Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Yamaha soll ja bei elektronischen Klängen schon immer hinter Roland und Korg hinterhergehinkt haben (jetzt auf die samplebasierte Engine bezogen). Dafür sind Yamaha-Rompler berühmt für ihre guten Naturklänge, aber selbst da dürften viele Studio-Anwender aufwändigere Libraries bevorzugen, bei denen allein ein Instrument so viel Speicher braucht wie der gesamte Rom-Vorrat des Montage zusammengenommen.

Gut, als Live-Musiker braucht man solche extrem detaillierten Sample-Orgien nicht, dafür aber andere Features, welche wie hier zu lesen ebenfalls vernachlässigt werden.
Man darf also gespannt sein, wie gut der Montage sich verkauft und ob/ wann die beanstandeten Mängel durch Updates behoben werden.
 
@jens,
das sehe ich genau andersrum und gar nicht so als Problem. Gerade dein BMW Elektrobeispiel finde ich sehr interessant. Mir reicht ein Akku für 100 km oder sogar 50 km, weil ich das Auto danach wieder laden kann. Warum sollte ich also unnötiges Gewicht mit mir rumschleppen nur weil ich oder sonst wer einmal im Monat nach Bayern möchte? Da ist es doch sinnvoller sich mal n Auto zu leihen?
Genauso mein Kombi. ich habe ein Riesen Auto für Urlaub und 24 Auftritte im Jahr. Die restlichen 300 Fahrten schleppe ich Luft und Gewicht mit rum, was ich nicht brauche.

Also ich glaube das ist dann wirklich Philosophie war man möchte und würde ich noch nicht einmal auf die BWL-Vorlesung beziehen, obwohl ich dir da sonst recht gebe. Solche Vögel kenne ich aus der Firma nur zu gut.

Genauso das Handy Beispiel: Die Handys werden immer dünner, will das der Mark? Scheinbar. Ich zum Beispiel nicht, ich hätte lieber wieder mehr in der Hand.

Ich glaube nicht das der Montage wie Blei liegen bleibt wenn ich ehrlich bin. Da sehen wir aber erst später. Wir sind ja echt nur ein kleiner Teil der User und ich würde mal behaupten, alles andere als repräsentativ für die gesamte Käuferstruktur.
Man sieht ja bei jedem Geräte, dass es Leute gibt die Dinge brauchen oder nicht brauchen. Was dann am Ende drin ist, muss irgendjemand entscheiden.
Beim Kronos z.B. brauche ich die ganzen Engines nicht, aber den Sequenzer so wie er ist. Dafür fehlt mir die Einfachheit der Kontrollerzuweisung von Kurzweil extrem. Jeder hat da andere Wünsche. Alles geht nicht.
 
So ist es. Irgendwas ist bei uns Keyboardern immer. ;)
 
Hi,

ich denke jedes Key hat so seine Vor- und Nachteile.
Die freie MIDI-Kanal Zuweisung wird unter Umständen beim Montage Konzept bedingt nicht kommen.
Ich hatte im Workstation Bereich den Motif ES, XS dann einen Kronos, dann wieder Motif XF und nun den Montage.
Ich bin kein ausgesprochener Yamaha Fan. Die Motifs habe ich nie so richtig ausgereizt, da ich mich mit der
Bedienung etwas schwer getan habe. Für mein Geschmack war vieles etwas umständlich zu "handeln" oder nicht
so intuitiv. Mit dem Kronos habe ich auf Anhieb mehr angestellt als mit den Motifs. Allerdings finde ich die
ganze Soundverwaltung auf dem Kronos auch nicht auf Anhieb so leicht zu durchschauen.
Im Detail ist der Kronos sicher auch dem Montage aufgrund seiner speziellen Engines (VA/EP/Organ) etc. überlegen.
Allerdings überzeugen die Sounds im Auslieferzustand beim Kronos auch nicht wirklich. Da ist schon viel Hand anlegen
angesagt. Dabei muss man auch viel Zeit aufwenden um die einzelnen Engines auszureizen. Hier sehe ich den Vorteil
beim Montage. Es finden sich eigentlich immer recht passende Sounds, meistens auch auf ansprechendem Niveau.
Sicher haut ein der Montage nicht vom Hocker, wenn man die Motifs kennt. Man muss sich evtl. auch auf eine andere Arbeitsweise
einlassen.

Ein Beispiel:
Für einen unserer Livesongs (relativ Keylastig + E-Bass, Git und Voc) habe ich früher 3 Synths im Multimode
mit insgesamt 3 Tastaturen genutzt. Diesen Song kann ich nun alleine mit dem Montage 7 umsetzen.
Ich habe mehrere Sounds in Zonen aufgeteilt, gelayert, gesplittet etc.

Und nun kommts:
Insgesamt habe ich eine Performance mit 8 Sounds + weitere Sounds die per MIDI angetriggert werden.
Man kann für jede Performance Scenes anlegen. In diesen Scenes lassen sich die gesamten Einstellungen des
Mixing speichern. Beispiel: Im Intro hast du vielleicht einen Chor in einem Tastaturbereich, der im nächsten Part (Strophe)
nicht mehr vorkommt. Dann regelst du in der Scene die Lautstärke auf o, fertig! So kann man sich sämtliche
Songabschnitte (falls erforderlich) zurechtbasteln. Dabei könnte man auch Panorama-, Effekt und sonstige Einstellungen
in den Scenes speichern. Das finde ich für Live schon sehr praktisch. Durch das Touchdisplay
finde ich den Montage jetzt auch viel übersichtlicher und zugänglicher als den Motif.
Ich scheue mich nicht mehr so davor bestimmte Dinge auszuprobieren bzw. auch mal komplexere Performances anzulegen.
Am WE gehe ich damit in den Proberaum. Bin schon sehr gespannt. Zu Hause klingt
das Teil auf jeden Fall hervorragend. Meine angestrebte Ziellösung ist: Montage+Notebook, fertig.
Ansonsten wäre natürlich auch der Kronos ein Kandidat wg. Audiospuren etc.

Hinsichtlich der Synthvoices:
Sicher gibt es da Klänge in den Presets die vielleicht etwas schwach auf der Brust klingen oder nicht wirklich authentisch Analog.
Es gibt aber auch Sounds die absolut hervorragend sind. Wenn man sich dann mal ne recht kostengünstige Expansion
wie Phat Analog 1 oder 2 dazuholt..ob man dann wirklich noch Probleme damit hat? Gerade bei den
Pads sind sehr schöne Dinge anzustellen. Da würde ich im zweifelsfall sogar meinen P6 ziehen lassen.
Beim Kronos haben mich auch etwas die Preise der Expansions genervt. Ich neige dazu auch mal schnell weich zu werden
und das geht dann beim Kronos richtig ins Geld. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich jetzt mit einem
Gerät mal wirklich intensiv auseinanderzusetzen. Ich habe in den letzten 3 Jahren so viel ausprobiert,
das hat auch keinen Zweck. Man vergisst einfach, das man sich in diese komplexe Kisten auch erstmal einfuchsen
muss, um die überhaupt annähernd ausnutzen zu können. Darüber kommt man gar nicht mehr zum musikmachen. Achso, die Anbindung über USB-Audio funktioniert auch ganz hervorragend mit dem Montage. Wenn man eh mit der DAW arrangiert ist das auch ne feine Sache.
Das ging zwar mit den Motifs und Firewire auch. Mein Eindruck ist aber, daß es jetzt noch mal besser läuft.

Was mich bisher bei den Motifs und auch dem Montage nicht überzeugt: Synthbässe!
Ich weiß nicht warum..das Instrument bzw. die Wandler klingen extrem gut und ich kann sonst keine Schwäche
in den Bässen feststellen..aber klassische Synthbässe? Komisch..da haben mich bisher auch noch keine Expansions überzeugt.
Vielleicht setze ich mich mal ran und programmiere selbst. Das sollte jetzt über das Display auch besser funktionieren.

Viele Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Konzept mit den Scenes finde ich auch sehr praktisch! Jetzt sind sie auch endlich von den ganzen Modes weg gekommen zu einem einzigen Performance Mode. Das alleine find ich schon einen absolut wichtigen Schritt.

Dann bin ich mal auf weitere Montage Berichte gespannt. :D

Ah ja, feste Midi Kanäle gehen gar nicht. Indiskutabel. ;)
 
Hi,

ja das mit dem wegfall der unterschiedlichen Modes sehe ich auch als Gewinn. Weniger Kopf machen mit was wird wie wo gespeichert. Ist sicher immer noch nicht total barrierefrei, aber auch ein Fortschritt. Und das visuelle Feedback des Instruments ist eigentlich auch nicht zu verachten. Man blickt besser durch, was kann aktiviert werden, was ist aktiviert etc. Von daher sind die LEDs ganz nett und haben einen praktischen Bezug. Ich denke viele sind etwas enttäuscht, das Yamaha nun keinen Kronos hingestellt hat. Im Grunde sind sie sich treu geblieben und haben den Motif weiter entwickelt aber auch hier und dort abgespeckt. Ein Mehrspurigen Audiosequenzer hätte ich durchaus auch gerne an Bord. Und ein VA a la AN1x wäre auch cool. Ich bin aber trotzdem ganz zuversichtlich. By the way..ich wollte mein Cubase Projekt auf mein Notebook übertragen. Dummerweise hatte ich einige gekaufte Drumexp. von Steinberg verwendet. Leider gilt der Authorisierungscode nur für einen Rechner. So viel zu Software live einsetzen..ungeahnte Probleme..VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man die Lizenz nicht auf einen Dongle übertragen?
 
Hi,

die Lizenz ist auf einem Dongle, bei der Installation kommt dann die Meldung das die Lizenz bereits aktiviert wurde. Mit Cubase selbst hat es geklappt. VG.
 
Hm, vielleicht mal den Steinberg Support anschreiben. Das sollte doch gehen, dafür ist der Dongle ja da.
 
Ja, werde ich mal anfragen..bin gespannt..
 
Um das vorherige Thema aufzugreifen,
wenn es den Montage mal als kleinen Expander gäbe (Audio Ausgang und Midi über USB) hätte ich vielleicht Lust ihn als Sklaven am Kronos zu betreiben. Aufgrund der fehlenden freien Midikanalzuordnung zur Zeit indiskutabel (spiele zwei Keys / mit 88er Masterkey) und hatte mich beim Motif schon über die tlw. recht hohen Einschränkungen mit den div. Modes geärgert.
 
Ich hab ihn jetzt auch länger angespielt. Im Prinzip keine große Überraschung. Klanglich bei den gesampelten Sounds top, allerdings bringt FM-X oben schon einiges an Aliasing mit, was bei klassischen FM Sounds nicht ins Gewicht fällt, aber bei Missbrauch als klassischer VA schon. "Analog" geht dann eher mit dem AWM Teil, wobei auch FM-X viele wirklich wundervolle Leads, Pads und andere Synths dabei hat, allerdings immer mit dem FM Einschlag. Einige Athmos sind extrem beeindruckend, für Sound Designer ist der Montage mit Sicherheit sehr interessant!

Die A/E Pianos sind alle extrem gut. Typisch Yamaha halt. Da gibts ein paar Performances, die man wohl sofort auf einer mega Pop Tournee einsetzen könnte. Die Bläser haben mir sehr gut gefallen, genauso wie die Strings. Die Orgel...naja, lassen wir das. ;)

Der Touch Screen ist eine ganz andere Liga als der im Kronos. Der reagiert richtig gut. Die Fader sind ein wenig kurz, für eine Workstation reichts aber. Der Ribbon könnte eine Mittenanzeige vertragen. Irgendein Indikator, den man auch fühlt, wenn man mal nicht hin sieht. Alles in allem sehr gut verarbeitet. Das Gewicht ist leider im wahrsten Sinne untragbar.
 
sag ich ja/als Expander wär der tragbar / Display übers I Pad und gut/aber bei expandern sind die noch auf Stand 2007 (wo der XS rauskam/ok: korg hat gar keinen).
Also wird das sehhhhr lange dauern bis der Montag mal so weit ist.

PS: Hab für den Kronos gerade ne Test Remote App fürs I Pad bekommen / geht wunderbar von der Bedienung her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hairmetal81
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Schwachsinn, auf Wunsch gelöscht
T
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Schwachsinn, auf Wunsch gelöscht
DschoKeys
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Schwachsinn, auf Wunsch gelöscht
Duplobaustein
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Schwachsinn, auf Wunsch gelöscht
Dromeus
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Schwachsinn, auf Wunsch gelöscht
Nachdem ich die eine oder andere Rezension gelesen hab, find ich es schon putzig, wie einige in einschlägigen Nerd-Kreisen bei der Ankündigung eines FM-Synth tatsächlich gewissermaßen auf einen vollbeknopften (one knob, one function) FS1R hofften. Am besten noch so übersichtlich wie ein Moog oder Juno.

Da kann man gern mal einen Reality-Check machen. Man sehe sich mal einen Jellinghaus an oder einen Dtronics DT7. Ein Reglerwald, der an die Schalter von DreamWorks' Lifted erinnert. Und der steuert "nur" einen DX7. Dann vergleiche man mal die Parameterliste des DX7 mit der des FS1R. Viel Spaß.


Martman
 
We sagt denn, dass Schrankwände immer nur analog sein müssen? :D
 
Hallo Leute,
ich hab mir jetzt auch einen Montage für den Bandeinsatz gekauft und steh vor ein paar Problemen.
Ich habe einige Songs, die im Sequenzer mit Klick laufen sollen. Ich habe diese vom Motif XF als Midi exportiert und in den Montage
importiert. Das funktioniert überhaupt nicht, nur Spur1 ist importiert. Die ganze Übersicht fehlt im Songmodus, keine Tracks???
Keine Quantisierung? Das ist doch nicht normal? Wie soll man da einen Song aufnehmen?
Ich will z.B. einige Teile wiederholen wie z.B. eine Bass-Sequenz, gibt es keine Copy Measure Funktion?
Vielleicht hat jemand schon den Durchblick und kann mir helfen, die Anleitung ist nämlich auch echt dürftig.
Grüße
Stefan
 
Hallo @musicman304,

der "Sequenzer" (Direct Performance Recorder) des Montage hat im Gegensatz zu dem der Motifs nur noch rudimentäre Funktionen, so dass das Erstellen und Anpassen von Tracks eher in einer externen DAW erfolgen muss. Das war allerdings schon lange klar und hätte Dir vor dem Kauf auffallen können...zumindest bei Lektüre dieses Threads hier.

Meinst Du mit "Anleitung" das normale Owners Manual? Falls ja schau doch auch mal in das ausführlichere Reference Manual rein: http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16381&product_id=2166246

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon wie gehabt Deine 16 Tracks nur...das Mixing wie Du es vom Motif her gewöhnt warst is nich mehr. Alles geschieht jetzt über die Performances, in dem Falle eine Multi Performance.
Der ganze Edit Bereich der am Motif vorhanden war is nich mehr, wie es bereits der Jo bemerkt hat.
Um dann für die einzelnen Songs die Tracks bestimmten Sounds (in dem Falle nennt sich das jetzt Single Performance) zu zuweisen musst Du die Performance welche Du für den Song verwendest entsprechend editieren und Dir da auf alle Parts entsprechende Single Performances legen die Du für den Song benötigst.

In Sachen Midifiles welche Du ja vom Motif verwenden willst dürfte das so nicht funktionieren weil diese Daten nicht kompatibel sind. Einzig...Du kannst vom Motif Deine Sounds noch verwenden und diese über die Library Import Funktion in den Motif laden.

Es war allerdings schon beim Erscheinen des Montage klar, dass da der Pattern Sequenzer gar nicht und der normale Sequenzer nur noch in dem Sinne rudimentär vorhanden is...leider...denn ich finde das sehr schade. Gerade der Pattern Sequenzer war für mich das absolute Highlight am Motif denn damit habe ich fast alle meine eignen Songs arrangiert.
Aber vielleicht hat Yamaha ja irgendwann ein Einsehen und rüstet den wieder nach.
Und mich stört leider auch, dass man nicht mehr den vollwertigen Sequenzer hat denn...mit ´ner DAW zu arbeiten is nich mein Ding. Ich mach lieber alles direkt am Key und von daher habe ich auch noch meinen XF und werde den auch behalten.

Einen Vorteil allerdings hat der Montage jetzt...Du kannst im Sequenzer jetzt auch direkt eine Multi Performance aufnehmen, also quasi auch, wenn Du bereits schon 1 oder mehrere Tracks eingespielt hast.
Das ging am Motif nur per Performance Direkt Recording und nicht direkt im Sequenzer selber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben