User-Thread ► Precision Bässe

'01 + '68

Screenshot_2017-02-10-15-00-56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Bassking hab ich noch nie im Einsatz gesehen, dachte die Teile verstauben nur noch in Ecken. Hast du den modernisiert von den Anschlüssen`?
Wie macht der sich so am Preci?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bassking hab ich noch nie im Einsatz gesehen, dachte die Teile verstauben nur noch in Ecken. Hast du den modernisiert von den Anschlüssen`?
Wie macht der sich so am Preci?
Hab ihn erst neulich günstig geschossen, hat recht neue Kondensatoren und Röhren.
Was da original ist und was da wann modernisiert wurde, keine Ahnung.
Kanäle 1 & 2 haben alte Mikrofonanschlüsse (5-Pin?), der Instrumentenkanal hat Klinke - ebenso die Lautsprecheranschlüsse.
Lustigerweise wirken alle drei Kanal-Level-Regler auf das am Instrumenteneingang gelieferte Basssignal.
Volume 1 & 2 verstärken recht röhrig-schön, der Instrumentenkanal ist mit viel weniger Bässen und Tiefmitten sowie einem echt ekligen krassen Boost bei ca. 3kHz sehr stark gevoiced.
Der "normale" Sound klingt mit Preci schon gut, mir persönlich fehlt aber die Möglichkeit, 400-500 Hz etwas runterzudrehen.
Mit nem typischen Jazzbass-Sound (Mittenloch bei beiden PU-Volumes voll auf) ist der Bassking ein Vollröhren-Gedicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIN-5 Pol heißt das ... :)

Er Bass ist in meiner zweiten Band (als Schlagzeuger) hatte einen Bass King ...
Er ist dann auf ein Yamaha 100 Watt Top umgestiefen ...

Wir hatten als Echo auch ein Dynacord ...
 
Kanäle 1 & 2 haben alte Mikrofonanschlüsse (5-Pin?), der Instrumentenkanal hat Klinke - ebenso die Lautsprecheranschlüsse.
Lustigerweise wirken alle drei Kanal-Level-Regler auf das am Instrumenteneingang gelieferte Basssignal.

so macht das auch sinn, wenn man die kiste als (bass)amp nutzt. die din-anschlüsse gibt es bei meinem gar nicht mehr.

Mit nem typischen Jazzbass-Sound (Mittenloch bei beiden PU-Volumes voll auf) ist der Bassking ein Vollröhren-Gedicht.

jep. ich spiel über die blechbüchse einen jazz fretless ohne irgendwas davor.

Hab ihn erst neulich günstig geschossen, hat recht neue Kondensatoren und Röhren.

schau mal nach, ob die trimmer für bias schon erneuert wurden. wenn die kacke sind, ist mindestens ein satz neuer endstufenröhren fällig, meist aber auch ein neuer aü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein Sakrileg begangen und einen Quarterpounder in meinen 57er CS P-Bass gelötet. Der normale staggered Pickup war mit keiner Pickup Höhen Einstellung auf ein einigermaßen gleichmäßiges Niveau zu bekommen. Entweder war die E Saite viel zu wollig und undirekt oder die A Saite war viel zu krass. Nun passt das deutlich besser... vielleicht kaufe ich mal den "normalen" 62er nach, aber derzeit passt der SPB-3 schon ziemlich gut. Sieht natürlich etwas seltsam aus ;)
 
Ich hab ein Sakrileg begangen und einen Quarterpounder in meinen 57er CS P-Bass gelötet. Der normale staggered Pickup war mit keiner Pickup Höhen Einstellung auf ein einigermaßen gleichmäßiges Niveau zu bekommen. Entweder war die E Saite viel zu wollig und undirekt oder die A Saite war viel zu krass. Nun passt das deutlich besser... vielleicht kaufe ich mal den "normalen" 62er nach, aber derzeit passt der SPB-3 schon ziemlich gut. Sieht natürlich etwas seltsam aus ;)

Manche CS 57 bis 59 werden mit flacheren Griffbrett gebaut statt mit 7,25" und deshalb bekommt man die richtige Einstellung mit Original 57 er Pickups nicht hin. Das habe ich schon oft beim Test gemerkt.
 
ch hab ein Sakrileg begangen und einen Quarterpounder in meinen 57er CS P-Bass gelötet.


Da bist Du nicht der erste der an seinem CS Bass die Pickups tauscht. Die Quarterpounter meines Roger Waters Sig. kommen immer wieder sehr gut und klingen ähnlich wie die PU´s meines 1978er.
Da konnte Fender das noch, jetzt muss das Seymour Duncan liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will nur mal eben eine Lanze brechen für die "Fender" Saiten, die auf meinem CS Preci waren. Die habe ich nun wieder aufgezogen und die passen wirklich am besten. Nach RS66 (die auch echt gut waren), den EB Slinkys, DR Hi-Beam, EB Cobalt Flats und GHS Groundwound (suuuuper!, aber eben doch nicht so perfekt passend wie die Standard Saiten) bin ich zu den Ausgangssaiten zurückgekehrt und siehe da... mit dem neuen Pickup und den alten Saiten ist das gerade sowas von geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DR und EB finde ich auch nicht gut an meinem Preci, aber die von Fender sind noch schlimmer. Ich spiele eigl. ausschließlich Cocco Nickel Rounds. Mit Plek am SVT genau das Richtige für ordentlichen Sound. ;)
 
LaBella Flats :great::mmmh:
 
Da bist Du nicht der erste der an seinem CS Bass die Pickups tauscht. Die Quarterpounter meines Roger Waters Sig. kommen immer wieder sehr gut und klingen ähnlich wie die PU´s meines 1978er.
Da konnte Fender das noch, jetzt muss das Seymour Duncan liefern.


Ich habe auch nie verstanden warum die einen 'falschen' 57er bauen, also mit flachem Griffbrett, dann aber die richtigen Pickups einsetzen die nicht wirklich funktionieren.

Das hatte ich bei den jurneyman Test Bässen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich lande bei meinen Fender Bässen auch immer bei La bella Flatwound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine aktuellen Lieblingssaiten sind die DR True Blues pure Nickel
 
So richtige Flats sind in meiner Band leider komplett am Thema vorbei. Ich mag den P-Bass/Flats Sound, aber das passt so garnicht.
Am besten gefällt ein Preci mir wenn er ausgehöhlt und blechern klingt. Einfach unverwechselbar und typvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben