Positive Grid BIAS Head / Rack

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
Danke für deine Einschätzung.

Aber eine 4x12er will ich ganz sicher nicht mehr haben.
Am liebsten sind mir 1x12er. Daher die Frage, ob eine 90W 1x12er reichen würde oder nicht.

Scheint wohl niemand so genau zu wissen.
 
Danke für deine Einschätzung.

Aber eine 4x12er will ich ganz sicher nicht mehr haben.
Am liebsten sind mir 1x12er. Daher die Frage, ob eine 90W 1x12er reichen würde oder nicht.

Scheint wohl niemand so genau zu wissen.

Weil niemand weiss, was du darüber spielen willst. Bei lauten clean sounds würde ich sagen: Lass es
 
Relativ leicht... Bei einer 90 Watt (bei 16 Ohm) 1x12 könntest du ca. 33% der Ampleistung nutzen. Da ich aber nicht weiß (trotz Class D Endstufe) wie sich die Lautstärkenregelung zur Leistungsabgabe verhält (vermutlich nicht linear, sondern gemäß Logarithmus) kann der Punkt auf einer Skala von 0-10 vlt schon bei Stufe 1,5 bis 2 erreicht sein und nicht erst bei ca. 3,5...

Daher ist für mich das Teil eigentlich nur in Kombination mit einer leistungsstarken 412 und bei gemäßigten Einsatz auch 212 betreibbar, solange man 16 Ohm hat. Für 8 Ohm Cabs sehe ich das Teil generell nicht wirklich praktikabel. In meinen Augen ist das Teil wirklich stark auf den Betrieb von passiven FRFRs ausgelegt...

Von daher eigentlich schon wieder für mich gänzlich uninteressant...
 
Denke ich auch... Die Endstufe in dem Teil ist einfach etwas zu Overpowered, wobei man die Leistung als Bass-Spieler wiederum schon gebrauchen kann...

Vlt wäre eine schaltbare Endstufe vernünftiger gewesen, was bei Class D eigentlich kein Problem darstellen sollte. Per Switch zumindest wählbar machen, ob man 600/300 Watt an 8/16 Ohm nutzen möchte oder 300/150 Watt an 8/16 Ohm (würde dann zumindest die meisten 412er und einige 212er bedenkenlos zulassen) oder ähnliches...Alternativ vlt auch eine reine PreAmp Version ohne integrierte Endstufe wie beim Kemper...

Für mich als Gesamtpaket eher ein Versuch in der Oberliga (Kemper, Axe, etc) mitspielen zu wollen, aber ohne das Konzept wirklich absolut von A-Z durchdacht zu haben. Ich glaube, dass das Teil wahrscheinlich mehr floppen als toppen wird...
 
wenn ich an den Kommentar des PG Manns unter dem Video denke...
das passt schon mit der Leistung - er bezieht sich explizit auf 'headroom zur sauberen Wiedergabe'
genau die wird gebraucht, um die berechnete Verzerrung hörbar zu machen
würde man diese Verzerrung verzerren, hiesse es am Ende: 'undifferenziert' etc
ich war selbst mal ziehmlich erstaunt, für welch geringe Monitorpegel 100W verfügbare Leistung gebraucht werden ...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt nochmal bei Kemper in das Datenblatt gesehen... Auch hier hat die Poweramp Version 600 Watt an 8 Ohm bzw. 300 an 16 Ohm als Class D Endstufe...

Jetzt macht mich das ganze etwas stutzig, da ich noch nie mitbekommen habe, auch hier nicht Im Kemper Userforum, dass jemand Speaker seines Gitarrencabs mit einem Kemper über den Jordan geschickt hat... :gruebel:

Wird bei Gitarrenspeaker nochmal eine andere Art als die drei hauptsächlich bekannten Methoden zur Leistungsaufnahme verwendet und gibt es hierfür einen Umrechnungsfaktor?... Hmm... Ich glaube ich muss nochmal weiter recherchieren...

Edit: also die Wattangabe eines Gitarrenspeakers ist definitiv RMS Leistung! Auf der Celestion Homepage werden alle Speaker in Watt RMS angegeben (z.B V30 - 60 Watt RMS) und die Watt Angabe bei allen Herstellern von Gitarrenspeaker ist mittlerweile auf RMS genormt, weswegen der Vermerk RMS nicht überall dabei steht...

Wie zur Hölle funktioniert das dann bei Kemper und hier dann wahrscheinlich analog beim BIAS Head, dass ich meine Cabinets nicht schrotte bzw. die Speaker darin?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal bei Kemper in das Datenblatt gesehen... Auch hier hat die Poweramp Version 600 Watt an 8 Ohm bzw. 300 an 16 Ohm als Class D Endstufe...

Jetzt macht mich das ganze etwas stutzig, da ich noch nie mitbekommen habe, auch hier nicht Im Kemper Userforum, dass jemand Speaker seines Gitarrencabs mit einem Kemper über den Jordan geschickt hat... :gruebel:

Wird bei Gitarrenspeaker nochmal eine andere Art als die drei hauptsächlich bekannten Methoden zur Leistungsaufnahme verwendet und gibt es hierfür einen Umrechnungsfaktor?... Hmm... Ich glaube ich muss nochmal weiter recherchieren...

Edit: also die Wattangabe eines Gitarrenspeakers ist definitiv RMS Leistung! Auf der Celestion Homepage werden alle Speaker in Watt RMS angegeben (z.B V30 - 60 Watt RMS) und die Watt Angabe bei allen Herstellern von Gitarrenspeaker ist mittlerweile auf RMS genormt, weswegen der Vermerk RMS nicht überall dabei steht...

Wie zur Hölle funktioniert das dann bei Kemper und hier dann wahrscheinlich analog beim BIAS Head, dass ich meine Cabinets nicht schrotte bzw. die Speaker darin?!?

Doch, einige (wenn auch nicht viele) Fälle sind mir bekannt beim Kemper. Und alle durch clean Sounds geschrottet. AFAIR waren das z.T. sogar 2x12 Boxen oder drüber. Allerdings ist beim Kemper die Endstufenleistung grundsätzlich glaube ich erstmal etwas gedrosselt, bis man die entsprechende Option aktiviert. Zusätzlich ist da noch ein "Soft Clipping" auf den Outputs aktiv, wenn man hohe Pegel fährt. Das dürfte auch nochmal einige Peaks abfangen.
 
Naja... Dann muss man eben sagen, dass alle Modulation in der Klasse eigentlich als PreAmp ausgelegt sind und das verwenden von potenten passiven FRFRs...

Auch egal,wenn ich bald die Kohle für nen eigenen Kemper beisammen habe (und nicht mehr als Dauerleihgabe den eines Kumpels nutzen muss), dann kommt eh nur die PreAmp Version ins Haus... Spiel eh alles mit InEar und wenn ich dann wirklich mal Bock auf Gitarrencabinet habe, dann besorge ich mir eben auch eine separate Girarrenendstufe...

Da hat der Kemper wenigstens den Vorteil in der Poweramp Version, dass die Endstufe abschaltbar ist. Macht das Positive Grid auch so?
 
Danke für deine Einschätzung.

Aber eine 4x12er will ich ganz sicher nicht mehr haben.
Am liebsten sind mir 1x12er. Daher die Frage, ob eine 90W 1x12er reichen würde oder nicht.

Scheint wohl niemand so genau zu wissen.
Es gibt auch einige Speaker, die mehr Leistung vertragen (600 Watt Gitarrenspeaker sind mir nicht bekannt, aber 200 oder 300W gibt es). Da müsstest du schauen, ob dir der Klang passt.
 
Naja ganz unbeliebt sind die EVs und deren Klone nicht...
 
Mag sein, aber nicht bei mir. ^^
 
Kann mir schon vorstellen, dass etwas wie ein EV sich grad bei Modelling eignen kann. Haber aber nie 'nen EV gehabt, von daher keine Ahnung. Hab selber nur den Eminence, den finde ich persoenlich gut, vor allem in Kombi mit V30. In 'ner Thiele macht der aber auch alleine sehr schoen dampf ;) Aber wie immer alles Geschmackssache.
 
Hier gibts ein Video von Andertons:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Teil

Und noch coolere Vergleiche mit der Kamera und mp3 ;)
 
Hier gibts ein Video von Andertons:
Was ich am Captain sehr schätze: Er kennt die Produkte WIRKLICH. Er ist nicht nur ein totaler Gear Head was klassische Röhrenamps betrifft (immerhin ist Andertons seit jeher DER Marshall Händler in England), sondern er kann sich auch für Modellingtechnologie begeistern und weiß auch was das Matching von Kemper, Fractal oder Bias unterscheidet. Guter Mann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben