User-Thread ► Precision Bässe

Ich habe mal eine Frage an die Precision Gemeinde. Schon seit einiger Zeit lässt mich der Gedanke nicht los dass mir noch ein Precision Bass in meiner Familie fehlt. Ich schmökere seit einer gefühlten Ewigkeit hier durchs Forum...und natürlich war ich auch schon im Geschäft. Wenn man zB auf den Gebrauchtmarkt schaut (zB willhaben in Ösiland) findet man das eine oder andere alte Gerät - teilweise auch aus dem Raum Ungarn/Slowenien...ich bin aber kein Profi deswegen traue ich mir auch nicht zu da die Spreu vom Weizen zu trennen, erst recht wenn man sich in einem preislichen Segment von +1500€ bewegt vor allem habe ich auch keinen großen Vergleich.

Ich wollte jetzt auch keinen eigenen Beratungsthread aufmachen weil es derzeit nur eine Idee ist (ok, manchmal endet das auch in einem Spontankauf :D). Wenn es ein Preci von der Stange sein soll hat mir bis jetzt der Nate Mendel Signature ganz gut gefallen - der Hals nicht allzu dick und auch die Nitro Lackierung mit dem dezenten Aging finde ich ganz nett. Es mag auch etwas daran liegen dass ich bei scottsbasslessons angemeldet bin und er den Bass dort sehr oft verwendet -der Ton geht mir gut ins Ohr. Preislich wäre das auch noch in einer angenehmen Region - aber halt von der Stange.
 
Na und? Dann ist er halt "von der Stange". Meine Anzüge sind auch alle von der Stange. Das heißt doch nicht, dass daran etwas Schlechtes ist. Wie es scheint, hast Du ja bereits ein bestimmtes Modell favorisiert und finanziell passt das auch in Deinen Rahmen. Also warum spielst Du nicht längst auf Deinem neuen Bass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir nur raten den Bass vorher noch einmal ausführlich auf Herz und Nieren zu testen!
Meiner hatte das Problem mit der Saitenlage (wie im Bassic Artikel) nicht.
Trotzdem musste er nach 2 Monaten wieder gehen, da mir der Sound durch den Eschebody (oder andere unerfindliche Gründe) einfach zu unrund und brilliant war.
Selbst der Tausch von Badass zu Blechwinkel und Quarterpounder zu Dimarzio Splitcoil konnte das für mich nicht beheben.
 
Na und? Dann ist er halt "von der Stange". Meine Anzüge sind auch alle von der Stange. Das heißt doch nicht, dass daran etwas Schlechtes ist.
Sorry, ich wollte nicht dass das "Stange" so negativ rüber kommt...alle meine Bässe sind von der Stange - ich könnte hier eine Yamaha Zweigstelle eröffnen. :D Wenn ich halt Fender höre dann schwingt für mich halt immer etwas die Geschichte mit aber wie gesagt da gute alte Instrumente zu identifizieren (die in einem erschwinglichen Rahmen liegen) traue ich mir nicht wirklich zu. Natürlich produzieren die heute noch gute Instrumente - und man kann wahrscheinlich in fast jeder Preisklasse eine Niete ziehen, ist mir auch klar.
Danke für den Link über den Mendel...das bremst zumindest etwas das GAS. :) Der wird ansonsten bei Reviews durch die Bank gelobt und ist regelmäßig beim großen T vergriffen.
 
Wenn man zB auf den Gebrauchtmarkt schaut...
Ich mach da jetzt mal ganz keck Werbung für alte Squier JV Precisions aus der Zeit 1982 bis 1984. Nein, ich will keins von meinen Schätzchen verticken ;), aber momentan werden im Kleinanzeigenportal des bekannten Auktionshauses welche angeboten. Wenn solche Dinger technisch in Ordnung sind - speziell eine 1957er Kopie - würde ich bedenkenlos zuschlagen. Man kriegt, glaube ich, nicht leicht so viel "Instrument" fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach da jetzt mal ganz keck Werbung für alte Squier JV Precisions aus der Zeit 1982 bis 1984. Nein, ich will keins von meinen Schätzchen verticken ;), aber momentan werden im Kleinanzeigenportal des bekannten Auktionshauses welche angeboten. Wenn solche Dinger technisch in Ordnung sind - speziell eine 1957er Kopie - würde ich bedenkenlos zuschlagen. Man kriegt, glaube ich, nicht leicht so viel "Instrument" fürs Geld.

Volle Zustimmung, das gilt auch für die MIJ Fender so aus dem Bereich ca. 1985-1995, wobei auch die späteren in der Regel gute Instrumente sind.
 
Auch ein Tipp: Highway One Precis. Gehen zwischen 500-800€, je nach Modell und Zustand, und sind tolle Bässe. Made in USA. Aber auch hier: Nach Möglichkeit antesten. Wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe. Grüße von einem mit noch zwei von ehemals vier HW1 PRecis. ;)

Die JV Squiers sind auch tolle Bässe, aber AFAIK mittlerweile überteuert und teils in miesem Zustand.
 
Danke für die Tipps, sind ein paar neue Kandidaten dabei und ich werde die Augen aufhalten. Hab mir schon öfters gedacht es sei nett einen zu finden mit dem ich das gleiche Baujahr 1982 teile. :)
 
Hab mir schon öfters gedacht es sei nett einen zu finden mit dem ich das gleiche Baujahr 1982 teile. :)

Die Gnade der späten Geburt. Ich müsste da leider viel tiefer in die Tasche greifen...:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte gestern new preci day, quasi neuwertiger 50s Mex zum Schnapperpreis! Nur diese komischen roten Saiten weichen noch Chromes. Traumhaftes Teil, ich mag meine Mexiko-Glücksgriffe :-D

18342504_10211663062519442_4771183699290775717_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was heißt Schnapperpreis aktuell?
Ich mag die Mex-Hälse vom Handling her leider nicht. :redface:
 
Was heißt Schnapperpreis aktuell?
Ich mag die Mex-Hälse vom Handling her leider nicht. :redface:
Dann empfehle ich die aktuelle American Vintage Serie. Die sind hinten etwas voller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nicht nur das, es ist Verarbeitung. Bei meinen Japaner war viel Lack drauf, bei meinen USA (HW1) ist es ebenfalls angenehm. Die Mexikaner fühlten sich immer fast unbehandelt an.
 
Ist nicht nur das, es ist Verarbeitung. Bei meinen Japaner war viel Lack drauf, bei meinen USA (HW1) ist es ebenfalls angenehm. Die Mexikaner fühlten sich immer fast unbehandelt an.

Also ich habe mehrere davon und die sind top. Nur einen Sunburst hatte ich wieder verkauft weil ich ihn nicht brauchte.

f8t56p303n1.jpg
 
Sind das Mexikaner? Die Hälse sehen dicker lackiert aus, als ich es erfahren habe.
 
Ach die 50s. Okay, die stechen dann anscheinend etwas heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben