Fender klingt immer sehr gut, aber für Hendrix überhaupt nicht zielführend, da is nen Vox AD4 z.B. oder auch Orange Tiny terror sehr gute Wahl.

Wirst aber nicht ums Probieren kommen, weil du sehr schnell feststellen wirst, dass sehr viele Amps sehr sehr ähnlich klingen und es dann aufs "Gefühl" ankommt, was dir gefällt.

Ich teile z.B. deine Soundvorstellungen, spiel nen Orange AD30 für Hendrix dirt und nen Mesa Mark III für Fenderclean und Brett. Wenn ich das presiwerter brauch, nehm ich nen Jetcity JCA20, der hat sehr viel Dynamik und Dirt fürs Geld :) https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca20hv.htm

Fender gehen ohne Pedale find ich gar nicht ... oder wenn dann nur so was wie nen SuperSonic.

lg
 
Fender gehen ohne Pedale find ich gar nicht ... oder wenn dann nur so was wie nen SuperSonic.

Yep seh ick ooch so. Dafür geht der Fender clean Kanal mit Pedalen prima.
Beim SS allerdings hat mir weder der Sound noch der Preis zugesagt.


Du musst dir als erstes eingestehen, dass du den "signature-tone" nur auf hohen Lautstärken bekommen wirst, da ein großes Stichwort Dynamik und Spiel mit dem Poti neben der ganzen Fingertechnik ist.

Nö wenn du das Hendrix Feeling drauf hast braucht es keine richtig hohen Lautstärken.
Fingertechnik, Dynamik Feeling und Groove sind viel prägender als die Lautstärke !!
 
Hi!

Willkommen im Forum!

Ich hoffe aber sehr, dass du dir nicht extra dafür:


wenn du meinst das klingt nach Hendrix lol

viel Spass damit!


die Mühe gemacht hast dich anzumelden ;)


- 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet ihr von einem Fender Conert von 82?
 
Den Concert hatte mal ein Freund von mir. Der Amp klang ganz Ok. Ich würde dir da aber auch eher zum Marshall JTM45 / Linnemann M45, oder zum Marshall Vintage / Modern raten. Die können eben wunderbar straight zerren. Die Fender Zerre fand ich persönlich immer grauenvoll, irgendwie Breiig.

Generell finde ich die Amp-eigene Zerre immer noch am besten und besser als jeder Treter davor ! Find ich immer lustig sowas, es muss ein puristischer Amp sein und am Ende kommen da 15 Treter vor. Aber das ist halt wieder Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Concert hatte mal ein Freund von mir. Der Amp klang ganz Ok. Ich würde dir da aber auch eher zum Marshall JTM45 / Linnemann M45, oder zum Marshall Vintage / Modern raten. Die können eben wunderbar straight zerren. Die Fender Zerre fand ich immer grauenvoll, irgendwie Breiig.

Generell finde ich die Amp-eigene Zerre immer noch am besten und besser als jeder Treter davor ! Find ich immer lustig sowas, es muss ein puristischer Amp sein und am Ende kommen da 15 Treter vor. Aber das ist halt wieder Geschmacksache.
Jetzt fühl ich mich ertappt!
Tubescremer,Rumble Drive, Fuzz, Bluesbreaker,Bluesdrive.... Wahrscheinlich reicht für mich auch einfach eine PA ;-)
 
Wenn da soviel davor kommt, brauchst du doch nur einen Amp, für einen Cleansound und zum laut und leise stellen - mehr muss der doch eigentlich nicht können. Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach ehrlich.
 
Ja genau so soll es sein. Aber ich möchte halt auch einen sehr guten Clean sound haben.
 
Dann musst du das so machen wie Hendrik Freischlader - kauf dir einen Realtone Amp ! Das ist das, was du brauchst und suchst. Kenne allerdings dein Budget nicht, die Teile sind Teuer. Ach das war doch bis 1000€, oder ? Gut, dann hab ich jetzt hier quatsch gerschrieben.
 
Die Fender Zerre fand ich persönlich immer grauenvoll, irgendwie Breiig.

Generell finde ich die Amp-eigene Zerre immer noch am besten und besser als jeder Treter davor ! Find ich immer lustig sowas, es muss ein puristischer Amp sein und am Ende kommen da 15 Treter vor. Aber das ist halt wieder Geschmacksache.

Das ist wieder sehr geschmacksabhängig. Bei oldschool Marshall Amps stimmt das mit der
Amp Zerre wohl (hab noch nie so einen Marshall besessen). Bei Fender dagegen brauche
ICH einen Zerrer für vernünftige Rock Sounds. Bei vielen Vox ist ein zusätzlicher Zerrer für
MICH ebenfalls nicht verkehrt. Bei meinem Boogie Studio 22 war die Zerre eher suboptimal.
Also hängt immer vom verwendeten Amp, seiner Schaltung und dem daraus resultierenden
Sound ab.

Und das mit den puristischen Amps und den Zerrern davor mag zwar einerseits paradox
klingen, ist es aber nicht (immer). Je mehr ein Amp bereits Overdrive im Preamp erzeugt,
je aufwendiger und heißer hier die Schaltung wird, je mehr Bauteile hier beteiligt sind,
desdo weniger Pedalfreundlich wird derAmp für MICH. Da entsteht eine Art Nadelöhr
(mehr Obertöne weniger Grundton) der Pedale nicht immer unterstützt. MIR gefällt es aber
besser wenn überall nur ein wenig Verzerrung entsteht und sich dann addiert. Diese Art
puristischer Ton mit recht wenig Verzerrung eignet sich extrem gut um ein Pedalzerrer
davor zu schalten. Jedenfalls wenn man Blues und Classic Rock spielen will .....
Aber wie gesagt natürlich alles Geschmackssache !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant übrigens auch der Gedanke, dass manche Pedale, die als "schlecht" oder "Anfängerpedale" verschrien sind, super klingen, wenn man sie vor die Amps schaltet, die es zu der Zeit gab, als die Pedale entwickelt wurden. (Oh Wunder!)
 
MIR gefällt es aber
besser wenn überall nur ein wenig Verzerrung entsteht und sich dann addiert.

Das ist auch mein Ansatz.

@Brandenburger92 : Ich empfehle als "Geheimtipp" für eine tolle Cleanbasis den Laney Lionheart L20H. Der klingt niemals zu dünn, geht soundmäßig in deine Ecke (Blues bis Classic Rock) und verträgt sich bestens mit Pedalen.

Die oben genannten Blues Deluxe, JTM45, AC15 etc. sind natürlich auch gut geeignet.
 
Dann musst du das so machen wie Hendrik Freischlader - kauf dir einen Realtone Amp ! Das ist das, was du brauchst und suchst. Kenne allerdings dein Budget nicht, die Teile sind Teuer. Ach das war doch bis 1000€, oder ? Gut, dann hab ich jetzt hier quatsch gerschrieben.
Ich habe einen Realtone, aber auch einen 45er Linnemann. Der Linnemann ist mehr als ein guter Ersatz. Der Realtone hat von allem etwas mehr- Klar! Aber der Linnemann ist qualitativ nicht so weit weg davon...und über 2000€ billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ja selbst überzeugter Linnemann Spieler und würde mir eher wieder einen Linne kaufen, bevor ich das Geld für Serien-Zeugs ausgebe, es sei denn, ich bekomme die Brocken zu einem Kurs, bei dem ich nicht nein sagen kann. Aber für das, was einem heute verarbeitungstechnisch zum teil so von den "großen" Herstellern so angeboten wird, ist das einfach lächerlich viel Geld. Das fängt meist schon bei den Potis der Amps an, da hab ich im Geschäft schon Angst drann zu drehen, dass nichts kaputt geht. Nenne jetzt aber bewusst keine Namen, möchte hier kein Bashing betreiben. Bei Linnemann gibts solide, qualitativ sehr gute Handarbeit für unter 1000€, da muss ich nicht mehr lang überlegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ja selbst überzeugter Linnemann Spieler und würde mir eher wieder einen Linne kaufen, bevor ich das Geld für Serien-Zeugs ausgebe, es sei denn, ich bekomme die Brocken zu einem Kurs, bei dem ich nicht nein sagen kann. Aber für das, was einem heute verarbeitungstechnisch zum teil so von den "großen" Herstellern so angeboten wird, ist das einfach lächerlich viel Geld. Das fängt meist schon bei den Potis der Amps an, da hab ich im Geschäft schon Angst drann zu drehen, dass nichts kaputt geht. Nenne jetzt aber bewusst keine Namen, möchte hier kein Bashing betreiben. Bei Linnemann gibts solide, qualitativ sehr gute Handarbeit für unter 1000€, da muss ich nicht mehr lang überlegen..

Kann ich nur bestätigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der HRDLx zerrt zudem im More Drive über FETs......

Das stimmt so nicht. Die FETs dienen beim Moredrive lediglich als Schalter, so wie die klassischen Ein/Ausschaltung in unseren geliebten Bosstretern. Verzerrung erzeugen die nicht. Es wird lediglich die Kathodenbeschaltung bei zwei Vorstufenröhren damit verändert.
 
Ein anderer Aspekt: die Box/Speaker.

Achte auf möglichst viel Abstrahlfläche und "schnelle" Speaker für den SRV Sound (4 x 10!); Hendrix-like darfs unten herum etwas mehr wummern und wabern, also 12er; mindestens 2.

Dann genügen bei guter Spieltechnik auch 18W (bei Gigs abgenommen), wenn auch >30 sicher idealer sind, aber dann wird es schwierig mit zu Hause... Da musst Du dann schon in die eine oder andere Richtung Kompromisse machen. Mir war zB zu Hause (momentan) wichtiger, daher Princeton mit 12er - astreines Clean mit ausreichend Dynamik. Für den Club geht das nicht ohne abmiken oder eben deutliche Endstufenzerre.

Linnemann 45 mit PPIMV halte ich für einen sehr guten Tipp.

Ach ja - und keine High Output Pickups, die schon von sich aus verhangen klingen und die Vorstufe quälen, da geht die Dynamik flöten bevor Du zu spielen anfängst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben