4 / 8 Ohm @ Signalkette

2 pro Seite würde ich noch akzeptieren. Bei 3 geht das schief.

Wie würdest du die denn Clustern? Die Dinger machen auf 100x50° auf.
 
So evtl ? 2te Bild !

http://m.music-group.com/Categories.../Portable-Speakers/B1520/p/P0092/viewGallery#

Das war das Vorgängermodell, von denen hab ich aber nur noch 2 Stück und die bekomme ich nirgends mehr. Nicht in ganz Österreich am Privatmarkt und in einem Shop gibts die auch nicht mehr.

Hmm, Ich hab keinen Plan. Hab mir einfach gedacht 3 Türme pro Seite und alle knallen gerade nach vorne bei Techno Partys.

Bei einem Open Air hätte ich die Topteile einfach Bissl gedreht. Also das in der Mitte bleibt gerade und die außen sollten dann nach ausen versetzt werden.

Wo meinst du, wo der Fehler liegt ? Beim abstrahlungswinkel von den Höhen ?? Der war nämlich beim Vorgängermodell mittig.

Was ich eigentlich noch brauche ist mehr Druck bei der Anlage, wie erweitere ich die jetzt am besten ?

Und eine unklarheit hab ich noch wo anders und zwar hast du ja geschrieben, dass man die power verzehnfachen muss, damit Mann die doppelte Lautstärke erhält !

Ein Woofer hat 100 dB bei 1 Watt auf 1 Meter, also müssten 10 Woofer auf 1 Meter bei einem Watt 110 dB vorweisen laut Theorie ?? Oder sind es doch mehr?

Sorry, ich weis das ich Unprofessionalität in diesem Forum verkörpere ... aber ich verdienen mein Geld mit was anderem und dort bin ich auf professionell und nur weil ich einen "Rennwagen" besitze, heist das nicht, dass ich gerne damit fahre und mich auseinander setzte und rennen Fahrens will !! Ich will ihn doch nur ab und zu fahren und mehr zur Schau stellen und ab und zu was daran verdienen !!

Der Vergleich mit einem Rennwagen wurde mir hier schon unterstellt, aber ja es gibt genug Leute die keine Ahnung von so einen scheiss haben und trotzdem sowas benützten !!!

Wenn ich mir anschaue, was die Konkurrenz bei uns zu bieten hat, dann kann ich euch versichern, dass ich mir damit noch am meisten Mühe gebe xD

Und wie auch hier erwähnt, kann man Boxen einfach zusammen schmeißen und laut Theorie sollte dann nur dreck rauskommen, in der Praxis merkt das einer von tausend Leute und selbst der hält die Fresse!!

Ich hab schon mal paar Bilder gesammelt von den Anlagen der Konkurrenz und wie die das immer bewerben und was da alles für ein scjeiss dabei steht an Text, da hab ich sicherlich jetzr scjon am meisten Ahnung, wobei ich mich im Vergleich zu allen Leuten hier einen scheiss auskenne !!!

Hab die Boxen anfangs nur für meine privaten Partys und clubbings verwendet, mittlerweile haben die sich schon 10 x selbst gezahlt und ich hab immer noch kein Ahnung !!

Es reicht gerade mal, dass ich ersten Boxen nicht abgestochen habe und das jetzt schon 10 Jahre xD

Tut mir leid, aber ich arbeite echte viel und mir bleibt nur die Nacht und wozu Unmengen an Fachliteratur lesen, wenn man nur bestimmte Infos braucht ??!!

So schrieb ich hier meine Frage und bekomme antworten, die mir sehr helfen und mit diesen Informationen arbeite ich mich vor !!

Nun kenne ich mich bei den Frequenzen aus, beim ansteuern und verkabeln und von den ganzen Einstellungen her, muss nur noch eine Lösung finde, wie ich für große technopartys im Freien genug Druck zusammen bringe und das geht nur mit einer richtigen Erweiterung!

Also liebe Sportwagenfans, seid nicht so pingelig nur weil ich ein Rennauto habe und nicht mal richtig damit fahren kann .. muss ich auch nicht, dafür fehlt mir noch das wissen !! Aber deswegen wende ich mich ja an euch hier und ich Ertrag euren Sarkasmus und Stichlerein auch gut, ihr habt ja recht aber ich steh da drüber. Wahrscheinlich habt ihr auch keinen sportwagen in eurer Garage, ich aber schon :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich weis das ich Unprofessionalität in diesem Forum verkörpere ... aber ich verdienen mein Geld mit was anderem und dort bin ich auf professionell und nur weil ich einen "Rennwagen" besitze, heist das nicht, dass ich gerne damit fahre und mich auseinander setzte und rennen Fahrens will !! Ich will ihn doch nur ab und zu fahren und mehr zur Schau stellen...
Bis hier hin ok...
und ab und zu was daran verdienen !!
...aber das geht gar nicht.
Sobald du Geld verdienen willst, betreibst du das professionel. Und es gibt hier genug Kollegen, die mit diesem Gewerbe ihr Geld verdienen und denen bei solchen Aussage die Hutschnur hochgeht. Das Gewerbe ist sehr hart umkämpft und Leute wie du mit Billigst-Material (vom "Rennwagen" ist das meilenweit entfernt) und ohne fachliche Ahnung machen es denen nicht leichter. Erwartest du wirklich, das die dir hier die goldenen Tipps vor die Füße legen, die einem das Erlernen von umfangreichem und teils hochkomplexem Wissen ersparen?

Ein Woofer hat 100 dB bei 1 Watt auf 1 Meter, also müssten 10 Woofer auf 1 Meter bei einem Watt 110 dB vorweisen laut Theorie ?? Oder sind es doch mehr?
Nein. Pro Verdopplung der Membranfläche steigt der Schalldruckpegel in der Theorie um 3 dB. Also 2 Subs mit insgesamt 1 W angefahren sind 3 dB lauter, als 1 Sub mit 1 W. Wenn du zusätzlich die Leistung verdoppelst, bekommst du weitere 3 dB. Bei 2 Subs mit je 1 W sind es also +6 dB. Diese Werte gelten aber nur in der Theorie, in der Realität spielen geometrische Faktoren wie die Aufstellung mehrerer Subs und deren nichtlineares Verhalten bei Großsignalausssteuerung eine Rolle.
Das Thema "doppelte Lautstärke" ist sehr heikel, da Lautstärke im Gegensatz zu Schalldruck eine Einheit aus der Psychoakustik ist. Es wurden viele Versuche durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen Pegelerhöhung und Lautstärkeempfinden zu ermitteln. Die Angabe "+10 dB für Lautstärkeverdoppelung" ist eine Mittelung aus vieler dieser Experimente, die ich nicht für allgemein gültig, sondern maximal für eine sehr grobe Daumenregel halte. Da schwank das Empfinden doch sehr stark von Mensch zu Mensch.

Das mit dem Clustern hast du auch noch nicht verstanden. Nur weil eine Gehäuse schräge Wände hat und ein Hersteller Bilder von lustigen Boxenwänden veröffentlicht, macht das physikalisch noch lange keinen Sinn. Klassischerweise ordnet man ein Cluster so an, dass sich die Boxen unter dem Winkel überlappen, bei dem ihr Schalldruckpegel um 6 dB gegenüber der Hauptabstrahlachse abgefallen ist. Denn aus 2x -6 dB ergibt sich in der Addition wieder 0 dB.
Der Abstrahlwinkel einer Box wird in der Regel bei diesen -6 dB angegeben. Wenn deine Boxen horizontal 100° haben (ich konnte den Wert tatsächlich nicht finden), dann muss der Winkel von Box zu Box nach dieser Theorie ebenfalls 100° betragen. Damit wird deutlich, dass ein 3er-Cluster dieser Boxen wenig Sinn ergibt, denn wo benötigt man schon 300° Abstrahlwinkel?
Klassische Clusterboxen haben Abstrahlwinkel von 60° oder weniger (Bsp. d&b C4 mit 35°). Darauf bezog sich die Frage nach der Clusterfähigkeit.
Ja, man kann Boxen auch einfach so auf einen Haufen stellen und es wird sogar lauter. Aber erwarte bitte nicht, dass du für so einen Pfusch hier technische Unterstützung bekommst.

Nun kenne ich mich bei den Frequenzen aus, beim ansteuern und verkabeln und von den ganzen Einstellungen her, muss nur noch eine Lösung finde, wie ich für große technopartys im Freien genug Druck zusammen bringe und das geht nur mit einer richtigen Erweiterung!
Nein, das geht nur mit dem richtigen Material.

2. Wenn ich bei den Subs 2 unterschiedliche Verstärker habe, wo einer minimalst stärker ist als der andere ... laufen dann die Boxen gleich laut wenn beiden Verstärker auf mixinum aufgedreht sind ?
Das kommt ganz auf die Verstärker an, insbesondere auf die Eingangsempfindlichkeit und den Verstärkungsfaktor. Für identischen Ausgangspegel sollte letzterer bei den Verstärkern identisch sein. Die Eingangsempfindlichkeit muss sich dann logischerweise unterscheiden, wenn die Ausgangsleistung unterschiedlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uhi, da hast du dir aber Mühe gegeben und bist auch noch freundlich geblieben. Ich für meinen Teil habe nun endgültig fertig und sage es mal ganz ohne Diplomatie.

@anarki
Du bist mit deinen Ohringerkisten am untersten Ende, ebenso mit dem restlichen Material. Du hast keine Ahnung von den Basics und versuchst auf Teufel komm raus etwas aus dem ganzen Elektroschrott rauszuholen. Darfst du gerne machen und vielleicht gibt es auch ein paar Leute die für so einen Pfusch bezahlen. Du sagst, dass du woanders besser und professioneller unterwegs bist. Prima! Dann lass aber bitte die Finger vom Beschallungsgewerke und überlass dies den Personen, die sich damit auch auskennen.
 
Danke für die Antwort, wieder was gelernt !!

Aber, sobald ich damit Geld verdienen, betreibe ich es professionell ??

Das stimmt so nicht !!

Es wurde vor Jahren extra ein Verein gegründet, um überhaupt tätig werden zu können !! Also es wurde eine Interessengemeinschaft gegründet und so können die Leute und Unternehmer auf uns zurück greifen bei bedarf !! Schwerpunkt liegt auf Kunst und Musik und wir fördern auch junge nachwuchsmusiker !!

Bin selbst Dj und Produzent, hab 14 Jahre bereits damit verbracht, aber eine PA Anlage ... das ist ein ganz anderes Kapitel!! Das hängt in keinem Zusammenhang, außer das ich die Signalwege durchblicke

Den bevor man es professionell probiert, betreibt man es zuerst mal Unprofessionell und schaut wo was geht. Es ist doch noch keiner vom Himmel gefallen, der von Anfang an professionell arbeitet !! Da muss man zuerst eine Menge an "Lehrgeld" bezahlen.

Es gibt hier bei uns im Süden Österreichs so gut wie nix an Events, da kommt wirklich jeder Trottel zum Zug wenn er motiviert ist!! Alle anderen bis auf einer haben alle Konkurs angemeldet. Deswegen haben wir uns für einen Verein entschieden, wir wollen uns ja nickt selber damit bereichern. Wir kaufen einfach die Sachen was wir benötigen und nutzen die dann! Und momentan liegt der Schwerpunkt bei der PA.

Man muss dazu sagen, dass wir anfangs nur 2 Subs und 2 Tops hatten die ich den Verein vermacht habe. Damit hat man nicht wirklich was beschallen können, deswegen haben wir auch schon tausende Euros an andere Unternehmer gezahlt, um überhaupt etwas zu beschallen !!

Mit dem Verein machen wir selber Events oder bei kleineren Events Sprachbeschallung, Workshops und sonstige Tätigkeiten ab und zu sogar Charity Events!
Irgendwann kahm die Frage auf, wieso weiter bei Unternehmer was anmieten, wenn man auf die Jahre mit dem Geld die Anlage fertig stellen könnte und das wurde nun fürs erste auch gemacht und wir können nun 80 % der Veranstaltung selbst bedienen.

Also alles was in einem geschlossenen mittleren Raum liegt, wird mit unserer Anlage beschalt.

Wir haben auch ein Open Air beschalt vor 2 Jahren mit 2 Tops und 2 Subs. Das war ein multikultifest und dort ging es nur um das Sprachverständnis und minimalst Musik zwischen den Pausen. Hat auch gereicht. War in einem StadtPark um einen Brunnen, da sind 12 000 Leute durchgelaufen. Platz beim Brunnen war so für 500! Ein Jahr darauf waren wir wegen dem Schlechtwetter im Schloss daneben und dort waren permanent mindesten 350 Leute im kleinen, wegen Schlechtwetter geschlossen Dach im Schlosshof! Da hat die Anlage wiederum nicht mehr gereicht, da die Leute einfach nicht die fresse halten konnten, wenn wer eine Rede gehalten hat!! Nicht mal bei der Eröffnungsrede vom Bürgermeister haben die die Klappe halten können und wir haben die Boxen auch nicht aufdrehen können, damit die hinten was verstehen, weil viele Kinder waren und wir auf so kurzer Entfernung sicherlich die Boxen nicht bei sowas voll aufdrehen! Das Leute Hörschäden davon tragen können, ist mir doch bewusst !!

Es war einfach zu viele Störgeräusche im Raum und ich hab lange überlegt, wie man das besser machen hätte können ... klar hätte ich weitere Tops verteilt aufstellen können, aber das hätte das ganze nur verschlimmert.

Trotzdem können wir nur einen Floor oder eine kleinere Mainstage damit beschallen und da greifen wir natürlich auf andere Anlagen zurück. 3 weitere Anlagen stehen uns zu billigen Kondotionen zur Verfügung. Dadurch das wir nun selbst eine Anlage vorweisen können, ist auch der Preis bei den anderen gesunken!

Aber wir sind hier nur ein kleines Bundesland, wo mit Events nicht wirklich was passiert. Die Veranstalter kann man an 2 Händen abzählen und wie bereits mal erwähnt, haben die anderen bzw. die Konkurenz sicherlich weniger Ahnung als ich !!! Sicher, es gibt ein größeres Musikhaus bei uns, die Sponsoren uns auch mit Bissl einem Geld und Studioausrüstung, aber die verleihen selbst keine Boxen.

Wenn du das schon schlimm findest, müsste ich mal die Bilder von den anderen Anlagen online stellen.

Ein Soundsystem hat sich ihre Anlage selbst gebaut, sieht nett aus und knallt auch ordentlich aber fachlich ist das sicherlich unter aller Sau !! Hier wurde mir gesagt, dass es sich z.b um einen Monoblock handelt, aber da steht nichts richtig übereinander und ist alles versetzt !

Der andere hat bei seiner hk Anlage z.b nur ein Topteil pro Turm mit 4 Woofern und die stehen genau mittig von den Subs, also auch totaler Quatsch ??

Also wir organisieren unsere Arbeit und unsere Finanzen selbst und arbeiten mit allen anderen zusammen & wachsen ständig dahin! Letztes Jahr haben wir die 1000 Ticketgrenze bei unserer Halloweenparty geknackt und da hatten wir unsere Anlage nicht mal bei irgendeinem Floor in Verwendung, da wurden QSC und eine HK Anlage verwendet. Außerdem weis ich ganz genau, wenn durch falsche Infos bei so einem Event was schief geht mit der Technik, dann bist im wahrsten Sinne des Wortes gefixkt!!! Zauber dir mal während einem Event bei paar hundert feierlustigen Leuten auf die schnelle eine PA ausn Arsch !!

Also sind wir noch sicherlich jahrelang Sogesehen "Unprofessionel" tätig.

Aber Danke für die Infos :)

Nun wird aber mal wirklich Zeit, mal mindestens "das p.a Handbuch" zu lesen xD

@ yamaha - wie kreativ dein Username doch ist xD

Am untersten Ende ??

Was kommt da blos für ein Frust daher ?? Die Behringer Boxen sind schon mal fix besser, als die alten Hks, wie der 115er Sub oder der ganze Jbl dreck.

Ich habe ein feines Gehör und für geschlossene Räume ist die Anlage mehr als perfekt !

Aber mach dir da mal keine sorgen, die hk linear Anlage wird nach Halloween gekauft. 2 Unternehmer haben die schon gekauft und wir haben zugesichert, auch das selbe set zu kaufen, so dass wir bei bedarf alle 3 sets zusammen stellen können und laut Hersteller 1000-1500 Leute beschallen können! Kostet auch nur nicht ganz 6000 €

Trotzdem hätte ich gerne eine Behringer Anlage die ein hk linear set mit 8 Woofern mithalten kann, einfach als 3te Anlage zur nützung! In 4 Jahren haben die sich Sogesehen wieder selbst gezahlt mit den paar Aufträgen die wir damit machen werden!

Momentan Probier ich nur abzuchecken, in wie weit sich die Behringer Anlage klanglich und vom Druck zu den hk unterscheidet. Was aber verdächtig ist, dass ein aktiver hk Sub z.b das selbe Gewicht aufweist wie ein passiver Behringer Woofer.

Bin mit Behringer sehr zufrieden und da sind wir auch schon wieder beim Thema: Behringer ist scheisse!! Klischee!!

Hab gelesen, dass sich die beschallung seit 1920 technisch nicht mehr weiterentwickelt hat, sondern nur noch leicht verändert hat. Ist ja irgendwie logisch, das Rad kann man auch nicht neu erfinden!!Was damals ein Vermögen gekostet hat, ist heutzutage für paar tausend Euro erschwinglich!! Und was in den 60-70er bei den Raves an Beschallung verwendet wurde, spielt die Behringer Anlage auch locker in Boden!!

Außerdem behauptet der Hersteller von Funktion One z.b, dass alles andere Dreck ist!! Wird im Vergleich von den Feinheiten so sein, aber im geschlossenen Raum, merk ich da keinen Unterschied ;-)

Und ich erwähne es nochmals, hab die Beheinger Woofer, 2 Stück davon seit 10 Jahren in betrieb und da war bisher noch nie was !! Also so schlecht können die nicht sein!!

Hab die 2 Tops und 2 Woofer damals für 50 € erworben und war überrascht. Hab damals noch weniger Ahnung gehabt bzw gleich 0 und hab aber es nicht Geschaft, dort was zu killen !!
Hab aber vor 2 Jahren erlebt, wie ein doppelter hk Sub geschossen wurde, und da hat der Unternehmer den scheis selbst aufgebaut. Also da werden zu den 2 Woofern und Tops jeweils ein doppelter Sub darunter. Der Unternehmer hat die seperat angesteuert und die Behringer haben es überlebt, eine doppelte hk nicht !!

Oder damals wo QSC erst in Amerika bekannt war, dass war 2006 .. hat ein Club sehr sehr viel Geld gezahlt für 4 Woofer und 2 Tops, aktiv !! Und in all der Zeit, wurden die schon 3 mal reperiert. 2 Stück in der Reperatur kosteten 1200 €.

Deswegen hab ich mich fürs erste für ein passives System entschieden, weil wenn das defekt wird, kann ich es billig ersetzen und hab kennen größeren Schaden!!!

Außerdem machst du auf professionell, aber distanzierst dich von richtiger Hilfestellung und stichelst nur rum ??!!

Immerhin hab ich es nicht nötig in einem Forum wie diesen Posts mit sowas zu sammeln !! Such dir doch mal ein Hobby, weil wer verbringt heutzutage noch Jahre in einem Forum ?? xD

Also entweder hilfst mir ein wenig, aber hör doch bitte mit deinem Scheiss hier auf und sammle eine Posts wo anders oder probiers mal mit ein paar gefällt mir auf Facebook zu sammeln !!

Einerseits sagst, dass ich den untersten Scheiss verwende aber wirst mir gleich vor, Unprofessionalität an den Tag zu legen ??!!

Merkt man doch sofort das ich keine Ahnung habe, aber du hättest auch so reagiert wenn ich eine Funkion One Anlage hätte !! Wahrscheinlich wärst dann noch mehr hergefallen über die Sache !!!

Also was willst mir jetzt vorwerfen? Dass ich für meine Unprofessionalität eine zu billige Anlagevorweisen kann ??

Und ich lass sicherlich nicht die Finger vom Beschallungsgewerbe, gibt bei uns genug Leute die für so einen Scjeiss zahlen und wie gesagt, trau ich mich zu wetten, dass die restlichen die sowas verleihen noch weniger Ahnug haben als ich !!!

Ich bin diplomierter Ernöhrungsberater und Diätkoch und hab ich einem der bekanntesten Hotel von Österreich gelernt ... und wie viele Köche treffe ich jeden Tag die keine Ahnung davon habe ??!! Trotzdem kochen die Ihren Frass und die Leute fressen die Scheisse auch noch, weil die (Kunde) selber keine Ahnung haben.

Kann auch nicht zu jeden sagen, lass die Finger vom kochen !!! Wo kähme ich da hin, andere nach ihrer Leistung einzustufen und zu bewerten ??

Für was bist du eigentlich hier im Forum?? Um Anfängern zu helfen mal sicherlich nicht!! Für was dann ??

Was ist den so schwer jemanden zu helfen, der keine Ahnung hat ?? Nein, muss man ja rumstacheln!! Sehr professionell von dir !!

Wahrscheinlich bist du auch nicht mal im Gewerbe bzw hast nur Geld dafür ausgegeben anstatt was zu verdienen !! Weil wenn dem nicht so wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein erfolgreicher Unternehmer die Zeit und Lust hat, sich hier mit Anfängern rumzuärgern!!

Das ist doch die selbe Scheisse, wie bei KRK nahfeldmonitore!! Kostet eine Box 200 € und dann ist die unterste Schicht, weil es ja Boxen für paar tausend Euro das Stück gibt ??!! Merk ich ehrlich gesagt auch nicht viel Unterschied wenn ich die Monitore den Raum anpasse. Klar hat jede Box ihre Charakeristik, aber ob KRK oder oberste Schicht, die Lieder klingen alle gleich nur verlaufen die Frequenzen geschmeidiger aber wer hört den scheiss schon ??!!

Mein Nachbar hat 2 HIFi Boxen, wo eine damals 12 000 oder 17 000 € (bin mir nicht sicher, glaub es waren aber 17,000 €) gekostet hat, eine Box allein.und, der hat auch keine Ahnung von Boxen, die Boxen sehen nach meinen Geschmack scheisse aus, der Raum ist zu klein und ich kann keinen gravierende Unterschied hörbar erkennen bei meinen Liedern oder die was ich für andere abgemixt oder recorder habe !! Bei den 2 dazugehörigen Verstärkern sind sogar schon beide LEDs durchgebrannt. Also bei beiden Geräten, da zahlst über 30000 € und dann gehen dir nach 5 Jahren sogar die LEDs ein. Zuerst hast drauf klopfen können, sind die LEDs wieder gelaufen, irgendwann wars dann ganz vorbei !!

Aber als nächster erzählst mir auch, dass markenklamotten von der Qualität besser sind, als h & m Gewand xD

Die markengewandindustrie sagt doch selber, dass ihre Produkte nicht besser sind oder fairer hergestellt werden ... nein die verkaufen nur das Gefühl, was besseres zu haben/besitzen!!

Das ist wie mit Boxen, kommt drauf an wer wo seinen Fokus auf was setzt und was soll man den bei den Boxen technisch noch revolutionieren ?? Was soll den da noch oben hin noch möglich sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich jetzt aber eh erledigt, ich weis nämlich wie ich die Anlage evtl erweitern könnte.

Es ist nämlichein deutlich hörbar und spürbarer Anstieges des Druckes von Sub und Lautstärke der Tops
öwahrnehmbar wenn man aus 4 Woofern acht macht und von 2 auf 4 Tops aufstockt.

Also +3 DB bei Verdoppelung der Woofer bedeutet dann, dass ich bei 4 Woofern +6 dB pro Turm habe. Macht +12 dB mit der anderen Seite mitgerechnet.

Das müsste bedeuten, wenn man alle Türme zusammen sollt, würde das 112 dB auf 1 W bei 1 Meter bei den Subs betragen.p

Hatte gestern frei und konnte nach 2-4 Wochen endlich mal die Anlage fertig aufstellen, einstellen und verkabeln.

Also mit so einem krassen hör- & spürbaren Unterschied von Lautstärke und Druck hab ich nicht gerechnet!!

Hab auch gleich den limiter eingestellt. Beim Aufbau haben mir 2 Leute geholfen und die waren beim soundcheck dabei.

Also hab ich gleich paar richtige Technolieder mit richtig viel Druck gespielt und natürlich nach dem einspielen der Anlage voll aufgedreht.

Das war auf diesen kleinen 25 Meter Raum schon abartig pervers. Nach ein paar Minuten spürte man wirklich einen Druck im Ohr.

Nicht das des jetzt gewollt wäre, einen weiteren Hörschaden bei mir oder den anderen zu provozieren, aber keine Angst, bin zwar links fast taub aber das kommt sicherlich nicht von der Musik, denn die letzten Monate war ich eigentlich nur arbeiten und beschalt wurde auch nur ein Grillfest und dann nach 2 Basketball Turniere mit Hintergrundmusik beschalt.

Also mein Hörschädigung links hat nix mit lauter Musik zu tun, ist eher otosklerose aber daran hab ich mich eh schon leider gewöhnt bzw abfunden. Sei nur mal erwähnt, damit ich euch die Nahrung hier für Stichelein entziehe!!!


Für die Erweiterung bräuchte ich also einfach nur mehr Subs. Tops kann ich anscheinend eh nicht weiter zum Cluster aufstufen. Also hab ich mir einfach gedacht, ich klopf einfach nur noch 4 weitere Subs pro Turm bzw Seite dazu.

Als Beispiel:

Zuerst 2 Woofer ohne top drauf. Dann 2 Woofer mit einem Top darüber und nochmalsy 2 Woofer mit einem Top und danach 2 Woofer ohne Top oben drauf.

Sind 8 Woofer mit 4 Türmen pro Seite. Die Tops würden dann jeweils am 2 & 3 ten Turm stehen.

Wenn ich keine weiteren Tops zu den 2 dazu gebe, müsste es doch eigentlich von der Abstrahlung richtig sein oder ist es evtl sinnvollere ein Sub-Center der vorm dem Dj Pult bzw der Bühne anzustreben ?

Danach müsstest mich eigentlich wieder los sein, denn ich hab auch keine weiteren Fragen mehr. Fürs erste wäre dann alles klar und verständlich & den Rest an wissen werde ich mir dann auch noch aneignen.

Also vielleicht habt ihr noch eine Auskunft für mich, ob eine erweitern mit 4 x 2 subtürmen und 2 Tops mittig an den Türmen angebracht überhaupt Sinn ergibt oder ob ich dann eher ein Center mehr Sinn ergibt.

Danach Seid ihr mich auch los, versprochen xD
 
Aber, sobald ich damit Geld verdienen, betreibe ich es professionell ??

Das stimmt so nicht !!
Das hängt von der Betrachtungsweisedes Wortes "professionell" ab. in seiner ersten Bedeutung "beruflich" hat es natürlich mit Geld verdienen zu tun.
In seiner zweiten Bedeutung geht es einfach darum wie eine Tätigkeit verrichtet wird. Betrachtet man die in obigem Link vorgeschlagenen Synonyme so wird dutlich wie das gemeint ist.
Was sicher nicht gemeint ist ist wenn man etwas mehr oder weniger oft macht. Denn man kann etwas sehr oft, sehr stümperhaft und gratis machen. Das ist dann sicher nie professionell;-)

Also hängt das gar nicht damit zusammen ob man es in einem Verein, in einer Firma oder als Privatperson betreibt, wie professionall die Arbeit ausfällt.
Wenn du 14 Jahre als DJ und Produzent tätig bist frag ich mich doch glatt warum du da noch immer so wenig über Beschallungssysteme verstehst. Bei mir sind die Anfänge schon deutlich länger her und zu einer Zeit in der es noch kein Internet gab, man also deutlich schwere zu Informationen kam. Lehrjahre schön und gut, aber wenn man da nicht alle wichtigen Aspekte einer Tätigkeit lernt macht man, aus meiner Sicht, etwas falsch. Genauso wie Musiker sichnicht nur um das Instrument an sich kümmern sollten sondern auch wie das restliche Umfeld bis zum Konzertbesucher funktioniert wissen sollte, so sollten die Kenntnisse eines DJs nicht am Ende des Mixers bzw. Computers aufhören.
So wie ich deine Beiträghe lesen, so scheint mir bei dir sehr viel gefährliches Halbwissen zu bestehen. Das solltest du schleunigst ändern. aber gut. ist ja dein Ding.

Bezüglich Qualität einer Box wie Behringer im Vergleich zu dem was kommerziell veranlaget Verleiher so verwenden kann ich vielleicht etwas deine Sichtweise grade rücken.
Bei Verleihern geht es nicht ausschließlich um den Klang. Es mag schon sein dass manch eine Billigbox einen akzeptablen Klang aufweist wenn du die im Geschäft probehörst. Abe rmacht sie das auch nach 2-3000 Einsätzen? Und wie ist dann der Allgemeinzustand der Box? Ich bezweifle auch ernsthaft dass eine Behringer Box ohne weiteres einen Regenguss schadlos übersteht. (das hatten wir letztens mit einer Nexo Alpha, die stand dann ca 1,5 Stunden im Wolkenbruch, spielte aber trotzdem weiter, wenn die getrocknet ist, ist alles wieder gut). oder wenn halt mal die örtliche Crew beim Be- bzw. Entladen des Trucks etwas gröber hinlangt. Zudem wird man einen kommerzieller Verleiher wenig ernst nehmen wenn der mit Plastik-Bomber von Behringer auftaucht.

Es gibt hier bei uns im Süden Österreichs so gut wie nix an Events,

Hmm, also ich kann mich, gerade jetzt im Sommer, nicht beklagen. In den letzten Wochen gabs bei uns in Graz La Strada, Murszene, Metal on the Hill, eine Konzertreihe im Generalihof, das Lake Festival uswusf;-) Und Graz ist auch nicht gerade Norden;-)
 
Danke für deine Antwort.

Als Dj hört das wissen nicht hinter den Plattendrehern auf. Als Dj muss man heutzutage Marketing machen und am besten das Event auch noch mit eigenen Leuten anfüllen!

Mit der Beschallung hab ich mich nie auseinander gesetzt, dafür waren andere Zuständig und die ersten 7 Jahre haben wir für richtige Events auf die QSC aktiv zurück gegriffen. Einstecken und fertig war die Sache!!

Die Behringer hab ich wie gesagt damals spottbillig bekommen, aber nur für kleinere Sachen verwendet, meistens für kleine Clubbings und da hat mir einer erklärt, wie ich die einstecke und das ich nicht ins rote darf und fertig war dann die Sache !!

Hin und wieder drängen sich regelrecht Leute auf und bieten Ihr Hilfe gratis an aber das hat aus Erfahrung nie gut geendet.

Sicher hab ich nur ein Halbwissen in diesem Bereich, ob es gefährlich ist, dass Waage ich zu bezweifeln, denn ich Probier mich ja dann davor halbwegs zu informieren und auch hier ist es mir gelungen!!

Aber bitte, Graz ist doch nicht im Süden von Österreich, dass ist wohl eher Kärnten und das teilt sich in Ober- & Unterkärnten. In unterkärnten spielt sich was ab, da sind auch die Profis zuhause aber in oberkärnten hast die Arschkarte bei solchen Dingen.

Deswegen sind unsere Events und Projekte auch mit 0 Professionalität gelaufen und wir konnten uns immer mehr und mehr steigern. Mittlerweile machen wir die Events auf gutem Niveau und irgendwann arbeite ich auch mal professionell im Bereich PA !!

Wie gesagt, die Leute hier in Oberkärnten haben so gut wie alle keinen Tau und die was eine Ahnung haben, die halten die Fresse weil es einfach zu viele Leute gibt, die keine Ahnung haben aber trotzdem die Fresse so weit aufreißen, dass die einfach nix mehr dazu sagen und die Leute einfach machen lassen !!

Fuck Kärntner !! Z.b hab ich gestern 2 Freunde gebraucht, um die Boxen zu versetzen. Hab den Limiter dann eingestellt und einen neuen Verstärker verbaut. Anlage und Technik warm gespielt und dann mal auf volle Leistung gegangen um den Limiter zu testen. Hab so übersteuert wie die DJs halt immer so machen. Dann riecht es plötzlich nach Fabrik, also dieser Chinageruch und ich mag zwar ein Halbwissen haben, jedoch wusste ich, dass der Gestank aus der neuen Endstufe kahm weil diese durch das anfahren des Lüfters mal richtig durchgeblasen wurde !!!

Sagt er eine zu mir, dass mir sicherlich ein widerstand durchgebrannt ist. Entgegne ich ihm, dass des sicherlich aus dem neuen Verstärker kommt und er war aber so von sich und seiner Meinung überzeugt, dass ich es letztendlich auch glaubte. Er hat ja von sowas normal keine Ahnung, aber bei widerstände kennt er sich aus. Aber der hat das mit so einer Überzeugung rüber gebracht, dass ich dann auch anfing zu glauben, dass er recht hat! Was dazu kommt, war halt, dass ich beim Mixer wirklich nur noch in roten Bereich war, aber der limiter hat perfekt gearbeitet.

Bin ja auf einen Ohr fast taub, deswegen hat es fast 20 Minuten gedauert, bis ich alles durchgecheckt habe und festgestellt habe, dass es wirklich nur der fabriksgerch vom neuen Verstärker war!

Ich war dann so angespannt, dass ich ihm gleich vermittelt habe, dass er nächstes mal einfach die Fresse halten soll wenn er 0 Plan hat!!

Hätte ich den Limiter nicht ausgetestet, hätte ich ihn das so oder so nicht geglaubt.

So ungefähr muss es den anderen in Kärnten gehen, die was Ahnung haben und wo andere ihren Senf dazu geben, die 0 Bezug zu sowas haben!

Und was ich noch erwähnen möchte, ich brauche diese Behringer Anlage eigentlich nur noch für Sprachbeschallung und für technopartys etc. in geschlossenen Räumen. Dafür erfüllt sie ihren Zweck perfekt und vollkommend ausreichend!

Aber Ihr sagt indirekt, dass des mit einem Halbwissen nix werden kann ... na was soll dann ich in meiner eigentlichen hauptberuflichen Tätigkeit sagen? Bin diplomierter Koch und ernährungsberater und hatte sicherlich einen der besten Ausbildungsplätze ... aber bei den ganzen betrieben wo ich jetzt überall arbeite, da sind nur Leute mit halbwissen und Quereinsteiger.

Ich sehe die ganzen Details sofort, wo was schief läuft und wie man das beheben kann und wie man die Leute auf Niveau hebt, aber würde ich mit so einer Einstellung ran gehen, dass man gleich jeden abstempelt der kein Profi ist, ja dann kann ich es gleich lassen !

Und bei der Musik ist es wie mitn kochen: die Gäste und Besucher haben einfach noch weniger Ahnung und denken nicht mal drüber nach !!

Mal ehrlich, wie viele Leute kennt ihr, die sich selbst zuhause ernähren ?? Die kann man doch an einer Hand abzählen und die anderen, was sich ihr Essen holen oder liefern lassen, die haben auch keine Ahnung wie das eigentlich sein sollte. Gibt sogar Gäste, die fressen die Garnelen mit Schale und sagen dir dann, dass die Garnelen zäh waren.

Aber wie gesagt, es ist noch kein Profi einfach so vom Himmel gefallen und ihr werde mein Niveau schon noch anheben und mein Wissen erweitern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben