JTM45 oder Blues Junior für SRV/Hendrix/Mayer Sounds?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hallo,


ich suche einen AMP bis 1000€ der für Zuhause, Proberaum und Gigs genutzt werden kann.

Ein JTM 45 und ein Blues Junior habe ich bisher vor Augen.

Könntet ihr vielleicht sehr persönliche und ungeschönte Meinungen zu den Amps posten?
Ist die Auswahl für meine Musikrichtung schlecht?
Wenn ihr bessere Amps im Budget oder auch bissl drüber kennt, bitte teilt es mir mit;-)

Gruß
Brandenburger
 
Eigenschaft
 
Hallo,


ich suche einen AMP bis 1000€ der für Zuhause, Proberaum und Gigs genutzt werden kann.

Ein JTM 45 und ein Blues Junior habe ich bisher vor Augen.

Könntet ihr vielleicht sehr persönliche und ungeschönte Meinungen zu den Amps posten?
Ist die Auswahl für meine Musikrichtung schlecht?
Wenn ihr bessere Amps im Budget oder auch bissl drüber kennt, bitte teilt es mir mit;-)

Gruß
Brandenburger
Wir kennen ja deinen Soundanspruch nicht. Sind beides Bluesfähige, Gig- und Proberaumfäige Amps.
Hast Du vielleicht sowas wie nen Wunschsound, mit Demos (z.B. von Youtube)?
Ansonsten werf ich noch den Marshall Bluesbreaker, Fender Blues Deluxe, Roland Blues Cube und Peavey Delta Blues in den Raum, alles Amps mit der Lizenz zum bluesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir die Equipmentliste der angesprochenen Gitarristen anschau, dann fällt mir zuerst mal die Gitarre auf: alle 3 spielen Strats. Und was die Amps angeht sind sie eigentlich auch sehr verschieden, wobei Marshall da sicher keine falsche Wahl ist. Ich würde aber, wenn du einen Röhrenverstärker suchst, noch den Vox AC15 oder AC30 andenken. Auch klassische Bluesverstärker. Wobei es, um in diese Soundrichtung zu kommen nicht nur auf den Amp ankommt, sondern auch auf die verwendeten Pedale. Hendrix hat hier viel Entwicklungsarbeit geleistet, SRV hatte den Tubescreamer in allen möglichen Variationen.
Aber guten crunchigen Sound bekommst du mit vielen Verstärkern hin - ich zb spiel selbst einen gebrauchten Crate Hybridamp, bei dem die Zerre in der Vorstufe gemacht wird...
 
Mein Soundanspruch:





So in die Richtung.
 
Hi Brandenburger!

Zum Blues Junior würde ich bei den angestrebten Sounds eher nicht raten - der hat einfach nicht genug "Pfund" um auch mal ein unverzerrtes "dickes E" darzustellen ;), und das wäre ja bei den beiden Gitarristen schon wichtig...
Ich hab´den BJ selbst und mag ihn auch, aber für Hendrix/Mayer würde ich eher einen Hotrod- oder Blues Deluxe empfehlen.
Gerade der Sound im letzten Clip ist einem HrDeluxe schon recht nah!

Der JTM45 ist auch ein toller Amp - aber das wird (mit Top + Box) schon schwierig im Preisrahmen bis 1000,- €...


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
JTM45? Klar - ein wunderbarer Amp mit einem noch besseren (Fender-) Cleanton (zumindest der RI mit seinen beiden 5881, den ich habe). Aber für zuhause? Wohnst Du so, dass Deine Mitmenschen weitab sind? Oder willst Du mit Vorschaltzerre arbeiten?

Wenn Du rankommst, würde ich an Deiner Stelle auch angesichts des Budgets ggf. mal einen Marshall 2266VM probieren, aber Vorsicht - der bedarf viel Zeit zum Einstellen des Sounds. Aber der könnte möglicherweise bei weitaus geringerem Pegel und vor allem mit einer Strat dran das Gewünschte liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde dir für deine Sounds auf jeden Fall den JTM 45 empfehlen. Ich spiele den45er von Linnemann und den würde ich dir auch empfehlen. Ein ptp. handwired Amp mit guten Bauteilen, der dem Original aus den 60ern 1 zu 1 nachempfunden ist. Dieser Amp bringt ein Pfund was seinesgleichen sucht. Da können die Amps aus der Massenfertigung nicht mitkommen.
Wenn ich heute einen Amp bräuchte, würde ich allerdings auch über den Puretone nachdenken. Der ist grad unverschämt günstig. Da machst du nix falsch
 
Ein JTM brüllt gewaltig wenns sein muss, da sehe ich ernsthafte Wohnungs- und Kneipenprobleme.
Mein Vorschlag wäre die 50W Version des Vintage Modern, egal ob als Combo oder Topteil + Box, beides wird weit unter Wert gehandelt da der Amp etwas anders einzustellen ist als das was Otto Normalgitarrist gewohnt ist. Hat man sich aber eingearbeitet verwöhnt er einen mit dem wohl besten Clean Sound den Marshall je geliefert hat (vlt abgesehen vom 6100) und schönem Breakup und 3D Ton. Bei Kauf einer externen Box wäre anzuraten eine mit den speziellen G12C25 zu nehmen da diese Speaker zu diesem Amp wie Arsch auf Eimer passen...
 
Meinen JTM45 spiele ich dank PPIMV auch auf Zimmerlautstärke an einer 2x12 Box. Das klingt dann natürlich nicht mehr so gut wie bei höherer Lautstärke, aber auch nicht schlechter als bei jedem anderen kleineren Amp, den ich bisher getestet habe. Ohne Master Volume ist der Amp aber zuhause nicht zu gebrauchen.

Ich würde mal den Brunetti Singelman antesten. Der kann dick und weich, aber auch etwas bissiger.
 
Noch ein Wort zum Puretone, der ist mit seinen 25w saulaut, ohne nachgerüsteten PPIMV oder ext. Powersoak ist das kein Wohnzimmeramp! Aber die Dynamik dieses minimalistisch Designern Amps ist fantastisch!
 
Bisher geht's ja nur um Amps ... daher jetzt mal eine andere Herangehensweise. Ich habe mich über Jahre mit den genannten Herrschaften beschäftigt. Der typische SRV-Ton kommt vom harten Anschlag, der typische Mayer-Ton kommt vom Spielen mit den Fingern, insbesondere dem Daumen und Hendrix spielt viele Double-Bendings, die das ganze "rotzig" klingen lassen. Raking machen alle!

Meine persönliche Meinung ist, dass man die Sounds mit jedem qualitativ hochwertigen Amp hinbekommt. Da die meisten der teuren Amps eh die historischen Vorbilder haben und nur etwas anders gevoiced sind, spielt das eigentlich kaum eine Rolle, was du kaufst. 1000 Euro sind da schon eine Menge Holz. Da findest du auf jeden Fall was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein JTM brüllt gewaltig wenns sein muss, da sehe ich ernsthafte Wohnungs- und Kneipenprobleme.
Mein Vorschlag wäre die 50W Version des Vintage Modern, egal ob als Combo oder Topteil + Box, beides wird weit unter Wert gehandelt da der Amp etwas anders einzustellen ist als das was Otto Normalgitarrist gewohnt ist. Hat man sich aber eingearbeitet verwöhnt er einen mit dem wohl besten Clean Sound den Marshall je geliefert hat (vlt abgesehen vom 6100) und schönem Breakup und 3D Ton. Bei Kauf einer externen Box wäre anzuraten eine mit den speziellen G12C25 zu nehmen da diese Speaker zu diesem Amp wie Arsch auf Eimer passen...

vollste Zustimmung
der vintage Modern ist am besten in der Preisklasse

für den richtigen Hendrix sound brauchst du ein Marshall Fullstack ..
 
Bisher geht's ja nur um Amps ... daher jetzt mal eine andere Herangehensweise. Ich habe mich über Jahre mit den genannten Herrschaften beschäftigt. Der typische SRV-Ton kommt vom harten Anschlag, der typische Mayer-Ton kommt vom Spielen mit den Fingern, insbesondere dem Daumen und Hendrix spielt viele Double-Bendings, die das ganze "rotzig" klingen lassen. Raking machen alle!

Meine persönliche Meinung ist, dass man die Sounds mit jedem qualitativ hochwertigen Amp hinbekommt. Da die meisten der teuren Amps eh die historischen Vorbilder haben und nur etwas anders gevoiced sind, spielt das eigentlich kaum eine Rolle, was du kaufst. 1000 Euro sind da schon eine Menge Holz. Da findest du auf jeden Fall was.


Schön soetwas zu hören. Viele empfehlen mir diese Herangehensweise und das sicher zurecht. Nur ich will ja niemanden kopieren, sondern ich mache auch eigene Musik. Für diese möchte ich eben einen Amp der sowohl Texas Blues sowie Fenderartige Cleansounds genau wie Dumble mähsige Melodielines schafft ( natürlich mit den dazugehörigen Geräten davor).
Mir ist bewusst, dass mehr als nur ein AMP dazu gehört. Ich möchte halt einfach eine Basis mit der ich diese 2-3 Punkte Abarbeiten kann. Mit dem Haze geht das nicht sorry.
Ich kann SRV den ganzen Abend spielen und über mein Boss ME25 mit Twin Sim klingt es auch nach ihm. Genau wie ich teilweise Hendrix mit dem Haze hinbekomme. Auch Double Bendings, DS und Rakes hab ich so für den Anfang drauf.
Am Fender Concert und Hot Rod Deluxe klang das auch beides gut. Leider waren beide Zusammen sehr geil, einzeln aber echt zu dünn . Der Hot Rot Deluxe viel zu klein und kratzig und der Concert zu Voluminös und Höhenarm.

Aber vielleicht an Dich JM0 nochmal die Frage, Wie hast Du es denn Umgesetzt?


Gruß
BRandenburger
 
Aber vielleicht an Dich JM0 nochmal die Frage, Wie hast Du es denn Umgesetzt?
Ich habe einen 18W + Effekte. Das Zeug nehme ich aber meist nicht mit. Ich spiele regelmäßig auf einem Blackface-Clon, einem BluesDeville, einem HK-Amp, manchmal auf einem Reußenzehn und einem Amp1. Jeder Amp hat Stärken und Schwächen, aber wenn der Amp ein gewisses Qualitätsniveau hat, dann kann er auch einen guten Clean-Ton. Und der ist zumindest im Bereich Blues / Bluesrock für mich die Basis. Bei Highgain sieht's wieder anders aus, aber für mich baut beim Blues(rock) der Ton auf dem Clean auf. Wenn man da eine Saite schnalzen lässt, muss es richtig "Donk" machen.

Übrigens: Bei dem ganzen Ampgerede sollte man die Gitarre auch nicht außer Acht lassen. Die "Tiefe" im Sound, die auch oftmals einem Verstärker zugesprochen wird, kommt ebenso aus der Gitarre.

Bezüglich Effekten schwöre ich u.A. auf die Box Of Rock.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann SRV den ganzen Abend spielen und über mein Boss ME25 mit Twin Sim klingt es auch nach ihm.
Klingen mag sein, aber richtig geil ist es erst, wenn es sich auch so "anfühlt", d.h. man den Anschlag richtig gut raushört und jede Nuance wiedergegeben wird! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingen mag sein, aber richtig geil ist es erst, wenn es sich auch so "anfühlt", d.h. man den Anschlag richtig gut raushört und jede Nuance wiedergegeben wird! :hail:
Das ist eben ein Multieffekt und kein Amp aber so die Richtung ist rauszuhören ;-)

Danke für die Info. Der Hot Rod BluesDeville hat aber Dioden drinn richtig?
Ist also kein 100% Röhrenamp oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben