Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Fender MIM Strat = Fender Made In Mexico Stratocaster
Fender MIA Strat = Fender Made In America Stratocaster

Die MIMs und MIAs haben in der Regel unterschiedliches String Spacing, also unterschiedliche Maße. Das Vibratosystem kann dann nicht ohne gröbere Adaption ausgetauscht werden.

Meist sieht das so aus:
MIM: 2-1/16"-Trem (~52,5mm)
MIA: 2-7/32"-Trem (~56mm)


Nur als Zusatz: Manche Mexikanerinnen haben auch US-Maß. So z.B.die neue Blacktop-Serie. Die haben aber auch "ab Werk" schon ein gescheites Trem mit Stahlblock verbaut ;). Unter den "alten" MiMs sei noch die Sambora-Strat mit Floyd-Rose erwähnt, deren Body auch die volle Dicke hat.
 
Sowas hat doch bestimmt System, um es Bastlern schwer zu machen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Naja, so schlimm wäre das ja im Grunde gar nicht. Mit einem brauchbaren Messschieber kann man das ja leicht prüfen. Viel schlimmer finde ich nur, das es in vielen Shops und selbst bei den Herstellern teilweise gar keine Zeichnungen mit den Maßen zum vergleichen gibt. Das macht einen Einkauf manchmal zu einem Glückspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wahr!

- - - aktualisiert - - -

MIM: 2-1/16"-Trem (~52,5mm)
MIA: 2-7/32"-Trem (~56mm)

Aber die MIM hat dennoch ein Spacing von 54mm und die MIA ein Spacing von 56mm, richtig?

- - - aktualisiert - - -

Die haben aber auch "ab Werk" schon ein gescheites Trem mit Stahlblock verbaut ;).

Was hat denn die Bullet eingebaut? Ich dachte, dass sei auch Stahl? Was könnte es für Gründe geben, den zu tauschen? Ernsthaft der Klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Thread ist schlimm. Er ist zu hilfreich. Ich sollte mal damit aufhören, andauernd "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" zu klicken. Aber eure Beiträge sind nunmal hilfreich! Ein Teufelskreis. Schreibt bitte mal mehr nonsense, das würde das Problem lösen. :D

- - - aktualisiert - - -

Zunächst einmal danke für deinen (@relact) tollen Zink/Stahlblock-Thread!

Mal konkret gefragt: Ist jemand von euch der Meinung, dass das Original-Tremolo jemals irreperabel kaputt gehen könnte?
Wenn nein: Klanglich gibts für mich überhaupt keinen Grund, vom Zink-Block auf Stahl zu gehen, da ich den Klang meiner Strativari (Ex-Bullet) genau so mag, wie er ist. Zu dem Fazit bist du ja dann auch gekommen. Pflegt ihr eig. solche Teile z.B. mit Ballistol?

Dennoch aus Interesse:

Ein Tremolosystem mit 2 1/16" String Spacing, gibt es bei hier bei GF. Und einen Block mit 3,5 bis max. 4 cm spezial anfertigen lassen, ich habe eine Adresse von jemandem, der einen Stahlblock zuverlässig und exakt gebohrt anfertigt - falls Du mal benötigen solltest.

Statt sich einen Stahlblock anfertigen zu lassen, könnte man doch auch den vorhandenen kürzen lassen, oder? Das sollte man doch mit Schleifen oder was weiß ich hinbekommen?
 
Ja, das Ergebnis des Blindtests hat so manche überrascht! :D

Aber die MIM hat dennoch ein Spacing von 54mm und die MIA ein Spacing von 56mm, richtig?

Das liest mal öfter ... aber deswegen wird es auch nicht richtig. :confused: Möglicherweise wird da einerseits schlampig gemessen und dann auch noch verkehrt gerundet. :gruebel:


MIM

Die MIM hat in der Regel ein String Spacing von 2-1/16", also 2 und 1/16.

1/16 = 0,0625

2 + 0,0625 = 2,0625

2-1/16" sind also 2,0625"

Die Umrechnung von Inch auf Millimeter ist x 25,4.

2,0625" x 25,4 = 52.3875 mm (Das sind rund 52,5 mm)

52,5 mm / 5 (Abstände zwischen 6 Saiten) = 10,5 mm Saitenabstand bei der MIM.


MIAM

Die MIA hat ein String Spacing von 2-7/32", also 2 und 7/32.

7/32 = 0.21875

2 + 0.21875 = 2,21875

2-7/32" sind 2,21875"

Die Umrechnung von Inch auf Millimeter ist wiederum x 25,4.

2,0625" x 25,4 = 56.35625 mm (Das sind rund 56 mm)

56 mm / 5 (Abstände zwischen 6 Saiten) = 11,2 mm Saitenabstand bei der MIA.


Mal konkret gefragt: Ist jemand von euch der Meinung, dass das Original-Tremolo jemals irreperabel kaputt gehen könnte?

Durch das Reindrehen des Vibratoarms und oftmaliges Benutzen selbigen kann mit der Zeit das Gewinde kaputt gehen, entweder am Arm, ev. auch am Block.

Statt sich einen Stahlblock anfertigen zu lassen, könnte man doch auch den vorhandenen kürzen lassen, oder? Das sollte man doch mit Schleifen oder was weiß ich hinbekommen?

Da hat Kay in Beitrag #4074 eine viel bessere Idee gepostet! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die MIM hat dennoch ein Spacing von 54mm und die MIA ein Spacing von 56mm, richtig?

54 mm!? Ich denke für MIM steht da eher metrisch bei 52 mm und für MIA 56 mm.

Die auf der anderen Seite von den großen Teich haben das ja nun nicht so mit metrischen Angaben. Also bleibt da nur umrechnen. Hier ist ein kleiner Onlinerechner der auch die Eingabe von ganzen Zollmaßen + Bruch ermöglicht. MIM 2-1/16 bedeutet ja 2 Zoll plus 1/16 Zoll. Du tippst dann einfach dort mal 2+1/16 ein und das Ergebnis ist dann halt 5,2388 cm. Vielleicht macht es Dir dann etwas einfacher die Maße einer US Zeichnung auf Deine benötigten gemessenen Werte umzusetzen!?

Auch mit nur einem Geodreieck von e zur E-Saitenmitte gemessen ist die Tendenz von 52 mm oder 56 mm ablesbar. Wenn Du nur die Reiter wie oben angesprochen tauschen möchtest und Dir nicht sicher bist mit 10 oder 10,8 mm pro Reiter, dann messe doch einfach über alle 6 Reiter. 60 mm oder 64,8 mm sind auch mit dem Geodreieck zu erkennen ;).

LG Kay

- - - aktualisiert - - -

Da war der relact deutlich schneller ;). So ist das, wenn einen Kunden am Telefon immer von den wichtigen Dingen im Leben abhalten :D.

Durch das Reindrehen des Vibratoarms und oftmaliges Benutzen selbigen kann mit der Zeit das Gewinde kaputt gehen, entweder am Arm, ev. auch am Block.

Das ist genau der Grund warum ich an den oben verlinkten Trem auch meinen Block aus der Bullet montiert habe. Der neue hohe Block hätte ja locker in den neuen Body gepasst, aber der mitgelieferte Hebel war mir irgendwie zu dünn. Ich hatte mich schon an meinen von der Bullet gewöhnt und der macht auch einen robusteren Eindruck. Leider passte der nun aber nicht in das Gewinde des gelieferten Blocks.

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So langsam wirds mir klar. Danke! Meine Bullet hat definitiv kein 56mm Spacing - welch Überraschung - ;). Stattdessen komme ich sogar mit dem Geodreieck an den Schrauben der Saitenreiter jeweils vom Mittelpunkt der Schraube gemessen auf 52,5mm.

Hatte jemand von euch dieses Angebot gepostet? http://www.ebay.de/itm/Tremolo-fuer...-37mm-Block-54mm-spacing-chrom-/151381039973?
War in meinen TABS noch geöffnet und nun kann ichs nicht zuordnen. Das hätte ja komplett die richtigen Maße. Allerdings wirds wohl keine Qualitätsverbesserung darstellen, stimmts?

- - - aktualisiert - - -

Das ist genau der Grund warum ich an den oben verlinkten Trem auch meinen Block aus der Bullet montiert habe.

Welches Tremolo genau? Will Missverständnisse unbedingt ausschließen. :great:
 
Das war dieses hier von relact verlinkte. Was ich auch ganz anständig finde. Leider dauert die Lieferung rund 4 Wochen. Das von Dir bei eBay verlinkte mit 54 mm? ist wohl als "goldene Mitte" zwischen MIM/MIA angedacht!!?? Was bei beiden Typen zu einen nicht sauber parallel aber ggf. noch bespielbaren Verlauf der Saiten führen soll/könnte!? :confused:
 
Das von mir verlinkte hat eben dazu geführt, dass ich so irrtiert bin. :D C.Santana hat in seinem Thread (erster Beitrag) nämlich auch von 54mm "Schraubenabstand" gesprochen:

https://www.musiker-board.de/modifi...remolo-wvp6sb-5-1-lochsystem.html#post6006179

Mal was anderes: Meine Mint-Green-Backplate - 3 lagig - hat die Löcher zum einfädeln der Saiten auch im US-Spacing. D.h. das ist immer eine Frickelei, besonders beim Rausmachen der Saiten. Die Maße sind exakt gleich wie bei dieser hier:


Die würde ich auch direkt kaufen, gäbe es sie in Mint-Green.

Nun überlege ich, die Einzellöcher meiner Mintgrünen auch zu so einem Schacht zu ändern. Wie würdet ihr vorgehen?
 
...zum Thema Tremolo-Blöcke fällt mir noch das Bild im Anhang ein, wir hatten das Thema mal in einem anderen Forum (glaube, es war bei Guitarworld). Natürlich wird jeden Tag eine neue Sau durch's Dorf getrieben, aber ich persönlich höre den Unterschied zwischen Stahl und (Zink-)Guss schon, Ob's jetzt aber mundgeblasenes Titan oder Glockenmessing wie ABM oder eben meinem oben gezeigten Diego-Deluxe-Trem sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Haltbarkeit des Tremolos ist aber wie oben beschrieben bei Guss auch merklich kürzer. In aller Regel gibt im Gewindebereich das weichere Material nach - das ist meist der Guss...außerdem entzieht weiches Material dem System Schwingungsenergie, das habe ich mal in Physik LK vor über 20 Jahren gelernt ;)...

Ich finde es aber auch nicht schlimm, einer preiswerten (ich schreibe bewusst nicht "billigen") Gitarre ein Pimping in Form eines besseren Tremolos zu verpassen. Im Falles des Wilkinson 5+1 sind es knapp 30 Euro, wenn man geschickt kauft (in der Bucht ist ein Anbieter, der regelmässig zehn Prozent auf alle Artikel gibt, regulär kostet es bei ihm 34,95 Euro inkl.Versand); im Falle des Diego 49,95 Euro. Alleine die besseren Böckchen rechtfertigen den Austausch imho schon, der bessere Block und die Welten bessere Arm-Aufnahme (Wilkinson:gesteckt, Diego:siehe obiges Bild) tun ein Übriges.

Und: Das Spacing anzupassen ist kein Geheimnis, das kriegt mit ein wenig Übung jeder hin, denke ich. Ich habe es schon unzählige Male gemacht, bislang ist noch nie was schief gegangen. Nur Mut ;).

Trem_blöcke.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun überlege ich, die Einzellöcher meiner Mintgrünen auch zu so einem Schacht zu ändern. Wie würdet ihr vorgehen?

Ich hab's zwar noch nicht gemacht. Aber ich würde den Ausschnitt aufzeichnen, mit einer Laubsäge grob vorsägen und mit der Feile an den Rand zuarbeiten und mit Schleifpapier das Feintuning machen. Dazu das Schleifpapier auf ein dünnes Holzbrett kleben das die gleiche Größe wie die zu bearbeitende Kante hat (mit doppelseitiges Klebeband). Damit sollte es schon einigermaßen gleichmäßig werden.

Optimal wäre aber sicherlich eine Oberfräse mit passenden Aufsätzen, aber Du hast ja noch nicht einmal einen Messschieber :p ... spass :D.

VG Kay

- - - aktualisiert - - -

Vielleicht würde auch das hier passen!? Ist zumindest für Import Gitarren gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optimal wäre aber sicherlich eine Oberfräse mit passenden Aufsätzen, aber Du hast ja noch nicht einmal einen Messschieber :p ... spass :D.

Steht schon auf meiner Einkaufsliste. :D Gute Schublehren sind aber teuer - und bei Werkzeug gilt für mich: Wer billig kauft, kauft zweimal. Entsprechend muss ich noch ein bisschen auf eine Schublehre sparen. YEAH! Hab da eine von MAHR im Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht auch mit einem Dreml mit kleinem Fräsaufsatz. Schon gemacht, ist kein Geheimnis. Hat aber zugegebenermaßen auch nicht jeder daheim ;)...
 
Vielleicht würde auch das hier passen!? Ist zumindest für Import Gitarren gedacht.

Würde mir besser gefallen als so ein Schacht. Allerdings stehen da auch wieder keine Maße... :confused:

- - - aktualisiert - - -

Geht auch mit einem Dreml mit kleinem Fräsaufsatz. Schon gemacht, ist kein Geheimnis. Hat aber zugegebenermaßen auch nicht jeder daheim ;)...

Einen Dreml wollte ich mir schon 10x kaufen, als ich am Motorrad Schlitze in abgemakelte Schrauben dremln wollte. Auch wieder so ein Kostenpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mir besser gefallen als so ein Schacht. Allerdings stehen da auch wieder keine Maße... :confused:

Ja... leider! Da steht halt nur für "imported guitars" und die haben zumeist ja MIM Maße. Dann kommt meist noch dazu, das die Bohrungen für die Schrauben nicht immer passen und man weitere Löcher in den Body machen muss. Vielleicht könntest Du das Bild halbwegs maßstabsgetreu ausdrucken und mal über die Bullet legen. Das habe ich auch schon mal so gemacht und das hat dann wunderbar gepasst ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast echt praxisnahe Ideen! :great:
 
Hi zusammen,

ich habs hinbekommen: Die Backplate hat jetzt einen Schacht statt der sechs Löcher im falschen (US-)Spacing (56mm). Ich habs gemacht wie es Kay hier schon sagte:

Schritt 1: Mit dem Seitenschneider das Material zwischen zwei außen liegenden Löchern durchgeschnitten.
Schritt 2: Jetzt war Platz für meine Stichsäge (elektrisch). Der feinste Schneidkopf bei mir ist für Metall. Was mit Metall klarkommt, packt auch Plastik. Nun habe ich alle Verbindungen möglichst weit außen abgeschnitten und hatte somit einen Hohlraum mittig.
Schritt 3: Kreppapier parallel zum Schacht angekelbt, dabei die äußeren Halbbögen von ehemals Kreis 1 und 6 als Abstand genommen
Schritt 4: Gröberes Schleifpapier bis ans Kreppapier ranschleifen (per Hand)
Schritt 5: Feineres Schleifpapier (immer mal kontrollieren, ob man eine Grade schleift
Schritt 6: Stahlwolle zum superglatt schleifen

Fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte meine alte Squier hier auch verewigen.....wobei das Teil im Laufe der vielen Jahre doch etwas "spezieller" geworden ist und einige Modifikationen hat.
Z.B. der Deckel vom Batteriefach. Eigentlich eine Notlösung, aber ich hatte gerade nichts anderes da und die Plastikfächer finde ich für Akkus fürchterlich. Es darf ruhig gelästert werden:D

umbausquier.jpg
Sustainer88.JPG


Das Wilkinson hatte auch 54mm Saitenabstand. Ich wollte es aber unbedingt auf 52mm modifizieren, weil der Abstand der Saiten zum Griffbrettrand sonst zu knapp wird (zumal oben der Fender-Rollensattel dran ist). Beim Wilkinson ist das nicht ganz einfach, weil die Madenschrauben der äußeren Saitenreiter in Nuten in der Grundplatte liegen. Der Abstand von 54mm ist quasi definiert...und man muss etwas tricksen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe soeben für meine Tochter, die jetzt E-Gitarre lernt eine neue Bullet in Pink für 77,- geschossen (nebst einem gebr. Fame GX 60R für 50,-).

Es ist eine COB Serien Nr.! Ich habe mich mal eingelesen gehabt und wir kamen ja irgendwie darauf, dass die COBs die "besten" seien. Somit auch unproblematischer, was das upgraden angeht...
Ich habe folgendes vor (der Papa will ja auch eine gute Strat daraus machen :D...):

- Ggf. andere/bessere Tremolo-Bridge
- Mechaniken austauschen
- Schwarzes Pickguard
- Elektrik/Potis und Pickups wechseln.

Bzgl. der Hardware weiss ich nicht, was so ohne Probleme bzw. mit geringem Aufwand passt?! (Ich habe jetzt nicht die 205 Seiten gelesen!) ;) Was habt ihr da so gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben