EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Hat einer schon nähere Info zu den neuen Morse Modellen?

DSC07930.jpg
 
30th anniversary...african mahogany body, maple top, roasted maple neck, stainless steel frets...die mit reverse headstock hat den Dark Lord hals (also 1959er Les Paul shape) die andere den normalen Y2D hals.
Binding am Griffbrett und angeblich andere PUs drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wollte euch meinen "neuen" nachwuchs nicht vorenthalten...
seit letzter woche hat sich meine EVH / Axis familie etwas erweitert.
die schwarze originale EvH spiele ich ja schon ewig, und es war jahre lang meine absolute No.1 gitarre, wurde als zeit, hier endlich mal ein vernünftiges backup zu besorgen.
da die preise für EBMM EvHs allerdings jenseits von gut und böse sind, musste eine vernünftige alternative her....nach langem suchen und verschiedenen verhandlungen bin ich nun bei dieser japanischen EvH - besser gesagt Axis EX - gelandet.

die Japan Axis ist im endeffekt eine EvH...alle teile inkl. PUs sind original MM teile, "nur" die hölzer stammen aus japan und sie wurde eben dort gebaut und nicht in San Luis Obispo CA...deshalb fehlt dieser aufdruck auf der rückseite der kopfplatte und sie hat weder das EvH noch Axis logo frontseite aufgedruckt.

vom shaping am body ist sie EvH style, keine bierbauch aussparungen oder versenkte neckplate o.ä.. auch der hals bzw. das griffbrett hat EvH abmessungen und nicht die breitere Axis variante - die mich persönlich immer etwas nervt.

und bei der suche bin ich gleich noch über eine gebrauchte OLP MM-1 gestolpert, die auch ein neues zu hause gesucht hat...naja, da konnte ich einfach nicht anders...
bei der OLP habe ich dann erstmal den lack vom hals geschliffen und ihr ein etwas asymmetrischeres shaping verpasst, eben mehr EvH style....danach schön oil und wachs drauf, spielt sich super jetzt.

hier noch ein paar bilder:

P_20170218_172909_1.jpg


P_20170218_173019.jpg


P_20170218_172710_1.jpg


P_20170218_172729_1_1.jpg


P_20170218_172746_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, Gratulation! Hab vorher noch nie von einer Axis EX gehört. Hast du da mehr Infos dazu?
 
musicman_axis_ex.jpg


das war der offizielle flyer von damals...
die jungs in USA können mit der seriennummer nichts anfangen, da die EX eben nicht in USA gebaut wurde...

das hier findet man im EBMM forum, wenn man etwas länger sucht:

"... It is possible that this serial number was on a Japan-made Axis, the Axis EX. For a few years, our Japanese distributor was building Music Man instruments in Japan with all of the same components we use at our factory in the US.

Sometimes, if you take the neck off of the body, there will be a date stamp on the inside pocket of the body (which will give you the date that the body left finishing and went to be fitted to the neck, but isn't probably the exact date the guitar was finished). "

und:

"...Thanks for playing Music Man! That serial number doesn't come up in our
database. It's possible that this was made for us by Kanda Shokai, our
Japanese distributor. We supplied parts to them for these guitars to be
sold in Japan. Their phone number is: 8133 2543 617. They may have more
information for you. Good luck!"



und:

Here's the story behind the Axis EX, straight from Derek:

"Axis Ex was a program for Kanda Shokai to keep offering an EVH Style guitar since the demand was so great in Japan after we stopped making the Van Halen model in 1995 (we stopped shipping the Eddie in Sept 95 -- not sure how soon after the Axis EX started). The EX bodies and necks were crafted in Japan and we provided hardware, pickups, etc. They had a page for Axis (crafted by EBMM) and Axis EX (crafted by KS) in their catalog. We discontinued the program around 2003. They had plenty in stock so they kept selling them for a while after…"

du kannst auch mal einen blick hier reinwerfen:

http://forums.ernieball.com/ernie-b...06-axis-ex-japan-slo-2.html?highlight=axis+ex

da schreibt einer noch seine vergleichen zwischen den EX modellen der frühen jahre und der späteren...aber recht viel mehr, findet man nicht.

aber ist auch egal, das teil klingt wie die EVH auch, nur der hals hat etwas mehr "fülle"...aber da bin ich schon mal mit sandpapier drüber und habe ihn etwas "dünner" gemacht, dass er meiner EVH ähnlicher wird.
geile gitarre auf alle fälle, wenn man die EVH einer Axis bevorzugt - so wie ich. ;)

leider sind die preise auch bei den EX modellen in den letzten jahren nach oben gegangen...noch vor ca einem jahr konnte man die noch für einen 3-stelligen USD betrag bekommen...das ist vorbei, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
ich brauche nochmal euren Rat, wegen meiner kürzlich erworbenen JP6.
(Sattel wurde ausgetauscht. Die Mechanik der e-Saite hab ich mit der der b-Saite getauscht. So funktionierts bis jetzt ganz gut.)

Nun ist mir gestern das Push/Push Poti kaputt gegangen. Es rastet in der unteren Position nicht mehr ein, dh. die PUs sind dauerhaft gesplittet.
Der Vorbesitzer hat die Gitarrre wohl modifizieren lassen: Ist das Poti oben, sind die Humbucker in allen Schaltpositionen gesplittet. Die Ur-Petrucci war/ist ja so nicht erhältlich...

Da mir die Option mit beiden Humbuckern parallel betrieben aber auch ganz gut gefällt, hab ich mir ein Ersatz Push/Push bestellt.
Allerdings würde ich es nun gerne so verdrahten wie es in den neueren JP Modellen gemacht wird. Also Bridge und Neck alleine angewählt immer als Humbucker, egal wie das Push/Push steht. Und in der Mittelstellung beide PUs eben gesplittet oder als Humbucker parallel betrieben. Ihr wisst was ich meine...

Könnt ihr mir sagen ob, dies mit einem normalen Push/Push Poti und dem original verbauten 3-Wege Schalter realisierbar ist oder benötigt man dafür speziellere Schaltelemente?
Es wäre toll, wenn eventuell jemand ein Diagramm parat hätte... Im Netzt hab ich bis jetzt nur die Modifikation gefunden, wie sie vorher bei mir auch installiert war.

Gruß
Florian

PS: Wenn an meiner "Neuen" endlich alles OK ist, gibts dann auch mal ein paar Bilder.
 
Ich hab leider keine Idee, wie so eine Schaltung aussehen könnte. Man müsste ja irgendwie je nach Schalterstellung die Splitterei umgehen.

Ganz ehrlich: der Soundunterschied zwischen parallel und gesplittet ist minimal. Meine Gitarren splitte ich nicht mehr, sondern baue gleich Ser/Par-Schaltungen ein, weil das kaum einen Unterschied macht und dazu auch noch brummfrei ist.

Aber ich glaube, dir geht's hauptsächlich ums basteln, kann das sein? Der Weg ist das Ziel und so? ;)
 
das war der offizielle flyer von damals...
die jungs in USA können mit der seriennummer nichts anfangen, da die EX eben nicht in USA gebaut wurde...

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Japan Modell von Musicman gibt/gab. Dachte immer, die kommen alle aus USA bis auf die OLP.
Deine drei Schätzchen sehen wirklich geil aus! Besonders die Schwarze ist ein Traum! Ich glaube ich muss mich doch mal wieder bei Musicman umschauen. Meine Luke habe ich vor 2 Jahren verkauft, nachdem sie vorher viele Jahre gute Dienste geleistet hatte. Aber irgendwann konnte ich mit dem EMG Sound nicht mehr viel anfangen, deshalb musste sie gehen.
 
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Japan Modell von Musicman gibt/gab.
ging mir auch so!

Meine Luke habe ich vor 2 Jahren verkauft, nachdem sie vorher viele Jahre gute Dienste geleistet hatte. Aber irgendwann konnte ich mit dem EMG Sound nicht mehr viel anfangen, deshalb musste sie gehen.

Haha... ein "Leidensgenosse" :D 

Ich liebe meine LukeII, war aber mit der Zeit etwas unzufrieden mit dem Sound. Nein; eigentlich nicht! Sie klingt sehr gut!  
Es ist nur so, dass ich zwar Luke-Fan bin, aber mit der Zeit fällt mir immer mehr auf, dass ich vor allem den Sound der ganz frühen 90er granz großes Kino finde. Also die Soldano/Valley Arts Ära. Diesen Ton, das Luftige, aber trotzdem Fette, schafft die Luke einfach nicht. Dafür klingt sie zu glatt. Ich habe meine alten, rumliegenden EMGs SA und 85 jetzt in einen Pappel- Stratbody implantiert und siehe da: Das isses! Vor allem der SA in einer "normalen Strat" klingt genau wie gewünscht!  
Die Luke war quasi der Backup für den Luke-Sound (Klingt komisch, iss abber so:) )! 

Da ich aber auf Variabilität stehe, und auch den Ton von Petrucci mag, habe ich mal eine JP angespielt. Leider fühlt sich die Flitzegitarre für mich als Stratspieler irgendwie nicht so gut an. Die Gitarre klingt total gigantisch, aber auch da fällt mir auf, dass ich kein H/H-Fan bin, sondern dass ich am Hals schon einen Singlecoil lieber mag.  
Was jetzt kommt, hab ich schonmal erwähnt passify my Luke und der D-Sonic passt wie Arsch auf Eimer! Die Klampfe klingt an einem Mesa sehr nach DT! Schöne Höhen und richtig thight. Gefällt mir sehr gut. Dazu habe ich einen Hotrails an den Hals gebaut und per Megaswitch verschaltet: also Bridge HB, Bridge gesplittet, Hals-und Bridge gesplittet parallel, Hals gesplittet und Hals HB. 

Der Hals-Sound ist mir etwas zu mittig/mulmig, aber das ist mein generelles Problem mit Hals-Humbuckern. Ich stehe eher auf Singlecoils und denke, dass ich da noch weiter suche, aber der Steg-PU ist wirklich ein Traum! Nicht zu Heiß, aber trotdem modern. Gerade auch die Mittelposition ist super für Petrucci-Cleans! 

Für mich die bessere Alternative zum Verkaufen, zumal die Gitarre eine echte Live-Hure ist. Keine spielt sich für einen 4 Stunden-Covergig so gut bei perfekter Stimmstabilität und klanglichen Variationen :)

 
Ein altes Bild, Inzischen hab ich eine Blende in der Mitte :p 

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du den DSonic magst, solltest du mal den CrunchLab testen!!!
Der hat einen ähnlichen Sound, ist aber offener, nicht so komprimiert. Sollest mal testen. :)

@25204 @frama78

Die Axis EX war bzw. ist auch das einzige Modell was den "echten" Namen trägt und nicht aus den USA kommt.
Der japanische Markt muss für EBMM ziemlich wichtig sein, da für dort auch etliche Limited Runs gemacht werden, die nur über den japanische Vertrieb verkauft werden.

Btw, hab den Hals nochmal etwas nachgeschliffen und das Griffbrett vom dünnen Lack befreit. Jetzt ist der Unterschied zur US eigentlich verschwunden.
Was mir aufgefallen ist, der Body ist einen Tick dicker und das Binding etwas "kürzer" bei der EX als bei der EVH.

Und ja, @25204 - die schwarze ist der Hammer!!!
 
ging mir auch so!

Haha... ein "Leidensgenosse" :D 

Ich liebe meine LukeII, war aber mit der Zeit etwas unzufrieden mit dem Sound. Nein; eigentlich nicht! Sie klingt sehr gut!

Ich hatte noch die Luke I und eines der ersten Modelle in Deutschland. Mit der Zeit musste ich feststellen, dass ich mehr der Humbucker Typ bin und mit dem großen Output-Unterschied zwischen den Single-Coils und dem Humbucker nicht klar kam. Außerdem klang letztere clean eher besch....eiden. Ein Umbau hätte eher daher weniger gebracht. Aber Du hast ja ziemlich viel gemacht. Sieht aber nicht schlecht aus Deine Luke

@joe web Ist die Axis EX dann schwerer als die USA? Ich hab mal gegoogelt und bin in Fürth auf einen Laden gestoßen, der einige EXen verkauft hat. Ist aber z.Z. nix mehr verfügbar.
 
Ich hatte noch die Luke I und eines der ersten Modelle in Deutschland. Mit der Zeit musste ich feststellen, dass ich mehr der Humbucker Typ bin und mit dem großen Output-Unterschied zwischen den Single-Coils und dem Humbucker nicht klar kam. Außerdem klang letztere clean eher besch....eiden. Ein Umbau hätte eher daher weniger gebracht. Aber Du hast ja ziemlich viel gemacht. Sieht aber nicht schlecht aus Deine Luke

@joe web Ist die Axis EX dann schwerer als die USA? Ich hab mal gegoogelt und bin in Fürth auf einen Laden gestoßen, der einige EXen verkauft hat. Ist aber z.Z. nix mehr verfügbar.
Unwesentlich!
Aber selbst meine Y2Ds haben nicht alle das gleiche Gewicht. Holz ist nun mal ein Naturprodukt und daher kommen natürlich leichte Gewichtsunterschiede.
 
Hier mal ein schneller Schnappschuss von meinen drei Music Männern. Leider ist mein Zimmer zu dunkel um schöne Fotos zu machen...

In der Mitte der Neuzugang: Eine 2009er JP6 Pearl Red Burst, bei der nun endlich wieder alles in Ordnung ist.
Links daneben meine erste Music Man: Eine schon etwas ältere JP6 Pearl Red Burst (ohne Piezo), welche ich jetzt auf Eb gestimmt habe.
Und rechts noch meine Y2D mit Riegelahorndecke in De-Purple Burst.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • IMG_20170307_164412[1].jpg
    IMG_20170307_164412[1].jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abend zusammen,

wieviel sollte eine normale JP6 fully loaded oder annähnernd mit Vollaustattung im Gebrauchtmarkt in etwa kosten? Finde aktuell die Preise teilweise ganz schön überzogen.
Möchte meine Y2D verkaufen/tauschen und statt dessen doch wieder eine JP6 holen. 24 Bünde brauche ich einfach :) Bin das gewohnt und spiele halt fast nur Metal.
Hatte ja schon mal eine JP6 und man kommt doch wieder zurück. Auch wenn eine Y2D spitze ist, gerade der tolle Hals, eine JP6 muss wieder her. Will aber nicht übertrieben viel ausgeben und kann das auch nicht.

Obwohl die Y2D schon eine hübsche Gitarre ist:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig... es sind z. Z. ganz wenig "normale" JPs am Gebrauchtmarkt unterwegs... fast nur noch JPX, JPXI, usw. oder BFRs oder roasted neck, etc. Was viel günstigeres als die hier hab ich schon lange nicht mehr gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/music-man-petrucci-jp-6-fully-loaded/602216002-74-2966
Ich hatte auch mal eine mit Piezo aber ohne die Inlays.. die ging für 1450 auf Ebay weg... das ist aber schon ein paar Jahre her. Auf'ne Silhouette (ohne Special) hast du kein Bock? Auch 24 Bünde und deutlich günstiger... außerdem die Option mit/ohne Tremolo. Halsprofil ist wahrscheinlich auch näher dran, an der Y2D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwierig... es sind z. Z. ganz wenig "normale" JPs am Gebrauchtmarkt unterwegs... fast nur noch JPX, JPXI, usw. oder BFRs oder roasted neck, etc. Was viel günstigeres als die hier hab ich schon lange nicht mehr gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/music-man-petrucci-jp-6-fully-loaded/602216002-74-2966
Ich hatte auch mal eine mit Piezo aber ohne die Inlays.. die ging für 1450 auf Ebay weg... das ist aber schon ein paar Jahre her. Auf'ne Silhouette (ohne Special) hast du kein Bock? Auch 24 Bünde und deutlich günstiger... außerdem die Option mit/ohne Tremolo. Halsprofil ist wahrscheinlich auch näher dran, an der Y2D.
Danke für deine Info :) Ja leider gibt es nicht mehr viele JP6 am Markt. BFRs, JPXs,etc. fände ich auch gut, aber die sind preislich schon wieder ganz woanders angesiedelt.
Mir gefällt die Petrucci einfach mehr als eine Silhouette und durch meine Ibanez ist ein flacheres Halsprofil doch eher meins. Aber danke für den Tip.
 
Ok, das klang nur so als würde die das Y2D-Profil fast besser gefallen. Dann würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob die Piezo, Inlays und so was tatsächlich brauchst. Oder mal im Laden eine Sterling ausprobieren.
 
Ok, das klang nur so als würde die das Y2D-Profil fast besser gefallen. Dann würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob die Piezo, Inlays und so was tatsächlich brauchst. Oder mal im Laden eine Sterling ausprobieren.
Besser nicht unbedingt, finde sowohl den Hals der Y2D als auch der Petrucci super. Inlays oder Matching Headstock wären mir gar nicht so wichtig. Piezo möchte ich eigentlich schon gerne haben. Eine Sterling käme für mich nicht in Frage, hatte mal eine probegespielt und war nicht so begeistert.
 
Ich kann mich auch noch daran erinnern, als ich vor 5 Jahren meine erste JP6 (ohne alles) gekauft habe. Da wurden fast wöchentlich neue Modelle in den Kleinanzeigen angeboten; Fully Loaded für 1500 - 1800€.
Als ich im Januar meine Zweite mit Piezo gekauft habe, wurden teilweise welche für deutlich über 2000 angeboten (orignal Modell, kein BFR).

Mit etwas Geduld sollte man aber auch noch eine für 1500€ bekommen, wenn einem ein paar Dings und Dongs nichts ausmachen und man keine Sonderlackierung oder sowas braucht.

Meine hab ich zB für 1450€ bekommen. Pearl Redburst mit Piezo und Matching Headstock, ohne Wappen. Baujahr 2009.


Gruß
Florian

PS: Ich hab mich gearde gestern aber auch gefragt ob Music Man nicht mal ein Zwitter aus Y2D und JP6 rausbringen könnten.
Korpusform und Optik (ohne Pickguard?), sowie PU Konfiguration der Y2D mit abgeschrägter Armauflage. Hals und Tremolosystem mit Piezo (!) der JP6. Die Humbucker noch per Push Push splittbar und Tremolo per Tremol-No feststellbar (siehe Guthrie Govan) machen. Wie geile wäre das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke 3 HSS zugelaufen ...

Die Luke darf ab sofort die Fraktion "moderne Strat mit Rosewood" bei mir besetzen.Das hat sie unter anderem durch die passiven Tonabnehmer geschafft. So viel Strat war noch nie in der Luke.

Auf der Maple Seite trifft sie auf eine Ibenez AT100 mit ähnlichen Specs und 12er Radius.

Vielseitig und leicht zu bedienen sind sie beide :).

IMG_8269.JPG


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben