Led Zeppelin - Stairway to Heaven geklaut?

Ich glaub auch nicht, dass Page bewusst geklaut hat. Solche Melodien, Riffs etc lauern irgendwo im Hinterkopf, dass es das schon gibt fällt einem erst auf, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.
Bei anderen Songs lässt man sich von Vorbildern inspirieren und bedient sich halt mehr oder weniger großzügig. Ändert nichts an der eigenen Leistung, die haben es ja auch nicht anders gemacht ;)
 
Vielleicht lassen wir mal Jimmy Page zu Wort Kommen ::)

Pagey kommentiert Stairway to Heaven :great:
Man , ich würd mit Page gerne mal einen Tag Abhängen oder so ..:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

:), Was für ne Plattensammlung , aber ich glaube die von Plant muss noch um einiges grösser sein , er sammelt ALLES , was es gibt..

Oder kennt ihr das ? Plant testet die Explorer ,die eine Frau für ihren Sohn Kaufen will in einem Gitarren shop (Ich weiss Off topic und ich entschuldige mich schon mal )

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool!
Immer wenn ich an "It might get loud" denke, hab ich sein Grinsen vor mir, dass er wie ein kleiner Junge bringt als die ersten Takte von Rumble erklingen. :D Das ist einfach köstlich.

(Sorry, ich weiß jetzt reicht's mit OT :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gott dann müsste ja jeder bekannte Song irgendwie geklaut sein, jede Band auch Led Zeppelin hat Ihre Einflüsse und jeder Gitarrist auch, dann hätte AC/DC ständig von Cuck Berry verklagt werden müssen :) usw. Ich finde Stairway To Heaven ist einfach ein geiler Song, und das ist das entscheidende! Ob J. Page irgendwelche Fragmente die Ähnlich sind verwendet hat, total egal eigentlich, Oder?
Das geilste an dem Song ist eh der Schlagzeug Einsatz von Bonham! (Und das sag ich als Gitarrist :))
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@chris_76 : Zustimmung , du brauchst noch Kekse ;):great: Dann muss ich auch sagen Klauen in der Kunst und in der Musik ist definitiv erlaubt , ja sogar gewollt , ein Thema , dann mit anderen Instrumenten /Sound oder Variiert (vergleiche Variationen in der Klassik) , es darf halt nicht sofort erkennbar kopiert sein , sondern was eigenes kreatives sollte dabei sein .
 
Zu thrasroc, danke Dir :)! für deine Zustimmung, Kekse usw. Ja was ist schon klauen? Ich mache selber ab und zu Songs und eigene Ideen, und hab auch schon mal gesagt bekommen, den Song gibt's schon so ähnlich. Obwohl mir der Song dann gar nicht bewusst bekannt war. Wie gesagt es gibt nichts mehr was man in der Musik nicht schon mal hatte so oder so ähnlich. Und zu Led Zeppelin: die sind oder waren vor allem als Band zusammen einfach großartig, und natürlich gibt es Songs von ihnen, da hört man sicher mal Sachen raus wo man meinen könnte, ja das hört sich ähnlich an wie von dem oder nen anderen Musiker. Aber das hast Du glaube ich bei allen bekannten Bands schon mal irgendwie so empfunden. Dann könnte jeder jeden mal verklagen. Aber egal, ich sage und das ist nur meine eigene Meinung, Hauptsache der Song ist geil gemacht.
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob J. Page irgendwelche Fragmente die Ähnlich sind verwendet hat, total egal eigentlich, Oder?
Egal nur solange, bis jemand mal dein geistiges Eigentum klaut und damit Millionen verdient.
Dann hättest du wahrscheinlich auch gerne einen Teil davon, gemessen an deinem geistigen Anteil.
 
Danke usdz, kannst du ja gar nicht beurteilen, und an deiner Beleidigung sieht man ja Deinen geistigen Anteil! Außerdem ist der Song nicht 1:1 geklaut! Und ich sagte auch das irgendwelche Formen die ähnlich klingen überall mal vorkommen können, und das ist meine Meinung.
 
Finde ich bestimmt nicht, aber ich kann da kein bewusstes Klauen erkennen! Aber das werden die Gerichte entscheiden, und mir geht's um den ganzen Song, und ich höre ihn so oder so gerne.
Aber wenn du ein Problem damit hast (mit dem Song), dann hör ihn Dir halt einfach nicht an.
Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.s. gemessen an "Deinem" geistigen Anteil, kann man auch als Beleidigung verstehen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, dann war es anders gemeint von Dir! Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Und warten wir einfach mal in Ruhe das Urteil ab, und dann ist gut damit, ne.
 
der button zum ändern ist unten links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also doch nicht geklaut , ist es jetzt offiziell , dass "Stwthvn" Ein Toller Song ist ? :)
deshalb gibt es ja im zweifelsfall die Gerichte, und die Ähnlichkeiten der Progression sind auf jeden Fall nicht zu verleugnen , aber die Gab es ja bei mindestens fünf Songs wie man herausgefunden hat , Jimmy Page hat definitiv "geklaut" , aber Kreativ und Led Zeppelin haben daraus IHRE Songs gemacht , das ist Genie .
Blackmore hat das Ausgiebig gemacht (und macht auch keinen Hehl daraus , Lazy ist von Claptons Steppin´out beeinflusst , schon ziemlich und andere Beispiele ) , Clapton Wiederum hat das mit den Alten Bluessachen gemacht (Crossroads von Johnson , gut da mehr den Text übernommen )
Ich finde Musik die einem Gefällt soll man Nachspielen , bisschen verändern oder ganz auseinandernehmen :D , wie es einem Gefällt , bei dem einen entdeckt man ein Cooles riff , bei anderen Tollen Sound , Feeling , Bends etc.
Natürlich auch in Ordnung wenn man sowas GAR nicht will sondern wirklich versucht kompltt neue Musik zu erfinden .
Nehmt mal ..z.B. Smoke on the Water , spielt einen Anderen Rhytmus , verschiebt alles einen Ton nach A , dann vielleicht noch etwas Perkussiver , mit Hybridpicking , Solo einfach dann mal Dorisch anstatt Harmonisch Moll , Eine neue Bridge , und Chorus und schon hat man was neues ..naja :tongue:
 
Es ist ja auch keine Schande, sich von anderen guten Songs inspirieren zu lassen. Die Grenze zwischen Inspiration und Klauen ist fliessend. Das große Problem ist, dass mit solchen Prozessen im Erfolgsfall viel Geld zu machen ist, sonst würde es doch keinen interessieren.
 
Also ich finde schon, dass das ziemlich dreist geklaut ist.
 
das Am hab eigentlich ich erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist es jetzt offiziell , dass "Stwthvn" Ein Toller Song ist
und wenn das Gericht anders entschieden hätte wär es kein toller Song mehr? :confused:
Oder wären Page und Plant einfach ein paar Dollar ärmer geworden und die Angaben zu den Komponisten hätten geändert werden müssen? Mehr wär ja nicht passiert - noch dazu war, soweit ich mich erinner, die Klage nur auf zukünftige Tantiemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben