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Nochmal: Aufteilung Geld innerhalb einer Band

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
...ich hab mir die fragestellung soeben erneut durchgelesen (die im übrigen durchaus tendenziös formuliert ist ;-) )

deshalb nochmal ein versuch eine antwort zu geben ohne um irgendwas herum zu reden.

ausgangslage soll wohl sein

- es existiert liedgut allerdings nur mit partiellen vorstellungen von den parts anderer instrumente.
hier sollen sowohl genaue vorstellungen erfüllt werden als auch eigenleistung ad hoc erbracht.
anm.: im profigeschäft gäbe es in 99% der fälle glasklare vorgaben
aber lassen wir dieses modell der einfachheit halber gelten.

- es wird von größeren einnahmen durch auftritte und verkauf gesprochen

ok - wie wird das gehandhabt ist die frage.
dazu vorab: alles ist verhandlungssache und es mag da verschiedene modelle geben, die in der praxis anwendung finden.
die zwei wichtigsten:
grundgage plus beteiligung
fixgage

spielt keine rolle was anwendung findet. am ende geht es nur darum , ob es für den gebuchten musiker lohnt.

klar ist auch, dass die einarbeitung sich nur lohnt wenn wirklich eine bzw zwei hand voll gigs anstehen
ob dann proben jeweils bezahlt werden oder das durch eine höhere gage mit abgegolten wird muss man wieder jeweils für sich ausrechnen.

damit der TE mal ein paar zahlen in den kopf bekommt was in der branche als "fair" angesehen wird.

wenn ein "original-act" nach musikern sucht
wird er wohl mindestens im bereich 300-400€ pro show gucken
gerne auch 600€
bei entsprechend großen acts auch 1500€ pro show
ab einem gewissen punkt werden eher monatliche gehälter gezahlt, damit sich der musiker verpflichtet während der tour zur verfügung zu stehen und auch pressetermine und ähnliches wahrnimmt.
da bewegt man sich im ernsthaften bereich wohl zwischen 3000€ und 6000€ pro monat.

hier kommen sämtliche auslagen hinzu wie
- reisekosten
- übernachtung in einem ordentlichen hotel
- nightliner, falls der tourplan dies erfordert
- gage offdays


ein beispiel mit minimalzahlen ergibt dann folgendes:
10 tages tour an 5 wochenenden a 2 shows
musiker wohnen alle in der gleichen region
bespielt werden clubs im 200km umkreis
besetzung 2 musiker plus techniker und natürlich der original-act
genutzte technik sind die eigenen instrumente und die jeweiligen hausanlagen
dafür wird ein sprinter mit ladefläche hinten gemietet, damit man mit einem auto reisen kann

- gagen sind 3 mal 300€ mal 10 tage also 9000€
- kfz sind 5 mal 300€ = 1500€
- sprit für gemittelt 5 mal 300km also 1500km etwa 200€ bei nem beladenen sprinter
- sagen wir 7 übernachtungen für 4 leute werden für die 10 gigs notwendig sein sind 7 mal 200€ = 1400€
- gegessen wird im hotel und bei den venues
- technik muss nicht gemietet werden

machen wir es rund 12.000€ stehen auf der uhr

das bedeutet pro gig 1200€
das will verdient werden , ohne dass bisher der jeweilige club oder der original- act was davon hatte.
bei 150 leuten pro gig pro club sind das etwa 10€ brutto eintrittspreis
aufgemerkt! das ist der bandanteil
damit club und act ebenfalls was bekommen muss man sicher 18 bis 20€ nehmen

ergo

du kannst dir selbst einstecken was du willst, wenn deine musiker schon bezahlt sind. dann interessiert die das nämlich in aller regel nicht
sollen die aber mit ins risiko gehen, dann musst du recht gute argumente bringen warum nicht gerecht geteilt werden soll
bzw realistischer
dann wirst du eben niemanden finden
und fertig
 
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Ich habe eine Band immer als Team verstanden, in welchem Musiker zusammenzuarbeiten, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Ja, das wäre ja auch mein ´Traum´, nur wenn Beiträge Dinge permanent verschlechtern ergibt das keinen Sinn... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es existiert liedgut allerdings nur mit partiellen vorstellungen von den parts anderer instrumente.

Nö, es existiert Liedgut, für welches ich auch die Instrumentenparts allein spielen kann. Wünschen würde ich mir aber z.B. einen Bassisten, der ohne Vorgaben so gute Parts entwickelt, wie ich es nicht könnte. Das ist nach meiner Erfahrung aber nicht so.

Bleibt in der Realität nur: Entweder spielt einer die Parts, die ich mir ausgedacht habe oder ich lasse mir die Lieder kaputt machen durch unpassende Beiträge. Beides suche ich nicht wirklich und soll auf die eine oder andere Art für diese ´Leistungen´ bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... scheint wohl ein problem zu sein , wenn man einfach besser ist als alle anderen.

auf auf raus in die welt. diese art von genialität ermöglicht hohe einkünfte.
mit denen kannst du dann alle puppen der welt nach deinem gusto tanzen lassen.
 
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.... scheint wohl ein problem zu sein , wenn man einfach besser ist als alle anderen.

auf auf raus in die welt. diese art von genialität ermöglicht hohe einkünfte.
mit denen kannst du dann alle puppen der welt nach deinem gusto tanzen lassen.

Ja, das ist dann so eine typische Art / Reaktion. Langweilig und vorhersagbar... . Leider kommt aber immer nur das, einfach einmal etwas Können wäre auch einmal eine gute Variante... .
 
Na ja, mehr als diese beiden Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht.

Entweder der Bandleader/Songwriter/Texter/Sänger ist so dermaßen charismatisch, schreibt Songs mit unglaublich gutem Potential und ist auch noch extrem fit in Selbstmarketing und Akquise, dass er gute Musiker findet, die erst mal in Vorleistung gehen und für einen gerechten Anteil der eventuell irgendwann mal eintreffenden zukünftigen Einnahmen sich bereit erklären, diverse unbezahlte Proben mitzumachen und eventuell noch eigene Ideen mit einzubringen und dadurch die Songs noch besser zu machen (dafür werden dann natürlich Credits in der Komposition fällig). Dann erst mal jede Menge unbezahlte oder schlecht bezahlte Gigs, bis vielleicht mal Geld fließt.
Im Profibereich findet man da höchstwahrscheinlich niemanden, der sich dazu bereit erklärt. Im Semiprofi-Bereich mit viel Glück.

Zweite Möglichkeit wie bereits genannt: Songwriter heuert Musiker für normale Gage an und bezahlt für jede Probe, für jeden Gig und zusätzlich Reisekosten etc pp.

"Einfach mal was Können" gibt's im Profibereich, sicher auch viele Musiker, die sich gerne mit eigenen Ideen einbringen - aber nicht umsonst. Wertschätzung für die Musiker, deren Fähigkeiten und die gemeinsame Zusammenarbeit kann übrigens auch nicht schaden.
 
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Wertschätzung für die Musiker, deren Fähigkeiten und die gemeinsame Zusammenarbeit kann übrigens auch nicht schaden.
Und genau DAS kann einen wichtigen Unterschied machen. Wie viele "ganz große" Bands gibt es heute, wo zur Anfangszeit das eine oder andere Mitglied rein von der Instrumentenbeherrschung her nicht so der Hit war (oder sogar ist?). Es gib da eine ganze Menge von Beispielen, gerade bei den "Urgesteinen". Wenn man als Band gut zurecht kommt, kann man an- und miteinander wachsen und auch das eine oder andere "schlechte" Mitglied mit der Zeit nach oben ziehen (Wille und Engagement beiderseits vorausgesetzt). Und das geht wirklich auch im Hobby-Bereich, nur eben mit etwas mehr Kompromissen und etwas weniger Geschwindigkeit.

@clone - Wenn du dir deine Posts hier mal anschaust kannst du vielleicht sehen, dass Du solche Aussagen wie oben auch durchaus provoziert. Es klingt halt wie "Es konnte bisher keiner meiner Mitmusiker meine Vorstellungen zufriedenstellend umsetzen" - und das kommt bei eher "Band-orientierten" Musikern halt nicht gut an. Man will nicht nur umsetzen, man will sich auch einbringen. Man will nicht nur Vorgegebenes nachspielen, sondern auch Neues schaffen. Den "Band-Diktator" kann man spielen, wenn man wirklich verdammt gut und vor allem erfolgreich ist (mein Paradebeispiel ist hier James Brown), überall "darunter" kommt man mit nett und empathisch sein einfach weiter.
 
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...klar provoziert der TE solche Antworten.
und wenn diese reaktionen inzwischen für ihn vorhersehbar und langweilig sind, dann hat er offensichtlich an anderer stelle schon "geübt" ;-)

für mich steht da zusammengefasst in all seinen posts nur die bitte nach
anerkennung seiner genialität
mitleid, da es an der spitze einsam ist
verständnis dafür, dass es eigentlich lohn genug sein müsste mit ihnm spielen zu dürfen.

kommen dann berechtigte einwände, wird entweder gar nichts sinnvolles geantwortet
oder die arroganz noch stärker zur schau gestellt.

so und weißt du was lieber "clone"
so leute wie du sind es, die mich langweilen
so leute, die gar nicht fragen , um eine antwort zu bekommen
sondern nur fragen, um in ihrer vorgefertigten meinung bestätigt zu werden
die ein diskussionsforum dazu missbrauchen ausschließlich ihre persönliche meinung zu protegieren
die sich winden und drehen, weil sanfter, wohlwollender gegenwind kommt
die am ende ohnehin nur beleidigt sind, weil MAL WIEDER alle anderen, die sind, die NICHTS wissen und kapieren.

ich für meinen teil denke, dass du hier durchaus sinnvolle antworten bekommen hast
mach was daraus oder nicht
komm von deinem hohen ross oder nicht

und noch ein ding zum nachdenken
"matthew bellamy" hat es schließlich offenbar auch geschafft würdige mitstreiter zu finden ;-)
 
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edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es existiert Liedgut, für welches ich auch die Instrumentenparts allein spielen kann. Wünschen würde ich mir aber z.B. einen Bassisten, der ohne Vorgaben so gute Parts entwickelt, wie ich es nicht könnte. Das ist nach meiner Erfahrung aber nicht so.

Bleibt in der Realität nur: Entweder spielt einer die Parts, die ich mir ausgedacht habe oder ich lasse mir die Lieder kaputt machen durch unpassende Beiträge. Beides suche ich nicht wirklich und soll auf die eine oder andere Art für diese ´Leistungen´ bezahlen...

Naja so Singer-/Songwriterzeugs sollte für Bassisten ja nun wirklich machbar sein. Dann hast Du halt irgendwie kein Glück mit den Leuten gehabt oder einfach verdammt hohe Ansprüche oder bist wie jemand mit dem ich mal das Vergnügen hatte. Keine Vorgaben machen außer "spiel mal anders"... ja wie anders? Melodischer? Modaler? Slappen? Grundtöne? Kürzere Notenwerte? Sound anders? ... "ja weiß nicht... hmmm"

Weißt Du denn was Du willst? Kann man es Dir überhaupt recht machen wenn ein bassist 'sein eigenes Ding' macht? Wenn Du anspruchsvoll bist, dann musst Du dir jemanden (wie schon gesagt) mieten und gute Musiker sind entsprechend ihrer Qualität und felixiblen Einsatzfähigkeiten auch teurer. Ich habe wie gesagt so meine Erfahrung mit Bandleadern, die keine eigene Vorstellung hatten aber dem Bassisten auch nicht "sein Ding" machen lassen wollten.


Wenn Dein Bassist eine coole Baseline schreibt hat er übrigens rechte daran (kann er einfordern). Was wäre zum Beispiel "Good Times" von Chic ohne den Bass. Oder (verwand) Anotherone Bites the Dust / Rappers Delight. Das sind Basslinien, die im Studio beim rumprobieren und rumspielen entstehen können. Da spielt dann der Musiker, der nur leihweise da ist auch eine Rolle später.
 
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Naja so Singer-/Songwriterzeugs sollte für Bassisten ja nun wirklich machbar sein. Dann hast Du halt irgendwie kein Glück mit den Leuten gehabt oder einfach verdammt hohe Ansprüche oder bist wie jemand mit dem ich mal das Vergnügen hatte. Keine Vorgaben machen außer "spiel mal anders"... ja wie anders? Melodischer? Modaler? Slappen? Grundtöne? Kürzere Notenwerte? Sound anders? ... "ja weiß nicht... hmmm"

Hallo, nein das ist kein Singer-/ Songwriterzeugs. Das ist ´Rockmusik´.

Weißt Du denn was Du willst? Kann man es Dir überhaupt recht machen wenn ein bassist 'sein eigenes Ding' macht?

Ja, ich weiß was ich will. Genau das wird mir ja von den anderen hier vorgeworfen.

"Eigenes Ding" des Bassisten... wie schon geschrieben, wenn es zu dem Lied passt und toll ist, sehr gerne. Das sollte aber vernünftig zu besprechen sein, ob es passt oder nicht. Ich kenne da eher Quengeln und Durchdrücken wollen, obwohl es total daneben ist... (und genau dieses Verhalten lese ich auch aus einigen Posts heraus.


Wenn Dein Bassist eine coole Baseline schreibt hat er übrigens rechte daran (kann er einfordern). Was wäre zum Beispiel "Good Times" von Chic ohne den Bass. Oder (verwand) Anotherone Bites the Dust / Rappers Delight. Das sind Basslinien, die im Studio beim rumprobieren und rumspielen entstehen können. Da spielt dann der Musiker, der nur leihweise da ist auch eine Rolle später.

Das ist für mich überhaupt keine Frage. Wenn die inspirierende Basslinie sogar als erstes da war und dann erst z.B. mir weiteres Richtung ´ganzes Lied´ einfällt, hat der Bassist natürlich einen hohen Anteil daran. Da bin ich völlig neidlos und fair. Wie ich ja schon schrieb, ich wäre extrem froh, wenn das einmal passieren würde.
 
Grund: Zitate richtig gesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast Du denn bisher versucht, an geeignete Musiker, nehmen wir beispielsweise einen Bassisten, zu kommen? Wie hast Du die gesucht, wie hast Du Kontakt aufgenommen?

Wie läuft das dann ab, wenn mal ein Kontakt da ist? Wie schnell dauert das, bis Du merkst, dass das nix wird / der Bassist oder die Bassistin nicht Deinen Ansprüchen genügt bzw. Ihr nicht auf einer Wellenlinie liegt? Hapert es immer an den gleichen Sachen (Technik, Musikgeschmack, unterschiedliche Vorstellungen vom gemeinsamen Arbeiten / dem "Arbeitsverhältnis") oder ist das immer unterschiedlich?

x-Riff
 
Wie hast Du denn bisher versucht, an geeignete Musiker, nehmen wir beispielsweise einen Bassisten, zu kommen? Wie hast Du die gesucht, wie hast Du Kontakt aufgenommen?

Wie läuft das dann ab, wenn mal ein Kontakt da ist? Wie schnell dauert das, bis Du merkst, dass das nix wird / der Bassist oder die Bassistin nicht Deinen Ansprüchen genügt bzw. Ihr nicht auf einer Wellenlinie liegt? Hapert es immer an den gleichen Sachen (Technik, Musikgeschmack, unterschiedliche Vorstellungen vom gemeinsamen Arbeiten / dem "Arbeitsverhältnis") oder ist das immer unterschiedlich?

x-Riff

Ich habe bisher in 2-3 Bands gespielt, die sich über Freunde und Bekannte ergeben haben. Mit eben sehr schlechten, aber unterschiedlichen Erfahrungen... . Hauptproblem übergreifend ist aber wohl ein Qualitäts- gedanke ... .

Danach habe ich wenige Versuche über Musikeranzeigen gemacht. Das scheint aber nicht zu funktionieren, es werden Hörproben gefordert, man hat aber selbst keine...

Anzeigen a la "richtig guter Drummer sucht" , die Soundproben offenbaren aber Ideenlosigkeit und Timing-Probleme (hatte ich aber nicht geschrieben!) ... mal real sehen, ob es nicht doch passt wird dazu dann abgelehnt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ihr seid eine Band und entwickelt euch gemeinsam und teilt das was reinkommt.

Oder die Musiker sind deine Angestellten. Dann suchst du dir professionelle Musiker. Die können das was du brauchst. Können auch Studenten sein Das wird es in Berlin sicher geben.
Dann führst du Auditions durch und nimmst den mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die wollen dann aber auch Kohle sehen wenn nur zehn Nasen zum Konzert kommen.
 
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Ich habe bisher in 2-3 Bands gespielt, die sich über Freunde und Bekannte ergeben haben. Mit eben sehr schlechten Erfahrungen... .
Okay, hatte ich fast vermutet - in diesem Teich findest Du nicht die Fische, die Du suchst.

Danach habe ich wenige Versuche über Musikeranzeigen gemacht. Das scheint aber nicht zu funktionieren, es werden Hörproben gefordert, man hat aber selbst keine...
Du hast keine einzige Hörprobe von einem song von Dir?
Muss ja aufnahmetechnisch nicht perfekt sein, halt sowas mit Rhytmus- und Solo-Gitarre (spielst Du doch, oder?), einem Bass (kann auch ein simulierter sein, man muss nur hören, was der Bass da spielt - Basslinien hast Du doch, oder?), einem drum (können auch drum-patterns sein, welche die Richtung erkennen lassen) und Gesang (singst Du? machst Du die Gesangslinien?).

Hast Du nicht die Technik, sowas zu machen?
(Kurz nur mal ein Hinweis: ich habe seit etwa 3 Jahren einen Boss Micro 80, kostet unter 200,- €, ist ein digitaler 8-Spurrekorder, mit Effekten für Gitarre und Bass (gibt auch eine Sektion, wo man mit Gitarre einen Bass simulieren kann), mit zwei eingebauten Mikros (reichen locker für Aufnahmen von Gesang und beispielsweise A-Gitarre oder auch Percussion) ebenfalls mit dementsprechenden Effekt-Sektionen. Dient mir sehr gut, um songs Spur für Spur zu entwickeln. Ziel ist die songs so weit zu haben, um damit in ein Studio zu gehen und es vorher anderen Musikern zu zeigen, die dann schon mal probeweise einen alternativen Bass etc. einspielen können. Das Teil will ich nicht mehr missen - da hat sich jeder EURO für mich gelohnt. Alternative ist natürlich ein homerecording, was auf nem notebook oder nem PC basiert.)

Vielleicht habe ich zu wenig Phantasie im Moment, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie Du mit anderen Leuten weiter kommen willst mit Deinen songs, wenn Du Deine songs nicht aufnehmen und weitergeben kannst und die dazu keine Varianten einspielen können ...

Anzeigen a la "richtig guter Drummer sucht" , die Soundproben offenbaren aber Ideenlosigkeit und Timing-Probleme ... usw.
Hmmm - es gibt schon Leute, bei denen die eigenen Wahrnehmung von ihrem Können ziemlich von dem abweicht, wie man die selbst einschätzen könnte.
Wo hast Du denn die Anzeigen geschaltet oder aufgehängt oder so? Weil das halt auch so ne typische Amateur-Kiste sein kann (nicht dass es da nicht auch Könner gäbe).
Bzw. vielleicht ist die Anzeige so gemacht, dass die Leute, die Du ansprechen willst, gar nicht auf sowas reagieren, weil das denen nicht professionell genug erscheint.
Poste doch mal Deinen Anzeigen-Text.

An dieser Stelle mal ein kurzes Feedback: Ich persönlich wäre sehr skeptisch, wenn jemand Musiker auf professionellem Niveau sucht, aber auf Rückfrage keine Aufnahmen seiner songs liefern kann. Das passt für mich nicht zusammen.

Als ich mal mit dem Profi-Musik-Bereich in Berlin geliebäugelt habe (ist zwar schon etwas her, aber immerhin war´s ne interessante Zeit und ich bin auch auf professionelle Musiker gestoßen - also Leute, welche die meiste Zeit und einen gut Teil ihres Einkommens über das Musikmachen realisieren, die regelmäßig aufgetreten sind und als Band gebucht wurden, die Unterricht gegeben und schon etliche CDs rausgebracht und zum Teil als Studiomusiker gearbeitet haben), bin ich zu Auftritten von Berliner Bands, die vom Musikgenre her gepasst haben, und habe mit denen Musikern gequatscht und ich war auf etlichen (!) Open-Stage-Jams und habe mit den Musikern gesprochen, die da den Opener gemacht und das Ding geleitet haben und einige von den Leuten, die bei so Gelegenheiten die Bühne betreten haben und die was gemacht haben, was ich gut fand, habe ich ebenfalls angesprochen und zu einigen hat sich ein guter Draht entwickelt.

Der Vorteil bei sowas ist, dass Du zuerst einen realistischen Eindruck von deren Können und Geschmack und einen Anflug von Professionalität bekommst und eine Auswahl treffen kannst, wen Du davon ansprichst.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Du hast keine einzige Hörprobe von einem song von Dir?

Doch, ich schon.

Die auf meine Anzeigen antworten aber manchmal nicht, dennoch wollen die aber ´zuerst´ meine Demos hören.

Ach so, mein Aufnahme Equipment ist durchaus recht gehoben... und aktuell nehme ich dann einige eigene Lieder komplett allein auf, geht ja nicht anders zur Zeit....
 
Die auf meine Anzeigen antworten aber manchmal nicht, dennoch wollen die aber ´zuerst´ meine Demos hören.
?
Also die antworten schon, sonst würdest Du ja nicht wissen, dass die zuerst Deine Demos hören wollen.

Okay - wenn Du die songs oder zumindest einen nicht teilen willst, dann bleibt eigentlich nur, dass Ihr Euch trefft und die gemeinsam anhört. (Wenn das für manche eben ein Ausschlusskriterium ist, dann wirst Du halt damit leben müssen, wenn Du das nicht ändern willst.)
Oder wie machst Du das sonst? Wie läuft das denn ab, nach dem ersten Kontakt, das heißt, nachdem die sich auf Deine Anzeige gemeldet haben?

Okay - das mit der Aufnahmemöglichkeit hört sich ja erst mal gut an.

Wie sieht denn eine Anzeige von Dir aus und wo könnte man die finden? Bei Tipp oder Zitty? Oder wo schaltest Du die oder hängst sie aus?

x-Riff
 
?
Also die antworten schon, sonst würdest Du ja nicht wissen, dass die zuerst Deine Demos hören wollen.

Okay - wenn Du die songs oder zumindest einen nicht teilen willst, dann bleibt eigentlich nur, dass Ihr Euch trefft und die gemeinsam anhört.

Wir missverstehen uns immer noch... ;)

Es gibt im groben zwei, drei Varianten:

1. ) Ich schalte eine Anzeige. Jemand antwortet mit der Frage, ob ich Demos habe. Ich gebe sie ihm, er selbst hat aber keine Demos, die ich hören kann.Dann meldet er sich nicht mehr...

2.) Ich schalte eine Anzeige. Jemand antwortet mit der Frage, ob ich Demos habe. Ich gebe sie ihm, er selbst hat auch Demos, die ich hören kann. Dessen Demos sind nicht so irre (was ich dem nicht schreibe), eine Probe zum kennenlernen wird aber dennoch von dessen Seite abgelehnt.

3.) Ich antworte auf eine Anzeige von Jemand anderen, und dessen Demos halten nicht das, was er in seiner Anzeige geschrieben hat.

Ich habe bisher online- Musikerportale genutzt.



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
?

Okay - das mit der Aufnahmemöglichkeit hört sich ja erst mal gut an.

Als ich nehme schon etliche Jahre eigene Musik auf (teils auch etwas aufwändiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir missverstehen uns immer noch... ;)
Dazu ist Sprache da ... ;)

Okay - habe nun die beiden Grundvarianten geschnallt.

Es hat nach den Varianten 1 und 2 kein einziges Mal ein Treffen gegeben, nachdem entweder Dein Demo den anderen oder Ihr Eure Demos ausgetauscht habt?

Das heißt vermutlich, dass Du nicht weißt, warum sich die anderen nicht zurückmelden, oder?
Bei Dir scheint es klar zu sein: Kein einziges Mal hat Dir die Qualität (mal grob gesprochen) gereicht. (Was Du andererseits auch nicht rückmelden würdest, was ich verstehen kann, aber im Grunde auch ein Problem ist, da man davon ausgehen kann, dass es die anderen auch so halten.)

Hast Du Dich denn hier auf dem Board mal umgetan, ob Dir Hörproben von anderen passend für Dein Vorhaben zu sein scheinen oder bist auf user gestoßen, die beispielsweise eine eigene Musiker-WEB-Seite haben oder schon CDs aufgenommen und veröffentlicht haben und die mal angesprochen?

Ich habe eine lose Vermutung, die dahin läuft, dass Musiker, die wirklich gut sind, in der Regel gar nicht selbst suchen müssen, weil sie selbst direkt oder indirekt genug Anfragen bekommen und die eher das Problem haben, aus den Anfragen selektieren zu müssen, was da am passendsten für sie ist. (Das ist zumindest meine Erfahrung: die haben so viele Kontakte und Anfragen im real life, dass die - zumindest aus diesen Gründen - nicht in online-Portalen sind. Deswegen im Übrigen auch der Hinweis in Richtung Konzerte und Open Jams).

Anyway wärs wirklich interessant, mal so eine Anzeige von Dir zu lesen.

Dass über den dritten Weg (Du antwortest auf Anzeigen von anderen) nix Passendes rausgekommen ist, ist aus meiner Sicht zumindest ein weiteres Indiz dafür, dass mögiicherweise der Ort oder die Art, wo und wie Du suchst, nicht wirklich zu dem passt, was oder wen Du suchst.

Platt gesagt: Wenn man den Köder in den falschen Teich schmeißt oder den falschen Köder in den richtigen Teich, bleibt halt nix am Haken hängen ... Wäre mal eine meiner Ausgangsvermutungen ...

Wie viele Leute haben sich denn überhaupt auf die Varianten 1 und 2 gemeldet und auf wie viel Anzeigen hast Du Dich gemeldet?

x-Riff
 
Deswegen im Übrigen auch der Hinweis in Richtung Konzerte und Open Jams).

Das ist vermutlich auch ein guter Gedanke, wobei ich eher selten Jemanden sehe / höre, der mich wirklich begeistert... auch gut verkaufende deutsche Gitarrenbands nicht...:redface:

Anzeigen hatte ich recht unterschiedliche versucht, mal sehr kurz, mal eben länger (aber auch nicht irre viele, so 3-4). Mir scheint so etwas generell nicht online zu funktionieren, ähnliche Gedanken hattest du ja auch schon... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du Dich denn hier auf dem Board mal umgetan, ob Dir Hörproben von anderen passend für Dein Vorhaben zu sein scheinen oder bist auf user gestoßen, die beispielsweise eine eigene Musiker-WEB-Seite haben oder schon CDs aufgenommen und veröffentlicht haben und die mal angesprochen?

Nicht systematisch, was ich aber so gehört habe kommt eher nicht in Frage. *räusper*
 
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Anzeigen sind halt so ein Problem - das mit Demo einfordern und dann nicht mehr melden kommt mir sehr bekannt vor ;) Bin ich ja fast froh, dass das offenbar nicht nur eine österreichische Unart ist. :D
Wobei du ja offenbar recht hohe Ansprüche stellst - das solltest du aber auch in deinen Anzeigen formulieren!
 

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