Kaufberatung Audiointerface (und PC)

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
Meine Erfahrungen: das Neuaufsetzen des PCs dauert zwar lange. Das vorher Rumprobieren aber i.d.R. noch länger, da man da ja noch das oder jenes noch testet oder die unschönen Effekte erst später wieder auftreten. Wenn das System dann neu ist, kann man die Tools ja immer noch ab und zu starten.

Btw.: Das heisst SSD Festplatte. SD ist eine Speicherkarte;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen: das Neuaufsetzen des PCs dauert zwar lange. Das vorher Rumprobieren aber i.d.R. noch länger, da man da ja noch das oder jenes noch testet oder die unschönen Effekte erst später wieder auftreten. Wenn das System dann neu ist, kann man die Tools ja immer noch ab und zu starten.

Btw.: Das heisst SSD Festplatte. SD ist eine Speicherkarte;)

... vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystem habe ich auch weniger Muffen. Es ist die Musik-Software. Sonar wird kein Problem sein, dann NI Ultmate auch nicht aber dann habe Software von dem ich den einen und den anderen Hersteller gekauft, die jeweils anders die Software sichern. Das Registrieren war mal so und mal so... Irgendwie habe ich das aber hinbekommen. Andererseits kann ich dann endlich den ganzen VSTi-Müll loswerden, den ich in meiner Anfangszeit mir angehäuft habe, da ich dann nur noch das installiere, was ich wirklich brauche ...
 
Da jedoch die Zeit für das kostenlose Upgrade eh endet, schaffe ich das jetzt sowieso nicht

Hm? Jetzt kommt es doch nicht mehr drauf an. Win 10 Update machen. Dann wird die Hardware auf dem MS Registierungsserver eingetragen und einer Neuinstallation von win 10 von einer nackten Win 7 Installation steht nichts im Wege.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig gelesen habe letztens, bietet Microssoft jetzt auch eine boot-fähige Datei zum Download an, um Windows 10 komplett vom USB Stick zu installieren ohne Win 7 vorher drauf zu haben. Die neuen Win 10 Versionen akzeptieren dann bei Neuinstallation auch den Win 7 oder 8 Product Key.
 
Vorsicht! Das mit der Neuinstallation von WIN10 mit Win7/8 Produktkey dürfte ab August nicht mehr funktionieren. Daher unbedingt vorher das Upgrade auf der bestehenden Win7/8 Version machen. Wenn die Aktivierung über einen Microsoft-Account erfolgt, kann man auf dem selben Rechner auch einen Neuinstallation vom ISO machen, und es wird kein Produktkey benötigt, weil der Rechner über das Microsoft Konto registriert ist.
Den Download eines Bootfähigen ISOs mit WIN10 gab es übrigens schon immer, ist erfahrungsgemäß (nicht nur aus meiner Sicht) allerdings hakeliger und klappt nicht immer. Ich hab das Upgrade direkt von WIN7 auf WIN10 gemacht.

Das Gute: Das Upgrade klappt problemlos, dauert halt nur, bis das Update durch ist. Es ist keine Neuinstallation von Software nötig, damit auch keine Neu-Registrierung. 30 Tage Zeit, um auf den ursprünglichen Status zurückzugehen., falls irgendetwas Gravierendes nicht funktionieren sollte.

(meine) Negativen Erfahrungen: Einzig Turbolister (ebay-Verkaufstool) läuft nicht mehr unter Win10 und Audials (Nachfolger von Tunebite, eine Software zum Mitschneiden von Audio/Video-Streaming etc.) läuft nicht, weil Probleme mit den Audio-Treibern. Da musste ich tatsächlich auf eine aktuelle Version upgraden. Insofern wäre ich vorsichtig mit anderer Software, die eigene Audio-Treiber benötigt.

Übrigens: Cubase 8.x läuft einwandfrei unter Win10 (gab hier im Thread irgendwo zwischendurch die Frage)

Empfehlung: Ich hab nach dem Update eine SSD nachgerüstet, mir dann ein ISO gezogen und eine Neuinstallation von WIN10 vorgenommen. Funktioniert auch problemlos, wenn man für die Installation vorher alle anderen Platten abhängt, sonst schreibt er keinen Bootsektor auf die SSD. Mit SSD läuft Win10 noch besser, noch schneller.

Aber mal zurück zum Thema: wenn es für das Tascam keine aktuellen Treiber gibt, und da was neues her soll, was spricht gegen ein Behringer XR18? Hat 16 Mikro Eingänge, einzeln Phantompowered wenn nötig, auch als Line-Inputs verwendbar, zwei zusätzliche Line INs, und ein Audio-Interface integriert, mit dem ich 18 Spuren aufzeichenn kann. Liegt ein wenig über dem Budget, kann aber dafür deutlich mehr.
Wir nutzen das derzeit u.a. für Mitschnitte im Proberaum und würden das auch ohne weiteres für die nächste Demo-Aufnahme verwenden.
 
Daher unbedingt vorher das Upgrade auf der bestehenden Win7/8 Version machen.

Das war so bei mir nicht nötig. Ich konnte eine frische Win10 Installation mit einem Windows 7 Key machen, der noch nie mit Win10 in Berührung kam.

Wenn ich das richtig gelesen habe letztens, bietet Microssoft jetzt auch eine boot-fähige Datei zum Download an, um Windows 10 komplett vom USB Stick zu installieren ohne Win 7 vorher drauf zu haben.

So hatte ich das dann auch gemacht, erstmal alles vorher formatiert und dann auf grünem Rasen mit Win10 vom Stick und alten Win7 Key von meinem alten Dell Zino installiert. Auf dem läuft auch alles ohne Probleme und sauber und Out-Of-Box. Nur die mangelnde Hardwareleistung spührt man an manchen Enden, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Wenn die Aktivierung über einen Microsoft-Account erfolgt, kann man auf dem selben Rechner auch einen Neuinstallation vom ISO machen

Das geht auch ohne Microsoft Account. Der Rechner wird anhand der Hardware erkannt.....
 
Das war so bei mir nicht nötig. Ich konnte eine frische Win10 Installation mit einem Windows 7 Key machen, der noch nie mit Win10 in Berührung kam.
Konntest Du, aber dürfte ab August nicht mehr gehen, weil dann das kostenlose Upgrade nicht mehr möglich ist, und daher kein WIN7/8 Key mehr akzeptiert wird.

Das geht auch ohne Microsoft Account. Der Rechner wird anhand der Hardware erkannt.....
Ich hab's noch nicht probiert, aber so war die Aussage unseres IT-Admins heute.
 
Ich hab's noch nicht probiert

Ich schon. Mehrfach. Ich verwende keine MS Accounts auf meinen Rechnern. Einschränkend sollte ich erwähnen, alles Pro Versionen. Wie da bei Home und Co ist weiss ich nicht.....
 
Konntest Du, aber dürfte ab August nicht mehr gehen,

Hab auch nichts anderes behauptet. Nur dass er kein Upgrade machen muss, sondern frisch mit Key installieren kann. Hätte aber nochmal auf die zeitliche Grenze hinweisen sollen, dass es nur noch dieses WE geht, ja.

Aber mal sehen MS ist ja noch sehr unzufrieden was die Verbreitung angeht, würde mich nicht wundern, wenn die Aktion verlängert wird oder es nochmal was gibt. Aber das ist Spekulation.
 
Ok, aber mal zurück zum Audiointerface. Was haltet Ihr denn generell von der XR18 Lösung vs. eines herkömmlichen reinen Audiointerfaces? Wäre zumindest eine Lösung, die doch ohne irgendwelche Treiberprobleme funktionieren dürfte, also egal, ob Win7, Win8, Win10 oder OSX, oder? Qualitativ kann ich zwar nicht sagen, inwieweit die Preamps in dem Behringer mit denen in einem Focusrite oder Tascam mithalten, denn bei dem Preis werden sie sicherlich nicht die MIDAS Qualität wie im X32 verbaut haben.
 
... ich hab's gemacht. Das Update läuft. Hab mich überzeugen lassen, dass sich das Risiko in Grenzen hält.

:::::

:eek: Und dafür habe ich mich so angestellt.
Alles durchgelaufen.
Keine Probleme. Win 10 ist da.
Sonar gestartet.
Musi läuft.

:great:

Klar. Ob nun mein unaufgeräumter PC besser läuft, weiß ich noch nicht. Aber dafür ist ja die nächste Aktion "SSD-Platte" mit logischerweise Neu-Aufsetzen gedacht. Aer erstmal Urlaub.

DANKE allen! (Und die Tipps zum Interface merke ich mir für Später ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben