Positive Grid BIAS Head / Rack

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Gerade entdeckt:
http://www.positivegrid.com/bias-head/#



Dürfe wohl ein paar unter euch interessieren.
Hat ne 600Watt Endstufe, also ähnlich wie der Kemper. Das Format ist auch ähnlich :D Könnte ne gute Konkurrenz werden gegen Kemper, AxeFX und Co.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich befürchte, dass das Ding locker 1000$+ kostet, würde ich doch eher einen Kemper bevorzugen.
Wie soll das Head angesteuert werden? Per IPad? Display hab ich zumindest nicht gesehen.
 
Hinten ist n USB Stecker, vlt lässt sich das Teil per Software vorkonfigurieren (im Sinne von Amps reinladen) die man dann live regeln kann.
Fänd jetzt auch n Tausender nicht schlimm, kommt immer auf Qualität und tatsächliche Funktionen und Lieferumfang an. Der Kemper kost mit Fußleiste und Endstufe ja schon jenseits von gut und böse, mitm 1000er wäre man in der Zwischenliga zwischen Kemper und Line6.
 
Auf Facebook steht dazu folgendes:
"BIAS Head is beautifully integrated with BIAS Amp for mobile and desktop: for the first time, you can create your custom dream amp right in a physical unit, desktop, or mobile device, and play the same great tone whether it’s recording or a professional stadium gig."
 
Cool, bin auf den Preis gespannt!

Ich war BIAS Desktop Beta Tester und nur teilweise begeistert. Dynamik und Tweeking der Amps echt super, aber die Mikro-/Boxensimulation schwach und vor allem das Mikro nicht ausschaltbar.
 
War abzusehen, dass jemand dem Kemper Konkurrenz machen will.
Mal sehen wie gut das Profiling funktionieren wird :)
 
Sieht auf jeden Fall schonmal viel schöner aus als so ein Kemper!
Gefällt mir richtig gut, das Design. Hat was von Omas Reiseradio im Neuzeitlook. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, bin auf den Preis gespannt!

Ich war BIAS Desktop Beta Tester und nur teilweise begeistert. Dynamik und Tweeking der Amps echt super, aber die Mikro-/Boxensimulation schwach und vor allem das Mikro nicht ausschaltbar.

Da hab ich gelesen, dass PG noch einen Boxenprofiler rausbringen will. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Software. Wenn noch ein paar mehr Mikros dazukommen, umso besser.

So langsam wird das aber auch echt teuer, jedes neue Paket knapp 180€ in der Professional Ausführung und dann noch das Head. Kemper ist ja momentan das Maß aller Dinge im Software Bereich.

Ich bin gespannt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab ich gelesen, dass PG noch einen Boxenprofiler rausbringen will. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Software. Wenn noch ein paar mehr Mikros dazukommen, umso besser.

So langsam wird das aber auch echt teuer, jedes neue Paket knapp 180€ in der Professional Ausführung und dann noch das Head. Kemper ist ja momentan das Maß aller Dinge im Software Bereich.
Im Software- oder Hardwarebereich?

Echt Schade bei Bias ist, dass man eben das Mikro nicht bypassen kann, ich würde gerne mein Torpedo WoS verwenden. Habe das beim Betatest reklamiert und wurde vertröstet. Ich verwende Bias nicht mehr, bleibe bei S-Gear.
 
Im Software- oder Hardwarebereich?

Echt Schade bei Bias ist, dass man eben das Mikro nicht bypassen kann, ich würde gerne mein Torpedo WoS verwenden. Habe das beim Betatest reklamiert und wurde vertröstet. Ich verwende Bias nicht mehr, bleibe bei S-Gear.

Software-Bereich soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne weitere Details, also was die Hardware genau kann und leistet, bleibe da erst mal neutral. Am Ende ists vielleicht nur ein einfacher Controller? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie technisch "eine" Konfiguration von Bias im Gerät gespeichert werden soll? Und dann ist das Gerät noch komplett ohne Display? Ein wenig skeptisch bin ich ja, ob Softwareproduzenten sich bei so einer Hardwarelösung noch in ihrem Erfahrungsbereich bewegen.

Bias für Tablets / Handys ist zwar flexibel und sehr preiswert und hat damit eindeitig seine Berechtigung und seinen Nutzen, aber die Soundqualität profitiert doch schon sehr wahrnehmbar von der Rechenkraft von "richtigen" PCs. Falls die da einfach nur einen Smartphone-Prozessor in ein Gehäuse stecken und das dann gegen Kemper, Axe und eben auch "PC Bias" antreten lassen kann das nur schief gehen.

Naja, erst mal abwarten, vor allem eben auch auf dem Preis. Ich befürchte aber, dass die lieber bei reiner Software bleiben sollten...
 
Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie technisch "eine" Konfiguration von Bias im Gerät gespeichert werden soll?
Interner Speicher ;)
Ein wenig skeptisch bin ich ja, ob Softwareproduzenten sich bei so einer Hardwarelösung noch in ihrem Erfahrungsbereich bewegen.
Ich war viel skeptischer, ob Softwareproduzenten Musikinstrumente bauen sollten, hat aber auch geklappt. Is ja nicht so, dass man sich da nicht Ampbauer ins Boot holen kann.
Bias für Tablets / Handys ist zwar flexibel und sehr preiswert und hat damit eindeitig seine Berechtigung und seinen Nutzen, aber die Soundqualität profitiert doch schon sehr wahrnehmbar von der Rechenkraft von "richtigen" PCs. Falls die da einfach nur einen Smartphone-Prozessor in ein Gehäuse stecken und das dann gegen Kemper, Axe und eben auch "PC Bias" antreten lassen kann das nur schief gehen.
Man braucht nicht viel Rechenleistung wenn man dediziert arbeitet, schau mal nach wasn Prozessor im Kemper steckt. Kommt immer auf die Software an, kann man nicht pauschalisieren.
Außerdem hat PG doch auch ne Desktopvariante vom Bias? Klingt die nicht deutlich anders als die iVariante?
 
Interner Speicher ;)

Haha, Scherzkecks. Das meine ich natürlich nicht, in einen Speicher könntest du eine Config speichern, aber das ist doch nicht das Spannende: Die Frage ist , wie und womit die Soundverarbeitung erfolgt und was vielleicht noch externen Geräten übernehmen müssen.

Man braucht nicht viel Rechenleistung wenn man dediziert arbeitet, schau mal nach wasn Prozessor im Kemper steckt. Kommt immer auf die Software an, kann man nicht pauschalisieren.

Der Kemper hat aber einen ganz anderen Aufbau und eine andere Architektur (Motorala 56K DSP, eben ein Spezialchip für Audioverarbeitung) als Software, die auf PCs (oder eben Mobilgeräten) läuft. So eine Architektur werden die sicherlich nicht verwenden, das liefe auf eine komplette Neuentwicklung der Software hinaus.
 
Software-Bereich soweit ich weiß.
OK, danke. Übrigens macht BIAS beim "Profiling" nichts anderes als auch das Axe FX, nämlich ein EQ Matching. Das kann man mit einer guten DAW (z.B. Logic Pro) auch.
 
Kemper ist ja momentan das Maß aller Dinge im Software Bereich.

Tjo, ich hät ja Axe FX II gesagt ;)

Der Kemper hat aber einen ganz anderen Aufbau und eine andere Architektur (Motorala 56K DSP, eben ein Spezialchip für Audioverarbeitung) als Software, die auf PCs (oder eben Mobilgeräten) läuft. So eine Architektur werden die sicherlich nicht verwenden, das liefe auf eine komplette Neuentwicklung der Software hinaus.

Ne eigentlich nicht... zumindest nicht wenn die Softwarestruktur modular aufgebaut ist. Wir haben 70% unserer SW auf einem SHARC/Blackfin gespann und einem Industrie-PC laufen. Die restlichen 30% sind nur plattformspezifische API. Kein verantwortungsbewusster Entwickler, designed größere Projekte noch plattformspezifisch - auch nicht im embedded Bereich. Sonst steht man irgendwann dumm da, wenn das Target vom Hersteller abgekündigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bias für Tablets / Handys ist zwar flexibel und sehr preiswert und hat damit eindeitig seine Berechtigung und seinen Nutzen, aber die Soundqualität profitiert doch schon sehr wahrnehmbar von der Rechenkraft von "richtigen" PCs.

Laut Positive Grid Support ist ab dem iPad Air (immerhin fast 3 Jahre alt) der Unterschied zur Desktop-Variante zu vernachlässigen. Ab dem Gerät ist die "Low-Latency" Option - mit einhergehender Klangverschlechterung - nicht mehr notwendig.
Das Hauptproblem ist eher der Arbeitsspeicher. Den gibt Positive Grid beim PC deutlich höher an, da hier in der Regel Windows schon 1/4 und mehr beansprucht und im Gegensatz zum iPad eine DAW-Software parallel laufen muss.
Das iPad Air 2 oder Pro hat 2-4x so viel Ram. Spätestens da erübrigt sich das Thema.
 
Im Software- oder Hardwarebereich?

Echt Schade bei Bias ist, dass man eben das Mikro nicht bypassen kann, ich würde gerne mein Torpedo WoS verwenden. Habe das beim Betatest reklamiert und wurde vertröstet. Ich verwende Bias nicht mehr, bleibe bei S-Gear.
Ich habe seit einigen Tagen BIAS FX auf dem iPAD 4. Hier kann man zur Anpassung alles abschalten - Box, Power-Amp, Tone-Stack, Pre-Amp. Zusätzlich gibt es noch einen 4-Band-Eq (Bass, Middle, Treble, Presence). Ich habe das im Proberaum an einer Endstufe + 2-12-Box und einem Combo ausprobiert. Ohne Endstufen-Sim klang das schon sehr brauchbar. Leider ist die Midi-Implementation unverständlicher Weise ziemlich rudimentär. Immerhin klappt Effekte an/aus mit einem iRig/BlueBoard. Leider ist mit einem Alesis I/O Dock das Rauschen etwas nervig.
 
Box kann man bypassen, Mikro nicht.
 
Bias für Tablets / Handys ist zwar flexibel und sehr preiswert und hat damit eindeitig seine Berechtigung und seinen Nutzen, aber die Soundqualität profitiert doch schon sehr wahrnehmbar von der Rechenkraft von "richtigen" PCs.
ich soll wohl mal zum Lachen in den Keller... :D
das wäre das erstemal, dass ein PC-Pendant von irgendwas audiotechnisch 'besser' abschneidet
ich habe sicher ein dutzend Apps (Synth/FX/Filter) unter IOS die qualitativ über VSTs liegen
für mich klingt BIAS auf dem iPad mini retina eindeutig besser als S-Gear (und das habe ich gekauft)
es ist nicht die benchmark Zahl auf dem Papier, sondern wie etwas programmiert wurde

allerdings gibt es im iTunes Store einen Kommentar, der BIAS FX eine schlechtere Tonqualität unterstellt
(als früheren Versionen)
kann ein diss sein, aber pauschal ausschliessen mag ich es auch nicht...
es gab mal einen Phasenfehler bei BIAS, der gut 3 Monate weder angemeckert noch behoben wurde
dh eine Menge Anwender sind ohnehin bereits taub :p :D

cheers, Tom
 
das wäre das erstemal, dass ein PC-Pendant von irgendwas audiotechnisch 'besser' abschneidet
Du beziehst Dich aber nie auf Produkte, die sowohl auf iOS als auch PC rausgebracht wurden, insofern hinkt Dein Argument arg, vor allem weil sich Xanadu auf die potentielle Rechenleistung bezog, nicht die tatsächliche Produktqualität zweier verschiedener Produkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben