Wummern der Bässe

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
Ich spiele zwar keinen Trace Elliot aber einen Ashdown ABM Amp. Ist ja quasi der gleiche Stammbaum ;-)

Bei mir hat der 340 Hz Regler immer geholfen, wenn es zu wummernden (matschigen) Bässen kam. Ob nun wegen der bescheidenen Raumsituation oder Holzbühnen,...

Ich spiele eigentlich meinen Amp nur mit PreShape und den EQ Flat, außer es wummert, dann die 340 Hz ein wenig runterziehen und schon passt es. Kommt natürlich auch immer auf die Box und den Bass an. Bei mir ist es ne 410er ABM Box und ein Fender Cabronita Bass bzw. ein Percision Bass. Habe aber auch schon mit ner 212er FMC und ner 115er FMC die gleichen (guten) Erfahrungen mit dem 340 Hz Regler machen können.

Edit sagt: Teppich hat auch kaum Wirkung auf Wummerfrequenzen. Da musst du schon ne richtige Bassfalle bauen.
 
340Hz scheinen bei mir kein Problem zu sein. Es sind die Regler mit den tiefen Frequenzen (100Hz/180Hz). Die noch tieferen Frequenzen -hier muss ich mein Gehör noch trainieren- lassen sich auch anheben. 380Hz gehen bei mir schon in Richtung "mittig" und lassen sich voll anheben. Wenn ich es richtig weiß, hebt der PreShape Bässe und Höhen, nicht aber die Mitten an, um eine für den Amp beliebte Einstellung per Knopfdruck zur Verfügung zu stellen. So ungefähr stand es meiner Erinnerung nach in der Bedienungsanleitung.
 
Schon hier mitzulesen, wie sich dir zunehmend die Welt der tiefen Töne erschließt!

Darf ich fragen, warum du in dieser kleinen Kabine spielst? Ich vermute, die ist beim Gitarre spielen recht nützlich, um deine Umwelt nicht allzusehr teilhaben zu lassen. Bassfrequenzen zu bändigen ist jedoch ein ganz anderes Ding - da könnte die kleine Hütte sogar kontraproduktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Lautstärke, die bei gewünschter Einstellung in der Kabine möglich ist, habe ich mich auch gefragt, ob ich den Bassamp nicht besser außerhalb der Kabine platziere. Mein bisheriger Eindruck ist aber, dass die Kabine nicht kontraproduktiv ist und ich habe leider empfindliche Nachbarn. Ich kann den Eingang offen lassen und wenn ich beim Spielen austrete merke ich die Dämmung ganz eindeutig. Vielleicht hilft es, die Kabine auf Autoreifen zu haben, was mir bislang überflüssig erschien, da ja auch kein Schlagzeug gespielt wird.
 
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage dass das was du da treibst nicht wirklich Sinn macht.
Wenn du zu hause Bass üben willst braucht es gerade so viel dass du gut erkennen kannst ob du richtig und in time spielst. Sound ist für das Üben selbst nicht wichtig. Ich habe zum Üben einen kleinen Amp mit 1x12er Box und der ist gekippt. Zudem ist er auch sehr knackig eingestellt da imo Bässe nicht dazu geeignet sind zu kontrollieren ob man präzise genug spielt. Und ich habe ein freistehendes Haus in dem ich das mache. Früher, in einer typischen Mietwohnung spielte ich sowieso über einen Kopfhörer um die Nachbarn nicht zu stören.
Und dann ist die Kabine ja auch nicht geeignet deinen Basssound zu finden, wenn es da drinnen irgendein Wummern hat das du offensichtlich nicht beherrschen kannst. Da ist es auch besser du machst das außerhalb der Wohnung oder zu einer Zeit wo niemand sonst im Haus ist. Ich jedenfalls könnte mir nicht vorstellen in so eine Kabäuschen einen für mich sinnvollen Sound einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da offenbar viele die Kabine skeptisch sehen...

Die Skepsis mag nicht unberechtigt sein, aber ich bin im großen und ganzen wirklich zufrieden mit dem Kompromiss. Zur Dämmung ist zu sagen, dass die Kabine eine Menge Bums weg nimmt, ohne dass ich die Türe schließen muss.

Mit dem Raumklang in der Kabine, mithin der Dämpfung lief es so gut, dass ich mir schon sehr früh keinen Kopf mehr mit der Auskleidung machte, sie vernachlässigte. Nachdem die Kabine komplett mit Bitumen ausgekleidet war, brachte ich weniger Teppich an als beabsichtigt, weil es so ging.

Die Anschaffung des Basses zwingt nun Kompromisse auf, die mir aber hinnehmbar erscheinen. Denn immerhin kann ich mit basslastigem Preshape bereits auf Zimmerlautstärke in der Kabine spielen, also kann der Sound so Übel nicht sein? Durch erneutes Umstellen des Amps und Auskleidung vernachlässigter Stellen hoffe ich auch ein noch besseres Ergebnis. Wenn nicht, dann eben nicht...

Ich besichtigte vorher mit Kaufabsicht eine nicht mehr ganz moderne aber professionelle Kabine. Sie hatte ein Raum im Raum System. Diese nahm außen Platz weg, war mir aber innen zu eng. Ich habe jetzt ca. 2 m Länge, 2m Höhe und 1,35m Tiefe und empfinde das ganz selten als nervig eng. Eine kleine Tischplatte, Monitore, Amps usw.. alles geht rein. Und der Spaß war deutlich billiger, wird um die 300 Euronen gekostet haben.

Und ich kann jederzeit spielen. Es hat sich seitdem noch niemand beschwert. Ich bekomme eher Ärger wegen der Stereoanlage. Viel mehr geht in einer Mietwohnung nicht, wenn man keine Riesenbeträge ausgeben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teppich bringt beim Bass kaum bis gar keinen akustischen Nutzen. Um Frequenzen zu absorbieren, die für die Wiedergabe von E-Bass relevant sind, müssen Standard-Absorber (z.B. Schaumstoff als sog. "poröser Absorber", Wolle ...) in Stärken >10cm verbaut werden.

Für die Dämmung nach außen ist das Bitumen hingegen zumindest nicht ganz verkehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitumen bringt Masse und Masse bringt Dämmung. So habe ich das damals aufgeschnappt. Ich baute auf Autoreifen um zu entkoppeln.

Die Dämpfung ist eben verbesserungswürdig und es wird zwar Geld kosten, aber auch nicht unbezahlbar sein, wenigstens einen Teil der kleinen Kabine mit solchen dicken Absorbern auszukleiden. Da werde ich wohl einfach mal zunächst nur eine Wand machen und testen. Ich las von Warnungen, man könne so eine Kabine auch Schalltod dämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben