Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Ich bin auch immer noch verwirrt, was jetzt mit der freien Zuordnung von Parts und Midi (extern) ist. Mal soll es nach dem Update gehen, mal nicht. Es wäre schon interessant zu wissen, ob man von extern einen Layer (oder Split) spielen kann, auch wenn das sendende Keyboard nur einen Sendekanal hat...
 
Das müsste doch im Handbuch stehen, oder?
 
Das müsste doch im Handbuch stehen, oder?

Die Neuerungen durch Updates wurden bei Yamaha bisher nie in die Manuals übernommen, sondern sind separat gelistet; z.B. in den ReadMe's der Updates.

Soweit ich weiß hat sich mit dem Update nichts an der festen Zuweisung der MIDI-Kanäle für die Parts geändert. Ein Armutszeugnis, wie ich finde!

Andererseits kann ich auch die Leute nicht verstehen, die sich ein so teures Gerät quasi "blind" kaufen, genau dieses Feature aber brauchen, und die sich dann hinterher in Foren beschweren, dass das nicht nachgereicht wird. Entweder das Gerät hat zum jetzigen Zeitpunkt die Dinge , die ich brauche, oder es bleibt halt im Laden stehen (oder ich wähle eine Alternative)...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, dann weiß ich vorerst Bescheid - kein Bedarf :(
 
Für Kronos-User geht es bei Bedarf nur um Zweitgeräte. :thumb_twiddle:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andererseits kann ich auch die Leute nicht verstehen, die sich ein so teures Gerät quasi "blind" kaufen, genau dieses Feature aber brauchen, und die sich dann hinterher in Foren beschweren, dass das nicht nachgereicht wird. Entweder das Gerät hat zum jetzigen Zeitpunkt die Dinge , die ich brauche, oder es bleibt halt im Laden stehen (oder ich wähle eine Alternative)...

Viele Grüße, :)

Jo

Es passiert manchmal auch, dass man für bestimmte Dinge etwas als selbstverständlich annimmt wenn man es von vorher so gewohnt ist. Man lernt eben nie aus. Wenn man beispielsweise jahrelang einen Korg/Roland/Kurzweil/Alesis/E-mu/Ensoniq spielt und auf Yamaha wechselt, dann stellt man auch entsetzt fest, dass man die Polarität der Fußtaster nicht im System einstellen kann und eventuell neu einkaufen muss. Wer käme da nach der vorherigen Erfahrung auf die "verrückte" Idee, im Handbuch nachzuschlagen, ob die Polarität eingestellt werden kann?
 
Den hast Du ja eh nie gehabt, gell? ;)
Naja, ohne Not stelle ich mein Setup nicht um ;) Aber wenn sich auf dem Workstation-Markt seit Jahren mal wieder was tut, schaue ich mir natürlich an, ob das was für mich wäre. Wenn ich dann feststelle, dass sich für mich im Vergleich zu jetzt keine Verbesserung einstellen würde, dann ist das nichts für mich. Ein nächstes Gerät gibt es immer - vielleicht nicht genau jetzt, aber später...
 
@.Jens: Das ist schon klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Montage nicht erst seit Bekanntwerden der festen MIDI-Kanäle nicht ganz Dein Fall sei...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mir da mehr erhofft, ja. Aber das weniger, weil ich enttäuscht gewesen wäre, dass das jetzt nicht sofort GAS auslöst - sondern eher, weil so wieder keine Bewegung in dieses Marktsegment kommt und auch für Korg eigentlich kein Druck da ist, nochmal nachzulegen.

Was allerdings viel schlimmer ist: es wird deutlich, dass (warum auch immer) wir Livekeyboarder offensichtlich nicht mehr als Zielgruppe gelten. Da fühlt man sich als Dinosaurier, leider....

Was deine Vermutung angeht, hast du recht, da waren auch vorher schon reichlich Gegenargumente für mich. Aber sowas ist dann der letzte Sargnagel - vorher hätte ich noch sagen können "naja, dies und das geht besser - aber da findet sich vielleicht ein Weg". Extern nicht sinnvoll layern und splitten zu können, ist (für mich) allerdings absolut indiskutabel...
 
Mal abgesehen davon, dass ich mir die Kiste nicht holen will, wäre mir das z.B. total egal.
Ich will nur noch mit einem Board auf die Bühne und handhabe das im Moment auch so. Da brauche ich das gar nicht :)
 
Naja, Montage 61 und drunter ein Hammer Keyboard als reines Master sollte schon möglich sein. Das ist doch hirnlos.

Bei den amazona Soundbeispielen finde ich die modernen Synths extrem geil. FMX ist schon was für Elektro Produzenten oder auch für EDM Pop. Sehr böse, sehr schöne Plug Sounds und auch wirklich schräge Athmos. Retro Synths sind dagegen eher nicht so toll. Die E Pianos und Pianos klingen wunderschön. Klassische FM Sounds sowieso. Da ist sofortiges Pop Feeling da. Durch die Bank gute Effekte. Der Montage kann schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Montage 61 und drunter ein Hammer Keyboard als reines Master sollte schon möglich sein. Das ist doch hirnlos.
Eben. So gut ich den Ansatz "nur noch ein Board" verstehen kann, komme ich ohne zweites Manual allein wegen Splits nicht aus. Und wenn ich "das eine" Board, aus dem all meine Sounds kommen, wöchentlich zwischen zuhause und zwei verschiedenen Proberäumen hin und herkarre, bin ich auch froh, wenn das dann nur ein 61er ist und die Hammertastaturen jeweils da stehen bleiben können, wo sie sind... Zweimal die Woche ein 88er wuppen muss ich nicht unbedingt...
 
Das wird schon noch kommen. Die werden sich doch nicht einen beträchtlichen Kundenkreis wegen so einer Lächerlichkeit wegnehmen...
 
Man darf gespannt sein... ;) Im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass man bei den Market-Analysten die Gruppe der Live-Keyboarder noch als "beträchtlichen Kundenkreis" ansieht...
 
Oder aber die Anforderungen könnten im Schnitt auch andere sein als wir.
 
Absolut. Die verstehen ja auch nicht, wieso man einen Orgelclone braucht. Oder warum man einen Sound um 128ST transponieren können muss. Fixe Midi Kanäle? Dein Masterkeyboard ist schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder aber die Anforderungen könnten im Schnitt auch andere sein als wir.
Das ist sogar mit Sicherheit so. Aber genau das ist das Problem heutzutage, und das wird beim Montage besonders deutlich: Der "Entscheider" von heute designt sein Produkt ausschließlich für den Durchschnittskunden, weil das in irgendeiner BWL-Vorlesung mal jemand gesagt hat. Wer als Kunde diesem Durchschnitt nicht entpricht, wird ignoriert - und die Marketing-Abetilung reibt sich dann verwundert die Augen, warum am Ende manches wie Blei in den Regalen liegt, obwohl doch eigentlich 6 Milliarden "Durchschnittskunden" existieren sollen.

Beispiele:
- durchschnittliche Fahrstrecke aller deutschen Autos pro Tag sind irgendwas um die 20km (oder weniger). Also sagt BMW "ein Elektroauto braucht auch nur einen Akku für diese Strecke". Dass auch der Durchschnitsskunde hin und wieder mal von Bayern ins Ruhrgebiet möchte, interessiert da nicht.
- der Durchschnitts-Handynutzer hat Bluetooth-Kopfhörer (zu haben). Also braucht ja die Kopfhörerbuchse keiner mehr. Die Leute am FOH freuts, die haben jetzt einen Grund mehr zu sagen "nicht mein Problem", wenn wieder die Tanztruppe ihre Musik auf dem Handy mitbringt :D
- der Durchschnitts-Musiker produziert am PC, verdammt nochmal. Da kann man doch Midi-Kanäle frei einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte inwzischen die Gelegenheit im Laden reinzuhören und bin, soweit ich das nach schnellen Durchsteppen sagen kann, nicht mal vom Soundvorrat besonders begeistert. Bis auf ein paar wirklich gute neue FM Sounds und einige gut klingende Natursounds hat mich da nichts besonders angesprochen. Sehr viel klingt nach altem Motif: das ist ja grundsätzlich legitim und sinnvoll, aber ich hatte nach der langen Entwicklungszeit mehr Neues oder Geupdatetes erwartet. Oder es finden sich FM-Sounds, die sich überhaupt nicht nach neuer FM-Engine anhören. Unter den gesampleten Synth-Sounds sind viele für mich nicht authentisch klingende Micky-Mouse-EDM sounds (damit meine ich schlappe EDM-Fake-Versuche: sowohl digitale Synths wie Massive und Konsorten als auch sample-basierte wie Nexus-2 klingen für Pop-Electronica m.E. um Längen besser). Es finden sich zwar immer wieder einzelne großartig klingende Perlen im Soundvorrat, aber insgesamt ist meine Erwartung aus den Demos eher noch unterschritten worden.

Bei der heutigen Soundqualität ist das natürlich Meckern auf hohem Niveau, und der Montage ist immer noch ein guter Soundlieferant quer durch sehr viele Arten von Sounds. Und im Lauf der Zeit tut sich da auch sicher noch einiges, weil ja die beiden vorhandenen Soundengines exzellente Eigenschaften haben. Nur ganz subjektiv gesprochen: Überwältigt oder innovativ beeindruckt fühlt sich anders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben