Upgrade von Focusrite 18i20 2nd

  • Ersteller Fischer
  • Erstellt am
Fischer
Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
1.165
Kekse
260
Ort
MZ
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Audiointerface

Die Baseline:
  • Focusrite Scarlett 18i20 2nd.
  • Goldmike 9844 (für SM7, SM57, PR20, AT4040)
  • 2x Neumann KH120
  • 2x Avantone MixCube
  • Two notes Torpedo Reload
  • Das ganze geht in einen „potenten“ Win10 PC mit Cubase Pro 10.5
  • Für die „in the box“ Bearbeitung stehen noch eine Console 1 und Console 1 Fader zur Verfügung.
Was ich suche:
  • Upgrade vom 18i20 2nd
  • Loopback Funktion über Software
  • Rackeinbau
  • 2 Hi-Z Eingänge
  • 2 Kopfhörerausgänge (am besten einzeln zu bedienen)
  • 8-10 Line out Buchen (da ist Reserve dabei)
  • 8 in Buchsen (da ist Reserve dabei, müssen nicht alle Preamps sein)
  • DSP nicht benötigt
  • Niedrige Latenz (für live Monitoring beim Gitarre/Bass einspielen mit Plugin Amps)
Mein erster Gedanke war ein Scarlett 8pre, wobei ich hier nicht rausfinden konnte, ob dies Loopback hat.

Preislich bin ich offen, freue mich aber immer über Preis/Leistungs Vorschläge.

Optionen/ Ideen wären:
  • Neues Interface mit hoher Verstärkung, dann altes interface und Goldmike verkaufen.
  • Neues Interface mit niedriger Verstärkung und Goldmike für die dynamischen Mic`S behalten, dann nur altes Interface verkaufen.
  • Neues Interface mit niedriger Verstärkung und neuer Preamp z.B. Warm Audio WA273, dann altes interface und Goldmike verkaufen.
  • Oder eine Eurer Ideen, die ich nicht kenne.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich das "Homerecording" am liebsten "in the Box" betreibe und nur wenig "outboard" benutze, da mir das nachträglich mehr Änderungsmöglichkeiten gibt.

Ich freue mich auf Euren Input

Cheers

Fischer
 
Eigenschaft
 
Hm, dass Video habe ich gesehen, im Handbuch war aber nichts zu sehen davon.
Gilt das evtl für das alte Clarett und nicht für das Clarett 8Pre USB welches vor ca. Zwei Jahren rauskam.?
Ich bin verwirrt.
 
Ein 1 zu 1 Tausch wäre das Scarlett 18i20 3rd Gen, das hat eine Loopback-Funktion. Ich habe ein Scarlett 18i20 3rd. Gen und bin damit prinzipiell ziemlich zufrieden. Die Loopback-Funktion alleine rechtfertigt aber m. M. n. keine 500 € ..

Das Scarlett OctoPre ist kein Interface sondern lediglich ein Pre-Amp Modul zur Erweiterung per ADAT.

Was ihr sicherlich meint ist das Clarett 8Pre. Das ist wohl ein Schritt nach oben, auch preislich. Ob die Preamps beim Clarett den Preisunterschied rechtfertige oder gar mehr Gain-Reserven zur Verfügung stellen kann ich nicht beurteilen. Ich vermute einfach mal, dass das ganze Teil auch Loopback hat, wenn die kleine Schwester das schon hat..

https://d2zjg0qo565n2.cloudfront.ne.../focusrite-control-bedienungsanleitung-de.pdf

Da ist das Manual für die Steuerungssoftware, da ist im Kapitel über Loopback auch von einem Clarett die Rede..


Im Preisbereich des Clarett 8Pre liegen Kandidaten wie z.B. von Steinberg das UR816C bzw. UR824. Alternativ hierzu PreSonus Studio 192 aber hier soll laut Berichten im Netz der Treiber nich so dolle sein. Arturia AudioFuse ist hier auch noch, aber ohne zweiten Headphone Out.. Motu ist auch hier anzutreffen.. Zu den Preamps selbst kann ich nicht viel sagen, diese machen aber in dieser Preisklasse in der Regel nur bedingt viel aus. Da wird es weiter oben (preislich) interessanter (RME, Antelope, ..) Ein bekannter von mir hat ein Motu und ist prinzipiell sehr zufrieden bis auf die Volume-Regelung. Da war wohl mal was schiefgelaufen und die war ziemlich weit hochgefahren, ohne dass er das gemerkt hat.. War nicht so schön als die Speaker aus dem Standby kamen .. (Digitale Steuerung, keine Min/Max-Stellung). Mir gefallen bei dem Motu jedoch die Knöpfe nicht so.. Wirkt irgendwie nicht so wirklich wertig und merkwürdig an. Für den Preis.. Geht mir aber auch bei dem Focusrite 18i20 und der Console 1 so .. Die Poti-Kappen sind allesamt äußerst ungelungen für mich.


Wofür genau soll das Upgrade dienen? Lediglich für Loopback? Oder sollen auch die Qualität Preamps gesteigert werden? Eine/Einige Klassen darüber wären wir dann unter Umständen mit nem RME Fireface 802 dabei. Aber die DSP Funktion ist nicht benötigt.. Kommt ab einer gewissen Preisklasse offenbar in Maßen (nicht UAD-Like) automatisch (PreSonus Studio 192, MOTU, RME, ..).

Cheers,
Ian

EDIT:
Das Clarett kommt nicht im Kapitel über Looback sondern im Kapitel danach (Snapshots) vor.. Das habe ich falsch gesehen. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass das Gerät auch Loopback kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Euren Input!

Laut den Anleitungen von Focusrite, hat das Clarett 8pre (also die erste Generation mit TB) die Loopback funktion. Das aktuelle Clarett 8pre USB hat diese nicht mehr in der Anleitung erwähnt.

Hauptgrund für das Upgrade ist es bessere Preamps zu haben und wenn ich dann schon Geld in die Hand nehme, soll es auch Loopback können.
Ein Lautstärkeregler auf der Vorderseite für die Monitore solle auch sein.

Ich habe mir jetzt viele Interfaces bis 2500 angeschaut und diese sind dann immer Overkill für meine Anwendung.
In der Preisklasse bis 1000 Euro wird es da sehr dünn...
 
Laut den Anleitungen von Focusrite, hat das Clarett 8pre (also die erste Generation mit TB) die Loopback funktion. Das aktuelle Clarett 8pre USB hat diese nicht mehr in der Anleitung erwähnt
Naja, eventuell kannst du ja einfach mal ne Mail an den Focusrite Support oder den Laden deines Vertrauens schicken. Irgendwer wird sicherlich Antworten darauf haben.

Dennoch bezweifle ich, dass ein so nützliches Feature einer Überarbeitung zum Opfer fällt, wenn die kleine Schwester das drin hat..


Ich habe mir jetzt viele Interfaces bis 2500 angeschaut und diese sind dann immer Overkill für meine Anwendung.
In der Preisklasse bis 1000 Euro wird es da sehr dünn...

Stimmt, aber mit deinen Anforderungen/Wünschen sind gerade bzgl. der I/Os oft erst Semipro bis Pro Geräte ausgestattet. Da liegen wir recht fix in der Preislage 1K +

Die große Frage ist, ist dir das Loopback so wichtig? Die Pro-Geräte und selbst die Semi-Pro Geräte können das meiner Erfahrung nach fast immer. Und Preamptechnisch wirds auch eher hochpreisiger, wenn du Upgrades willst. Das hat aber weniger was mit höherem Gain zu tun sondern eher mit dem Wandlern.

Was ist denn finanziell dein Limit bzw. deine Schmerzgrenze?

Meine Favoriten in dem Sektor sind tatsächlich das Clarett 8Pre (weil gute Erfahrungen mit dem Scarlett) und danach direkt das RME für fast das Doppelte.
 
Den Focusrite support habe ich schon angeschrieben, mal schauen, was die sagen.

Das mit dem Loopback hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es über eine ADAT In/Out Schleife via Kabel auch mit dem 18i20 2nd hinbekommen.
Somit wäre das über Software nice to have aber nicht essentiell.

Ich kann es für mich im Moment auf Clarett 8pre USB, RME Fireface UFX II oder Motu 8 Pre-es runterbrechen, die haben alle das was ich suche.

Das Clarett hat meiner Meinung nach ein gute Preis-Leistungsverhältnis, die RME Geräte haben einen guten Ruf und zu Motu habe ich noch keine Meinung.
 
Hallo, Fischer,

die RME Geräte haben einen guten Ruf und zu Motu habe ich noch keine Meinung.

...da kann ich ein wenig helfen ;) Das RME UFX II ist 'ne Granate (man entschuldige die deftige Ausdrucksweise...) - ich habe den Vorläufer, das UFX, und bin nach wie vor begeistert. Das TotalMix ist fürs Routing eine absolute Wucht und für viele Sachen sogar selbsterklärend (ich bin damals an mein neues UFX ohne Bedienungsanleitung 'rangegangen, um zu prüfen, ob die Klagen über das "zu komplizierte" TotalMix zutreffen... für mich jedenfalls nicht). Die Preamps sind "knochentrocken" - wer "Färbung" sucht, wird möglicherweise damit nicht glücklich, aber für mich (vorwiegend in der Klassik unterwegs) ideal. Gebaut wie ein Panzer, Treiberversorgung ausgezeichnet (RME halt...).

Von MotU hatte ich bislang das 2408/III und das 896/III. Auch hier sehr, sehr gute Verarbeitung und solide Treiber, aber nicht so häufigte updates wie bei RME. Das MotU-eigene CueMix fand ich damals fürchterlich - DAS war richtig kompliziert. Mag jedoch sein, daß dies mittlerweile behoben ist. Auch im Bekanntenkreis liefen einige Geräte von MotU, da war die Zufriedenheit auch immer sehr groß.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.

Nach Antwort von Focusrite ist klar, dass Clarett 8pre USB hat keine Loopback Funktion!
Das geht nur wie jetzt auch mit einem "wired" ADAT Loop und entsprechendem Routing in der Software.

Nach weiterer Recherche habe ich mich auf das RME UFX II in Verbindung mit der ARC USB remote eingeschossen.

Mit 75db sehr viel Input Gain, und sehr wenig Färbung, somit kann ich schauen ob ich mein Goldmike behalten mag oder ob ich die "Farbe" über die C1 hole oder, oder, oder...
Monitor Kontrolle ist mit Fernbedienung einfach und ohne extra Hardware nötig.

Wenn ich das Clarett, eine z.B. Centralstation und ggf. einen anderen PRE-Amp rechne bin ich in der gleichen Liga.
Da ist mir das RME UFX II aber sympathischer und die Basis macht Sinn, sollte ich das Gefühl haben ich müsste weiter "aufrüsten".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Antwort von Focusrite ist klar, dass Clarett 8pre USB hat keine Loopback Fuunktion!
Oha.. Das wundert mich, aber gut zu Wissen! :) Werde ich mir merken ..


Klingt soweit stimmig! Ich denke, mit RME kann man nicht viel falsch machen.

Cheers,
Ian
 
Ich weiss niccht, ob ich weiterhelfen kann, aber ich hab mal ein bischen bei Presonus geblättert. Aus dem Manual (Seite 14): "Loopback (nur Windows). Der Studio 1810c/1824c ASIO-Treiber stellt zwei Loopback-Streams zur Verfügung, sodass Sie die Audioausgabe eines Programms mit einem anderen Programm aufnehmen können. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4.1.1."
 
Der Wechsel ist vollzogen :D...

Das Focusrite ist dem RME UFX II mit der RME ARRC USB gewichen.
Was für ein Unterschied, als hätte jemand den Vorhang vor meinen KH120 wegezogen...
Es ist wie @Basselch sagte "Eine Granate"!

Die Totalmix Software ist der Hammer, und über das ARC kann ich alle Mixe für verschiedene Situationen direkt abrufen.

Das erste ARC hatte zwar einen "Wackler" am USB-Port und hat die Verbindung immer wieder verloren, aber Thomann hatte innerhalb von 2 Tagen getauscht und jetzt geht alles wie es soll.

Selbst das Goldmike ist im Moment obsolet, mal schauen ob ich es noch benötige...

Das Focusrite hat mir lange gute Dienste getan und ist sicher für den Preis unschlagbar.
Das RME passt aber besser zu meiner aktuellen Lernkurve :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Fischer,

...wie schön, daß Du etwas gefunden hast, das offenbar haargenau zu Deinen Anforderungen paßt!

Was für ein Unterschied, als hätte jemand den Vorhang vor meinen KH120 wegezogen...

Hier mußte ich schmunzeln... Warum? Na, als ich damals mein RME UFX bekam, ging's mir beim Sprung vom MotU 896/III genauso ;), auch mit denselben Boxen, ich hatte da auch schon die KH120.
Nur zur ARC habe ich mich noch nicht durchringen können, eigentlich brauche ich sie für mein Einsatzfeld auch nicht.
Und auch bei mir war das Fazit: Das Vorgängerinterface leistete mir lange prima Dienste, aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten. Und ich glaube, zur damaligen Zeit waren dann auch meine Ohren bereit für eine Verbesserung :D
Noch 'ne Parallele: Auch ich habe noch einen Goldmike im Rack stehen. Und der kommt auch immer mal wieder zum Einsatz... allerdings schon lange nicht mehr für Vocals, wenn ich zuhause aufnehme - da hab' ich mir vor Zeiten mal einen Tegeler VTRC gegönnt...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben