[Zubehör] Hoolizer

Klar werden viele sagen, dass der ja nicht viel Vertrauen in seine Baukünste hat, wenn er den Hoolizer mit einbauen muss.

Und ein vorher-/nachher Vergleich entfällt zudem dann auch noch ...

Ich finde das aber gut so, dann gibt es bald die ganzen schlecht klingenden Gibson's, Fender's und Co. zu Spotpreisen auf dem Gebrauchtmarkt, da ja die ganzen ollen Klampfen ohne den Hoolizer nicht mehr zeitgemäß klingen... :evil:

LG Kay
 
Und ein vorher-/nachher Vergleich entfällt zudem dann auch noch ...
Hast du gesehen in welchem Preisbereich der Gitarrenbauer baut?
Eigentlich etwas traurig, wenn Gitarren zw. ca. 3000€ und 5000€ einen Hoolizer brauchen, um besser zu klingen. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich etwas traurig, wenn Gitarren zw. ca. 3000€ und 5000€ einen Hoolizer brauchen, um besser zu klingen. :tongue:

:rofl:

Ich glaube ich entwickel auch mal irgendwie sowas... So eine Art Spezialspray das man auf seinen Tremblock sprühen kann und das dann ganz bestimmt den Sound verbessert. Die Dose für 79,- EUR, reicht für 5 Instrumente und kann natürlich auch von jeden Gitarrenbauer eingesetzt werden. Zudem können bereits bestehende Instrumente noch vor dem Verkauf optimiert werden um die Lagerbestände aufzuwerten. Für den täglichen Gebrauch gibt es dann noch das kleine Fläschchen mit Pinsel, um mit diesem genialen Wundermittel noch die Finger und das Plek zu optimieren... Als Einführungspreis für 19,95 EUR, später für 29,95 EUR.

LG Kay :prost:


PS: Wahrscheinlich gibt es das alles schon und ist schon längst zum Patent angemeldet... Irgendwas mache ich falsch im Leben... :weep:
 
Ich finde eine Christophorus Medaille tut's auch! Und ist auch noch deutlich günstiger! Und ich bin ganz sicher - darauf würde ich ohne Hemmungen einen Hoolizer wetten, also sogar 100 Euro - dass bei einem Soundvergleich mit/ohne Christophorus Medaille Unterschiede festzustellen wären, warum auch immer. Ein Arbeitsaufwand, den ich natürlich niemandem zumuten möchte!
Ein kleines Hufeisen funktioniert sicherlich genauso gut - für die unchristlichen Abergläubigen! ;)
 
Und ich finde es ein bisschen schade, dass der Review Thread von @Don Joe langsam immer mehr ins Lächerliche abdriftet... On Topic ist hier vieles schon lange nicht mehr. Just my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke viele Postings (genauso meine) sind auf keinen Fall lächerlich gemeint. Aber es ist und bleibt ein Thema mit sehr viel Voodoo-Charakter, dass man da nicht unbedingt immer 100% ernst bleibt(/bleiben kann) ist denke ich auch klar.
Wenn eine fundierte physikalische Erklärung kommt, warum und wieso der Hoolizer bestimmte hörbare Frequenzen signifikant anheben soll und bestimmte nicht, wäre das ganze auch nicht länger lächerlich. - Von ALLEN Frequenzen bei ALLEN Lautstärken oder den BESTEN Frequenzen möchte ich ja gar nicht anfangen. :engel:

Aber bei bloßer Erwähnung von "Schwingungswandler", "ausgeklügelten Kammersystem", "Interferenzaufhebung", ominösen Schwingungen in Flüssigkeiten und nichtsaussagenden Spektrogrammen verfalle ich nicht gleich in Jubelgesänge. ;)

Bei jedem Kondensator, den ich mir in die Schaltung einbaue, kann ich vorherberechnen, was mit meinem Signal passiert, was wird angehoben, was wird gedämpft etc. Durch (mehr oder weniger) einfache Physik ist das alles im Vorhinein erklärbar.
Und hier soll alles durch ein "ausgeklügelten Kammersystem" signifikant verbessert werden? Macht aus einer "mittelmäßigen" eine "gute" Gitarre und aus einer "guten" eine "sehr gute"? Aha. :ugly:
Das ist einfach unglaubwürdig und zieht Spot mit sich. Damit muss man leben, wenn man sowas verspricht und propagiert. :tongue:

Insbesondere wenn jetzt als Idee aufkommt, dass man doch das Teil direkt beim Bau schon einsetzen kann.
Der Gitarrenbauer selbst schreibt es übrigens nicht auf seine Webseite und nutzt (bisher) nur den Link in die eine Richtung.. ;)
Würde ich aber genauso wenig machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube tatsächlich, dass es Dummsinn ist. Das kennt man ja in Extremo auch in der HiFi-Welt. Da gibt es immer noch einen besseren Stromleiter für 2000,-, der dann den Klang noch aufgeräumter erscheinen läßt => in meinen Augen Quatsch.
Warum hat Leo Fender oder Les Paul das nicht erfunden? Weil sie es nicht brauchten ? Warum sollen heutige Instrumente sowas brauchen? Sind die soviel schlechter als das was wir im Ohr haben, wie unser Instrument klingen soll ? Woher kommt der Sound, den wir uns vorstellen, wie unser Instrument klingen soll?
Mit Voodoo kann man unheimlich viel Geld verdienen, besonders bei Gitarristen. Frag mal 'nen Bassisten ob er was vom Hoolizer hält.
Allein schon, dass man sich über sowas mit 13 Threadseiten beschäftigt, nun, der Erfinder hat was geschafft.....
 
Ich dachte immer die iPad Mikros seien nicht das Gelbe vom Ei, durch Größe und Position.
Bei mir waren die Ergebnisse damit auch immer schneller übersteuert, am Rauschen etc.
man muss zunächst wissen, an welcher Ecke das Mikro sitzt (neben den Lautstärke-Wippen) zwecks Ausrichtung
das System scheint eine Aufnahmeautomatik zu haben, die tatsächlich gruselige Ergebnisse produziert
deshalb Schnellschuss mit AudioShare, das einen definierten Gain (83%) für's Mikro setzen kann und das Hochpassfilter deaktiviert
iPad ca 40cm entfernt auf der Tischkante, Leerlaufgeräusch -58 db, signal picking -12db, strumming -6dB, peaks bei -3db
klingt absolut brauchbar... oder eher: erschreckend gut :D

cheers, Tom
 
Vielleicht kommt am Ende doch noch die überraschende Neuigkeit: war alles nur ein Gag. Der Name bedeutet "Hohl - isser" oder "Hu?-Leiser!" und man guckt nur, ob man virales Marketing irgendwie planbar kriegt… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich finde es ein bisschen schade, dass der Review Thread von @Don Joe langsam immer mehr ins Lächerliche abdriftet... On Topic ist hier vieles schon lange nicht mehr. Just my 2 cents...
Da hast du nicht ganz unrecht. Eigentlich gehört das alles in den eigentlichen Hoolizer-Thread der Ausgangspunkt für dieses Review hier war. Leider ist der dIcht, weswegen jetzt hier weiter diskutiert wird. Was einerseits nicht hierhergehört und andererseits nicht Neues bringt. ;)
 
Lustig ist es trotzdem :D Ich hab zwar keine Ahnung, wie wir vom Hoolizer auf iPad-Mikrofone gekommen sind, aber egal :weird::D
 
@Don Joe : Das war ich, die Spektrogramme sind damit aufgenommen und so, aber so konnte ich immerhin noch was lernen! :great: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, es hat etwas an Einfällen gemangelt... nur ein paar plings und etwas Geschrammel (insgesamt + 6dB angehoben)
für einen eigenen thread dann doch zu mager...

https://soundcloud.com/anshoragg/ipad-air2-internal-mic-guitar

für den Zweck reicht's aber... an den Rändern der Aufnahme ist das Originalrauschen gelassen
die erste Hälfte ist um den Raumeinfluss bereinigt, die zweite ist der rohe Take
(wer nachmessen möchte, kann es in .wav runterladen)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du angemeldet bist, schreib doch mal, dass ich hier ein Review gemacht hab. (Manche von da sollten mich evtl. sogar als 'Joe' von Guitarworld kennen..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben