Der Orange User-Thread

Denke das ist hier ganz gut aufgehoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell drauf und dran mir einen Orange OR15 zuzulegen und wollt mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Effektloop sind?
In diversen US-Foren hatten einige Leute geschrieben, dass der Loop wohl häufig brummt und man da ggf. noch Röhren austauschen sollte.
Siehe z. B. hier https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/orange-or15-noise-questions.1748071/

Hat da jemand Erfahrung mit bzw. kann das bestätigen? Oder ist das bei neueren Modellen vielleicht gar nicht mehr der Fall?
 
Moin, hab grade mal in den Effektloop meines 2021 gekauften OR15 nen Blue Sky eigneschleift, kann kein zusätzliches Brummen/Rauschen feststellen wenn der Effekt drin ist und angeschaltet, auch bei extremen Hallsettings nicht. Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Effektloop heute zum ersten mal genutzt habe, sollte echt mehr rumexperimentieren, ist eigentlich ein geiler Amp, wenn auch scheiße Laut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas wollte ich hören, vielen Dank @twentyone !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Marcer,

ich habe meinen OR 15 seit knapp einem Jahr und habe ständig Reverb (TC Polara) und Delay (TC Obscura) im Effektloop eingeschleift. Bislang weder Brummen noch sonstige Störgeräusche oder Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit kurzem in der Amp-Familie:engel:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nach längerem Rumprobieren und u. a. vergleichen mit dem Rocker 15 Terror, bin ich nun stolzer Besitzer eines OR 15. :D

Der Rocker 15 geht Montag wieder zurück, es war aber wirklich keine leichte Entscheidung. Ein Review zu beiden gibt's im Review-Bereich. :)

DSC04573.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey zusammen,
habe mir nun für meinen Orange Rocker 15 Terror noch die Marshall SV 112 1x12 gegönnt.
Klingt hammer! Nach einigen Test war noch die Hughes & Kettner 1x12 im Rennen die soundmäßig auch überzeugte aber die Marshall sagte mir von der Charakteristik nen Taken mehr zu.
Nun habe ich auch für kleine Auftritte und Jam-Sessions genau das Richtige mit immer ausreichend Reserve. :D
Dabei kann man alles gut tragen.
Die Box hat 16 Ohm, kann ich da eigentlich noch die 4 x12 mit 8 Ohm auch noch mit anschließen? Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig
deute, dann ist "oder" gemeint. Bin mir aber nicht ganz sicher. Heip wanted..

So long
Daniel
 
Danke...jetzt hab ich es begriffen...:facepalm1::)
 
Danke...jetzt hab ich es begriffen...:facepalm1::)

Da ich nicht weiß, ob das nun zynisch gemeint war, hier vorsichtshalber nochmal die Erklärung:

Der Amp hat 3 Ausgänge: 16 Ohm, 8 Ohm und 8 Ohm.

Du kannst dort entweder eine 16 Ohm Box anschließen (am 16 Ohm Ausgang),
oder eine 8 Ohm Box (am 8 Ohm Ausgang),
oder zwei 8 Ohm Boxen (jeweils eine pro 8 Ohm Ausgang). <--- s. Beitrag drunter!

Eine 8 Ohm und eine 16 Ohm Box gleichzeitig betreiben geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dort entweder eine 16 Ohm Box anschließen (am 16 Ohm Ausgang),
oder eine 8 Ohm Box (am 8 Ohm Ausgang),
oder zwei 8 Ohm Boxen (jeweils eine pro 8 Ohm Ausgang).
Das letzte Statement ist falsch! @X-Engineer Die beiden 8 Ohm Ausgänge sind parallel, daher niemals zwei 8 Ohm Boxen anschliessen. Der Verstärker sieht dann nur 4 Ohm.

Im Manual steht es doch eindeutig ;) Hier der Screenshot:

Bildschirmfoto 2022-02-19 um 22.07.13.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden 8 Ohm Ausgänge sind parallel, daher niemals zwei 8 Ohm Boxen anschliessen.

Oh Mann, vielen Dank für den Hinweis! :great:

Ich hatte nur die Rückseite vom Amp angeschaut und mich schon gewundert, warum da einzeln jede Buchse mit 8 Ohm beschriftet wurde.
Normalerweise wird das zu 8 Ohm zusammengefasst, wenn es parallel verkabelt ist.
Zwei 8 Ohm seriell hätten auch 16 Ohm ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin Kein Ding, ich find das auch total irreführend. Ich hab seit 2006 durchgehend irgendeinen Orange, daher hab ich mich mittlerweile an die eigenwillige Darstellung gewöhnt ;) Bei der aktuellen Rockerverb Serie schreiben sie es wenigstens hinten drauf, ich gehe davon aus das es wohl noch einige Leute mehr gibt die das fehlinterpretiert haben.

Bildschirmfoto 2022-02-19 um 22.55.53.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find das auch total irreführend

Ich schäme mich trotzdem grad lol. :oops:

Es ist ja bei den meisten populären Lunchbox Amps mit nur 3 Ausgängen so, dass man da keine zwei 8 Ohm Boxen anschließen kann, sondern zwei 16 Ohm.

Hätte aber im Zweifel an Stelle des Fragestellers wohl auch nochmal nachgeschaut im Manual, dafür ist es ja da. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schäme mich trotzdem grad lol. :oops:

Es ist ja bei den meisten populären Lunchbox Amps mit nur 3 Ausgängen so, dass man da keine zwei 8 Ohm Boxen anschließen kann, sondern zwei 16 Ohm.

Hätte aber im Zweifel an Stelle des Fragestellers wohl auch nochmal nachgeschaut im Manual, dafür ist es ja da. :)

...was soll ich den sagen, ich hab ja nur Elektrotechnik studiert...:rolleyes::D.

Wie tensionhead ja schon geschrieben hat: Wir sind nicht allein.
Die Darstellung wie auf dem Rockerverb hätte beim Terror auch Klarheit geschaffen, wenigstens im Manual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig finde ich, dass sie es im Online-Handbuch für den Rocker 15 eigentlich richtig gemacht haben...

1645445181921.png



Bei meinem Rocker 15 Terror ist es aber mit 1 x 16 und 2 x 8 beschriftet 🙈
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey ihr Orange Jünger da draußen :D
Mir fehlt in meiner Sammlung noch irgendwie ein bisschen der Orange Juice :D
Ich mag den Sound, aber ist halt nicht mein alltäglicher Sound, aber liebäugel schon Jahre mit nem Orange. Jetzt soll es halt evtl. mal soweit sein.
Anspielen beim Thomann hat mir der OR15 oder der Rockerverb gut gefallen. TH30 war jetzt nicht so meins irgendwie. Lag evtl. am Shape Regler, keine Ahnung.
Da es aber ein Spaß Amp wird, soll es halt nicht in die Rockerverb Neupreis Region gehen. Günstiger gebrauchter Rockerverb wäre eigentlich auch schon zu viel, aber deswegen bin ich ja hier.
Was ist mir wichtig... FX Loop, da ich mein HX Effects über 4 Kabel MEthode dran habe.
1 Kanaler ist nett, da stell ich mir nen geilen Orange Sound ein. Den Rest kann ich super über HX Effects regeln. Für Clean einfach Level über HX Effects rausnehmen und in FX Loop wieder Volume oben drauf nach der Vorstufe. Klappt einwandfrei. Für Metall dann Booster in Dirt oder in den PseudoClean nen Distortion. Sieht man. Allerdings richtige zwei Kanäle sind schon cooler.

So OR15, Rockerverb fand ich cool
Rocker 15? Hab mal gelesen, dass das eher ein untypischer Orange ist vom Sound her?
Was können die kleinen, wie Micro Dark. Oder da lieber den Dark Terror?
Der neue Super Crush 100 hört sich auch super an vom Lesen. Sehr interessant. Kennt den jemand schon? 2 Kanäle. Werbung sagt, bestklingendster Solid State ever :D

Spiel hauptsächlich rockige und 80iger/90iger Metal. Sollte Orange also locker hinbekommen, mich glücklich zu machen :D
 
Moin,

ich hab vor kurzem ein Review zum OR15 geschrieben, auch mit dem Rocker Terror im Vergleich:
https://www.musiker-board.de/threads/amp-orange-or15-vs-rocker-terror-15.728014/#post-9304281

Den Super Crush hatte ich davor auch mal da zum testen bzw. bin schon seit Jahren Besitzer des alten 120er Crushs in der Combo-Version.

Mir gefallen beide Crush-Amps super gut als Pedal-Plattform im Clean-Channel, aber mit der Zerre bin ich nie so richtig warm geworden.
Für mich klang die Zerre immer verhältnismäßig dumpf und zumindest bei meinem CR120 rauscht es auch relativ stark (keine Ahnung mehr wie das beim Super Crush war).
Hab dann immer im Clean-Kanal gespielt und ein Revv G3 davorgehangen, die Kombi ist auf jeden Fall Metal-tauglich.

Ansonsten hat mir der OR15 im Laden wirklich auf Anhieb gefallen - und der TH30 war übrigens auch nicht mein Fall, unser Geschmack ist wohl ähnlich. :D
Die größeren sind dann in erster Linie aus Budget-Gründen ausgeschieden, zu mal der OR15 zum proben und für kleinere Gigs auch locker reicht, wenn's der Drummer nicht komplett übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben