Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Hallo Lanze,

danke für Deine Antwort! Ich gehe soweit in einigen Punkten konform, bis auf (wer hätte es gedacht) folgendes:

Wie ich schon sagte...Sounds die sehr aufwendig gesampelt sind, da kannst Du schon schnell an die Grenzen kommen. Aber mal ehrlich...brauchst Du wirklich tausende von Sounds im direkten Zugriff.

Das hat überhaupt nichts mit "tausenden an Sounds" zu tun. Alleine wenn ich z.B. als Piano den Epic Grand von K-Sounds (500MB) sowie ein schönes Rhodes (GospelMusicians, 500MB) und eine prächtige Streicher-Section (500MB) auf den Flash lade sind 1,5 von 1,75GB weg. Ich weiß, dass der Montage in Sachen Rhodes-, Piano- und Sreicher-ROM aufgeholt hat, aber diese Sounds sind immer Geschmacksache; es wäre also völlig legitim, wenn man für diese Kategorien trotzdem den Flash bemüht. Der ist dann aber alleine mit drei verschiedenen Sounds bereits fast voll, und es ist noch kein einziger anderer Sound -geschweige denn ein Backing-Track- drauf.

Es ist für mich einfach auch eine Sache des Technikstandes und des Prinzips, dass in einem Gerät aus 2016 nicht weniger User-Speicher möglich sein darf als im Vorgänger. Das kann man -sorry, dass ich das so sagen muss- einfach nicht schönreden...auch nicht mit kurzen Ladezeiten (die gab es bei RAM im Vergleich zu Flash auch!).

Nimm verschiedene Sound Sets z.Bsp. von easysounds und dort pickst Du Dir nur die wirklich benötigten raus und packst diese in einen Library.

Wenn Du meine Beiträge zum Motif/MOXF liest weißt Du bestimmt, dass ich das genauso immer schreibe und selbst praktiziere. Trotzdem ist der Flash voll...

Und selbst wenn es doch mal nötig ist eine Library nach zu laden...man muss es nur gut organisieren und lädt dann einfach beim Auftritt vorher immer die Library die man grad zusätzlich benötigt. Das kann doch nun wirklich nicht das Problem sein. Die Ladezeiten einer Library, je nach Größe...is klar, sind wesentlich kürzer als am Motif.

Doch, das wäre für mich ein Problem, selbst bei kurzen Ladezeiten; und gleichzeitig ein Unding, dass man sich mit sowas im Jahr 2016 noch rumschlagen soll. Vor allem, da der Montage jetzt im Gegensatz zum teuren NOR-Flash im Motif den günstigen NAND-Flash nutzt...es gibt überhaupt keine Rechtfertigung mehr dafür, dass Yamaha da so dermaßen rumknausert...

Steigst Du denn jetzt auf eine Software-DAW um?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man muss es nur gut organisieren und lädt dann einfach beim Auftritt vorher immer die Library die man grad zusätzlich benötigt. Das kann doch nun wirklich nicht das Problem sein. Die Ladezeiten einer Library, je nach Größe...is klar, sind wesentlich kürzer als am Motif.

Also darauf hätte ich gar keinen Bock. Wenn man in drei, vier verschiedenen Bands spielt, kommt man ganz schnell an die Grenze und dann muss ich vor jedem Gig und vor jeder Probe schauen, ob alles im Speicher ist. Nein, so will ich 2016 nicht mehr arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nee Jo...ich verstehe Dich doch schon und geben Dir ja sicher auch in manchem recht, zumindest von Deinem Standpunkt aus betrachtet.

Nur..wie ich ja auch schon mal sagte...welcher Zuhörer aus dem Publikum hört den Unterschied zwischen einem hochwertig gesampelten und einem weniger hochwertig gesampelten Piano um nur ein Beispiel zu nennen.
Und dahingehend sind ja auch schon sehr viele wirklich gute Sounds im Montage drin wo ich nicht unbedingt auf externes Material zugreifen muss. Meistens sind es doch nur unsere eigenen Ansprüche und unsere Ohren die uns dann entzücken.

Ich selber hab auch bei meinem Motif die 2 GB Flash voll bis obenhin. Und aus diesem Inhalt hab ich mir jetzt mal wirklich nur die raus gepickt, die ich auch wirklich häufig benötige. Man "sammelt" ja auch gerne viele Sounds und freut sich dann nur...je mehr man Sounds zur Auswahl hat um so schwerer kann man sich manchmal entscheiden und sucht sich dann `nen hässlichen. Du verstehst sicher was ich damit meine... ;-)

Klar wäre es genial gewesen vielleicht `ne n richtig große SSD im Montage zu haben aber...is eben nicht. Man kann nicht alles haben und wenn man sich erst mal auf das neue Konzept des Montage einlässt denke ich werden auch die meisten User ein zufriedenes Lächeln im Gesicht haben.

Ich selber bin gespannt, was Yamaha im laufe der Zeit eventuell noch an Updates mit neuen oder erweiterten Features bringen wird.
 
Nur..wie ich ja auch schon mal sagte...welcher Zuhörer aus dem Publikum hört den Unterschied zwischen einem hochwertig gesampelten und einem weniger hochwertig gesampelten Piano um nur ein Beispiel zu nennen.

Sorry, aber das Publikum ist kein Argument dafür, welche Sounds ich mir gerne in das Instrument lade oder nicht (der Mix, den ich mit der Band erzielen möchte schon eher). Da würde nach Deiner Argumentation auch eine XP80, ein Triton oder sonstwas reichen... ;)

Und dahingehend sind ja auch schon sehr viele wirklich gute Sounds im Montage drin wo ich nicht unbedingt auf externes Material zugreifen muss.

Wie bereits geschrieben: Sounds sind Geschmacksache, und wenn mir ein interner Sound (egal ob gleich oder besser als im Motif) nicht gefällt, möchte ich ihn nun mal gerne durch externes Material ersetzen. Punkt

Meistens sind es doch nur unsere eigenen Ansprüche und unsere Ohren die uns dann entzücken

Siehe oben. Unter anderem dafür kaufe ich mir ein solches Gerät (und um Fortschritte im Gegensatz zum bisherigen Equipment zu erzielen). Ansonsten könnten ja alle Live-Keyboarder noch mit den Ur-Workstations losziehen.


Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also darauf hätte ich gar keinen Bock. Wenn man in drei, vier verschiedenen Bands spielt, kommt man ganz schnell an die Grenze und dann muss ich vor jedem Gig und vor jeder Probe schauen, ob alles im Speicher ist. Nein, so will ich 2016 nicht mehr arbeiten.
Kennst Du denn den kompletten Content den der Montage schon alleine an Presets mit bringt? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier schon etliches dabei ist, was Du in allen Bands verwenden kannst und da musst Du ja schon mal gar nix laden.
Und dann frage ich mich auch grad...wie viele Songs spielt denn so im Schnitt eine Band an einem Abend? Dann reservierst Du eben je 2 Librarys für jede Band (und das sind dann schon mal 1280 Performances) und schon klappt das auch mit dem Nachbarn. ;-)

Aber OK...ich kenne weder Eure Arbeitsweise und ich weiß auch nicht was ihr für Sounds braucht und ob dann dafür der vorhandene Flash wirklich ausreichen würde. Mir persönlich genügt das erst mal so.
Einigen wir uns darauf....dem einen wirds so reichen und der kauft den Montage...der andere sagt sich..."reicht mir nicht der Flash" und von daher kommt mir der Montage nicht in die Tüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war die Tage ja kurz davor, den Montage zurückzuschicken, wegen dem kastrierten Sequenzer.
Das betrifft vl. 5 Songs, die ich jetzt in Cubase bearbeiten muß. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
Wenn man sich den Montage so anschaut, fehlen eigentlich nur Pattern- und Sequenzerfunktionen, ansonsten ist das Teil schon gelungen.
Und wenn Yamaha dem klassischen Workstationkonzept noch nachgehen sollte in Sachen Updates, müßte hier schon noch etwas geschehen.
War es beim Motif XF nicht auch so, dass noch größere Updates bis ins Jahr 2014 gefolgt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...warum zum [
mecker.gif
] hat Yamaha in ihr Flagschiff noch nicht einmal eine neue, amtliche Orgel-Tonerzeugung eingebaut???

:confused:




"Organ World" - direkt und frisch ab Tyros - war ja längst fertig entwickelt...


...auch "Retrologue" hätte es eigentlich (meine Meinung...) zwingend in das Flagschiff schaffen müssen... war ebenfalls fertig entwickelt (und im Januar sogar noch geupdatet!
icon_eek.gif
)



...wenn ich an die bereits entwickelten und im Hause Yamaha auf Software-Ebene vorhandenen Produkte und Technologien denke, die es offensichtlich nicht in ein Yamaha-Hardware-Klangerzeuger-Flagschiff geschafft haben, werde ich beinahe ein wenig depressiv... der Gedanke daran zieht mich echt runter.


:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dahingehend sind ja auch schon sehr viele wirklich gute Sounds im Montage drin wo ich nicht unbedingt auf externes Material zugreifen muss.

Dem würde ich durchaus zustimmen, allerdings können die 1,75GB sogar für Backing Tracks schon zu wenig sein. Das sind drei CDs im Standard Format. Ich denke ich würde mir im Montage aber auch kein Piano rein laden.

Nur..wie ich ja auch schon mal sagte...welcher Zuhörer aus dem Publikum hört den Unterschied zwischen einem hochwertig gesampelten und einem weniger hochwertig gesampelten Piano um nur ein Beispiel zu nennen.

Das ist mir herzlich wurscht. Ich verwende den Sound, der am Besten passt und mit dem ich mich wohl fühle. Am Forte verwende ich zB sehr oft das "schlechteren" Artis Grand, weil es undynamischer und im Pop Kontext besser ist.

je mehr man Sounds zur Auswahl hat um so schwerer kann man sich manchmal entscheiden und sucht sich dann `nen hässlichen. Du verstehst sicher was ich damit meine... ;-)

Da ist dann die Schuld aber nur beim Anwender. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich an die bereits entwickelten und im Hause Yamaha auf Software-Ebene vorhandenen Produkte und Technologien denke, die es offensichtlich nicht in ein Yamaha-Hardware-Klangerzeuger-Flagschiff geschafft haben, werde ich beinahe ein wenig depressiv... der Gedanke daran zieht mich echt runter.

Das selbe gilt für Roland. Die hätten alles für einen Kronos Killer, nur den Mut nicht offensichtlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kennst Du denn den kompletten Content den der Montage schon alleine an Presets mit bringt?

Siehe oben. Piano bräuchte ich keins zb. Hab mir schon alles rein aus Interesse lange im Laden durch gehört. Für mich würde er allerdings schon vom Gewicht her raus fallen. Bez. Libraries laden: Ich will gar nichts laden, ich will alles an Bord haben und fertig. :)

Aber OK...ich kenne weder Eure Arbeitsweise und ich weiß auch nicht was ihr für Sounds braucht und ob dann dafür der vorhandene Flash wirklich ausreichen würde. Mir persönlich genügt das erst mal so.
Einigen wir uns darauf....dem einen wirds so reichen und der kauft den Montage...der andere sagt sich..."reicht mir nicht der Flash" und von daher kommt mir der Montage nicht in die Tüte.

Da stimme ich voll zu. Erst mal reicht mir aber auch da nicht. Wenn ich mir so ein Gerät kaufe, dann will ich MINDESTENS 5 Jahre zukunftssicher damit planen können. Und ich bin mir sicher, dass ich da irgendwann mal anstehen werden und so unnötig Arbeit habe.

Auf der anderen Seite hab ich mir ein Stage Piano gekauft, in der Hoffnung, dass es eine Workstation wird. Hatte natürlich schon ein bisschen Insider Info, aber ganz rationell war das auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab' gerade den (NAND Flash) Speicher-Chip vom Montage gefunden:

http://sandsoftwaresound.net/tag/yamaha-montage/

"Now, the big question: How much wave memory? The Montage wave memory consists of four Spansion (Cypress) S34ML08G101TFI000 8Gbit, ONFI-compliant devices with a total physical capacity of 4GBytes."

"Each SWP70 has 16MBytes of SDRAM for DSP working memory. The TG Master has 32MB of Wave RAM. The Wave RAM is a cache for samples that are read from wave flash. (...)
NAND flash (as in an SSD) favors sequential access; random access is horribly slow. The Wave RAM caches samples that are read from NAND flash."




Preise bei 'Cypress', dem Hersteller:

http://www.cypress.com/part/s34ml08g101tfi000

1-9 unit Price* 10-24 unit Price* 25-99 unit Price* 100-249 unit Price* 250-999 unit Price* 1000+ unit Price*
$13.31 $11.19 $9.98 $8.77 $8.29 $7.74
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]




Mit der Anbindung via "ONFI Interface" kann ich jedoch gerade so gar nix anfangen... :gruebel:




Nur..wie ich ja auch schon mal sagte...welcher Zuhörer aus dem Publikum hört den Unterschied zwischen einem hochwertig gesampelten und einem weniger hochwertig gesampelten Piano um nur ein Beispiel zu nennen.


Mit diesem Argument könnte ich mit Korg DSS-1 Pianos auf die Bühne gehen...




http://www.synthmania.com/Korg DSS-1 Sound Library/KSDU-008 Pianos II/B02 8' Piano.mp3




:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anbindung via "ONFI Interface" kann ich jedoch gerade so gar nix anfangen...


"The SWP70 combines streaming with tone generation. It does not, however, use an SSD for storage. Rather, it subsumes the functionality of the SSD. A moment to explain…

An SSD consists of three major subsystems: SATA controller, temporary storage cache (RAM) and one or more NAND flash memory chips. The NAND flash memory chips typically adhere to the Open NAND Flash Interface (ONFI) standard. This allows expansion and standardized configurability. The SATA controller exchanges commands and data with a computer using the SATA bus protocol. The temporary storage cache holds data which is pre-read (cached) from the NAND flash chips. Caching is required because random access read to NAND flash is too slow; sequential paged access is much faster. Data must be prefetched in order to achieve anything like SATA 1 (2 or 3) transfer speed.

The SWP70 subsumes the SSD functionality. It has its own memory controller and has a side memory port to its own RAM for caching samples. The SWP70 reads samples from its ONFI-compatible NAND flash memory bus and stores the samples in its cache. The tone generation circuitry reads the samples from the cache when it needs them. The SWP70 solution is, effectively, sample streaming without the added cost and latency of SATA bus transfers. The samples coming into the SWP70 from flash are compressed, by the way, and the SWP70 decompresses them."

Quelle: http://sandsoftwaresound.net/tag/montage/

Mehr Info:

http://www.onfi.org/

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit diesem Argument könnte ich mit Korg DSS-1 Pianos auf die Bühne gehen...
Er schrieb weiter oben mal vom Unterschied zwischen 2 GB und 150 MB, den die meisten Leute des Publikums nicht hörten. Beide Werte sind weit entfernt von einem DSS-1, bei dem man noch im kB-Bereich war.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich schrieb oben von einem NAND-Flash-Chip für eine handvoll Dollar...


[Achtung: Clint Eastwood...]



bbfb44b21583efd0ae9ba26f49fef4b2.gif





...in Sachen Kaufpreis und Speicherkapazität vom DSS1 heute nicht weniger weit entfernt als dessen KB-Pianosamples!
 
Zuletzt bearbeitet:
26tn2Y5soiyiaQVfW.gif

Sind wir schon wieder beim bashen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hahaha, die Mäuseorgel! :D
 
26tn2Y5soiyiaQVfW.gif

Sind wir schon wieder beim bashen?

Die Bashing-Keule finde ich hier nicht angebracht. Das Meiste ist fundiertes Feedback.
Da vier meiner sechs Tasteninstrumente von Yamaha sind, würde ich mich nicht als typischen Yamaha-Hater betrachten und das gilt für Viele, die hier ehrlich äußern, dass Sie sich mehr von einem Motif-Nachfolger versprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist genau der Punkt. Wäre der Montage genau so von einer anderen Firma gekommen, meinetwegen einem kleinen oder neuen Hersteller (sagen wir Dexibell), hätte man gesagt: "gut, das und das sind kleinere Abstriche - aber im Ganzen ist das Ding echt ein guter Wurf". Ich glaube, das wäre sogar gefeiert worden.

Aber:
1) Hersteller ist nicht Klitsche XYZ, sondern Yamaha - einer der größten Player (wenn nicht der größte) am Markt
2) es ist der Nachfolger des Motif, damit sind die Erwartungen hoch
3) es gibt dem Vorgänger gegenüber (unnötige!) Rückschritte, da sind also zusätzlich Erwartungen enttäuscht und
4) von Yamaha kam so lange nichts neues, dass die Erwartungen nochmal höher wurden - und schlussendlich wurde durch Teaser kurz vor dem Release die Erwartungshaltung NOCHMAL angefeuert, weil ja jetzt das wirklich große Ding kommen MUSSTE.
...und diesen aufgebauschten (bzw. zu Recht hohen) Erwartungen wird der Montage echt nicht gerecht.

Fazit: isoliert betrachtet, ist das sicher ein schöner Synth. Aber als neues Flaggschiff des Marktführers taugt er nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yamaha müsste mal einen Motif-Nachfolger rausbringen... (und keine Kombination von Sample-Synthesizer und FM-X mit entsorgten Workstation-Features)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machen sie doch... 2020 ;)
 
Warten wir mal, was sie noch nachschieben. Wirklich unveränderlich ist ja nur der Speicher. Aber Stand jetzt kann man es schon so sagen. Die Erwartungen wurden nicht wirklich erfüllt plus komische, rolandeske Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich habe mich von meinem Montage getrennt.
Nach meinem zunächst recht positiven Feedback, muss ich leider zugeben,
daß mich der Montage (für meine Zwecke) auf die Dauer nicht so richtig "geflasht hat.
Ich habe quasi parallel angefangen mir "echte" Analog-Synths zuzulegen und habe mich
recht intensiv damit beschäftigt. So im direkten Vergleich klingen die Synthsounds
von Yamaha dann doch recht "dünn"bzw. irgendwie "künstlich". Das könnte man natürlich mit Einsatz
von vielen Parts und Layern etc ändern, aber da schraub ich mir lieber schnell einen passenden Sound auf meinen
Analog-Synths. Klar für Live-Keyboarder ist das natürlich nichts. Da ich mich aber zunächst
von "Live" verabschiedet habe, konnte auch der Montage weichen. Die Sounds die mir jetzt fehlen
(Naturinstrumente, EP, Piano etc.) kann ich auch mit speziellen Sample-Bibliotheken ersetzen.
Wäre ich Live-Keyboarder und müßte mich noch mal entscheiden, würde ich eher zum Kronos tendieren,
denke ich. Die neuen Samples im Montage fand ich dann auch recht überschaubar und auch nicht soo beeindruckend.
Schade, aber vielleicht sind Workstations auch nicht so mein Ding. Da ich vorher noch den XF abgestossen habe,
steht bei mir jetzt gar kein Yamaha mehr.

Viele Grüße,
Getthebalance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben