Der Orange User-Thread

Dann sind wir wieder beim Thema ... wie wird Leistung gemessen .

Sorry ... aber gegen all die " tollen " Amps , die angeblich " mithalten " können , hab ich eine Abneigung .

OR120 ... Overdrive ... die kenn ich alle ... und da kommt definitiv ein Pfund raus .

Unter Crunch verstehe ich einen satten Sound , wo das Fundament eher clean ist , als verzerrt . ... also ein Hauch von Zerre , den ich aber genau mit den Fingern steuern kann .

Also der Übergang zwischen Clean und Gain ... aber mit den Fingern gemacht .

Und wenn das satt klingen soll , geht das mit Drummer und 7 Watt gar nicht ...meiner Meinung nach .

Gain ... ganz anderes Thema ... das geht mit fast jeder Eierfeile , die das noch klar raus bringt .

Crunch ist aber doch genau der Bereich , wo man mit dem Finger die Zerre bestimmt .... und da gehen 7 Watt niemals mit Drummer ..... wenn es dann auch nur 7 Watt sind .
 
Ja genau das ist Crunch auch nach meiner Vorstellung ;)


Und ich messe nicht, ich spiele lieber. Ein bisschen hören kann ich aber auch... :tongue:

Mach dir selbst ein Bild von der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das letzte Bild war von einem Dark Terror ... werds nicht vergessen :D;) .

Aber ich bin auch eigenwillig , find Twin Reverbs schick , mag aber Ihren Sound gar nicht ;) .

Ist halt Geschmackssache ... Noddy wird auf jeden Fall mit dem OR 15 klar kommen .


.... und noch irgendwann einen echten Overdrive kaufen :D:D;) .
 
Nö...weil er sich den niemals leisten kann :redface:.. und den vielleicht auch niemals brauch...aber das ist eine andere Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer nicht quer lesen will:

Bass_Achim ist mein Bruder und ich hab als kleiner "Hosenschei*er" immer bei seiner Band als Zuhörer fungiert...und damals standen 2 von den OR120 Monstern bei uns im Heizungskeller = Proberaum. Das hat bei mir bleibende Schäden hinterlassen (also nicht Gehörtechnisch, sondern vom Sound)...dann habe ich 2014 die Chance gehabt mal über einen OR120 von einem gemeinsamen Bekannten zu spielen und es war halt so: Gitarre reinstecken, ein wenig an den Potis drehen und da war er, der für mich geilste Sound der Welt :cool:...die Gitarre hätte ich ohne Gurt im Stehen spielen können, so genial war es...das, was ich immer gesucht hatte....
Nu leider sind so alte OR120 nicht ansatzweise in meinem finanziellen Rahmen zu erwerben...aber eben dieser OR15 in dem speziellen Fall schon...und nu ja..was soll ich sagen..Versuch macht kluch...und für den Preis für den ich den jetzt kriege, kriege ich den auch immer wieder los....und da ich eh von Haus aus immer meinen Bauch (der mit fast 50 mittlerweile sehr stattlich ist) entscheiden lasse, und in dem Fall der gesagt hat - do it!!!...ja so habe ich es eben getan. Also lassen wir uns einfach mal überraschen...für meinen Musikgeschmack und meine Bedürfnisse, dürfte der 100% passen...Punk, Hardrock der 80-90er, nix clean und maximal mit einem Bad Monkey vorgeschaltet.....dran werden eine Hagstrom Ultra Sweet, eine Squier Tele (mit Duncan Seymour Hotrail PU) und eine Vintage V100 hängen...sollte also alles sehr gut passen..bei der Box ist noch nichts 100%ig klar...habe da so einiges an Auswahl....das nur mal so als Randinfo...sobald der "Kleine" da ist werde ich berichten...aber erwartet bitte keinen technisch fungierten Review, dafür bin ich zu untalentiert und zu blöde und in dem Bereich technisch auch einfach zu unwissend und eher "simpel strukturiert"...man möge mir verzeihen :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Heizungskeller standen , ein OR 120 und ein Overdrive ... Beide mit 4x12" Orange Box .

Der letztens erwähnte Besuchs Overdrive , war einer der zweiten Serie ... und eigentlich häßlich .

Das Teil klang beim ersten Besuch , wie ein Orange ... ging dann zwischenzeitlich kaputt und klang nach Reparatur beim nächsten Besuch einfach nur scheixxe .

Das mal zum Thema " Röhre " .

... falscher Techniker und der Sound ist hinne .

Noddy und ich haben lange zusammen Musik gemacht , aber die Richtung passt halt eben doch nicht so zusammen . ... ganz normal .

Der Anspruch an einem Amp ist aber daher aber auch unterschiedlich .... ebenfalls normal .

Diesem Micro Dark würde " ich " die Note 12 Minus geben :bad: ... weil er für " mich " keinerlei Schub hat .

Das kann einer meiner Crates ( made bei SLS , wo halt auch Ampeg fertigen gelassen hat ) für " mich " besser .

Geschmäcker sind halt unterschiedlich , wobei mir durchaus klar war , das man hier nicht nur von Clean gesprochen hat .

Testen sollte man Amps unter einer Decke ... so das man nicht sieht , was darunter wirklich ist ;) .

Interessant wäre für Noddy noch ein alter MXR Distortion ... den hat unser damaliger Klampfer mit Paulas zusammen am Overdrive benutzt ... das harmonierte ganz gut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Toaster" war ja auch nur für zu Hause gedacht...da muß es auch nicht so "schieben" ;)
Und eigentlich für den Fall, das ich mal wieder keinen Platz zum üben finde bzw. wie auch jetzt im fernen bayern sitze und abends im Hotel mit Kopfhörer üben wollte. Dafür ist er ideal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpeg
image.jpeg
Er ist da, kam nur in einer unwürdigen Umverpackung ! Hoffentlich ist er nicht verseucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der OR15 ist eine Urgewalt ! Unglaublich was der kleine scheixxer Schub hat, ob 7 oder 15 Watt, sobald der gain Regler auch nur ansatzweise gegen 12:00 Uhr wandert, wird es infernalisch...und ohne kaputt zu klingen...von British angezerrt bis richtig Metall ! Was für eine wuchtbrumme....und ich bezweifle jetzt mal ob man nicht trotzdem gegen einen heftigen drummer anstinken kann. Clean garantiert nicht, aber britisch angerotzt gehe ich gerne eine Wette ein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
No half measures: ORANGE :-D

@Noddy: Willkommen im Club und schön, dass dir Dein "neuer" OR15 auf Anhieb gefällt!

War bei mir damals auch in der Auswahl, habe mir dann (wg. 2 sehr flexiblen Kanälen und Reverb, nicht der Leistung wegen) den TV50H und die 212CB gegönnt...

image.jpeg


Mein derzeitiges Dream Team: total überdimensioniert für mich und meine Künste, macht aber Spaß ohne Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine 2x12 mit V30 wäre auch noch mein Ding , aber ich habe ja auch was geniales ansonsten zur Verfügung . Und für das was ich kann und mache , reicht das alles lange!
Und ja, es klingt definitiv anders, da kann mir jeder was anderes gerne erzählen, mag vodoo, Kopf oder egal was sein. Erste Saite angeschlagen und du hörst da was was unverwechselbar ist.... Orange rulez! :cool:

Selbst 2.0 kam direkt aus der Küche und hat gesagt, das das aber ganz anders als sonst klingt...und ich habe nach einigen Monaten Pause garantiert nicht besser gespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute mal nur mit Drummer geprobt und meine Gelüste nach einem anderen Amp als dem TH30 sind verschwunden...
Komisch, aber meine Geldbörse wird es freuen. Hoffe es bleibt nach der nächstne Probe in voller Besetzung so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ja auch bis eben noch bedenken, das der OR15 nicht gegen einen Drummer ankommt, aber ich glaube die Befürchtung ist unbegründet. Ich Habe es zu Hause bis 12:00 Uhr am Volume geschafft, danach klingelten die Ohren! :D
Man wird sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann der or15 auch relativ clean sein? ich hol meine zerre ausschlieslich aus den pedalen...
wir sind ein rock-trio und nicht so extrem laut. spielen in kneipen usw.
 
Habe ich noch nicht wirklich eingehend geprüft, da ich so gut wie nie Clean spiele...was ich aber bemerkt habe, das es dann im Lautstärke-Level gehörig nach unten geht...und ob er dann Clean bleibt, wenn der Master weit aufgedreht wird, wage ich zu bezweifeln, würde das aber am WE mal testen und dir dann gerne Bescheid geben...bin zur Zeit noch ca. 500km vom Orange entfernt :redface:..daher keine Möglichkeit...
 
kann der or15 auch relativ clean sein?

Jein...für zuhause sicherlich. Ich stelle den den OR15 meistens relativ clean, und gebe nur ein bischen Dreck per Tubescreamer oder OCD dazu.
Das geht auch bei normalem Anschlag richtig geil und laut...
aaaber wenn man dann mal ordentlich in die Saiten haut, geht schon ordentlich die Post ab. Das ist dann schon so AC/DC...

Zum Thema Bandtauglich oder nicht...ich war auf einem Konzert in einem Plattenladen einer belgischen Stoner Band. Der Laden ca. 80 qm, ein Bassist mit einem total überdimensonierten Orange Halfstack, ein geisteskranker Drummer und der Gitarrist hat seinen OR15 an einer 2X12er PPC in der 7 Watt Einstellung gespielt. Gain war auf 12 Uhr und Volume ein bischen drüber...und das war ganz schön laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann bin ich doch nicht ganz so blöd , denn das deckt sich mit meiner Erfahrung vom WE betreffend der Lautstärke. Ich empfand es schon sehr sehr laut und mein Volume war auch bei 12:00 Uhr....allerdings 15W Modus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpeg


Dran hing eine Squier Affinity Tele mit Seymour Duncan Hotrail in der Bridge Position , ich habe aber auch einen ziemlich harten Anschlag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied zwischen der 7 Watt und der 15 Watt Einstellung ist auch nicht so gravierend, wie ich finde. Bei 15 Watt klingt das Teil etwas "offener", bei 7 Watt halt komprimierter.
Entgegen der Meinung in den meisten englischsprachigen Foren, kann der Amp auch echt gut mit Overdrive und Fuzz Pedalen...mann darf es halt nicht mit dem Gain übertreiben.
Bei Medium/Highgain nutze ich aber eigentlich nur die Ampzerre :rock:

Dran hing eine Squier Affinity Tele

Das Ding liebt Tele...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab heute mal ausprobiert, ob der OR15 clean kann...ja das kann er, aber......dann ist da aber nix mehr gegen Drummer anstinken . Master nahezu voll auf, gain auf 1-2 , das klingt zu Hause wirklich schön....aber laut ist anders. Müsste man sich mit dem gain rantesten, ab wann es anfängt zu "rotzen", kommt aber auch auf den Anschlag an...zum üben alleine reicht es auf jeden Fall und klingt auch wirklich schön. Meine Schwedin mag er aber definitiv weniger als meine Tele.....das hat mich ein wenig erstaunt ...bin gespannt, wie er sich mit meiner Vintage verträgt (die werde ich wohl erst in 2 Wochen testen können - hab noch gar keinen Namen für die ....Vicky? Hmmmmm:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben