JTM45 oder Blues Junior für SRV/Hendrix/Mayer Sounds?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
Also ich würde dir einen empfehlen Deluxe Reverb empfehlen oder Princeton. Wenn du es natürlich lauter brauchst einen gebrauchten Silverface Twin vielleicht?
Hendrix hat oft im Studio durch Twins gespielt
 
Welcher SRV Sound ist denn gemeint? In Abhängigkeit davon kann man Fender, Marshall, Dumble oder eine Mischung empfehlen.

Um mich mal auf die beiden Amps in der Überschrift zu beschränken: Beide, je nach Song und bei einigen Songs keiner.

Wenn es genau ein Amp werden soll und ein Modeller nicht in Frage kommt, dann ist Strat + Blackface Amp ein brauchbares Grundrezept. Über Speaker und Mods im Amp kannst du dir dann den Sound anpassen - Vibroverb-like bevorzugt.

Recherchier mal nach Cesar Diaz Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JTM45, oder im Combogehäuse auch als Bluesbreaker bekannt ist ein Amp, bei dem du nichts falsch machen kannst. Er hat einen guten Cleansound, ist pedalfreundlich und noch an der Grenze zum alleine transportierbaren. Mit seinen 30 Watt bist du ggfs. gut zu hören, aber man kann ihn auch leise und zuhause spielen. Lass dich da nicht verrückt machen was die Wattzahl nach unten anbelangt, auch 1 Watt voll aufgedreht sind bei einem Marshall i.d.R. schon zu viel an Lautstärke wenn du zur Miete wohnst.
Wenn du zu einer portableren Lösung mit nur einem 12" Speaker neigst kann ich den kleinen 18 Watt Bluesbreaker aka 1974X empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Entschuldigung, ich weiß dass man auf alte Threads eigentlich nicht mehr antworten soll, aber ich habe mir vor ca zwei Jahren eine ähnliche Frage gestellt (bitte schaut nicht die Threads von damals von mir an ;) Die sind einfach nur schlimm - hatte damals noch nicht so viel Erfahrung (war zu der zeit erst 13 oder 14). Ich habe mich damals nach vierjährigem Sparen für den Marshall JTM 45 und einer Marshall Mr 1960 ax entschieden, später kam noch eine JCM 900 Lead 1936 Box aus praktischen Gründen dazu, da eine 4x12er Box bekanntlich nicht leicht zu transportieren ist ;)

kann ihn auch leise und zuhause spielen.
Dieser Aussage kann ich allerdings nicht ganz zustimmen. Ich habe zeitgleich von dem Kauf des Verstärkers "Schalldichte" Fenster von meinen Großeltern spendiert bekommen. Das auch zu Recht! Der Amp ist wirklich SEHR Laut, selbst wenn man ihn nur minimal aufdreht und er klingt halt halbaufgefdreht erst wirklich richtig geil! Deshalb habe ich mir vor kurzem noch eine Power Soak gekauft, und zwar die Rivera RockChrusher, der kostet zwar auch 500€, aber bei einem solch guten Verstärker ist das auch verständlich :) Also: Mit Power Soak ist der Amp erst wirklich ein wahrer Traum! Davor war er auch gut, allerdings kann ich ihn erst seit dem RockCrusher richtig ausnutzen und die Endstufe aufreißen!!

Viele Grüße,
Marlon1999
 
Hey, ich kann ja mal meine Erfahrung teilen, seitdem ich den Blues Junior hab.

Mittlerweile sieht mein Setup so aus. Ist nicht so gut getroffen, aber ich habe den Blues Junior 3 an einer 4x12 Engl Box mit CV60 speakern drin.
Das rockt ganz gut. Ich bekomme mit dem internen Speaker keine wirklichen Hendrix-Sounds hin, aber mit der ENGL Box klingt alles klarer und fetter. Sie macht auch einfach mehr Druck und man hört sich sehr gut. Was man ja bei Rock/Bluesrock nicht vergessen darf. Alle anderen sind auch laut und wenn man dann mit 15 Watt Amp ankommt ist es ungünstig mit nem 1x12er zu spielen, da man einfach untergeht.

Ich bin voll zufrieden der Amp klingt ähnlich einem Deluxe aber gemischt mit einem cleanen Bassman oder Twin. Sehr gutes mittelding. Zerrt sehr bluesig aber auch wirklich gut. Eigentlich bräuchte man zwei davon, einen angezerrt und den anderen Clean eingestellt.

Gruß Arvid

Sounds die ich hinkriege: John Mayer, Joe Bonamassa, Jimi Hendrix, SRV
 

Anhänge

  • 20160702_150643.jpg
    20160702_150643.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 184
Hi,

Fender Amp mit einer Engl Box ist wirklich ungewohnt :) aber wenn es dir gefällt, umso besser! Für Hendrix benutze ich wie gesagt Greenback Lautsprecher, damit klingt das mMn sehr geil! Wegen der 1x12er Box. Probier mal die 1x12er Custom Bogner aus, die es unter anderem im Session Music zu kaufen gibt. Man erwartet nicht viel von einer 1x12er und dann bäääääm! Die hat echt power, kostet allerdings auch mit 700€ nicht wenig. Aber ich habe vor, die mir in den nächsten Jahren zuzulegen, da diese sehr komfortabel und praktisch bei Transporten ist :)

VG Marlon
 
Also mir ist das auch geläufig, dass eine ENGL box nicht unbedingt an n Fender amp passt, aber es ist ganz gut so. Klar die Box ist sehr hart und klinisch aber dadurch können die Overdrives(TS10, BD-2 und Rumble Drive) richtig zu Geltung kommen. Und wie gesagt die Wucht,und den Druck den die 4x12 macht will ich nichtmehr missen müssen.

Irgendwann kommen da EV rein und dann is gut^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben