[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Irgendwie erinnern mich sone Teile immer an Radkappen. :nix:

Weil sie aus einer Zeit stammen in der man bei Autos Chrom kappen über hässliche Schrauben gestülpt hat um diese edel und modern zu überdecken. ;)
Chrome cover make the bass great again. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Chromcover kommen ja nun auch aus einem Land in dem deren Verwendung wie auch deren Verbannung gleichermaßen erfunden wurde. ;)
 
Let's make the Bass great again!
In welchem Land sind die denn verbannt?
 
Bin bei Thomann fündig geworden :great:
 
Keine Sorgen, hab am Montag bestellt, gestern war alles da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verzögerungen sind völlig in Ordnung, gut Ding will Weile haben
 
Chrome cover make the bass great again. :great:
Die Chromcover kommen ja nun auch aus einem Land in dem deren Verwendung wie auch deren Verbannung gleichermaßen erfunden wurde. ;)
In California. Und das schon seit Dick Dale. ;)
Also das musste ich jetzt erstmal re-konstruieren. So extrem sehe ich das nicht. Die Covers sind ja noch erhältlich.
Ich meine immer, von Deutschland aus (und auch v. anderen Teil des Globus) wird oft zuviel in California hinein interpretiert.

 
Ich hätte zumindest nicht gedacht dass ihr die gute alte Surfer Romantik mit Dixie Klo's kaputt macht. ;)

Screenshot_2017-09-22-20-10-32-1.png

Die Surf Rocker haben Anfang der 60er die Chromcover von Bässen entfernt. War wohl genauso modern wie die Kotflügel und Motorhauben alter Autos abzuschrauben.

Screenshot_2017-09-22-20-32-37.png


Dick Dale hat mit seiner Band zudem noch das Surfburst erfunden. Sieht man hier leider nicht so deutlich. Geht auch schon etwas vom Thema weg. :D

Screenshot_2017-09-22-20-30-12.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Jazzy in Sparcle Finish könnte mich aber auch noch reizen.

Screenshot_2017-09-22-20-40-14-1.png
Screenshot_2017-09-22-20-40-55-1.png
 
Dick Dale hatte ja auch einen speziellen Freund, names Leo Fender.
Dick ist schon ziemlich cool, aber den müssten wir in einem anderen Forum weiter beleuchten.



Die beiden konzentrischen V/T Regler finde ich eigentlich gut. Vielleicht besser als VVT Konfiguration.
Sparkle Finish allerdings weniger.


Wenn man morgens, nach 2 Tassen Kaffee auf PCH im Verkehr stecken bleibt, können die schon mal nützlich sein.
Oh, ich glaube dein Telefon klingelt. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf einen Fender Squier Vintage Modified Jazz Bass 77 in schwarz meinen eigenen nennen, ich habe diesen Bass bereits lange Jahre und er hat wilde Zeiten hinter sich und mittlerweile einige Lackplatzer, ich habe vor einiger Zeit das Schlagbrett gegen ein Rotes Perlmutt getauscht und möchte demnächst die Fender Vintage Steg Abdeckung für den Jazz Bass befestigen.

Meint ihr ein Fender P-Bass Pickup Cover auf dem vorderen Pickup wäre eine gute Idee?

Bei bassic findest Du übrigens ein gutes Review zum Bass, das ganz informativ ist. Ganz interessant zu lesen, auch wenn der Thread an einigen Stellen durch jemanden gestört wurde dem als Kind ein Fender Bass auf den Fuß gefallen ist. ;)

https://www.bassic.de/threads/waffenbrueder-squier-vm-jazz-bass-70-und-77.14858212/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man morgens, nach 2 Tassen Kaffee auf PCH im Verkehr stecken bleibt, können die schon mal nützlich sein.
Oh, ich glaube dein Telefon klingelt. :D



Der gute Mann sorgt dafür dass Fender Bässe teurer werden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
habe gerade wieder bei einigen Bildern gesehen das hier oft "Daumenauflagen" UNTER den Saiten montiert sind.....

Kann mich -als unwissenden- mal jemand aufklären wozu die gut sein sollen ?
Gruß Der Steff
 
Hallo,
habe gerade wieder bei einigen Bildern gesehen das hier oft "Daumenauflagen" UNTER den Saiten montiert sind.....

Kann mich -als unwissenden- mal jemand aufklären wozu die gut sein sollen ?
Gruß Der Steff

Na klar. Das ist ein finger rest oder auch tug bar. Braucht man heute halt kaum noch. :)

.jpg
 
In diesem Video ist im Hintergrund zu sehen, wie die Finger sich dort einhaken während der Daumen zupft. Gleiches beim Gitarristen im Vordergrund, was zugleich auch die Bauform des Schlagbretts bestimmter Gitarrentypen erklärt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar. Das ist ein finger rest oder auch tug bar. Braucht man heute halt kaum noch. :)

Anhang anzeigen 581480

Ok.....................................................................
Hatte ich tatsächlich noch nie gesehen, das jemand wirklich mit dem Daumen spielt .....

......War aber auch -zumindest etwas- vor meiner Zeit........(und ich bin schon ein alter Sack...)
 
Guck mal wie Sting das macht:



Vom Bass her OT :)
 
Ok.....................................................................
Hatte ich tatsächlich noch nie gesehen, das jemand wirklich mit dem Daumen spielt .....

......War aber auch -zumindest etwas- vor meiner Zeit........(und ich bin schon ein alter Sack...)

Der Bassist der Beach Boys war mit dem Daumen sogar extrem schnell.
Ab etwa 1974 wurde die Fingerstütze als Daumenstütze montiert und ab 1982 verschwanden erst die Chromabdeckungen für Pickups und Brücke. Damit auch die Saiten Dämpfer.
12 Jahre später gab es dann moderne, leichtere Mechaniken und Karbonstäbe im Hals.

Obwohl ebenfalls alter Sack musste ich das auch alles nachlesen. ;)
 
Ok.....................................................................
Hatte ich tatsächlich noch nie gesehen, das jemand wirklich mit dem Daumen spielt .....

......War aber auch -zumindest etwas- vor meiner Zeit........(und ich bin schon ein alter Sack...)
Bill Wyman spielt heute noch nur mit dem Daumen.

Es ist eine Variante, die man ruhig mal probieren sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben