Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Preise sind sowieso nur bedingt relevant. Für das Geld eines bitimbralen Nord Electro bekomm ich aktuell einen Forte 8. Jede Forma setzt den Preis halt dort wo es glaubt das beste Absatz/Gewinn Verhältnis zu bekommen. Wenn der Montage sich nicht verkauft, wird er wohl runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich nicht erinnern, hier regelmäßig sowas gelesen zu haben. Wenn Deine Behauptung(en) mehr als heiße Luft sein sollte(n) bitte ich Dich, konkrete Beispiele/Belege (welche Leute genau, wo genau wurde etwas derartiges geschrieben -> Link) dafür zu bringen. Falls Dir das nicht möglich sein sollte kann man Deine Postings hier einfach nur als Getr...e werten.

Viele Grüße, ;)

Jo

Ich muss Dir überhaupt nichts beweisen und sonst auch keinem, denn das haben genug Leute damals mit gekriegt und das kann man besonders in den Workstations Threads hier immer wieder lesen. Das der Montage nun so geworden ist, ist das Ergebnis aller, die genau danach geschrieen haben. Wenn das nicht so wäre, warum hat Yamaha das Ding dann so gebaut? ;)

Wer sagt denn nur, dass man mit dem Montage keine eigenen Ideen im Sequenzer als Mididatei oder Wavedatei aufnehmen kann?
Wer sagt denn, dass man keine Audio-Backingtracks mit Midiklick abspielen kann? Hat es schon jemand probiert? Wer erzählt denn immer nur einen solchen Unsinn?
Zum Sequnezer: Bedienungsanleitung Seite 39 -> "Sie können MIDI-Daten als Songs auf diesem Instrument aufnehmen oder Ihre Aufnahme als Audiodaten auf einem USB-Flash-Laufwerk aufnehmen, das am MONTAGE angeschlossen ist"
Übrigens war das Thema Audio-Backings beim z.B. Motif XF auch nicht angedacht und beschrieben, aber es ging trotzdem!
Wer hat sich denn bis jetzt schon ausgiebig mit dem Teil beschäftigt? Eigentlich noch niemand, da nur es zur Zeit nur wenige auf dem Markt gibt!

Einen Sequenzer und auch einen Arpeggiator, den man nicht direkt editieren kann, kann man gleich ganz weglassen, denn so kann man die Idee auch gleich in der DAW machen. Und besonders witzig war ja Bad Mister, der in irgend einem Thread mal so ungefähr erklärt hat, dass wohl kaum einer viele Arpeggios selbst programmiert etc. Also ich mach das seit Jahren und viele andere auch, denn besonders in den elektronischen Musikgenres gehört so etwas zur Routine und wenn man mal so nach den Präsentationsvideos geht, will man ja grad auch elektronische Musiker ansprechen, tja, aber so ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, lass es gut sein. Es ist ihm offenbar ein Bedürfnis, das alle paar Seiten mal zu bringen. Soll so sein.
 
Ich möchte das mit der Hoffnung verbinden, dass es dann einen Montage User Thread gibt, der sich auf Anwendungsfragen konzentriert. Für Montage-Bashing und Kaffeesatzleserei gibt es ja dann weiterhin diesen Thread :evil:.

Hatte ich auch schon vorgeschlagen und den Quatsch hier zu beenden.....
 
Der Produzent von Jamiroquai findet den Montage gut (Endorser-Werbung gefunden). Sein Slogan: "You'll never get bored."
 
Hatte ich auch schon vorgeschlagen und den Quatsch hier zu beenden.....
Ich finde, das ist schon ok so, denn es ist ja vielen ein offensichtliches Bedürfnis, zu spekulieren und ihre Meinung zu Produkten oder Firmenstrategien kund zu tun. Ich finde das durchaus auch interessant, andere Sichtweisen zu hören, aber nach der x-ten Wiederholung wird es für mich nur noch langweilig. Wenn es den Diskutanten (und Diskuonkels :D) trotzdem Spass macht, habe ich kein Problem damit und der Thread hier hat sich zum Ort der Diskussion entwickelt, macht von mir aus ruhig weiter. Fände aber wie gesagt einen User Thread gut, damit die an technischen Fragen Interessierten sich nicht durch anderes Durchwühlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte das mit der Hoffnung verbinden, dass es dann einen Montage User Thread gibt, der sich auf Anwendungsfragen konzentriert. Für Montage-Bashing und Kaffeesatzleserei gibt es ja dann weiterhin diesen Thread :evil:.

Das Bedürfnis nach einem User Thread für die, die das Gerät gekauft haben, kann ich gut nachvollziehen. In diesem Thread ging es ja erstmal um was anderes: Diskussionen über eine mit Spannung erwartete Neuerscheinung.

Allerdings macht es m.E. wenig Sinn, Kritik an einem Geräte-Konzept pauschal mit Bashing gleichsetzen, und das Diskutieren über bekannte Fakten aus Handbüchern, Demos, Spec Sheets und Testen im Laden hat auch nicht das Geringste mit Kaffeesatzleserei zu tun.

Am Ende helfen solche Diskussionen über neue Geräte (mit Pros und Cons!) allen Interessierten, die Entscheidung über ihren eigenen Geldbeutel auf der Basis von mehr Detail-Infos und verschiedenen Meinungen selbst zu treffen. Wer was möchte und braucht, kann ohnehin keine/r für alle anderen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@defrigge: gebe dir durchaus recht, es GING mal um etwas anderes, und Kritik muss sein, die habe ich anfangs auch interessiert gelesen. Es war also nicht so pauschal gemeint, wie es wohl rüber kommt. Und wie gesagt, ich bin überhaupt nicht für Maulkörbe. Aber mittlerweile dreht sich vieles ja doch ein wenig im Kreise und wirklich nützliche neue Information droht da manchmal im Rauschen unterzugehen. In diesem Sinne wäre es einfach schön, Kritik (die ja berechtigt ist) und technische Detailfragen künftig voneinander zu trennen.
 
So ein "Gerät xy-Userthread" entsteht in der Regel automatisch, sobald Bedarf besteht, keine Sorge.

Aber nicht den Reface-User-Thread zumüllen ! :D
 
Als potentieller Käufer halte ich solche Diskussionen für sehr wertvoll, da man hier nun mal Informationen bekommt, die es auf keiner Werbeseite des Herstellers gibt. Ich finde so ein unverfälschtes Stimmungsbild sehr wichtig!
Und in den meisten Diskussion in diesem Forum gibt es eine gesunde Mischung aus:
  • 1. sachlich fundierter Beurteilung (Abwägen von Pro´s und Contras)
  • 2. Enthusiasten, die das Instrument einfach lieben für das, was es kann. (Gäbe es nur solche Beiträge, wären Poweruser sehr oft enttäuscht von Ihrem neuen Instrument)
    • Yamaha-Mitarbeiter und Endorser zähle ich jetzt auch mal in diese Kategorie ;-). Es wird im Endeffekt alles etwas positiver dargestellt, als es ist
  • 3. extreme Kritiker
    • Hier gibt es vom Stinkstiefel bis zum enttäuschten Poweruser alle möglichen Ausprägungen. Bleibt die Kritik fair und sachlich, gehört es für mich aber in Kategorie 1.
Ich sehe hier sehr viele Beiträge als sehr sachlich an und würde mich extrem ärgern, wenn weder deutliche Kritik oder übertriebene Freude erlaubt sind.

Im Endeffekt, werden bei einem tollen Instrument immer die positiven Beiträge überwiegen. Und bei einer Montagsproduktion eher die kritischen Stimmen.

Ich selbst bin aber immer darüber verärgert, wenn bei sachlich fundierter Kritik gleich von Bashing die Rede ist, oder der Kritiker in die Stinkstiefelecke gestellt wird. Denn im Gegenzug kritisiert ja auch kaum einer die Lobeshymnen derjenigen, die sehr leicht zufrieden zu stellen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Dromeus
Ja, manches fängt an, sich zu wiederholen, da stimme ich zu. Die ganze Aufregung legt sich sowieso bald - die positive wie die negative, und das Teil wird von einigen fröhlich und kreativ genutzt und von anderen halt nicht. Alles im grünen Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Wiederholung steckt aber auch Informationsgehalt. Wird das gleiche Lob von unterschiedlichen Personen immer wiederholt, sagt das etwas aus. Wird auf einzelnen kritischen Punkten immer wieder von verschiedenen Personen rumgehackt, dann zeigt das auch, dass es nicht nur eine exotische Einzelmeinung ist.

Aber jetzt beende ich mal die Diskussion ÜBER die Diskussion, sonst finden Montage-Interessierte ja überhaupt keine relevanten Informationen mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Montage tatsächlich ein offenes System ist, dann aber sofort den 'Yamaha Mobile Music' Sequenzer als (...kostenpflichtiges) Add-on nachschieben! ...aber Zack-Zack! ;)


Für jemanden, der sich sehr mit der eigenen, 40-jährigen Vergangenheit schmückt ("Hey, seht her... wir stellen sogar einen CS80 auf der Messe aus!"), scheint man bei Yamaha total vergessen zu haben, dass man auch in Sachen Sampling eine - eigentlich beachtliche - Historie vorzuweisen hätte.

Stichwort 'A5000', 'SU700', 'RS7000'... Der 'Klassiker' TX16W hat es vor nicht allzu langer Zeit sogar zu einer Software-Hommage geschafft und diente als Inspiration für eine Freeware... (ohne Anspruch auf Authentizität natürlich... es ist so gesehen keine Emulation...)



Abgesehen davon, dass sich auch ein Weltkonzern wie Yamaha in so einem Segment sicher solche langen Entwicklungszeiten nicht leistet.
Für die Technologie des FM-X vielleicht - aber sicher nicht für einen "Feature Freeze" des AWM-Teils, der schon 6 Jahre vorher festlegt, was drin ist und was nicht.


Ich gehe soweit zu sagen, dass ich den Feature Freeze (schöner Term!) ebenfalls im FM-X-Teil sehe... FM geht so... beim Montage fehlen die Formanten...



Für Montage-Bashing und Kaffeesatzleserei gibt es ja dann weiterhin diesen Thread :evil:.


Analog zum grossen "KRONOS-Bashing-Thread" wird vielleicht ja jemand einen "MONTAGE-Bashing-Thread" eröffnen...


[:rofl:] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog zum grossen "KRONOS-Bashing-Thread" wird vielleicht ja jemand einen "MONTAGE-Bashing-Thread" eröffnen...
Mit Bashing sollte man nicht übertreiben - sonst gibt es in Zukunft nur noch Volca und Reface...
Obwohl... die werden ja auch reichlich gebasht...
hammer.gif

strichmaennchen_0001.gif
 
Moin,
Habe wenig detailliertes Fachwissen, aber den Montage 7 seit einer Woche.
Tolles Gerät, zuvor hatte ich Kronos und Motif.
Als kleiner Hobbymusiker bin ich jetzt im Reich der Träume angekommen.

Das werden die Vollprofis vermutlich nie, da ihnen immer etwas fehlt, oder nicht gut genug ist.
Allerdings komme ich gar nicht dazu tiefer in das Gerät einzusteigen, da ich beim probieren immer an den geilen Sounds hängen bleibe und dann ist wieder ein Tag herum.

Lg
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich dir bis jetzt nur zustimmen, Andreas
 
Allerdings komme ich gar nicht dazu tiefer in das Gerät einzusteigen, da ich beim probieren immer an den geilen Sounds hängen bleibe und dann ist wieder ein Tag herum.

Lg
Andreas

Keine Sorge, das legt sich; das ist wie Verliebt sein. Am Anfang wird nur geäugelt und über Gott und die Welt geredet und schon ist der Tag rum. Bald beginnt dann der Alltag und man merkt dass das Gegenüber mehr können muss als nur schön sein (oder schön klingen...)
:D
 
Ich gönne ihnen die Freude!
Ich hatte nue wieder so viel Spaß wie mit meinem ersten Synthesizer (Roland D70).
 
Kenne ich - einfach mal spielen, bis der Arzt kommt, das macht Spaß. Und da macht denke ich jeder Synth Spaß, der muss gar nicht brandneu auf dem Markt sein - nur neu für mich.
Spannend wird es dann, wenn man etwas bestimmtes vorhat: z.B. einen bestimmten Song spielen. Wenn man sich also nicht mehr nur von dem leiten lässt, was man so entdeckt, sondern ein bestimmtes Ziel vor Augen (Ohren) hat - da zeigt sich dann, ob das Gerät was für jemanden ist. Finde ich unter den vorhandenen Sounds das, was ich brauche (sei es als Startpunkt für einen Edit)? Wie schnell komme ich "from scratch", also einem leeren Template zum Ziel? Hat/kann das Gerät alles, was ich brauche? Auch wenn ich das vielleicht vorher anders gelöst habe - gibt es einen Weg?

Bei mir war das zum Beispiel mal die Aufgabe, das durchlaufende 9/16-Pattern für Ain't Nobody zu kreieren - und zwar mindestens so, dass ich das nach dem Einzählen des Drummers passgenau auf die 1 abfeuern kann und es dann durchläuft. Stufe zwei war dann, das synchron zu einem "geraden" Klick für den Drummer zu kriegen, der dann auf einem separaten Ausgang rausgeht ;)

Solche Geschichten (oder ähnliche) würden mich dann beizeiten mal interessieren. Und ja, das dann gerne auch in einem separaten Thread, wo es nur um Usererfahrungen und nicht mehr um generelle Diskussionen geht ;)
 
Bei mir war das zum Beispiel mal die Aufgabe, das durchlaufende 9/16-Pattern für Ain't Nobody zu kreieren - und zwar mindestens so, dass ich das nach dem Einzählen des Drummers passgenau auf die 1 abfeuern kann und es dann durchläuft.

Welches Pattern meinst du da? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben