Led Zeppelin - Stairway to Heaven geklaut?

@Telefunky : Analytisch auf den Punkt gebracht .
 
Und ja, die Grenze zwischen Inspiration und Plagiat ist schmal, darum gibt es ja auch im Urheberrecht den Begriff der Schöpfungshöhe. Und wenn man dann die beiden Songs aus dem aktuellen Fall vergleicht - die sind nicht mal ähnlich...
wobei die Wege juristischer Interpretation nicht zu unterschätzen sind:
vor einigen Jahren gab es den Fall 'Men at Work', die für ein kurzes Flötenmotiv in ' (iirc) an die $35 Millionen Tantiemen nachzahlen sollten
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Down_Under_(Lied)#Plagiatsstreit
Stairway hat da noch eine ganz andere Dimension - aber hier soll wohl die gleiche Welle geritten werden

cheers, Tom
 
Definitiv wird da der gleiche Schmäh angewandt. Und es wird einfach darauf ankommen, welcher Anwalt seine Sache bei den Geschworenen besser vertreten kann bzw. ihnen sympathischer ist.
Als Musiker würd ich sagen: Ähnlich, aber zu wenig für ein Plagiat, da kenn ich anderes. Aber was musikalische Laien im Gerichtssaal sich denken ist hier das Entscheidende. Ich hab nicht mitbekommen, wie hoch der Streitwert ist - aber der wird schon recht ordentlich sein. Und wie in den USA üblich arbeitet der Klägeranwalt pro bono und verdient nur im Erfolgsfall - dann aber ordentlich. Da sind ja Honorare in der Höhe von 25% nicht unüblich. Bei Stairway to Heaven wird der Streitwert entsprechend hoch sein...
Das ist das Problem mit solchen Klagen, denn offenbar war es in den vergangenen 45 Jahren, seit Erscheinen des Songs, nicht so wichtig, ob das plagiiert wurde oder nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Btw, ich hab gerade nachgelesen: Stairway to Heaven hat laut Wikipedia bisher rund 550 Mio US$ an Tantiemen eingebracht, die aber nicht Gegenstand der Klage sind. Vielmehr soll Randy California als Co-Autor anerkannt werden und die Stiftung aus seinem Nachlass an zukünftigen Tantiemen beteiligt werden. So gesehen würde sich der Schaden für Page und Plant finanziell in Grenzen halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Blackmore kann gut labern,
dabei hat er mit Jon Lord Child in Time, wie allgemein bekannt, ja 1 zu 1 geklaut.
Im Gegenzug aber das 1 zu 1 Stibitzen von Wring that neck geduldet.
 
Was ich im übrigen nicht wusste, ist dass es nicht der erste Song von Led Zeppelin ist, wo sie mit dem Vorwurf konfrontiert werden. Auch bei solchen musikalischen Höhepunkte wie Whole Lotta Love und Dazed & Confused mussten sie andere Musiker als Co-Autoren hinzufügen. Sehr interessanter Artikel dazu, aus dem Jahr 2012:
http://www.bloomberg.com/news/artic...y-to-heaven-vs-dot-spirits-taurus-a-reckoning

Und da sowieso die vergangenen Tantiemen nicht berührt werden (bzw. laut US-Gesetzen nur für die letzten 3 Jahre eingeklagt werden können), geh ich davon aus, dass Page und Plant auch weiterhin ruhig schlafen werden.
 


Hier Ausschnitte aus den Sessions zu Led Zeppelin "III" und "IV" (auch: Four Symbols) Man kann auch die Entwicklung von "Stairway to Heaven" hören und die Athmosphäre von Headley Grange (Dem Landhaus wo die Aufnahmen Stattfanden)
@Soulagent79 : Ein "Sammelsurium" aus vorvergangenen Stilen , mag auf "I" noch zutreffen , Schliesslich waren sie noch nicht lange zusammen und haben einfach ihr Live Repertoire auf ihr Debut Album genommen , was übrigens in 36 Stunden Erledigt war , man hat Live gespielt und nur sehr wenige Overdubs benutzt .
Später wurden sie immer Abgefahrener ,und haben sogar im Gegenteil den Musikalischen Zeitgeist mitgeprägt .Dabei haben sie immer Perfekt geklungen , und nicht wie bei so mancher Experimentierfreudigen Band , so dass man es sich nach Jahren gar nicht mehr anhören mag .


Ab min 4:07 oder so gehts rchtig ab und in richtung 80´s und auch der längste Zeppelin Studio Song (10:45)
War jetzt ein Beispiel , "Kashmir" (Einzigartig , so einen Song gibts nicht noch mal) , "When the Levee Breaks" "Four Sticks" (Dieser Groove ...) "Dancing Days" "No Quarter" , etc. Alles songs die Bestimmt Keine Versatzstücke sind sondern Musikalischem Genie entsprungen .
Klar , dazwischen immer wieder die guten alten Rock nummern im A -Blues Schema (Rock n Roll , Black Dog etc.) aber das musste einfach sein und ich mein WAS wäre die Welt ohne "Rock N Roll" ??
(Omg , wtf:D).
Jedenfalls ich , und Millionen Rockfans sind sich Einig , Led Zeppelin sind die Allergrösste Rock Band die Jemals auf diesem Planeten Wandelte .
 
Es geht doch gar nicht darum, ob Led Zeppelin die größte, beste, was auch immer Rockband der Geschichte sind - eine Ansicht, die ich persönlich im übrigen nicht teile. Es geht nur darum, ob sie einen Teil eines anderen Sings geklaut haben. Und das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Ist ja auch nicht die erste solche Klage, die sie am Hals haben, also was solls.
Stairway to Heaven wird dadurch nicht weniger gut und genial, nur weil Page hier - bewußt oder unbewußt - einen anderen Song kopiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s
Kann es sein dass du mal eben nur User dumm anmachst ?

Ich bezog mich genausowenig auf dein geschreibe wie du dich um meines sondern auf Soulagent78´s aussage dass Led Zeppelin ein Sammelsurium aus vorvergangenem wäre , nun , ich habe nur versucht dies zu wiederlegen OHNE jemanden anzumachen , ich respektiere auch Soulagents meinung etc. weiss gar nicht was es da zu LABERN gibt von deiner seite aus , Vielleicht mal bisschen weniger Posten ...
, ausserdem zu meinem ersten Video hast du nichts zu sagen gehabt UND auf meine Aussagen bezüglich Blackmore hast du ebenfalls meine Aussagen Ignoriert obwohl fast gleicher Inhalt.


Das ist Ja mal arm , anstatt was zu den Demos aus Headley Grange zu schreiben werd ich hier SONNTAGS morgens Arroganterweise Angemacht Led Zeppelin hätte in einem Thread über Led Zeppelin nichts zu suchen :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , das muss ich dann auch zugeben , Punkt für dich , ja die Stimmung beider Songs ist sehr ähnlich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s
Kann es sein dass du mal eben nur User dumm anmachst ?
Das ist Ja mal arm , anstatt was zu den Demos aus Headley Grange zu schreiben werd ich hier SONNTAGS morgens Arroganterweise Angemacht Led Zeppelin hätte in einem Thread über Led Zeppelin nichts zu suchen :bad:
@trashroc, Sorry, da hast du was in die falsche Kehle bekommen, wollte dich nicht anmachen. Mein Post bezieht sich eigentlich auf den letzten Satz deines Vorposts - und da es unmittelbar darüber steht hab ich kein Zitat eingefügt.

Und vielleicht seh ich den Thread etwas anders, es geht nicht um Led Zeppelin sondern um eine Plagiatsklage gegen Led Zeppelin - und in weiterem Sinne wohl auch um die Frage, wie weit verbreitet solche Plagiate sind - dass großartige Songs mehr oder weniger frei Anleihen bei anderen Songs genommen haben. Was ja Blackmore in dem Video ganz deutlich zugibt.

Oder ärgert dich diese Plagiatsklage so sehr, dass deine Helden hier beschuldigt werden was geklaut zu haben? Wie gesagt, ist nicht die erste Klage gegen sie und es schmälert in keinster Weise ihre musikalische Grösse. Als Songwriter kommst du recht schnell mit dem Urheberrecht in Konflikt, denn vieles ist schon mal da gewesen. Und auch Harrison hat zb zugegeben, dass er My Sweet Lord wohl - wenn auch unbewußt - geklaut hat. Da ich selbst Songs schreibe kenn ich das ja - manchmal bin ich nicht sicher, ob das jetzt wirklich mein Einfall war oder nicht doch von einem Song stammt, den ich irgendwann mal gehört habe... Meine Songs sind halt nicht die großen Welthits, drum interessierts auch keinen...

Und was das ganze mit dem Wochentag zu tun hat, versteh ich jetzt wirklich nicht :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in früheren Zeiten war es ganz normal, dass Komponisten sich von Werken anderer inspirieren haben lassen. Sogar ganz große wie Mozart oder Brahms gaben offen zu, Werke anderer bearbeitet zu haben (z.B. Brahms Variationen zu Haydns Choral zu St Antoni oder Mozarts Salierei Variationen). Das wirkte über Jahrhunderte für die Musik sehr befruchtend.
Und jetzt. Man darf nicht mal mehr kleinste Motive aus anderen Nummern übernehmen, ohne eine Anklage zu kriegen -wie z.B: dieser Rapper, der von "Spandau Ballett" geklagt wurde


Wo soll das noch hinführen? kommt jemand auf die Idee, 12 Nummern mit je einem Ton zu schreiben, und dann einfach die ganze Tonleiter für sich zu kopierschützen?
 
Sogar ganz große wie Mozart oder Brahms gaben offen zu, Werke anderer bearbeitet zu haben (z.B. Brahms Variationen zu Haydns Choral zu St Antoni oder Mozarts Salierei Variationen).
...
Und jetzt. Man darf nicht mal mehr kleinste Motive aus anderen Nummern übernehmen, ohne eine Anklage zu kriegen
zwischen zitat und plagiat gibt es einen riesenunterschied.
oder haben Led Zeppelin ihren song die "spirit variationen" genannt bzw. Randy C. als Komponist aufgeführt?
 
... wie in den USA üblich arbeitet der Klägeranwalt pro bono und verdient nur im Erfolgsfall - dann aber ordentlich. Da sind ja Honorare in der Höhe von 25% nicht unüblich....

Auch dort verdienen die Anwälte ohne Erfolg, die Rechnungen für Arbeitsstunden und Aufwand werden gestellt. Im Erfolgsfall kann aber ein Bonus hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerecht wäre es , wenn man der Band Spirit eine Abfindung geben würde , denn das Intro ist definitiv sehr ähnlich , allerdings eben nur das Intro des Songs Stairway , der Rest ist dann schon sehr Einzigartig .
Aus der sicht von Spirit , muss es schon schmerzen , dass eine Melodie die man früher in einem Song hatte dann etwas abgewandelt zu einem Riesenhit wird , trotz der tatsache dass im verlauf des Restlichen Liedes wirklich kein anderes Motiv zu erkennen ist , also eine art "Schmerzensgeld" wollen wir es mal so nennen ,wäre durchaus gerecht .

Vielleicht hatte Page den Song gehört in vergessen und unterbewusst ist ihm dann das Intro nochmal zugeflogen wärend der Sessions , man muss ihm keine Absicht unterstellen .

Noch eine Andere Sicht : Wenn man weiss wie einfach es ist eine Melodie /Akkordfolge zu etwas ganz neuem zusammenzusetzen , wäre es in der Tat schon verwunderlich wenn Page das nicht besser hätte "Verstecken" können (ein zwei kleine fills , einen Tonartfremden Ton , Andere Reihenfolge der Harmonie etc.) ,deswegen ist die Theorie dass eben zur gleichen Zeit zwei ziemlich identische Melodien entstanden sind , auch möglich .


Und , Ja Jimmy Page hat sich schon von einigen Sachen Inspirieren lassen , "Babe , i´m gonna leave you" ist inspiriert von Zwei Songs , die Akkorde sind aber abgewandelt , im Originalsong kommt ein F11 vor und bei Page ist es dann komplett in Dur .
Whole Lotta Love zum Bleistift :

The Small Faces - You need Loving

Led Zeppelin - Whole lotta Love

Das sind Welten Unterschied , zwei völlig verschiedene Songs , deswegen verstehe ich die ganzen Neider nicht die meinen LZ würden nur Klauen .
 
Noch eine Andere Sicht : Wenn man weiss wie einfach es ist eine Melodie /Akkordfolge zu etwas ganz neuem zusammenzusetzen , wäre es in der Tat schon verwunderlich wenn Page das nicht besser hätte "Verstecken" können
Können schon, aber wenn man überlegt zu welcher Zeit das war, ging's im vielleicht auch einfach am "Allerwertesten" vorbei :) und er wollte es evtl. einfach nicht :nix:
(Er konnte ja auch nicht ahnen was einmal aus Stairway wird...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben