Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Der Sequenzersound im Intro...
 
Ah, auf den hab ich immer gepfiffen. :D

Edit: Aber jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt, haha.
 



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja sehr ruhig geworden hier. Ich bin durch eine günstige Gelegenheit plötzlich ein Montage 7 User geworden. Nach nun 7 Tagen Nutzung kann ich sagen, ich bin recht zufrieden. Im Vergleich zum XF ist die Bedienung, die Verwaltung etc. für mich doch um einiges angenehmer geworden. Die Klangqualität wurde definitiv noch mal gesteigert. Die neuen Strings und Pianos sind super. Ich finde die Pianos sogar noch besser als auf dem Kronos. FM habe ich noch nicht näher ausgetestet bzw. editiert. Aber auch in dem Bereich extrem guter Gesamtsound. Die Anbindung über USB (Audio) funktioniert reibungslos. Noch flüssiger, als ich es mit FW-Expansion gewohnt war. Also für mich unterm Strich doch ein würdiges Upgrade. Ein VA auf AN1X Basis wäre noch ganz nett, ist aber aufgrund der großen Waveform Auswahl nicht zwinDounSnotwendig. Ich denke, wenn man bereit ist, sich auf das neue Konzept einzulassen, wird man mit guter Bedienung und super Sound belohnt. Viele Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant wäre mal Feedback dazu, wie weit man kommt, wenn man FMX als VA missbraucht.
 
Fazit in einem Test war, dass der Montage super sei, wenn man einfach viele spielfertige Sounds sucht ohne lange schrauben zu müssen. (In der keys, Keyboards oder tastenwelt)
 
Firmware 1.20 ist verfügbar. Lt. Music Production Guide gibt es folgende Neuerungen:

• Element/Operator Control wurde zur „ControlFunction“ hinzugefügt
• „Control Function“-Einstellungen sind speicherbar
• Song Playback Loop
• Erzeugen von User Arpeggios
• Selektive Part-Mutes im Performance-Merge-Display
• USB-Monitor-Volume einstellbar
• Remote Control des Super Knobs über Controller-Daten
• Kopieren oder Tauschen von Arpeggios
• Kopieren oder Tauschen von Motion Sequences
• „Arp Bypass“- & „Kbd Ctrl Lock“-Switch

Details im aktuellen Music Production Guide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese "Midi-Kanal-Part Problematik"wurde auch verbessert.....hier schön veranschaulicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist eine globale Option mit dem Multi oder Single Midi Channel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich stecke jetzt bei Yamaha nicht drin. Was er zeigt ist, dass Du auf dem externen Keyboard mehrere Parts gleichzeitig anspielen kannst und auf dem Montage einen Part dazu. Ob das anders herum auch geht, oder ob ich dann auf beiden Tastaturen mehrere Parts anspielen bzw. splitten und layern kann - keine Ahnung. Vielleicht kann uns da ja ein Montage Besitzer aufklären.
 
Die Sache ist, dass du dich - so glaube ich - global zwischen den zwei Modi entscheiden musst.
 
..meinst du nicht, dass man das programmbezogen auswählen kann?
 
Dennoch absolut unzureichend, da man keine Layer für beide Manuale erstellen kann. es erklingt nur der eine Part, welchen man am Montage gerade angewählt hat, während das ext. Manual auf Midikanal 1 arbeitet.
 
Laut Manual ist dieses Utility Menü global.
 
Vom Regen in die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf amazona.de gibt es jetzt einen ausführlichen, sogar in gleich zwei Teile gegliederten Testbericht:

https://www.amazona.de/test-yamaha-montage-6-teil-1/

https://www.amazona.de/test-yamaha-montage-teil-2/

Mich selbst reißen die bisherigen Soundbeispiele immer noch nicht unebdingt vom Hocker; gerade die Analog-Emulationen klingen meist immer noch zu brav und glattgebürstet ...

Lustigerweise gefällt mir die Solo-Violine in Teil 2 besser als die meisten Synth-Beispiele, aber Geigen und Celli zählen auch zu meinen liebsten Akustik-Instrumenten. Allerdings reicht das bei Weitem nicht aus, um mich zum Kauf eines Montage zu bewegen.

_________________________________________
Nachtrag:
Wenn ich Teil 2 richtig verstehe, scheint der Sequenzer des Montage in seinem Funktionsumfang doch recht Workstation-typisch geraten zu sein, inklusive Nachbearbeitung - nur ein Step-Sequenzer ist offenbar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha! Es gab auch schon ein Update. Wurde da evtl. was nachgereicht?
 
Bonedo hat zeitgleich einen Test durchgeführt, wobei dieser wohlwollender ausfällt:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-montage-test/

Was mich überrascht, dass die Gitarren als mittelmäßig eingestuft werden. Gerade das war doch eine der großen Stärken der Motif-Serie und galt als mind. gleichwertig im Vgl. zum Kronos?
 
Und bei Bonedo wird auch wieder der abgespeckte Sequenzer hervorgehoben.

Falls einer den Montage bereits hat oder ihn demnächst bekommt, wäre es schön, Genaueres über den Funktionsumfang des Sequenzers zu erfahren. Kann man nun aufgenommene Midi-Spuren nachträglich editieren oder nicht? Falls ja, welche Möglichkeiten stehen dafür im Vergleich zu anderen Workstations zur Verfügung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben