Probleme bei der Gitarrenaufnahme am PC

  • Ersteller CashFan
  • Erstellt am
C
CashFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
30.05.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich frage mich schon seit jahren, ob und wie man eine e gitarre überhaupt aufnehmen kann. den workshop hier finde ich ganz toll. mir selbst hilft er bisher aber auch nach unzähligen versuchen nicht weiter. ich möchte eben erläutern und ein wenig weiter ausholen- es wird ein kleiner roman- achtung :D
hinweis: ich habe hier nicht jeden beitrag gelesen, denn die vielen fachausdrücke machen mich verrückt, daher komme ich direkt zu meinem problem und hoffe, das sich deshalb keiner angepisst fühlt.


schon vor jahren erzählte mir ein freund (der elektriker ist), dass wir mal versuchen können was aufzunehmen. so kam er zunächst mit einem ellenlangen kabel an (klinkenstecker), welches in unsere damalige anlage reingestöpselt werden sollte. das kabel hatte am anderen ende zwei "stecker" (von technik, elektrik, kabeln usw verstehe ich nichts). eines von diesen steckern sollte in die gitarre. nunja. tatsächlich kam auch was aus der stereoanlage raus (nein, sie machte nicht "puff"). soweit sogut. er meinte also, das wir das ding nun an den pc schließen. aber nichts da. es klappte nicht. so ließ ich es sein und da er auch nichts anderes wußte, wurde es von seiner seite aus eben vergessen. über ein jahr später kam er dann mal drauf, das nächste zu versuchen. einfach die gitarre in den pc stöpseln. wäre schön gewesen, aber es geschah nichts. so vergingen die jahre ohne das etwas geschah. natürlich hatte auch ich nicht die finanziellen mittel in ein tonstudio zu rennen. dazu kam auch, dass ich niemanden kannte der irgendeine ahnung von gitarren oder gar der technik hatte (inklusive meiner wenigkeit).
eines tages stolperte ich dann über diesen workshop hier und las mir alles durch. schritt für schritt arbeitete ich mich voran. erst kam der reaper (der zu der zeit kostenlos war), der asio4all, und dieses free amp plugin. der freund war dann doch mal bereit zu helfen. die gitarre stöpselten wir dann zunächst in den grünen eingang (mikrofon?), was nicht klappte, und da ich noch mehr solcher merkwürdg aussehender dinger (eingänge: blau u. pink ?) im pc hatte, stöpselten wir hin und her. er probierte herum und stellte sachen am pc ein von denen ich nichts verstand. aber keine einstellung klappte. der reaper war wohl richtig eingestellt (das hatte ich aus diesem workshop hier). asio war auch richtig und ich habe eine onboard soundkarte. merkwürdig, das nichts kam. dann endlich- ein pieps. juhu, freute er sich. irgendwas passiert da. also weiter probieren.

dann klappte es wirklich (warum auch immer) das ich mit grober verzögerung die gitarre auch am pc hörte (nur auf einer seite, also mono). da mich diese verzögerung (latenz?) und das mono aber so kirre machten, konnte ich einfach so nicht spielen geschweige denn was aufnehmen. trotzdem versuchte ich es. nun, es war nicht schön nur was aus dem rechten lautsprecher zu hören plus wunderbarer nebengeräusche. es war furchtbar. also ließ ich es sein.
ein oder zwei jahre später, kam die nächste idee. ich versuchte mich in der zwischenzeit mit dem technischen zeug vertraut zu machen, was daneben ging. und ich hatte keine lust nun elektrikerin oder tontechnikerin zu studieren. der freund kramte also das ellenlange kabel hervor um dieses samt gitarre an den pc zu stöpseln. nichts. ich suchte mich dusselig nach freeware-programmen, in der hoffnung etwas zu finden womit es klappen würde. vor einigen monaten kam dann ein anderes kabel. und zwar dieses: https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

toll, wieder ein hoffnungsschimmer. natürlich kann ich mir kein interface leisten (mir wurde mal von solchen geräten erzählt). das usb kabel also diesmal an den laptop. wunderbar, es leuchtet. das war´s aber auch. ich kramte den workshop wieder hervor. was soll ich sagen- es klappte nicht. ich versuchte es mit der sogenannten "letzten freien reaper version". das war für die tonne. es kam nur ein schrecklich lautes piepen. nagut...
tja, und nun bin ich hier und schreibe euch. früher hatte ich windows 7, jetzt wndows 8. audacity geht mit dem asio nicht. ich habe noch ein gitarrenprogramm auf dem pc (fragt mich grad nicht wie das heisst), aber damit kann man nur die gitarre hören, nicht aufnehmen. mit kristal klappte auch nichts. der freund brachte es soweit dass man es hören konnte, also kann ich euch nicht sagen was oder wie er das gemacht hat (er hat es mir nicht gesagt).

ist es nun so, dass ich einfach pech oder den falschen pc/laptop habe? - denn ob pc oder laptop...dasgleiche ergebnis, trotz verschiedener herstellerfirmen. oder ich habe einfach nicht den genialen kopf den man dafür braucht? ich weiß nur vom internet her, dass andere es hinkriegen. ich habe so viel darüber gelesen, aber diese vielen sachen machen mich nur verrückt und ich bin nachher genauso schlau wie vorher. bis ich das usb kabel bekam, hatte ich die ganze sache schon aufgegeben. vielleicht muss ich das auch? früher war es wunderbar: man hat ein kabel ans mischpult gestöspelt (nein, ich habe keins) und konnte aufnehmen. komischerweise klappt es mit computern nicht mehr (und ich rede hier noch nicht mal davon das de e gitarre auch nach e gitarre klingen soll, nicht nach akkustik. nach jahren stehe ich also an dem selben punkt und drehe allmählich am rad :D
ps.: live aufnahme aufm mp3 player klingt grausig.

also: was sagt ihr als kenner dazu?


zusammengefasst die sachen die ich habe: o.g. usb kabel, kleiner adapter/klinkenstecker oder wie es auch heißen mag, daselbe nochmal in dick/groß. (die dinger die man an kopfhörer steckt, wenn das kabel nicht in die buchse passt, ihr wisst was ich meine :D ). gitarrenkabel, e gitarre, computer mit windows 8.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CashFan,

ich habe Deinen Fragen mal ein eigenes Thema gegönnt, damit das nicht untergeht.

Banjo
 
ist es nun so, dass ich einfach pech oder den falschen pc/laptop habe?

Nein, es liegt wohl eher daran, dass Du keine Ahnung hast, was wiederum daran liegt, dass Du dich nicht genauer mit der Thematik beschäftigen willst oder (wahrscheinlicher) absolut keinen Draht zu den ganzen (relativ technischen) Hintergründen hast. Dazu muss man allerdings auch keinen"genialen Kopf" haben. Und auch früher hat man nicht einfach etwas an ein Mischpult geklemmt und konnte aufnehmen, denn gerade "früher" war ein Mischpult ein Mischpult und kein Rekorder.

Mit deinem Minimal-Setup machst Du es Dir aber auch eben nicht sonderlich leicht, da hier an einigen Stellen gefrickelt werden muss damit es (leidlich) läuft.

Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht hören magst, aber wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen würdest und Dir ein einfaches Audio-Interface inkl. Cubase LE kaufen würdest, dann könnte ich Dich wohl innerhalb einer knappen Stunde in den Zustand versetzen aufnehmen zu können - in annehmbarer Qualität, mit Sound auf beiden Seiten und Playback. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Krass günstig und relativ gut ausgetstattet. Gibt's dafür auch noch aktuelle Treiber?

Habe gerade versucht es selbst rauszufinden, aber Bing und Google präsentieren nur Links zu Kaufangeboten, ging mir letztens bei der Suche nach Infos zu einem Flat-TV auch schon so. Waren das schöne Zeiten in denen man noch Infos und nicht nur Werbung eingeblendet bekam...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN!!!!!!!!:eek:


Das Ding ist Unbrauchbar!!!!. Der HI-Z Eingang ist ein einziger Pfeif- und Rauschgenerator.
bloß die Finger davon. Das war mein erster Fehlkauf, bevor ich das UX1 damals gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke für den Erfahrungshinweis! Sollten wir dann lieber das Focusrite 2i4 empfehlen?
 
ja. Wie gesagt mit dem UX1 fährt man auch ziemlich gut, wenn man wirklich nur Gitarre aufnehmen will. Oder UR22
 
ich finde den Beitrag irgendewie lustig. "Früher war alles besser"

selbst früher brauchte man im Minimum ein Kassettenrecorder, der vermutlich viel teurer war, als heute ein Audio Interface inklusive virtuellen Homestudio kostet.
Zudem konnte man auch da keine E-Gitarre direkt einstöpseln. Irgend was nachzubearbeiten war nahezu unmöglich.

das non plus Ultra waren 24Spur Bandmaschinen, im Preis eines kleinen Einfamilienhauses^^und dann brauchte man aber noch ein Mischpult dazu:D Das bietet heute jeder Laptop mit Audiointerface und Cubase LE für 59Euro auch.
 
Naja, in dem Fall würde ich sagen, dass andersrum ein Schuh daraus wird. Das Audio-Interface bekommt man inklusive Cubase LE. ;)

Aber ich würde den warnenden Hinweis von Novik nicht außer Acht lassen und vom Kauf des Lexicon Alpha absehen.
 
Da kann ich nicht mitreden, da ich das Interface nicht kenne. Bei der Warnung "Rauschfaktor", fällt mir grad wieder der Kassettenrekorder aus den "guten alten Zeiten" ein. Ich denke damit wird es das Interface noch aufnehmen können.:D

Da es fast nichts kostet, kann es auch nicht sehr viel Wert sein. Das scheint aber nicht wichtig zu sein, hauptsache man kann was aufnehmen und kostet nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem müssten wir jetzt mal wissen, ob und wieviel @CashFan bereit ist, auf den Tisch zu legen, damit es endlich mit den Aufnahmen klappt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

ich weiß, dass Thema hier ist schon ewig nicht mehr aktiv, aber das dürfte auch daran liegen, dass ich so wahnsinnig lange nicht mehr hier sein konnte. Leider :(
Ihr habt so viele tolle informative Sachen geschrieben. Danke euch an dieser Stelle!
Weil ich sehr lange schwer krank war, konnte ich mich hier nicht mehr beteiligen und auch die Musik musste beiseite geschoben werden (ich wäre fast hopps gegangen).
Ich möchte euch das nur eben wissen lassen. Inzwischen kam das musikalische Thema aber wieder in mein Leben zurück (Gott sei dank) und ich bin auch wieder da (freu).

Nun nochmal zum Recording. Ich habe mittlerweile auch einiges darüber gehört, dass man mit diversen Audiointerfaces arbeiten kann/sollte. Nun habe ich da etwas im Auge, wo ich aber meine gelesen zu haben, dass ich kein normales Gitarrenkabel (Klinke halt) in den XLR (Midas Preamp In und Out, Link siehe unten) reinstecken kann/sollte. Nach Möglichkeit möchte ich nun E Gitarre, und/auch ein altes verdaddeltes Keyboard (nur mit Netzteil und Kopfhörerausgang) aufnehmen können. PS- mein damaliger Bericht ist etwas überholt :D Ich hatte es mal mit nem USB Audiointerface Kabel und Audacity versucht- Ergebnis- Grottenschlecht und zieht an Geräuschen alles mit rein. Mir wurde mal gesagt, dass wäre weil die Gitarre ja nicht abgeschirmt sei, aber vergessen wir das mal ganz schnell. :D

Und Behringer hin oder her, sei mir wurscht. Hier mein Fund: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

Wie sähe es damit aus? Achja, von Cubase las ich auch mal was. Und danke für dein damaliges Angebot @ Signalschwarz
achja, das liebe Geld- unter 100 € wäre mir recht.
Den Link zum Lexicon Alpha Studio habe ich auch gespeichert. Danke :)
Ich hoffe, dass liest überhaupt noch jemand hier :eek::redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, CashFan,

...das mit dem Kabel ist, gelinde gesagt, Blödsinn ;) Die Interfaces haben heute üblicherweise Kombibuchsen, da paßt sowohl ein XLR-Stecker als auch Dein Klinken-Gitarrenkabel rein. Der XLR-Teil ist für Mikrofone gedacht, der Klinkenteil für Line-Signale, oft ist auch einer oder alle Klinkeninputs speziell für Gitarre umschaltbar, um eine elektrische Anpassung zu schaffen. Mit dem verlinkten Behringer-Interface solltest Du starten können ;) - eine Software (Tracktion) ist bereits dabei, andernfalls gilt nach wie vor, daß es sich lohnt, das entsprechende Keys-Sonderheft mit Cubase LE dabei anzuschaffen. Das reicht für den Einstieg erstmal locker. Besser geht natürlich immer... aber eben auch teurer.
Und was die Nebengeräusche anbelangt, versuche es mal mit dem Interface und berichte dann. Ach so: Falls Du eine Gitarre mit Singlecoil-Pickups spielst und Dich unter eine Leuchtstoffröhre setzt... das gibt Nebengeräusche satt ;) Singlecoils mögen gerne irgendwelche Störungen auffangen, aber oft hilft bereits eine kleine Positionsveränderung und es wird besser.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchst kein Cubase, wenn du Tracktion hast. Tracktion 6 hat alles, was du zum Gitarre aufnehmen brauchst, kauf dir für das Geld lieber frische Saiten.
Zu kostenloser Gitarrensoftware habe ich mal was zusammengestellt, den Link findest du in meiner Signatur.

Viel Spass mit dem Zeug, und bei Fragen zu Tracktion: einfach fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CashFan
Von meiner Seite auf jeden Fall viel Glück und Gesundheit für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben