Neues Interface für Shure SM-7B

  • Ersteller styler2go
  • Erstellt am
Guten Morgen an alle,

ich möchte mal ein bisschen zusammenfassen:
Das Behringer ignorieren wir und das Focusrite auch?
Ich finde vor allem das FCA610 bzw FCA1616 haben sehr gute Features und laut bewertungen soll die Audio-Qualität unerwartet gut sein: https://www.thomann.de/de/behringer_fca1616.htm

Dann stattdessen entweder das Steinberg ODER das Audient mit einem Kopfhörerverstärker danach?
Den FetHead behalte ich in jedem Fall?

Vorteil des Steinbergs wäre der integrierte DSP falls man mal Live etwas tun möchte, Vorteil des Audient ist der bessere PreAmp und (dadurch) die Audioqualität?


Warum ich den FetHead loswerden will: Direkt am Mikrofon kommt es immer zu einem knacken wenn man irgendwie das XLR-Kabel berührt/bewegt. Schalte ich das FetHead vor das Interface habe ich ein hohes Grundrauschen.
 
Grund: Formatierung
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zurück. :) Du solltest wissen, dass die Behringerprodukte eine hohe Streuung hinsichtlich Qualität aufweisen. Du kannst Glück haben und alles funktioniert einwandfrei - oder auch einen Griff in die Kloschüssel tun. Ich bin selbst gebranntes Kind. Überdies solltest Du bei Produktbewertungen nur die negativen Anmerkungen ernst nehmen, denn das sind solche User, die tatsächlich Probleme aufzeigen. Ich habe das eben mal für das FCA1616 getan und bin schon kuriert. Die Features bei Behringerprodukten sind häufig ausgezeichnet, die Zuverlässigkeit jedoch fraglich.

Ich denke Du könntest das Produkt von Steinberg oder Audient problemlos einsetzen. Ein Kopfhörerverstärker ist ein hilfreiches und wirklich nützliches Extra, den kannst Du aber mit etwas Abstand auch später erstehen.

Zu den Problemen mit dem FetHead würde ich zunächst an defekte Steckverbindungen denken. Hast Du mal andere XLR-Kabel ausprobiert? Wenn das trotzdem knistert und knastert rufe mal bei dem Verkäufer Deines FetHead an. Ich habe auch so ein Ding, aber das arbeitet einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zurück. :) Du solltest wissen, dass die Behringerprodukte eine hohe Streuung hinsichtlich Qualität aufweisen. Du kannst Glück haben und alles funktioniert einwandfrei - oder auch einen Griff in die Kloschüssel tun. Ich bin selbst gebranntes Kind. Überdies solltest Du bei Produktbewertungen nur die negativen Anmerkungen ernst nehmen, denn das sind solche User, die tatsächlich Probleme aufzeigen. Ich habe das eben mal für das FCA1616 getan und bin schon kuriert. Die Features bei Behringerprodukten sind häufig ausgezeichnet, die Zuverlässigkeit jedoch fraglich.
Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen :D

Ich denke Du könntest das Produkt von Steinberg oder Audient problemlos einsetzen. Ein Kopfhörerverstärker ist ein hilfreiches und wirklich nützliches Extra, den kannst Du aber mit etwas Abstand auch später erstehen.
Wenn ich mir einen Kopfhörerverstärker zulege würde auch ein kleineres Interface ausreichen welches nur einen Kopfhöreranschluss hat.
 
(...)
Wenn ich mir einen Kopfhörerverstärker zulege würde auch ein kleineres Interface ausreichen welches nur einen Kopfhöreranschluss hat.

Das ist richtig. Den KH-Verstärker betreibt man aber i.d.R. an einem Line-Out des Interfaces und nicht am KH-Ausgang des Interfaces (unless otherwise specified!) Am KH-Verstärker wird das Signal zu den Boxen wiederum ohne Beeinträchtigung durchgeschleift. Das verhält sich so, wenn es nur 1x Main-Out vom Interface gibt. Wenn es zwei Ausgänge gibt, nutzt Du einen für den KH-Verstärker und den anderen für die Boxen. Ich würde daher zwischen Interface und KH-Verstärker auf symmetrische Verbindungen achten, bzw. XLR-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte ich das FetHead vor das Interface habe ich ein hohes Grundrauschen.

Der verstärkt ja nur was reinkommt. Rauschen rein --> mehr Rauschen raus. Also ist wohl eher das Interface der Übeltäter......
 
Super. Dann bin ich schonmal insofern weiter als dass ich mir einen Kopfhörerverstärker zulegen werde :)

Aber leider fällt jetzt die Auswahl auf eine viel größere Anzahl an Interfaces: Ein oder gar kein Kopfhöreranschluss und ein oder zwei Main-Outs. :D

Das Audient wäre eine Wahl, das Steinberg und das Focusrite wären wiederrum zu groß, da würde auch ein kleines Interface dann ausreichen.
 
Was machst Du Dir da nen Kopf? Wenn das Steinberg und das Focusrite wegfällt, kannst Du qualitativ nur noch das RME Babyface gegen das Audient antreten lassen. Das Babyface liegt aber weit außerhalb Deines Budgets.
 
Was machst Du Dir da nen Kopf? Wenn das Steinberg und das Focusrite wegfällt, kannst Du qualitativ nur noch das RME Babyface gegen das Audient antreten lassen. Das Babyface liegt aber weit außerhalb Deines Budgets.
Gibt es nicht mehr als.. 3 Marken? Presonus, Akai, Yamaha?

Das Audient scheint aber die beste Wahl.
Dann danke ich allen schonmal!

Eine kurze Nebenfrage noch: Ist das Shure dafür bekannt, höhen eher weniger aufzunehmen oder hängt das vom Interface ab? Meine Aufnahmen klingen oft eher dumpf und ich muss mit dem Equalizer viel nachhelfen.
 
Ich habe mit diesem Mic keine eigene Erfahrung, weiß aber, dass es über ein massives Pop-Filter vor der eigentlichen Mikrokapsel verfügt. Das Pop-Filter läßt sich aber abnehmen. Mach das mal. Möglicherweise kriegst Du dann mehr Präsenz ohne den EQ einzusetzen. Das Mic aber bitte nicht in die Hand nehmen, sondern sittsam am Stativ und mit gebührenden Abstand zur Kapsel. :weird: Jaja, vielleicht kann man so nicht 'richtig' rappen, aber probier`s halt mal.
 
So, ich habe soeben das Audient bestellt. Hoffentlich passt das zu meinem Einsatzzweck. Danke euch für die Beratung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging darum mit nicht existentem Gain zu werben.
Ich als Laie finde es auch sehr komich mit "Software-Gain" zu werben. Ist doch wie bei der Fotografie "Digitaler Zoom" (im Gegensatz zum optischen Zoom)?
 
Exactly. Und so nen Schmu hat RME nicht nötig... und Audient auch nicht.
 
Naja und genau deshalb habe ich auch 56 dB Gain geschrieben und nicht irgendwas sonst. Mit (funktionsfähigem) FetHead aber über 70 dB (sogar 76 dB), das ist schon ganz propper! :D Zum FetHead habe ich auch gelesen, dass er klanglich mehr aus den Mics rausholen soll (Link siehe oben zu DigitalAudioService). Vielleicht erledigt sich nun die bescheidene Blässe des Shure 7B durch die Maßnahme. Ich freue mich, wenn Du mit unserer "Beratung" zufrieden warst. Gib mal eine Rückmeldung, wenn Du die ersten Tracks mit dem neuen Setup aufgenommen hast. Mich und sicher auch die anderen würde interessieren, ob wir mit unseren Empfehlungen richtig lagen.

Viel Erfolg mit den Geräten,
Gruß rbschu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib mal eine Rückmeldung, wenn Du die ersten Tracks mit dem neuen Setup aufgenommen hast. Mich und sicher auch die anderen würde interessieren, ob wir mit unseren Empfehlungen richtig lagen.

Viel Erfolg mit den Geräten,
Gruß rbschu :)
Je nachdem wie schnell der Thomann Versand ist, gebe ich dann direkt Bescheid. Für Freitag stand sowieso die nächste "Session" an. Ich denke mal bis dahin sollte es da sein :)
 
Hallo,
den Softwareboost braucht es auch nicht wirklich. Bei RME hat der vermutlich die Aufgabe, die eingehenden Linesignale besser anpassen zu können, falls erforderlich.

habe soeben das Audient bestellt
Ich finde das ist eine gute Wahl. Gerade auch für dynamische Mikros (für andere natürlich auch) hat der Preamp starken Einfluss auf das Signal. Und da finde ich die von audient einfach gut.
Und für den Fall, dass es Dir gar nicht gefällt, gibt es "money back"
Grüße
 
Hallo,
den Softwareboost braucht es auch nicht wirklich. Bei RME hat der vermutlich die Aufgabe, die eingehenden Linesignale besser anpassen zu können, falls erforderlich.

Ob man es brauch oder nicht, ist trotzdem doof wenn man erstmal groß und breit mit +66dB wirbt und dann aber "nur" +56dB dahinter stecken. Schon ein bisschen irreführend.

Und für den Fall, dass es Dir gar nicht gefällt, gibt es "money back"
Das hoffe ich zwar nicht, aber genau, wenns ein ganz grober schnitzer ist, kann ich das nutzen.
 
Hab jetzt nur die letzten paar Beiträge gelesen, aber bevor ich mich über irgendwelche technischen Sachen den Kopf zerbrechen würde, musst du auf deine Aufnahmeumgebung schauen. Das beste Mikro und der beste Vorverstärker nützen nicht viel, wenn mein Aufnahmeraum hallt und rumpelt.

Ich habe selber ein RME-Fireface und das RME Quadmic und bin sehr zufrieden damit. Irgendwelche db-Angaben sind da für mich eher unwichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben