Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Das RV-500 - sprach nicht ein Prophet schon zuvor davon? :D:great:
 
Ich bin ganz heiss auf die beiden neuen 500er. Leider bin ich mit dem DD-500 gaaar nicht warm geworden. Spannung!
 
Interessante Geräte! Reverb und Mod-Effekte nutze ich aber nicht so ausgiebig, als dass es sich lohnen würde. Das DD-500 wäre schon eher was für mich. Im Bandeinsatz könnte ich da wohl auch nur wenig nutzen, aber Delays machen zuhause sehr viel Spaß :)

Die Mod-Effekte sind wohl alle (?) neu für das Gerät gemacht worden. Mal sehen, wie sie sich im Vergleich zur Konkurrenz schlagen.
 
Irgendwie kann ich mich mit Boss nicht mehr anfreunden. Was die an kleinen Tretern bauen gibt es von anderen auch, nur mit mehr Charakter, und jetzt versuchen sie halt noch in die Strymon/Eventide-Ecke zu kommen. Nur die Idee Multieffekt mit Effectloops finde ich gelungen.
 
Irgendwie kann ich mich mit Boss nicht mehr anfreunden. Was die an kleinen Tretern bauen gibt es von anderen auch, nur mit mehr Charakter, und jetzt versuchen sie halt noch in die Strymon/Eventide-Ecke zu kommen. Nur die Idee Multieffekt mit Effectloops finde ich gelungen.
Ich hatte auch lange nichts mehr von Boss, bekomme aber demnächst ein RV-6. Mal sehen, wie sich das schlägt.
Bevor ich mir eines von den großen Strymon kaufen würde (Big Sky, Timeline, Möbius), würde ich den Boss Teilen zumindest mal eine Chance geben. Die Features lesen sich ganz gut, ob der Klang passt weiß ich nicht. Sie sind aber schon deutlich günstiger, so dass ich mir das mal anschauen würde.
Für meine Zwecke sind die Geräte aber wohl sowieso zuviel des Guten..
 
32 Bit Wandler mit 96 kHz Samplerate klingt vielversprechend. Das DD-500 ist ja auch ganz gut angenommen worden.
 
Was mich beim RV500 erschreckt ist die Tatsache, dass es erst einmal keinen Modulate-Mode hat, was doch eigentlich immer das Steckenpferd von Boss war.
Ich ärgere mich das RV6 verkauft zu haben, habe mich deshalb total über das RV500 gefreut, ich hoffe einfach mal, dass alle Algorithmen vom RV6 da drin sind, das würde mir reichen!

Ich habe aber auch noch was, das CKK Gambler:



Die CKK-Pedale kosten alle so um die 80€ hier in Deutschland. Ich finde die aberufenen Sounds richtig richtig gut und habe selber ein Flaming Lips, welches zwar ein One Trick Pony ist, aber ein wahnsinnig organisches High Gain an den Tag legt. Leider ist High Gain nicht mein Fall :D.
 
Klingt für mich nach dem tausendstem TS Klon. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich beim RV500 erschreckt ist die Tatsache, dass es erst einmal keinen Modulate-Mode hat, was doch eigentlich immer das Steckenpferd von Boss war.
Ich habe mal kurz ins Manual geschaut. Es gibt zumindest die Parameter Mod Depth und Mod Rate, wenn ich das richtig verstehe dann sogar für alle Reverb-Typen.
 
Den Katana Mini Amp find ich ja an sich ne gute Idee, aber dass man Backing Tracks nicht per Bluetootrh zuspielen kann ist schon ein echtes Manko, nachdem Blackstar schon seit einiger zeit den Fly Bluetooth anbietet.
 
Irgendwie kann ich mich mit Boss nicht mehr anfreunden. Was die an kleinen Tretern bauen gibt es von anderen auch, nur mit mehr Charakter, und jetzt versuchen sie halt noch in die Strymon/Eventide-Ecke zu kommen. Nur die Idee Multieffekt mit Effectloops finde ich gelungen.

Sehe ich auch so. Den MS-3 finde ich grundsätzlich gut, hätte mich aber mehr gefreut wenn die Geräte DD500, RV500 und MD500 in diesem Gerät aufgegangen wären. Zerrer, Filter, Comps benutzt man doch lieber individuell. Das wäre wirklich innovativ gewesen und einzigartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie kann ich mich mit Boss nicht mehr anfreunden. Was die an kleinen Tretern bauen gibt es von anderen auch, nur mit mehr Charakter, und jetzt versuchen sie halt noch in die Strymon/Eventide-Ecke zu kommen. Nur die Idee Multieffekt mit Effectloops finde ich gelungen.

Mir scheint, dass BOSS ein wenig den Anschluss verloren hat. Im Tretminenbereich gibt es natürlich haufenweise Konkurrenz. Wenn ich die Wahl zwischen (in Funktion und Preis) vergleichbaren Pedalen von BOSS oder TC Electronic hatte, hab ich mich meist für TC entschieden. Ein Detail das ich immer cool bei TC fand ist z.B., dass man zwischen buffered und true Bypass selbst wählen kann. Den Toneprint-Kram fand ich anfangs eher überflüßig, mittlerweile aber richtig gut. BOSS fährt immer noch ein bisschen so eine "Friss oder stürb"-Schiene. Und wo früher die BOSS Multieffekte das höchste der Gefühle waren, haben sich mittlerweile Fractal und Line6 breit gemacht - aber klar, is ein anderes Preissegment. Auch die z.T. kryptischen, informationskargen oder schlichtweg kacke geschriebenen (oder kacke übersetzten?) Handbücher von BOSS tun ihr übriges. Die sind manchmal echt unter aller Sau.

That being said, was Einzeltreter angeht, finde ich, dass die BOSS-Gehäuse immer noch die besten sind. Stabil, viel Tretfläche, auch barfuß kein Problem, recht einfach zwei Pedale gleichzeitig zu schalten. Und ich bin Fan der BOSS-Assigns. Hab nie bereut mir das DD-500 gekauft zu haben. Soweit ich weiß, kann das Timeline in Sachen Konfigurationsfreiheit nichtmal annähernd mithalten. Aber gut, darauf können wohl die meisten verzichten. Ich finds hammer.
Dementsprechend gespannt bin ich auf RV-500 und MD-500. Aber ganz ehrlich - bevor ich mir noch zwei so Ziegelsteine kaufe, schiel ich mittlerweile schon eher auf das Fractal AX8. In Anbetracht dessen was man da noch zusätzlich geboten kriegt, find ich das gar nicht mal so viel teurer als drei BOSS 500...
RV, MD und DD in einem 500-großen Gehäuse - das wär ein Traum! Da würd ich sofort zuschlagen. Kommt aber natürlich nicht.

Trotzdem hab ich irgendwie ein bisschen Mitleid mit BOSS. Ich hab zwar nicht den Eindruck, dass es der Marke schlecht geht, aber mir scheint, dass se unter Pedal-Nerds mittlerweile ein wenig verpönt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt meiner Meinung nach aber nicht an Boss. Sie gehen immernoch mit der Zeit, lassen sich diese aber eben auch um neue Produkte auf den Markt zu werfen.

Das fancy Design von einigen Digitech-Tretern ist ja bspw ganz nett, aber im Endeffekt sind die dadurch ja auch nicht besser.
Und mit TC konnte ich mich persönlich selten anfreunden. Die Pedale sind meiner Meinung nach auf keinen Fall besser als die Boss-Pendants, eher gleichwertig. Und das Flashback 2, sowie das HoF 2, haben bei mir nur Gähnen ausgelöst. Die Mash-Funktion ist doch im Endeffekt auch nur eine Dreingabe (meiner Meinung nach) und einen signifikanten Sprung höre ich aus den Demos in Sachen Soundqualität nicht heraus.

Ich bin großer Verfechter des RV6, das finde ich auch in allen Belangen besser als HoF, Polara etc. Das DD7 ist ein bisschen angestaubt, aber es ist auch schon ziemlich alt. Und auch viele Modulationseffekte sind nicht mehr das Maß aller Dinge, aber das sind die der anderen "Nicht Boutique"-Hersteller auch nicht.
Mit der 500er Reihe übertrumpfen sie aber auf jeden Fall das angestaubte Flashback X4 (Vergleicht man die Neupreise, wer würde sich da nicht das DD500 holen?) und siedeln sich irgendwo unter Strymon, Eventide und Empress an, aber über dem Durschnitt. Preislich spiegelt sich das eben auch so wieder, das passt also.
Und ein DD500, nochmal als Beispiel, braucht man auch nicht mit einem Earthquaker Devices oder OBNE-Pedal zu vergleichen, die Einsatzgebiete sind ganz andere und meistens sind diese speziellen Pedale auch eben nur für spezielle (und natürlich megageile) Sounds verantwortlich.
Bei Source Audio mag man gespannt sein, mir persönlich gefällt das Nemesis nicht, ich habe es gerade da, aber geboten wird einem auch hier viel für den Preis.

Einzig bei den Zerrpedalen ist der Zug abgefahren, da waren sie ja eh lange nicht mehr die Stärksten, aber der Markt ist daran ja auch so übersättigt, dass es absolut keinen Sinn hätte, weil es im Endeffekt auch kein "besser" mehr gibt. Wenn man einen KoT oder einen Clone haben kann, warum dann weniger Prestige mit nem Boss einfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RV, MD und DD in einem 500-großen Gehäuse - das wär ein Traum! Da würd ich sofort zuschlagen. Kommt aber natürlich nicht.

das meine ich ja auch, die RV, MD und DD in einem Gerät und Boss hätte die Konkurrenz einfach überflügelt. Mit diesen drei Einzelgeräten reihen sie sich einfach in die Strymon, Eventide, Empress Parade und müssen sich vergleichen lassen ... hmm ... nicht sehr schlau. Wäre schön gewesen wenn das im MS-3 umgesetzt worden wäre, da wär der Überhammer geworden. Aber BOSS ist immer a bissl konservativ.
 
@oobboo
Jau, die Effekte von BOSS sind oft sehr gut. Ausschlaggebend für mich war jedoch meist das, hm, sagen wir mal, Gesamtpaket. Wobei der Toneprint-Kram ja auch nur solange lustig is wie die Software up-to-date gehalten wird. Aber in Sachen Service seh ich BOSS-seitens auch nicht viel. TC kann ich sogar über Facebook nerven und krieg da zeitnah hilfreiche (!) Antworten. Hab mich zwecks DD-500 mal bei allen BOSS-Adressen gemeldet die ich gefunden hab. Eine einzige Antwort hab ich bekommen: "Ja sorry, wir sind BOSS US. Kann dir nicht helfen." Well, fuck you very much.

Mein HoF liebe ich zwar, aber die neuen Versionen von HoF und Flashback lassen mich auch kalt. X2-Versionen von den Teilen, das wär's gewesen. Flashback X4 vs DD 500 wär für mich aber auch ein No-Brainer :) Das Flashback X4 is ja auch riesig. Mit Digitech kenn ich mich nicht aus. Hab nur den neuen Feedbacker und der ist ziemlich geil - dagegen stinkt der BOSS FB-2 hart ab.
@Zwo5eins
Ja, bin gespannt. Hoffentlich profitiert von den neuen 500er Kisten das nächste BOSS Multi-FX. Dann wär ja auch mal wieder ne Bass-Version fällig :)
Und in einer Zeit in der viele (oder gar die meisten?) Effekte digital sind, scheint es mir immer erstebenswerter zu sein alles in einer Kiste zu haben, statt das Signal durch drölftausend A/D-Wandler zu schicken - da ises auch schon echt egal ob die 25ß9542 Effekte Analog-Dry-Through-Schaltungen benutzen. Und dann ist natürlich der Anbieter mit dem besten Komplettpaket am interessantesten. Und bei FX-Kram scheint das zur Zeit Fractal zu sein.

Ein schöner Traum wäre auch, wenn sich die Hersteller zusammenraufen würden und Standards schaffen die es erlauben Hardware und Software mehr zu trennen. So sähe für mich auch die Zukunft der Pedalboards aus:
Hardwaregeräte (ggf. inklusive "Host"-Software/OS) in verschiedenen Ausführungen und Preiskategorien die zwar schon mit FX-Plugins bestückt sind, die man aber prinzipiell mit jedem Drittanbieter-Plugin füttern kann. Digital modular sozusagen. Aber bis wa bei sowas angekommen sind werden wohl noch lange Jahre verstreichen :<
 
Ich glaube, dass wir uns da schon auf dem gleichen Dampfer befinden :).

Ein Multi was Reverb, Delay und Modulation in der Qualität anbieten würde, wäre traumhaft (H9 hust hust), aber man darf dabei auch nicht den wirtschaftlichen Aspekt ausser Augen lassen. Im Endeffekt würden sich alle großen Hersteller ja auf kurz oder lang auf diesen Preiskampf einlassen und die User würden davon profitieren. Nur wenn irgendwann jeder namhafte Hersteller nur noch ein Gerät für 500€ verkloppt, dann leidet wahrscheinlich sowohl die wirtschaftliche, als auch die kreative Seite des Unternehmens.
Insofern würde es mir einfach reichen, wenn Boss alle effektspezifischen Algorithmen der alten Pedale (und ein paar coole neue) da zusammenführen würde. Alle digitalen Mod-Algos, die Boss jemals hatte im MD-500, alle Delay-Algos im DD-500 und alle Reverb-Algos im RV-500. Dazu dann noch die absolut sinnvollen Features (wie geil ist es bitte, dass man zwei Effekte auf einmal fahren kann?) und ich bin zufrieden.

Am H9 sieht man allerdings auch, dass so ein All in One-Lösung nur einen Teil der Musiker überhaupt anspricht, sonst hätte das ja jeder auf dem Board.
Und generell ist gerade das Gitarristenvolk so puristisch, dass alle möglichen digitalen Lösungen, so populär sie mittlerweile sind, noch einen langen Weg bis an die Spitze vor sich haben.

Irgendwie macht das doch alles auch Spaß, das Diskutieren, das Board umbauen, das Nachfragen und Youtuben. Und irgendwie treibt es einen gleichermaßen in den Wahnsinn :D.
 
Acht stimmt, das H9 gibt's ja auch noch :D Das geht vom Verkaufsmodell schon ein klein wenig in die Richtung die ich mein. Dachte bei so ner All in One-Lösung aber schon an eher an was mit genügend Fußschaltern und Potis damit man damit auch drauflos jammen kann ("Och, jetzt mach ich ma dies hier aus und das da an *düdeldüdel* ohja, ganz geil"). Aber gut, BOSS Modulation, Reverb und Delay in einem so 500er Gehäuse wär wohl auch ne Herausforderung was die Footswitch-Bedienbarkeit angeht.
Wenn ich's recht bedenke gibt's da wohl noch einige weitere Hürden. Für VSTs braucht man ja auch Versionen für Windows oder OSX. Hmpf.

Dass die kreative Seite von Unternehmen wie BOSS unter nem offenen Hardware/Software-Standard leiden würde kann ich mir aber weniger vorstellen. Unternehmen die ein entsprechendes Software/Algo-Kapital angehäuft haben, wären ja schlecht damit beraten das einfach über Bord zu werfen (und sich nur noch um Hardware zu kümmern - oder eben umgekehrt) statt es weiterzuentwickeln. Und in einem echten Open World-Markt könnte BOSS ja zB auch Effekt-Plugins an, was weiß ich, Fractal Hardware-User verkaufen.
Im Computerbereich verfolgen die großen Player ja auch größtenteils ein Closed World-Konzept (v.a. Apple) und das geht ganz klar auf Kosten der Kundschaft. Mittlerweile weicht sich das ja sogar in dem Bereich ein kleeeinwenig auf mit der abnehmenden Zahl von herstellerspezifischen Hardwarestandards und der wachsenden Zahl an universellen Software-Standards (zB OpenType statt TrueType und PostScript, Vulkan statt OpenGL und Direct3D).
Auch bei den Geräten selbst gäb's mMn viel Spielraum. Manche brauchen bestimmt nicht mehr als so ein Zoom Multistomp-Gehäuse, andere wollen vielleicht eher was in DD-500-Größe und andere nen richtig dicken Brummer mit jedem Schnickschnack. Das dann noch in vielerlei verschiedenen Budgetausführungen mit diversen Anschlussvariationen, etc. Da geht doch was.

Aber stimmt schon - Teil des Problems ist bestimmt auch die konservative Musikerkundschaft. Dass das H9 nicht so weit verbreitet ist, wundert mich allerdings nicht. Hands-on geht wohl anders.

Klar, das Tüfteln und Quatschen macht viel Spass :) Das wird in einer offenen, digitalen Umgebung aber bestimmt keinen Abbruch finden. Aber mit Einzelpedalen gibt es auch interessante Happy Accidents die so in einer digitalen Komplettlösung vermutlich nicht zu Stande kommen würden. Aber manchmal wird mir echt schwindelig, wenn ich überlege wie viel Geld ich gerade wieder für die eine oder andere Flicklösung ausgegeben hab T.T
Von Signaldegeneration, Brumm- und Stromversorungsproblemen mal ganz zu schweigen.

Aber nungut, jetzt schütt ich mir erstma ein paar analoge, alkoholreiche Getränke in meine Open World-Luke um von dem Thema wieder Abstand zu gewinnen.
 
TC Electro ich Sub n Up Octaver Mini. Nett.
 
Was den Support von Boss betrifft muss ich da ein wenig Partei für Boss ergreifen, denn wie ich finde ist ein kostenloser Editor der für das DD-500 und die beiden Switcher ES-5/ES-8 nachgereicht wurden (inkl. Updates) nicht selbstverständlich. Des Weiteren kommt im September kommt noch das große v2.0 Firmware-Update für das DD-500 raus. Die Facebook-Gruppe zu den beiden Switchern wird soweit ich das verstehe von dem Editor-Entwickler supported - auch sehr nett.

Im Grunde finde ich auch die aktuellen Bashings vs. Boss ziemlich albern. Boss ist eine der ältesten Traditionsmarken im Effektbereich und hat es trotz des - ich nenne es mal Standard-Gehäuse-Geschäfts - geschafft eine Stange neuer Innovationen innerhalb kürzester Zeit auf den Markt zu hauen und zu supporten. Das Switching-System, die Wazacraft Teile, die Katana-Amps, die Neuauflage des DD und jetzt eben noch die Vervollständigung des Triplets mit dem RV-500 und MD-500. Klar dass da eine 10-Mann Effektklitsche nicht mithalten kann. Natürlich liegt es Nahe das man hier versucht Strymon das Wasser abzugraben, aber so ist das nun Mal, der Markt für dieses Triplet (Timeline, BigSky, Mobius) ist vorhanden, also warum nicht mit auf den Hypetrain. :D

Ich selbst habe das DD-500 und mehrere Strymon Geräte (gehabt und habe). Die Menüführung, das Manual, die Midi-Implementierung und natürlich das Display am DD-500 sind wesentlich besser. Sound konnte ich im A/B Vergleich keine Unterschiede hören. Mag sein das ein paar Delays im Timeline besser klingen mögen...aber das ist dann wohl eher subjektiv. Das RV-500 und das MD werde ich jedenfalls blind kaufen.

Nebenbei war und bin ich kein großer Fan von den kleinen Boss-Tretern, habe aber trotzdem einen ES-5 Switcher und bin immer noch höchst zufrieden mit dem Konzept/Features und der Verarbeitung.

Alles in Allem finde ich das Boss ganz im Gegenteil den Sprung in einen neuen Markt und raus aus seiner Komfortzone mit bravour geleistet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... aber man darf dabei auch nicht den wirtschaftlichen Aspekt ausser Augen lassen. Im Endeffekt würden sich alle großen Hersteller ja auf kurz oder lang auf diesen Preiskampf einlassen und die User würden davon profitieren. Nur wenn irgendwann jeder namhafte Hersteller nur noch ein Gerät für 500€ verkloppt, dann leidet wahrscheinlich sowohl die wirtschaftliche, als auch die kreative Seite des Unternehmens.
Das ist doch prima wenn die User profitieren.

... Nur wenn irgendwann jeder namhafte Hersteller nur noch ein Gerät für 500€ verkloppt, dann leidet wahrscheinlich sowohl die wirtschaftliche, als auch die kreative Seite des Unternehmens.
Umgekehrt: wenn die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens leidet, dann ist der kreative Teil umso stärker gefragt.

Im Grunde finde ich auch die aktuellen Bashings vs. Boss ziemlich albern.
Ich sehe hier kein Boss Bashing (?) die Diskusion zeigt doch ein reges Interesse an der Firma.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben