[Zubehör] Hoolizer

Nimm doch bitte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage! :rolleyes:
Tu' ich nicht. Aber im Internet-Forum mit Text gehe ich nicht davon aus, dass der Lesende das zwingend so versteht, wie ich es gemeint habe. Daher achte ich schon auf Formulierung. Und zwischen "muss" und "sollte so weil" ist mehr als ein feiner Unterschied.

Ansonsten könnte man natürlich das Ding total wissenschaftlich aufziehen:
Teil 1: A/B mit der Frage "ich hoere einen Unterschied" Ja/Nein
(das dann mit 10 Beispielen)
Teil 2: A/B mit der Frage "ich finde eins von beiden besser" A/B/hoere keinen Unterschied
(das dann mit 10 Beispielen)
Jedes Beispiel basiert auf einem Fundus von 100 Soundclips, Auswahl zufällig.

Im Anschluss fundierte Frequenz- und sonstwas-Analyse.

Aber ist es das wert? Und vor allem - wer hat die Lust, sich damit auseinanderzusetzen? Und noch eins drauf - wird es nicht so sein, dass das Ergebnis wie auch immer es zustande kam und was auch immer dabei rauskam von der "ichhöreaberbesserwiedu"-Fraktion angezweifelt oder diskreditiert werden wird?

Ich finde das nach wie vor eine super Sache, und das hohe Interesse zeigt ja auch, dass viele die Aktion nicht schlecht finden. Als Verfechter von A-B-Blindvergleichen bei allen Arten von "Klingt Besser" Diskussionen finde ich das hier wirklich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, hier ist Teil 2 vom Review - die Soundfiles.
Eventuelle Spielfehler nicht so ernst nehmen. Ich habe mich bemüht, immer das Selbe zu spielen, mit der Selben Anschlagsstärke/Technik/Position. Hat zu 95% gut hingehauen.

Hier also wie versprochen die Soundfiles.

Zu den Aufnahmen:
Das Großmembran war so platziert:
saraeEM.jpg


Das Mic vor dem Two-Rock so:
6fk1Ctk.jpg


Kurz-Workshop: Türrahmen abnehmen:
-Mikrofon möglichst nah an den Türrahmen bringen
-Fertig.
4aw7w0f.jpg
zt3BJ5J.jpg



_______________________________________________________________________________________________________
Zur Erinnerung - hier meine Kategorien:
1. Akkordfolge
2. Lautstärke
3. Jazzakkorde
4. Einzelne Saite
5. Dead Spot
6. Schwingungsdämpfung
7. Bewegen

#1 - Akkordfolge:

https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-akkordfolge-track-1
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-akkordfolge-track-2
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-akkordfolge-track-3
Gitarre: ES 120-T

#2 - Lautstärke:
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-lautstarke-es-120t-track-1
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-lautstarke-es-120t-track-2
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-lautstarke-es-120t-track-3
Gitarre: ES 120-T

BONUS: Lautstärke an einer E-Gitarre:
An der Black Paisley Tele befestigt.
Umfrage dazu in Teil 2 der Umfrage!!
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-lautstarke-telecaster-track-1
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-lautstarke-telecaster-track-2
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-lautstarke-telecaster-track-3

#3 - Jazzakkorde:
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-jazzakkorde-track-1
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-jazzakkorde-track-2
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-jazzakkorde-track-3

Gitarre: ES 120-T

#5 - Einzelne Saite:
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-einzelne-saite-track-1
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-einzelne-saite-track-2
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-einzelne-saite-track-3
Gitarre: Black Paisley Telecaster

#5 - Dead Spot:
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-deadspot-track-1
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-deadspot-track-2
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-deadspot-track-3

Gitarre: ES 120-T

UMFRAGE:
Hier ist Teil 1 der Umfrage. Ich konnte nicht mehr Fragen machen, da ich keinen Premiumaccount habe. Teil 2 gibt es unten zu den jetzt folgenden Soundfiles!
Link zu Teil 1
https://de.surveymonkey.com/r/SLNK9PW


#6 - Schwingungsbedämpfung:
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-turrahmen-track-1
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-turrahmen-track-2
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-turrahmen-track-3

Gitarre: Fender Custom Shop '56 Strat

#7 - Positionen:
Hierzu habe ich ein mal eine Akkordfolge ohne gespielt, als Referenz.
Dann habe ich den Hoolizer in 4 versch. Positionen gehabt, und immer das Selbe gespielt.
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-positionen-ohne-hoolizer-referenz
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-positionen-mit-hoolizer-positionen

Die Positionen sind - im Soundbeispiel nacheinander:
IMG_7732.JPG
IMG_7733.JPG
IMG_7734.JPG
IMG_7717.JPG



#8 - Einzelnoten
Hier jetzt noch ein kleines Lick, wieder in dieser ABX-Manier.
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-solo-track-1
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-solo-track-2
https://soundcloud.com/joe-771018854/hoolizer-solo-track-3

Gitarre: Fender Custom Shop '56 Strat
Eventuelle Vergewaltigungen an jeglichem Taktgefühl liegen (zB bei dem Lick) daran, dass ich die Noten ausklingen lassen wollte, so gut es geht.

Umfrage:
Hier Teil 2 der Umfrage:
https://de.surveymonkey.com/r/S597NLR


So.


Jetzt mal alle beantworten, und mich auf Fehler in der Umfrage aufmerksam machen!

Lg

 
Grund: Spoiler nachgesetzt auf Userwunsch - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
....wird es nicht so sein, dass das Ergebnis wie auch immer es zustande kam und was auch immer dabei rauskam von der "ichhöreaberbesserwiedu"-Fraktion angezweifelt oder diskreditiert werden wird?
Mal sehen ...
Immerhin stimmen die Leute anonym ab, da braucht also keiner so tun, als würde er den Kaiser ohne Kleider sehen, um nicht als dumm dazustehen.
Der Diskussion braucht sich ja keiner zu stellen, wenn ihm zu peinlich ist, dass er nicht - zitiere Hoolizer-Website - zu den "Profis, angehenden Profis und ambitionierten Hobby-Gitarristen" gehört, für die das Produkt entwicklt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab ma teilgenommen, aber größtenteils höre ich nix. Dazu kommt das die Unterschiede genauso vom spielen her kommen können. Klar, du hast das gut getroffen, aber 100% gleich ist natürlich unmöglich. Aber der Verstärker gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch teilgenommen, alles brav angehört, nochmal angehört, abgestimmt. Ich warte mit der Fortführung der Diskussion hier aber noch bis mehr Leute abgestimmt haben, nicht dass sich jemand von meinen (und anderer leute) Gedanken und Meinungen beeinflusst fühlt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage zur Umfrage: Bei Frage 1 und 2 fragst Du jeweils 'welcher Track ist ohne Hoolizer?' Heißt das, daß je zwei Tracks mit und einer ohne Hoolizer eingespielt sind? Gilt das dann auch für die anderen Beispiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne,
ich Umfrage 1 wird gefragt, welcher ohne Hoolizer ist, in Umfrage 2, welcher mit Hoolizer ist.
Einfach den rauspicken, der eben ohne Hoolizer aufgenommen zu sein scheint, oder eben mit Hoolizer aufgenommen zu sein scheint.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt auch in Ruhe daran teil genommen. Echt nicht einfach. :)
Bin gespannt auf die Auflösung, bitte echt nicht zu früh.

Vielen Dank an die Mühe @Don Joe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm, na warten wirs ab, wenn die Lottozahlen gezogen werden....
Lob für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So bin mit an board und hab mitgemacht,

danke für die Arbeit @Don Joe

Ich bin echt gespannt, was bei der Umfrage raus kommt.
Leider sind solche Vergleiche sehr schwer, da man nie genau gleich spielt.
Bei der Sutstain-Aufgabe hast du z.B. m.M.n. bei Track 2 stärker in die Saite gehauen, womit das in meinen Ohren nicht mehr auswertbar war.
Sonst meine ich schon einen Unterschied gehört zu haben. Ich habe zwischen den Tracks immer alle paar Sekunden hin und her geswitcht und versucht soweit es geht die jeweils andere Spielweise zu ignorieren. Allerdings bin ich mit nicht sicher ob ich nicht vielleicht doch den Sound ohne Hoolizer besser finde ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schon mal sehr positiv, dass überhaupt (bereits im stream) so deutliche Unterschiede hörbar sind
ist auch gut umgesetzt :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir auch ein dickes Dankeschön an Dich für Dein enormen Einsatz den Du hier geleistet hast! :great:

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Aufwand. Danke dafür @Don Joe

Ich finde es ziemlich interessant, da m.M.n. schon deutliche Unterschiede zu hören sind. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das für mich schönere File auch das mit dem Hoolizer ist. :gruebel: :)
 
Danke @Don Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Don Joe
Wow! Was für ein aufwändiger Review. Herzlichen Dank dafür und insbesondere für die Hörproben und die Umfragemöglichkeit. Ich bin sehr auf das Ergebnis der Umfrage gespannt! Danke! :hat: :hat: :hat:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das für mich schönere File auch das mit dem Hoolizer ist
das ist ja auch nicht die Frage...
die Werbeaussage lautet ja ganz klar: für jedes Teilgebiet 'besser'
folglich stammt das gefälligere File von der Aufnahme mit Zauberdose
ob es das wirklich war, zeigt dann die Auszählung

cheers, Tom
 
mal klingt es voller, mal weniger, ich denke ersteres ist dann mit Hoolizer
 
Nur 'mal so ein abwegiger Gedanke nebenbei:

Ist das wirklich die richtige Methode, um ein "Review" zustande zu bringen?
Für mich bedeutet ein Review immer eine sehr persönliche Einschätzung eines Testobjektes.

Was hier versucht wird, ist quasi eine Demokratisierung eines ganz persönlichen Empfindens. Also, wenn die Mehrheit die Aufnahmen mit Hoolizer als "besser" empfindet, funktioniert das Ding.... .

Ich glaube nicht, dass das klappen kann, insbesondere schon deshalb, weil die Vielzahl der Soundfiles allein schon eine echte Bewertung unmöglich macht, da man nach einiger Zeit eigentlich kaum noch tatsächliche Untrerschiede hört, sodern nur noch "eingebildete".

Und das unabhängig von der Tatsache, dass unterschiedlich starke Anschläge, Plektrum- oder Fingerhaltungen, wenige cm mehr oder weniger Abstand eine Objektivierung zusätzlicher erschweren wenn nicht unmöglich machen.

Ich glaube nicht, dass man - obwohl ich mich ja wie viele als sehr skeptisch geoutet habe - dass man auf diese Weise zu einem befriedigenden Urteil kommen kann.

In einem so subtilen Bereich der Wahrnehmung glaube ich, dass man sich sehr eingehend höchstpersönlich mit der Materie befassen und das Teil unter verschiedensten Rahmenbedingungen über einen längeren Zeitraum testen muss, um sich ein Bild zu machen.

Nicht dass diese Abstimmuhng sinnlos wäre, aber die "Wahrheit" über den Hoolizer wird sie nicht bringen.... .

Woillte das nur 'mal gesagt haben. Nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Was hier versucht wird, ist quasi eine Demokratisierung eines ganz persönlichen Empfindens. Also, wenn die Mehrheit die Aufnahmen mit Hoolizer als "besser" empfindet, funktioniert das Ding.... .
Jein, es kann sich auch jeder eine Meinung aufgrund nur seines Höreindrucks bilden, wenn er hinterher die Auflösung bekommt.

Ich glaube nicht, dass das klappen kann, insbesondere schon deshalb, weil die Vielzahl der Soundfiles allein schon eine echte Bewertung unmöglich macht, da man nach einiger Zeit eigentlich kaum noch tatsächliche Untrerschiede hört, sodern nur noch "eingebildete".
Auch jein.
Der Mensch hat ein sehr schlechtes Gedächtnis für Klänge.
Wenn der Tester den Hoolizer hin und herwechselt, dann bereitet ihm die Wechselzeit schon ein Problem, wenn es nur um ganz kleine Nuancen geht.
Insofern ist da ein Soundfile nicht schlecht, weil du da schneller switchen kannst.
Aber bei der Aufnahme bleibt natürlich auch immer was auf der Strecke...

Und das unabhängig von der Tatsache, dass unterschiedlich starke Anschläge, Plektrum- oder Fingerhaltungen, wenige cm mehr oder weniger Abstand eine Objektivierung zusätzlicher erschweren wenn nicht unmöglich machen.
An der Stelle ist so eine Bewertung immer höchst subjektiv.
Ich kann aufgrund minimaler Unterschiede sagen, das eine oder andere ist besser oder ich kann sagen, das liegt jetzt für mich persönlich im Bereich der Spielungenauigkeit, da kann ich einfach nichts als besser/schlechter bewerten.

In einem so subtilen Bereich der Wahrnehmung glaube ich, dass man sich sehr eingehend höchstpersönlich mit der Materie befassen und das Teil unter verschiedensten Rahmenbedingungen über einen längeren Zeitraum testen muss, um sich ein Bild zu machen.
Stimmt, aber dann erübrigt sich jeder Test.
Der Hersteller ist eh fein raus, weil er das Produkt sowieso eher für Profis anbietet. Auch der Hoolizer TE hat in seinem Firmanthread gesagt, dass nicht alle was hören werden.
Kann sich jeder selber überlegen, ob er ein Profi ist (oder sein will) oder zugibt, dass sich das für ihn wohl nicht lohnt.
Die 89€ dürften auch eine Rolle spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mensch hat ein sehr schlechtes Gedächtnis für Klänge.
Wenn der Tester den Hoolizer hin und herwechselt, dann bereitet ihm die Wechselzeit schon ein Problem, wenn es nur um ganz kleine Nuancen geht.
Insofern ist da ein Soundfile nicht schlecht, weil du da schneller switchen kannst.
Aber bei der Aufnahme bleibt natürlich auch immer was auf der Strecke...

Wenn die Wechselzeit ein Problem ist, gibt das Ding aber definitv keine spürbare Verbesserung, oder irre ich mich da? Wenn ich morgen meine Gitarre in die Hand nehme und nicht sofort merke / höre, ob das Ding montiert ist oder nicht, dann ist das doch keine 89 € wert?!? Zumindest für mich definitiv nicht.
Wenn das so nicht ist, macht das Ding aus einer "mittelmäßigen" keine "gute" Gitrarre, wie beworben.

Ich bin bei dem Test allerdings auch etwas erschlagen von der Vielzahl an Soundfiles, die ich berwerten soll - und habe das System was ich wie bewerten soll auch ehrlich gesagt nicht verstanden. Daher habe ich noch nicht abgestimmt. Dieses ABX verwirrt mich etwas. Ich hätte gedacht, ich müsste das X nun entweder dem Track A oder B zuordnen und nicht aus allen drei den "besten" auswählen?

Zudem: Ich habe schon etwas reingehört und es gibt auch tatsächlich Unterschiede, diese könnte ich aber auch wunderbar auf andere Anschläge schieben. Um das richtig zu bewerten ist das Spielen einfach nicht (naturgemäß) konstant genug...
Ich werde daher nicht bewerten, kann aber das klare, subjektive Statement abgeben, dass ich 89 € deutlich besser investieren kann.

PS: EDIT von Edit - habs jetzt doch verstanden... Und abgestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben