Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Und dann ist da noch das neue Delay von Eventide... :rolleyes:
 
Ein neues Eventide Delay?
 
Evtl meint er Empress? Neee zu teuer :-( bzw für meine Ansprüche/Können eine zu hohe Ausgabe.
 
Jupp, klingt beides klasse. Haben wir auf der Musikmesse von Frank Fleckenstein vorgeführt bekommen und dann auch selbst probiert.
 
Fand die PLug-ins am Computer wenig überzeugend (klanglich). Die Idee ist aber Sahne. Würde die Pedale denooch gern mal testen.
 
Das hätte mal ein paar Wochen früher kommen sollen, dann hätte ich es vermutlich gekauft.

Flashback 2 Delay mit Mash Button und endlich auch mit Tap Tempo (über einen der Inputs, falls man nur Mono braucht). 3 Toneprint Slots, Crystal Delay und neue Tape und Analog-Algorithmen sind die weiteren Neuerungen.

http://www.tcelectronic.com/flashback-2-delay/
 
Das Tap Tempo war doch schon beim alten dran? Audio Tap, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus New York gibt's von Mike Matthews mal wieder was Neues: Ein für Electro Harmonix doch eher untypisch "einfaches" Pedal, ein analog Compressor, das Tone Corset:


Was mir bei EHX öfter mal nicht gefällt ist das Design. Das Bild ist ja vielleicht passend zum Namen, aber schön ist anders
 
Was mir bei EHX öfter mal nicht gefällt ist das Design. Das Bild ist ja vielleicht passend zum Namen, aber schön ist anders
Also mir gefallen Idee, Design, Farben und Schrift-Font eigentlich recht gut :D
 
Krass:

Concept : technically, Specular Tempus is a blank slate pedal with 8 algorithm slots (presets) into which you can put your favorite reverb and delay algorithms. The algorithms library comprises 13 reverbs, 13 delays, and 6 reverb & delay combination. See algorithms information here.

Preset System : the 8 presets are organized in 4 banks, each bank contains 2 patches : A and B.

Stereo I/O : a reverb and delay effect processor sounds much much better in stereo, period.

Interconnectivity : Specular Tempus has been designed with the need to interconnect with the outside world in mind. It features no less than 4 interfaces that greatly expand the specular horizon :

  • Aux-In - accepts single, dual, or triple buttons switch boxes for versatile external control (tap-tempo, bank up/down, etc).
  • Aux-Out - provides a switch contact that you can use to control other gears (e.g. switching an amp's channel).
  • Effects Loop - create your own unique delay or reverb sounds by inserting other effects into the delay or reverb feedback.
  • MIDI In - nearly all functions of the pedal are opened to MIDI access, including tap-tempo and expression pedal control.

Auto Knob Swell : when you engage this feature, the parameter controlled by one of the knob is slowly swept to the maximum value, hold it there, and then swept back to the original setting. Used judiciously, this feature can introduce dynamic elements to the soundscape.

Analog Dry-thru : dry signals are routed through a pure analog path.

Small form factor : the pedal measures 12 x 9 (cm) or 4.7 x 3.5 (inch), pretty small for what it has to offer.

tempus-ii-8_orig.jpg


Hier die wählbaren Algorithmen:
Anhang anzeigen 563245

Bei Hall und Delay finde ich es zwar auch praktisch verschiedene Typen des jewiligen Effektes an Board zu haben, aber irgendwann ist die Grenze zw. Pedal mit 1000 Presets und 19" Effekt ( mit wesentlich mehr Möglichkeiten ) verschwommen. Irgendwann kann man auch überlegen, ob ein 19" FX mit Midi Board sinnvoller wäre.
Bei Pedalen finde ich das schlichte den Faktor, der mich anspricht. Aber klar. Dann hätte man 1 19" Rack + ein Board da stehen + einen Midi Controller ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also mir gefallen Idee, Design, Farben und Schrift-Font eigentlich recht gut :D
Ist natürlich individuell verschieden. Aber gerade mein The Glove OD oder das o.g. Corsett sind nicht so mein Ding.

Ich mag eher das "Design" der MXR Geräte, oder schlichte einfarbige ( gerne Metallic) Pedale.

Habe gerade bei mir alle Pedal Knöpfe gegen schwarze Knobs getauscht ... Ist mir irgendwann zu unruhig gewesen :)

Es gibt aber auch ganz schöne Motiv Pedale ... Aber darauf kommt es am Ende ja nicht an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das User Interface muss passen. Du kannst enorm viele Features in ein Pedal packen wenn das Design passt. Alles auf einem Board zu haben ist für uns Gitarristen ja auch eine Erleichterung.

Ich hab selbst mal gedacht einen kleinen MIDI-Switcher auf dem Board zu haben würde diese "kompliziert" anmutenden Multipedale in der Bedienung erleichtern. Für mich war das nichts da ich (auch wenn meine Pedalboards das vermutlich nicht zeigen) eigentlich nur sehr wenige Sounds brauche. Mir macht es nichts zweimal zu treten um dann für den nächsten Part den richtigen Sound zu haben. Da geht es meist nur um Overdrive bzw. Distortion An / Aus, meist lasse ich dabei sogar den Hall an.

Ich kann aber absolut nachvollziehen wie so eine Lösung semi- oder vollautomatisiert mit MIDI für andere Gitarristen richtig gut funktionieren kann. Dann werden natürlich auch Rackgeräte interessant. Eine Festellung meinerseits ist aber, dass meist nur die teuren Rackgeräte richtig experimentelle Sounds können die (warum auch immer) in kleinem Formfaktor z.B. bei Strymon, Eventide etc. öfter zu finden sind.

Deinen Punkt mit mehr Möglichkeiten im Rackformat verstehe ich nicht ganz. Im TC Electronics Toneprint Editor z.B. kann man mehr Parameter einstellen als in manchem High-End Rackgerät oder DAW-Plugin. Knackpunkt hier ist das Interface, das mehr an Optionen ist nicht alleine mit dem Pedal bedienbar. Es gibt einen Haufen Pedale die viele Parameter bieten, meist leider ohne ein entsprechendes Interface. Was das angeht gehe ich mit dem GFI Gerät auch irgendwie ein Risiko ein. Ich hab mir neulich geschworen kein Pedal mehr zu kaufen bei dem nicht alle Parameter ohne zusätzliche Geräte einzustellen sind.

Zusätzlich muss ich gestehen mit meinem Pedalboard auch regelmäßig in mein Rack zu spielen, aber da muss ich keine Sounds schalten (Power Conditioner / Vorstufe / Hallgerät / Endstufe / Loadbox und Speaker Simulation).

Wie auch immer, 2017 ist schon richtig gut für uns Musiker :great:
 
Ob die Welt darauf gewartet habe weiß ich nicht, aber es gibt bestimmt Leute, die ein USB betriebenes Effektenetzteil gebrauchen können:


Power-Strip-4-Port-02.22.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! :D ;)

der gute Andi Möller ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Knackpunkt hier ist das Interface, das mehr an Optionen ist nicht alleine mit dem Pedal bedienbar. Es gibt einen Haufen Pedale die viele Parameter bieten, meist leider ohne ein entsprechendes Interface. Was das angeht gehe ich mit dem GFI Gerät auch irgendwie ein Risiko ein. Ich hab mir neulich geschworen kein Pedal mehr zu kaufen bei dem nicht alle Parameter ohne zusätzliche Geräte einzustellen sind.

:great:

Das stimmt. Ich finde es immer ziemlich nervig, wenn ich außer dem Gerät, dass ich nutze noch zusätzlich einen Rechner anschließen muss um an weitere Parameter zu gelangen.
Den Toneprint Editor habe ich noch nicht benutzt, da ich sowohl beim HoF als auch beim Flashback ( das ich selten nutze ) mit den Presets die vorhanden sind zufrieden bin. Eigentlich nutze ich nur 2-3 Hall Presets ( Spring, Plate und Ambient ) und bei Delay bin ich mehr als sparsam. Eigentlich hätte ich das Flashback nicht gebraucht, ich dachte nur, dass man ein Delay ja auch irgendwann brauchen kann ;-)

Ich mache allerdings auch nichts sphärisches
 
Cool:

upload_2017-6-23_9-0-57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben