Cubase Drumkit

  • Ersteller Carsten1704
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was anderes haben die Jungs von Cubase doch auch nicht gemacht! Oder meinste die Drums hat da einer rein meditiert!
Richtig, die Samples sind schon vorhanden und die hast du nicht erst in die Midispur programmiert oder erstellt. Halte uns für kleinlich, aber es kann nicht schaden, sich korrekt auszudrücken bei komplexeren Themen. Dann verstehen einen die Leute auch besser. Und anstatt eingeschnappt zu sein, wenn dich jemand korrigiert, wäre es hilfreicher, wenn du diese Informationen für dich mitnimmst.

Das Problem ist, dass deine Art so rüber kommt, als sei es dir eigentlich völlig egal, wie das funktioniert, hauptsache es gibt Leute im Forum, die dir helfen können. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Eigeninitiative viele mitbringen.


Ach ja: der Vorteil meiner Methode wäre, dass du nicht für jede Midinote eine eigene Instanz des HSSE brauchst und nicht für jeden Notenwert einen eigenen Midi Part sondern z.B. Bearbeitungen in den Mididaten in nur einem Midipart machen muss.
 
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ich bin der Meinung das solche Foren doch dafür da sind. Fragen stellen und Antworten bekommen.

weil die Samples andere sind.

ich rede doch die ganze Zeit von solchen Samples. Drum Samples! Unser Cubase Lehrer hat nunmal von Samples geredet. Ich verstehe aber auch beim besten willen nicht wie man auf sowas solange rumhacken kann?
Wie nennt man denn dann das, sagen wir mal, Crash Becken?Das Crash Becken aus dem Halion Sonic SE - Rock Kit. Was ist das genau? Ich habe es so verstanden das dies ein Sample ist.
Eingefügt in eine Spur die per Midi gesteuert wird.

Ich würde gerne mal wissen was an meinem Post zur Vorstellung der Lösung falsch ist. Es wird ja draufrum gehackt! Dann scheint ja etwas nicht richtig zu sein.

Ok ich habe mich vielleicht fachlich nicht zu 100% korrekt ausgedrückt. Aber das hätte man auch in einer kurzen Info am Rande erwähnen können anstatt daraus das Thema zu machen.


Ausserdem interressiert mich schon wie das funktioniert.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Eigeninitiative viele mitbringen.

Bei nem Cubase Kurs teilnehmen damit ich das Programm lerne ist denke ich der beste Beweis für Eigeninitiative. Bin auch nicht eingeschnappt deswegen. Sondern eher, weil hier wieder typisch auf Kleinigkeiten rumgetrammpelt wird. Ich habe hier weder an den Tag gelegt das mir alles egal ist noch habe ich wen angegriffen!
 
Ja in Foren kann man Fragen stellen. Das ist ja auch grundsätzlich OK

Wenn man aber das Gefühl bekommt, dass du einfach alles geschriebene ingnorierst, bekommt man eben den Eindruck, dass du dich damit nicht auseinandersetzen willst. Und wir würden nicht darauf rummreiten, wenn du es schon beim ersten mal richtig verstanden hättest. Außerdem musst du bedenken, dass du nicht der Einzige hier bist, der deinen Post lesen kann. Wenn es also grundlegende Dinge gibt, die eben keine Kleinigkeiten sind und grundlegend falsch, sollte das richtig gestellt werden, damit andere Leute, die zufällig über diesen Thread stolpern, weil sie das gleiche "Problem" haben, nicht falsche Dinge vermittelt bekommen.
Wie das mit dem Midi und Audio(Samples) funktioniert hast du scheinbar trotz Kurs immer noch nicht verstanden.

Das du meine Methode zum Erstellen von eizelnen Kanälen nicht direkt beim erstem mal verstanden hast: OK.
Auf deine Resignation hin hat "GYN" dir genau erklärt, wo du die "Mix" Tab, die "Midi" Tab und die Programm Slots findest. Da bist du überhaupt nicht drauf eingegangen. Die Zeit von Gyn, dir diesen Post zu schreiben, war verschwendete Zeit.
Der Halion Sonic ist nicht sooooo kompliziert, als das man mit Hinweisen nicht die "Midi" Tab oder die "Mix" Tab finden könnte, die im übrigen deutlich im Fenster des Halion zu finden ist.

Deine Lösung für dein Vorhaben ist nicht grundlegend falsch. Hat hier auch keiner behauptet. Es ist nur eben nicht elegant. Aber das habe ich bereits auch schon begründet. Hast du meinen Hinweis nicht verstanden? Hier ist er nochmal
Ach ja: der Vorteil meiner Methode wäre, dass du nicht für jede Midinote eine eigene Instanz des HSSE brauchst und nicht für jeden Notenwert einen eigenen Midi Part sondern z.B. Bearbeitungen in den Mididaten in nur einem Midipart machen muss.
 
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Auf deine Resignation hin hat "GYN" dir genau erklärt, wo du die "Mix" Tab, die "Midi" Tab und die Programm Slots findest. Da bist du überhaupt nicht drauf eingegangen.
Was heisst den Resignation? Ich hab es Stundenlang probiert. Youtube Videos geschaut usw. Jedoch ist es schwer eine Antwort zu finden wenn man nicht genau weiss, wie man fachlich korrekt, die Frage stellen soll. Bin halt Anfänger. Es gibt allgemein, finde ich, auch eigentlich keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten. Warum ist eine Banane gelb? - Keine Ahnung aber kauf dir doch nen Apfel!
Mit so nem Müll wird man hier in jedem zweiten Thread zugeschissen!

Watt ist denn eine "Base"?


Selbstgespräche sind kein gutes Zeichen.


Auf meine Aussagen und Fragen ist doch auch nur Anfangs wer eingegangen. Danach ging es doch nur noch um korrekte Schreibweise oder falsch verwendete Begriffe meinerseits. Was sollte ich denn ignorieren!
Ignoriert wurden diese Fragen von mir auch

Wie nennt man denn dann das, sagen wir mal, Crash Becken?Das Crash Becken aus dem Halion Sonic SE - Rock Kit. Was ist das genau?

Und wieso wurden keine Kanäle im Mixer erzeugt?

wird nicht mehr drauf eingegangen!

Ich würde gerne mal wissen was an meinem Post zur Vorstellung der Lösung falsch ist


wird einfach ignoriert. Ab jetzt gehts darum das ich nen Begriff falsch gewählt habe(der mir dazu noch so beigebracht wurde)

Ja, nee, entweder hast Du da was falsch verstanden oder der sogenannte Fachmann ist einfach nur ein Dummschwätzer, die Chancen stehen wohl 50:50.

was hat das mit meinem Problem zu tun? Dieser Satz bezieht sich doch schon nur auf das Wort ,,Sample''. Sorry dafür.... Konnte ja nicht ahnen was das hier auslöst.
dass du einfach alles geschriebene ingnorierst

Aber egal, will mich jetzt nicht länger daran hochziehen..... vielen dank an alle die mich hier versucht haben zu unterstützen. Ich werde in Zukunft versuchen meine Fragen und auch Antworten vorher genau zu überdenken.
 
Dann schau Dir bei Gelegenheit den Groove Agent One ( kann sein, dass er in deiner Cubase-Version etwas anders heißt) an, das ist ein Drum-Sampler, also ein Sampler der speziell für Drums designt ist. Alle Elemente eines Kits sind auf virtuellen Pads verteilt, jedes Pad kann einem Ausgang zugewiesen werden, die einzelnen Elemente (Bassdrum, Snaredrum, HiHat etc) lassen sich auch noch im GAO selbst bearbeiten (Hüllkurven, Startpunkt etc, KEIN Kompressor, EQ etc).

Auch da gibt es ein Kit namens Rock Kit, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses anders/schlechter ist als das aus dem HSSE. Dass der HSSE auch Drums bietet, führe ich darauf zurück es einem Komponisten leicht gemacht werden soll beim Skizzieren alles in der kleinen Klangschleuder laden zu können ohne ein weiteres virtuelles Instrument laden zu müssen.
 
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Du verstehst schon die Ironie des ganzen oder? Bevor du deine Lösung mit den Bildern präsentiert hattest, wurde dir von mir schon eine adequate und vor allem bessere Lösung genannt, die von Gyn noch näher ausgeführt wurde. Dies habe ich schon hier im Thread begründet, warum meine Lösung die bessere ist. Trotzdem tust du in deinem Lösungsbeispiel als auch jetzt so, als wäre keiner auf dein Problem eingegangen oder hätte es nicht verstanden.
Was heisst den Resignation? Ich hab es Stundenlang probiert. Youtube Videos geschaut usw. Jedoch ist es schwer eine Antwort zu finden wenn man nicht genau weiss, wie man fachlich korrekt, die Frage stellen soll. Bin halt Anfänger.

Du verstehst schon die Ironie des ganzen oder? hier schreibst du, dass du nicht die richtigen Begriffe findest, um nach Antworten zu Suchen, aber regst dich auf, wenn wir dich berichtigen, damit du das nächste Mal dir richtigen Worte kennst.
Ich würde gerne mal wissen was an meinem Post zur Vorstellung der Lösung falsch ist. Es wird ja draufrum gehackt! Dann scheint ja etwas nicht richtig zu sein.
Dies wurde dir von mir beantwortet und darauf wurde auch nicht rumgehackt. Ich finde es lediglich nicht elegant, es so zu lösen. Das war alles.


Aber dann sind es halt Steuerinformationen!!! Tut doch hier gar nix zur Sache.

Und genau deswegen verstehst du auch meine Antworten nicht. Weil es dir schnurz ist, wie die Sachen heißen und du das Konzept nicht verstehst.

Hier stellst du das ganze Prinzip von Midi und Audio auf den Kopf
Wie nennt man denn dann das, sagen wir mal, Crash Becken?Das Crash Becken aus dem Halion Sonic SE - Rock Kit. Was ist das genau? Ich habe es so verstanden das dies ein Sample ist.
Eingefügt in eine Spur die per Midi gesteuert wird.
!


Aber ich spare mir jetzt weitere Erklärungsversuche. Aber wenn dir das so von deinem Lehrer vermittelt wurde, dann würde ich mir einen anderen Lehrer suchen.
 
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Ich habe es verstanden. Danke!
 
Ui, hab gerade nach längerer Zeit (hab jetzt die 8.5 Pro und war beschäftigt :D) mal wieder ins Forum und hier reingeschaut, na hier ist ja was los! :eek:

Ich hab das grad mal probiert mit dem Parts auflösen und so, also es funktioniert und ich finde das eine saucoole Sache! Es stört mich nicht, daß, wenn ich was editieren will, dann die entsprechende Spur aufrufen muss. Im Gegenteil, ich finde das sogar übersichtlicher, das jedes (Drum-)Instrument seine eigene Spur hat. Ich bennene sie halt je nach Instrument um, und wenn ich was am HH korrigieren will, hab ich schnell die Spur aufgerufen und die ist nicht verstopft von den ganzen Instrumenten, sondern einfach sehr übersichtlich. Ich denke, wie man es macht, ist wohl Geschmackssache, der Eine kommt mit dieser Methode besser zurecht, der Andere mit Jener.

Jetzt habt euch wieder lieb! :D

Gruß Gyn :hat:
 
Ich will mich jetzt nicht in die Diskussion "Du bist doof, ihr seid doof, wir alle sind doof" einklinken. Ich möchte lediglich auf das "in Parts auflösen" beziehen: Wenn man das macht und dann die Midi-Spuren einzelnd bearbeitet, sollte man schon ein sehr gutes Gedächnis haben, wenn man einigermaßen realistisches Drum programmieren will. Sonst läuft man Gefahr nicht spielbare Drums zu programmieren. Denn man verliert evtl. den Bezug der Instrumente untereinander. Und wenn man eine Änderung vornehmen will, die alle Instrumente betrifft, muss man jede Spur beachten.:redface:;) In einer Spur hat man alles im Überblick!:)
 
Das ist natürlich richtig. Aber die Parts auflösen sollte man natürlich erst, wenn die Drums fertig programmiert sind. Seh ich auf jeden Fall so. Das ist ja auch Sinn der Sache, denke ich. Die Druns in einer Spur programmierren und bevor es an die Effekte geht, lös ich die Parts nach Tonhöhe auf. Das sollte doch Sinn machen und eigentlich eine gute Vorgehensweise sein, oder nicht? Feinheiten, die halt an dem einen oder anderen Instrument immer mal wieder anfallen, kann man dann in der jeweiligen Spur bearbeiten. Mir ist es halt lieber, ich hab dann nur das eine Instrument in der Spur, das ich bearbeiten will, als alle. Ich mag es halt gern aufgeräumt. :sick:
Die Original-Drumspur behalte ich natürlich. Wenn ich mir einen Überblick verschaffen will oder muss, klick ich da rein und feddich.
Was meinst du denn mit einer Anderung, die alle Instrumente betrifft? Da fällt mir grad nix dazu ein. Hättest du da ein Beispiel?

Einen Hall z. B., den ich auf mehrere oder alle Drum-Spuren legen will, leg ich mir als Send an, so gibt's da keine Probleme.

Gruß gyn
 
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Sonst läuft man Gefahr nicht spielbare Drums zu programmieren. Denn man verliert evtl. den Bezug der Instrumente untereinander. Und wenn man eine Änderung vornehmen will, die alle Instrumente betrifft, muss man jede Spur beachten.:redface:;) In einer Spur hat man alles im Überblick!:)
Gott sei Dank hat Cubase die Möglichkeit, die Editoren zu verbinden und so alle ausgewählten Midiparts in einem Editor bearbeiten zu können.
Das Aufteilen der Tonhöhe ist eigentlich gar nicht das Problem.
In der großen Version von Cubase kann man die Tonhöhe auch auf Unterspuren der selben Instrumentenspur aufteilen. So wird nicht für jede Tonhöhe eine eigene Instrumentenspur samt Instrument erstellt. Bei der Elements geht das z.B. nicht, da diese keine Unterspuren hat. Dort werden immer Instrumentenspuren für die Töne erzeugt.
Wenn ich jetzt anfangen würde, meine BFD3 Spuren nach Tonhöhe zu trennen um für jede eine InstSpur mit BFD3 Instanz entstände. Holla die Waldfee. Dann hätte ich wahrscheinlich 30-40 Spuren mit BFD3, nur um die Drums einzeln zu haben?:eek:

Das geht eleganter mit einem Multiout Setup von nur einer BFD3 Instanz.
 
Gibt es die
Gott sei Dank hat Cubase die Möglichkeit, die Editoren zu verbinden und so alle ausgewählten Midiparts in einem Editor bearbeiten zu können.
Das Aufteilen der Tonhöhe ist eigentlich gar nicht das Problem.

Geht das denn mit den Versionen ab Artist ? Ich habe das nie gemacht, da ich immer Multi-Outs benutze. Seit Jahren:D
 
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Das geht eleganter mit einem Multiout Setup

Jahaa, das denkst Du und wohl fast jeder andere hier, abba de kjubäs-eksberte hads (waschainlich in folkhochschulä) anners gesackt un de musset wiesen. :D
 
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Gibt es die


Geht das denn mit den Versionen ab Artist ? Ich habe das nie gemacht, da ich immer Multi-Outs benutze. Seit Jahren:D
Das Verbinden der Editoren geht meines Wissens schon ab der LE Version. Das Aufteilen auf Unterschpuren erst mit der Artist.

Jahaa, das denkst Du und wohl fast jeder andere hier, abba de kjubäs-eksberte hads (waschainlich in folkhochschulä) anners gesackt un de musset wiesen. :D
Du treibst das mit dem "Schreiben was man denkt" wohl auf die Spitze was?. Außerdem hast du das Ausrufezeichen vergessen:rolleyes:

:D
 

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