Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Ja, auch PU-Lacke verändern sich im Laufe der Zeit. Nicht so heftig wie Nitro-Lacke, aber auch sie ändern Farbe und Härte (durch Ausdünsten der Lösemittel). Unter Deinem Rot befindet sich ein Füller zum Verschließen der Poren, eine farbige Grundierung (bei rot gerne mal göldlich) und dann der Decklack, evtl.noch eine Schicht Klarlack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es also bei dem Lack möglich, dass die in 50 Jahren merklich älter aussieht? Unterscheiden sich diese Lacke von den teureren Fendergitarren?
 
Ja, ich denke, da wird es einen Unterschied geben zwischen Fender-Lacken aus gehobener Produktion und den einfachen Lacken aus Fernost, wahrscheinlich vor allem in der Schichtdicke.

Meine Sambora-Strat ist von Mitte der 90er. Ich habe sie letzte Woche nach Ewigkeiten mal wieder live gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, wie stark sie nachgegilbt ist. Die war fast reinweiß, als ich sie gekauft habe.

sambora_body_schr$C3$A4g.jpg


Und hier eine koreanische Hohner-Strat aus den 80ern. Da kann man auch schön das Vergilben erkennen. Geht also auch bei PU-Lacken ganz gut, wenn sie genug Zeit haben ;)...

_wsb_580x435_Hohner_SL-Body.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20160513_161213.jpg
20160513_161240.jpg

Hier mal meine Bastel Bullette
Sie hat folgendes bekommen:
Roller String Trees
Klunson Locking Tuner
Dunlop Strap Locks
Fender 5 way switch
Göldo Potis
Orange Drop Cap
Fender Tex Mex SingleCoils ,Hals und Mitte
Dimarzio PAF Pro.
Die Tex Mex klingen richtig nach Strat und der PAF Pro hat den passenden Output dazu.
 
Lange nichts mehr passiert hier... Hat sich schon jemand die Lady hier angesehen?


Sieht sehr verwegen und gar nicht nach gewöhnlicher Strat aus. Könnte ich als Nicht-Strat-Fan doch tatsächlich schwach werden. Denke, es handelt sich letztendlich um eine böse Strat in gewohnter Umgebung.
 
Ist eine normale Bullet nur mit schwarzer Hardware..........aber sexy so ein Sunburst mit schwarz:D
 
Hi @C.Santana,

grüß Dich! Lange nichts mehr von Dir gehört. Alles gut soweit?

In den nächsten Tagen werde ich doch widererwartend Eigner einer Bullet, hab sie gestern noch geordert. Bis dato trennte ich mich von all meinen Strats, aber in dem Look und dann noch mit einem Humbucker an der Bridge, konnte ich die Bullet einfach nicht links liegen lassen. Ein Bekannter von mir hat sich innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Stück davon gegönnte und berichtete mir, wie gut (vor allen Dingen der Humbucker) sie klingen würden.
 
Hi
Danke, bin gesundheitlich wieder recht fit :great:
Wenn Du die Bullet hast hoffe ich auf ein paar gute Bilder hier im Thread:)
 
Klar, stelle ich natürlich gerne ein. Denke, spätestens Samstag sollte sie bei mir eintreffen.

Was ist denn aus Deiner Hohner SG Lion geworden?
 
Heute traf die Bullet bei mir ein:

Squier Bullet Strat HSS 003_K_Test.jpg


Squier Bullet Strat HSS 004_K_Test.jpg


Bis dato konnte ich keine Mängel an ihr entdecken. OK, dem Pickguard sieht man schon an, dass es sich um eine günstige Gitarre handelt, da die Ränder nicht sonderlich schön endbearbeitet wurden. Allerdings lässt der Paintjob keine Wünsche offen. Ich muss schon sagen, dass die aktuelle Bullet doch um einiges wertiger, als die, die ich mir vor ca. vier Jahren gekauft habe ausschaut. Mehrpreis zu damals 31 €. Wenn man nun die vergangene Zeit und den Mehrpreis für den Humbucker berücktsichtigt, kann man sagen, dass sie nicht viel teurer geworden ist.

Der Sound, den sie zu Tage fördert entspricht schon mal einen Mehrwert gegenüber dem Kaufpreis. Hätte aucn nie gedacht, dass mir diese Farbkombi so gut gefallen würde...

Eines stört mich doch ein wenig, nämlich, dass dem Humbucker kein Tonepoti zur Verfügung steht. Da ich wohl mehr mit ihm und dem mittleren Singlecoil spielen werde, sollte es doch ein leichtes sein, das Tonepoti des Neck-PU´s für den Humbucker verwendbar zu machen. Ich bin kein großer Schaltplanleser, vielleicht kann mir darum jemand kurz mitteilen oder besser noch skizzieren, welche Schritte hierfür notwendig sind, besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab meine Bullet nun etwas mit anderen Federn modifiziert:

20161019_002216.jpg


Damit klang sie gleich viel weniger "plärrig", als zuvor und machten den Tone satter. Des Weiteren folgte auch ein Stahlblock:

20161019_203251.jpg


Mit Freude stellte ich fest, dass sogar bei der Günstig-Strat Alpha-Potis:

20161019_191616.jpg


und sogar Einzel- statt der Stabmagnete wie bei den MIM-Fender in den Singlecoils verbaut wurden:

20161019_191738.jpg


Das doch schon mal ne prima Sache.

@C.Santana:
Die Pickupsmodifikation zog ich auch gleich mit durch. Beim Humbucker stellt sich der Effekt deutlich ein. Beim mittleren Singlecoil weniger. Bis dato versuchte ich es allerdings erst mit einer Saite. Nachher kommen neue drauf und dann lausche ich mal, was es gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr elegant und die Farbabsimmtung gefällt mir :great: da kann man sich den Umbau spahren :D
Hast Du noch weitere Detailfotos?

Welche Tuner werden aktuell an den Bullet verbaut?
 
Ich hatte weitere Detailfotos, doch leider wurden sie unscharft. Fakt ist die bekannte Fräsung HSH. Oberhalb des Humbucker zum Hals hin wurde nicht sauber lackiert. Hier scheint der letzte Lackauftrag zu fehlen. Aber natürlich sieht man das wegen des Pickguards nicht, daher unkritsich.

Mit dem neu besaiten wird heute nix mehr. Entschloss mich kurzfristig, das Griffbrett mit schwarzer Beize zu bearbeiten, damit es schön(er) dunkel wird und somit besser zur Hardware bzw. Optik der Gitarre passt. Wer sich darunter nix vorstellen kann, schaut mal hier vorbei:
https://www.musiker-board.de/threads/baked-maple-griffbrett-eingefaerbt.588246/

Erfahrungsgemäß weiß ich, dass Palisander die Beize nicht so schöm, wie das Baked Maple annimmt. Reicht mir allerdings aus, wenn es ein wenig dunkler wird...

Tuner: immer noch die Billigheimer im Blechkäfig.
 
Der letzte Schritt meines Bullet-Modd ist nun vollzogen, der Austausch der Tuner:

Squier Bullet Strat HSS 007_K.jpg
Squier Bullet Strat HSS 006_K.jpg


Zum Einsatz kamen Wilkinson WJ-55, die maßlich den Kluson entsprechen. Einbau daher unproblematisch. Von den alten Bohrlöchern sieht man in der Tat nur eines und zwar das Obere der e-Mechanik, allerdings auch nur zu 2/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
saubere Arbeit :great: und gut zu wissen, dass die Wilkinson passen - danke
 
Saubere Arbeit Chris:great: ist eine echte Schönheit mit Top Austattung:) Freut mich das Du wieder eine Strat hast und........ hat das mit dem Tonpoti geklappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jungs. Ja, steht ganz unten im meinem Bilderpost #4131:
@C.Santana:
Die Pickupsmodifikation zog ich auch gleich mit durch. Beim Humbucker stellt sich der Effekt deutlich ein. Beim mittleren Singlecoil weniger. Bis dato versuchte ich es allerdings erst mit einer Saite. Nachher kommen neue drauf und dann lausche ich mal, was es gebracht hat.
Mein Bekannter hat daraufhin auch gleich seine Bullet entsprechend verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es die aktuellen Bullets gar nicht mehr in rot, oder daphne blue? Why...?
 
Danke... ja schade, schade. Dann muss Ebay für den Nachwuchs herhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben