Positive Grid BIAS Head / Rack

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
Das ist mir auch schon aufgefallen. :great:
Ich muss auch sagen, dass mir sein Gitarrespiel viel mehr "gibt" als das von Chappers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Jetzt darf auch mal unser Olli ran ;)
 
Musicstore Mitarbeiter erklärt Session Mitarbeiter, wie der Bias Head funktioniert. Haha. ^^

(oder ist der Frank nicht mehr beim Store?)
 
Noch kein aktiver Positive Grid Bias Head User hier?
 
Bei den Kollegen von bonedo gibt´s mittlerweile einen Test mit Sound- Samples:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/positive-grid-bias-head-test.html

Ferner hat auf der Thomann- Page ein Heavy- Metall- spielender Käufer ein ausführliches und positives Kunden- Review verfasst.

Ich finde das "digitale Konzept" generell spannend, seitdem ich vom "Weg der reinen Röhren- Lehre" abgekommen bin.
Konnte aber leider auch noch nicht anspielen.

Der Bonedo- Mensch hat lediglich bemängelt, dass die Presets durch die Bank "zu glasig in den oberen Mitten" klängen, man das aber durch Herumschrauben an den diversen Parametern noch anpassen könne.
Die Sound- Samples dort klingen in der Tat etwas höhenreich, aber dennoch nicht unspannend, wie ich finde...

Erwartungsgemäß fiel das Bonedo- Fazit dann auch insgesamt gut bis sehr gut aus, aber das war bei einer von einschlägiger Werbung finanzierten Site wohl auch zu erwarten, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bonedo- Mensch hat lediglich bemängelt, dass die Presets durch die Bank "zu glasig in den oberen Mitten" klängen, man das aber durch Herumschrauben an den diversen Parametern noch anpassen könne.
passt ganz gut zu der Soundveränderung die frühe iPad Versionen gegenüber aktuellen haben (sollen).
Ich hab irgendwann die updates nicht mehr installiert, imh ears haben sie es verschlimmbessert ;)
 
Noch kein aktiver Positive Grid Bias Head User hier?
Teilaktiver Bias Head/Rack-User meldet sich hiermit zu Wort. Ich benutze den Head eigentlich nicht selber, sondern habe ihn unserem Bassisten zum Test empfohlen.
Da er nicht nur einige Bässe hat, sondern hat auch eine etwas größere Gitarrensammlung kam mir spontan der Bias Head in den Sinn, weil ein Kemper preislich schon wieder "out-of-reach" ist.

Das schöne an vielen Instrumenten in einer Sammlung ist ja, dass diese einen unterschiedlichen Ton haben.
Das schlechte daran ist, dass jede Gitarre/Bass eigentlich auch über einen eigenen Amp oder zumindest mit abweichenden Amp-Einstellungen gespielt werden will.

Mit dem Bias Head / Bias Rack geht das natürlich und es geht aus meiner Sicht (POD HD500x User) sogar sehr gut und auffallend einfach.

Das eigentliche Ziel war in unserem Fall aber weniger ein Multi-Talent als ein wirklich guter Ampeg Bass-Ton mit schönem "Dirt" und dickem "Growl" für den Hauptbass unseres Bassisten, einen Rickenbacker 403.
Der Ampeg BlueLine klang im Preset von Positive Grid leider etwas lahm und steril, was unseren Bassisten erst einmal abtörnte. Auch die Möglichkeiten der Software überforderten ihn zuerst.
Den gewünschten Ton hatte ich aber innerhalb von 5 Minuten wirklich final und konnte die Möglichkeiten und das Prinzip der Amp-Anpassungen auch schnell vermitteln.

Und ab da begannen aus sehr ausgeprägten Zweifeln beim Bassman ein Dauergrinsen zu werden :D

Im Grunde erzähle ich das nur, weil unser Bassist, Typ "Schlaghose", also absoluter Röhren-Fetischist ist. Ursprünglich wollte er sich einen Bugera-Vollöhrenamp kaufen, konnte sich aber nicht mit den rund 35 Kilo und dem schlechten Ruf von Bugera im Bezug auf die Anfälligkeit der Röhrenamps anfreunden. Nun spielt er Bias Rack mit unter 10 kg :)
Gespielt wird in Zukunft aber vermutlich hauptsächlich das Bias-Model der Orange® AD 200, weil der noch einmal etwas mehr Vintage-Charakter hat als wir bislang aus dem Ampeg BlueLine kitzeln konnten.

Der Klang beim BIAS Head war bei der ersten Bandprobe wirklich der Hammer! Zum Einsatz kamen ein Ric 304, ein Fender Preci und ein weiterer Fender Preci aus der Duff McKagan Signature Serie. In erster Linie klangen die zuhause gebastelten 5 Patches (nach kurzer Anpassung für den Proberaum) sehr differenziert und man hört den gewünschten Vintage-Charakter erstmalig auch im Gesamtmix und nicht nur allein (konnten wir mit 2 echten Amps bislang nicht erreichen (GK + Kustom)). Ob das dann wirklich 100 % wie Ampeg oder Orange klingt ist für uns nebensächlich, solange der Ton im Bandgefüge die Schlaghose flattern lässt. Rock on!





*erledigt*
 
Grund: Nach Umbenennung nun obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal rein interessehalber: Seht Ihr prinzipiell die Möglichkeit, dass Positive Grid beim Head / Rack auf Dauer irgendwann mal Effekt-Packs anbieten wird?
Oder gibt es hier klar erkennbare, hardwareseitige Einschränkungen, die dies nicht zulassen?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt vom Head/Rack aus in ein DAW aufzunehmen, ohne eine Soundkarte oder ein Interface zu benutzen?
Der USB-Port scheint dafür ja nicht geeignet zu sein, da er nur die Software "BIAS amp" anspricht. Aber kann man auf diesem Wege vielleicht auch das VST-PlugIn ansprechen und so direkt ohne ein externes Audio-Interface aufnehmen?
 
Die obige Frage wurde vom Support mit "nein" beantwortet. Also scheidet direktes Recording leider aus.

Eine andere Frage: Gibt es hier einen BIAS-Head/Rack-Benutzer, der von einem stetigen Grundrauschen / Brummen / Summen berichten kann, sobald man eine Box anschließt?
Der BIAS-Rack unseres Bassman hat ein stetiges relativ hochfrequentes Rauschen, das nicht vorhanden ist, wenn das Rack mit dem Kopfhörer oder über einen anderen Output als Speaker verbunden ist.

Dieses Grundrauschen ist nicht sehr laut, aber in einer ruhigen Umgebung schon deutlich wahrnehmbar, vielleicht so wie das Summen eines Kühlschranks unter Last?
Anm.: Wenn mir eine bessere Beschreibung einfällt oder ich bekomme vom Basser ein Soundfile zum Noisefloor werde ich den Beitrag aktualisieren.

Komischerweise wird das Grundrauschen nicht mit verstärkt, wenn man den Output maximiert :weird:
Es ist im Proberaum sicher kaum wahrnehmbar und somit vielleicht auch nicht wirklich schlimm aber wir möchten nur sicherstellen, dass dies kein Fehler und somit Retourengrund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Video des Grundschauens des BIAS racks

Kann mal jemand mit seinem BIAS Head oder Rack prüfen, ob dieses Rauschen normal ist? Am besten einmal mit Kopfhörer anhören!
Das Video startet in Stille und dann wird der Amp eingeschaltet. Zum Vergleich folgt noch ein Fingerschnipsen.
 
OUT NOW: BIAS Amp 2 - The Ultimate Amp Designer
Pre-order now: https://bcom.positivegrid.com/bias-amp
BIAS AMP 2 (PC/Mac) features a completely redesigned user interface, new tubes and transformers, a new speaker cabinet module with multi-mic capability and open back/closed back emulation, new custom Celestion speaker cabs, new RTA eq, and a new updated Amp Match process designed to get better results in less time.
 
PositiveGrid hat im Gesichtsbuch gerade angekündigt, dass das Update auf Version 2 Pro für Besitzer des Head / Rack kostenlos sein wird. Zumindest denen dürfte diesbezüglich ein Stein vom Herzen fallen, denn es sind schon einige gute Verbesserungen im Versionssprung enthalten (bin Beta-Tester).
 
https://www.positivegrid.com/bias-head-mini-guitar/

Whats that? Error?
Sowas versteh ich dann immer nicht... Dachte, der kleine Amp wär schon raus.
Marketing-Abteilungen sind teilweise echt das letzte. Anstatt abzuwarten, bis ein Produkt wirklich serienreif ist und sich auch schon auf dem Weg in den Handel befindet heißt es da heutzutage sicher all zu oft; "Hey kommt… lasst uns die Leute schon mal anfixen, damit die nicht das Produkt von Mitbewerber XYZ kaufen. "

Das ein Interessent, der auf Basis einer solchen Teaser-Ankündigung eine Kaufentscheidung trifft äußerst verärgert reagieren wird, checken die irgendwie erst gar nicht :(
 
Für mich ist das als Endverbraucher ein subjektiv vermitteltes Gefühl der Unbeständigkeit, bzw. Zuverlässigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bias Head aktuell bei "T" für 999,- !
 
So, endlich konnte ich den Bias Head mal live anspielen. Im direkten Vergliech mit einem ENGL Smolski (mein Hauptamp). Der Bias Hd klingt gut, sehr gut sogar - keine Frage. Allerdings waren es div. klangliche Feinheiten, die mich nicht überzeugten, für das Gerät diesen Preis zu zahlen. Wäre ich recording Nerd oder onstiger Studiogitarrist, dann wäre der Amp durchaus eine ALternative.

Kurzum, ich bleib bei Röhrenamps.

Damit ist die Bias Geschichte für mich durch und ich bin quasi ent-G.A.S.t :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben