[Zubehör] Hoolizer

nicht Naturwissenschaftler...
es ist das Gewinnprinzip des Casinos: die 3% Abweichung der grünen 'Zero' vom 50:50 Rot/Schwarz :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein, wenn du zufällig tippst bleibt es bis in alle Ewigkeit bei 50:50 - weil es nur 2 Möglichkeiten gibt... ;)
die Konsequenz daraus möchte ich Joe aber nicht zumuten :D

cheers, Tom
Die Einzelwahrscheinlichkeit bleibt bei 50 %, ja.

aber die Wahrscheinlichkeit von 10 Tipps alle 10 richtig zu tippen ist natürlich deutlich niedriger als 50 %, ich denke das ist dir auch klar.

(nämlich etwa 0.09765625 %, oder anders gesagt "sehr sehr wenig")

Und genau darum geht's:
Wenn ich zwei Files bekomme und überzeugt davon bin, dass File A die Version mit Hoolizer ist, dann sagt das noch nichts darüber aus, dass ich das auch tatsächlich heraushören kann.

Erst wenn ich in vielen Wiederholungen zeigen kann, zuverlässig immer die Version mit Hoolizer heraushören zu können zeigt das, dass ein hörbarer Unterschied existiert.

Alles andere ist zwar vielleicht lustig und schaut cool aus und wird auch irgendwie eine Prozentzahl produzieren, aber einen Wahrheitsanspruch kann man daraus eben nicht ableiten.
Und schließlich wollen wir hier ja alle wissen ob es denn nun tatsächlich einen Unterschied gibt oder nicht. Wir sind ja hier nicht am Esoterikerkongress ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und schließlich wollen wir hier ja alle wissen ob es denn nun tatsächlich einen Unterschied gibt oder nicht.

Nein. Eigentlich nicht. Eigentlich wollen wir wissen, ob das Werbeversprechen "besser, länger, …" zutrifft. Nur "anders" geht auch anders, und vor allem ohne Geld. Zum Beispiel unter Wasser in der Badewanne spielen. Oder unter der Bettdecke. Oder Joghurt in die F-Löcher kippen, ein Schraubenmikrometer an die Kopfplatte hängen, oder… etc.p.p. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber die Wahrscheinlichkeit von 10 Tipps alle 10 richtig zu tippen ist natürlich deutlich niedriger als 50 %, ich denke das ist dir auch klar.
sicher ist es das - aber dazu müsste die Aufgabe anders formuliert werden:
es wäre dann die 1 Datei mit Hoolizer von den 9 ohne zu unterscheiden (deswegen oben das 'unzumutbar')
ansonsten ergibt konsequentes Raten immer 50% bei 2 Kandidaten, die Anzahl Wiederholungen ändert nichts

cheers, Tom
 
ansonsten ergibt konsequentes Raten immer 50% bei 2 Kandidaten, die Anzahl Wiederholungen ändert nichts

Pro 2 Vergleichsfiles stimmt das klar. Solange man sie unabhängig betrachtet.
Hat man nun 2x 2 Files mit/ohne ist die Wahrscheinlichkeit schon nur noch 25% beide richtig zu erraten, bei 3 Vergleichen 12,5% usw.
Deswegen sind mehr Vergleichsfiles besser.
Man könnte dann natürlich auch noch errechnen, ob die Anzahl an richtigen Tipps in der Stadardabweichung liegt.

Eigentlich wollen wir wissen, ob das Werbeversprechen "besser, länger, …" zutrifft.

Länger lässt sich messen, aber besser ist wohl immer Geschmackssache. Vielleicht gefällt mir ja der Klang von Joghurt im Elektronikfach auch wenn ein anderes es schrecklich findet ;)
 
Hey,
ich habe mich jetzt entschlossen, die bisher gemachten Soundfiles nicht zu verwenden.
Das ganze wird ein ABX-Test. Ein Soundfile mit, ein Soundfile ohne Hoolizer und eines, bei dem ich es nicht sage.

Die mit dem Großmembran sind jetzt fertig, hat ca. 1h gedauert. Die anderen mache ich jetzt.
Ich denke, ich stelle die Files heute Abend noch hoch.

Bis dann,
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
sicher ist es das - aber dazu müsste die Aufgabe anders formuliert werden:
es wäre dann die 1 Datei mit Hoolizer von den 9 ohne zu unterscheiden (deswegen oben das 'unzumutbar')
ansonsten ergibt konsequentes Raten immer 50% bei 2 Kandidaten, die Anzahl Wiederholungen ändert nichts

cheers, Tom
Ach, ich weiß dass du das richtig weißt, schließlich hast du ja im Studium sicher irgendwann mal Statistik gehabt.

Die Wahrscheinlichkeit bei zwei Dateien die Version mit Hoolizer durch Raten zu bestimmen beträgt p = 1/2 = 50 %.
Unabhängig davon wie oft ich das mache, die Wahrscheinlichkeit bei einer einzelnen Durchführung bleibt bei 50 %.

Wenn ich diesen Versuch zehnmal durchführe ist die Wahrscheinlichkeit insgesamt natürlich geringer.
Also die Wahrscheinlichkeit zehnmal aus zwei Versionen durch Raten zehnmal die richtige zu bestimmen beträgt (p)^n = (1/2)^10 = 0.000977 = 0.0977 %

Das ist auch nicht das selbe wie "eine Datei aus zehn zu erkennen", denn die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt p = 1/10 = 10 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
38 Posts - und wann kommt jetzt dann mal der Soundvergleich?

danke ;)
 
Das ganze wird ein ABX-Test. Ein Soundfile mit, ein Soundfile ohne Hoolizer und eines, bei dem ich es nicht sage.
Ich hätte ja den einfachen AB-Test besser gefunden. Dann eine einfache Abstimmung, welche Aufnahme man besser findet (mit der Option "höre keinen Unterschied"!) Wenn da eine signifikante Anzahl eine der beiden Aufnahmen besser findet, ist das doch schon ein recht deutliches Indiz, daß es tatsächlich einen Unterschied gibt. Wenn das dann noch die Aufnahme mit dem Hoolizer ist, spricht das dafür, daß das Gerät mindestens eine Gitarre besser klingen lässt. Wenn bei allen drei Gitarren die Hoolizer-Aufnahme gewinnt, ist vielleicht doch was dran.

Die X-Aufnahmen könnte man ja nach Auflösung der AB-Aufnahmen zur Kontrolle noch nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... eine einfache Abstimmung, welche Aufnahme man besser findet (mit der Option "höre keinen Unterschied"!)
Richtig, hatte ich ja bereits erwähnt, es muss auch diese Option geben.

@The_Dark_Lord und @DerZauberer

Ihr liegt mit der 50:50 Diskussion total falsch.
Es muss bei 2 Sounddateien 3 Wahlmöglichkeiten geben:
A: File 1 ist besser
B: File 2 ist besser
C: ich höre keinen Unterschied

Ohne die Variante C ist das keine korrekte Auswertung, weil dann dem Beurteiler quasi die Meinung A oder B aufgezwungen wird.

Es ist ein großer Unterschied, ob 80% A oder B besser finden, dann kann wenigstens gesagt werden, dass die meisten irgendwas hören.
Oder ob 80% nichts hören, dann bringt das Produkt wenig.


Das ganze wird ein ABX-Test.
In dem Fall natürlich 4 Ankreuzmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm, muss das wirklich? Es gibt ja nur 2 Fälle in diesem Versuch. Mit und ohne Hoolizer. Die Frage ist ja nicht was besser ist oder nicht sondern welches file mit und welches ohne die Apparatur gespielt wurde. Da gibt es keinen dritten Fall. Oder was ist wenn zb der Hoolizer den Sound negativ beeinflusst? Dann kreuzt derjenige "schlechter" an.

Das Ergebnis spielt dann halt nicht wieder ob man erkennt ob oder ob nicht sondern eher ob positiv oder ob negativ.

Mensch Don, jetzt hast du aber echt ne Diskussion losgetreten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal finde ich, dass hier gar nichts "muss". @Don Joe macht sich hier freiwillig viel Arbeit, er "muss" gar nix.
Ich gebe @GEH natürlich Recht, dass die Umfrage mit 3 Antworten besser geeignet ist, wenn die Frage "Welches der beiden Soundfiles findet ihr besser?" (A, B, höre keinen nennenswerten Unterschied).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ist ja nicht was besser ist…

Doch. Weil exakt dieses das Postulat in der Werbeaussage ist. Zitat vom Original-Hoolizer-Posting:

Diese lauten:
  • Erhöhte Lautstärke
  • Verbessertes Sustain
  • Ausgewogeneres Klangbild
  • Reduzierte Nebengeräusche
  • Optimiertes Obertonverhalten

Und genau das wollen wir dann doch hören, oder? Die andere Frage, ob es generell überhaupt einen Unterschied gibt, die gehört in irgendeinen der tausend hier anderweitig geführten Grundsatzdiskussions-Threads (um jegliche Schlüsselreize a.k.a "Buzzwords" jetzt mal zu vermeiden). Glücklicherweise haben wir hier eine ganz konkrete Aussage (siehe Zitat), die überprüft sein will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst einmal finde ich, dass hier gar nichts "muss".
Nimm doch bitte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage! :rolleyes:
Wir beraten hier ja nur und ich habe zu oft in meinem Leben Auswertungen gesehen, die die ganze Arbeit zunichte gemacht haben.
Was sollen denn die Leute machen, wenn ihnen kein Unterschied auffällt, aber zu A oder B gezwungen wären?
 
Ich hab meinen post editiert inzwischen.

Ich verstehe was Du meinst @Be.eM . Allerdings müsste man dann davon ausgehen das der Hoolizer nur Verbesserungen mit sich brngt und es nicht ein kann das es evt negativen Einfluss auf einen genannten Effekt gibt. Dann wäre nämlich der Haken am falschen Kreuz.
 
Allerdings müsste man dann davon ausgehen das der Hoolizer nur Verbesserungen mit sich brngt und es nicht ein kann das es evt negativen Einfluss auf einen genannten Effekt gibt.

Das müsste eigentlich dadurch abgedeckt sein, dass die Mehrheit dann "blind" die Nicht-Hoolizer-Variante besser findet. Was ganz klar einen negativen Effekt bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das müsste eigentlich dadurch abgedeckt sein, dass die Mehrheit dann "blind" die Nicht-Hoolizer-Variante besser findet. Was ganz klar einen negativen Effekt bedeutet.
Die schlimmst Variante für den Hoolizer ist mMn, wenn die meisten gar keinen Unterschied hören würden.
Ob der Effekt besser oder schlechter ist, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn für die meisten Leute gar keiner da wäre ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob der Effekt besser oder schlechter ist, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn für die meisten Leute gar keiner da wäre ...

Schau'mer mal. Irgendein Ergebnis wird es geben. Auch wenn das dann "nix" heißt. Aber ich erinnere mich an Diskussionen ähnlichen… äh… Kalibers, in denen dann die "ichhöreaberbesserwiedu"-Karte gezückt wird. Ich weiß, dass das "als" heißt, aber auf der Karte steht eindeutig "wie" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben